Ich habe SS2 zum ersten Mal um 2014 (+/- 1 Jahr) gespielt, also auch viele Jahre nach Erscheinungsdatum, und hatte am Ende das Gefühl, eines der besten PC Spiele aller Zeiten gespielt zu haben. Es schwächelt nur gegen Ende, wenn man
SpoilerShow
auf die Rickenbacker muss,
Eine Sache, die bei der Steuerung nicht erwähnt wurde. Egal ob man sich Emails durchliest, Terminals hackt, Audiologs anhört, oder Sicherheitscodes eingibt: Das Spiel läuft dabei immer weiter. Selbst wenn man an einer Upgrade Station hängt und sich überlegt, in welche Skills man jetzt investieren möchte, ist man immer auf der Lauer, denn es könnte jederzeit irgendwas um die Ecke geschlichen kommen und dich mit heruntergelassenen Hosen erwischen.
Der Schwierigkeitsgrad ändert übrigens nur die Kosten von Ressourcen und mit wieviel HP und PSI man das Spiel beginnt (es kann auch sein, dass Gegner auf höheren Schwierigkeitsgraden weniger Loot fallen lassen). Das gilt besonders für Skill Upgrades, die auf Impossible fast doppelt so viele Cybermodules kosten wie auf Normal. Dadurch wird das Spielen auf Impossible nochmal interessanter, weil man sich dann wirklich auf wenige Skills spezialisieren muss.
Ich kann auch empfehlen, beim zweiten Durchgang mal zu probieren, ausschließlich auf PSI zu setzen. Da gibt es so viele nützliche Zauber, die man sonst nicht zu sehen bekommt, weil eine Investition in die höheren PSI Levels für Alleskönner zu teuer ist.