Runde #406: Finish Him

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Runde #406: Finish Him

Beitrag von Axel »

War ja wieder klar, dass die Herren nur an Gewalt und Brutalität denken. :mrgreen:

Dabei will ich mal ne steile These aufstellen: Der gute Mario hat Finishing Moves im Spiele-Kontext popularisiert. Wie komme ich drauf? Nun ja, wenn man den Finisher als besondere *abschließende Aktion* definiert, die SONST im Gameplay nicht vorkommt, dann führe ich die frühen Super Mario Bros. Titel ins Feld. Wo bei vielen anderen Jump & Runs der Level zuende ist, wenn man beispielsweise nur stumpf einen Schild u.ä. erreicht (Sonic, Rayman & Co.), werden in den damaligen Mario Jump & Runs das Ende eines Levels richtig inszeniert und zelebriert. Bei SMB 1 in dem man möglichst hoch auf einen Fahnenmast springt und damit Bonuspunkte und vielleicht ein Feuerwerk auslösen kann. In SMB 3 in dem man aus dem Level ins Schwarze rennt und so mit Glück drei gleiche Karten und damit Extraleben erspielen kann. In SMW in dem man diesen sich ständig nach oben und unten bewegenden Mast erwischt um so nach einer Zeit den Zugang in ne Bonusrunde zu triggern, usw. Das sind ja alles Dinge und Aktionen, die sonst während der eigentlichen Levels nicht vorkommen und den jeweiligen Level möglichst spektakulär abschließen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde 406: Finish Him

Beitrag von Gonas »

In Apex Legends ist man übrigens nicht unverwundbar wenn man einen Finisher macht Sebastian, das Gegenteil ist der Fall. Du bist in deiner Animation 'gefangen' (mittlerweile kann man die abbrechen, aber dann ist es eig. schon zu spät) und stellst für jeden Gegner ein extrem einfaches weil sehr statisches Ziel da. Also wie in ForHonor.
Dadurch werden Finisher das Zeichen starker Überlegenheit weil der Spieler dabei davon ausgeht, dass er selbst wenn er einige Sekunden quasi untätig in der Gegend herumsteht nicht zu besiegen ist. Man muss sich seiner Sache und Position schon sehr sicher sein um einen auszuführen.

Oder man tut es aus Verzweiflung, bzw. als taktisches Element. Denn wenn man in Apex Jemanden Finished läd das auch das eigene Schild auf. Das Risiko ist es nur sehr selten wert, aber wenn es schnell gehen muss und man keine Schilditems mehr hat eine manchmal valide Strategie.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 964
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde 406: Finish Him

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich zähl für mich mal Stealth-Takedowns in Schleichspielen zu Finishing Moves dazu. Weis gar net ob es im Podcast erwähnt wurde, einen Teil hab ich verpennt.

Für mich hat Splinter Cell Blacklist, bis heute, die tollsten Takedowns in einem Stealth-Game

Hier eine kleine Kostprobe

https://youtu.be/uVy965FRi9I
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde 406: Finish Him

Beitrag von GoodLord »

Dee'N'bee hat geschrieben: 8. Jan 2023, 15:34 Ich zähl für mich mal Stealth-Takedowns in Schleichspielen zu Finishing Moves dazu. Weis gar net ob es im Podcast erwähnt wurde, einen Teil hab ich verpennt.
Manhunt wurde zumindest erwähnt.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde 406: Finish Him

Beitrag von Reinhard »

GoodLord hat geschrieben: 8. Jan 2023, 15:54 Manhunt wurde zumindest erwähnt.
Schon einige Zeit nicht mehr an dieses Spiel gedacht, das wäre bestimmt eines welches irrsinnig von einem Technikupgrade profitieren würde. Da ein Remake in zB UE5, shut up and take my Money. :D
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde 406: Finish Him

Beitrag von exx »

Ich finde so die PlayStation 2-Ära Gewaltfinisher hatten ihre Peak Abstoßung/Ekel weil die Grafik einfach noch etwas zum Platz für die Imagination gegeben haben. So ein Manhunt oder aus der Zeit stammende Mortal Kombats wirken einfach so kalt und brutal. Die aktuellen eher albern und bemüht.

Also mein damaliges Teenager-Ich hätte wahrscheinlich nicht so eine Faszination mit Finisher-Compilations aus Manhunt, MK und im weitesten Sinne Soldier of Fortune (es ist kein abgegrenzter Bereich aber wenn einem Gegner schon die Gliedmaßen fehlen ist der Gnadenschuss ja irgendwie auch ein Finisher) gehabt wenn sie nicht diesen rauen mit der Capturecard aufgezeichneten Look hätten und die blockigeren Renderware Charaktere
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde 406: Finish Him

Beitrag von Rigolax »

exx hat geschrieben: 8. Jan 2023, 16:12 Ich finde so die PlayStation 2-Ära Gewaltfinisher hatten ihre Peak Abstoßung/Ekel weil die Grafik einfach noch etwas zum Platz für die Imagination gegeben haben. So ein Manhunt oder aus der Zeit stammende Mortal Kombats wirken einfach so kalt und brutal. Die aktuellen eher albern und bemüht.
Das geht interessanterweise in Richtung der Argumentation der BPjM bei der Nicht-Indizierung von Mortal Kombat X:
Die ständige Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten und die verbesserte Graphik führen nach den Erkenntnissen des Gremiums dazu, dass in einigen Computerspielen die Darstellung der Tötungsszenen so realitätsgetreu erfolgt, dass die Unterscheidung zwischen Realität und Spielewelt und damit eine Distanzierung vom Spielgeschehen nicht immer gelingt. Die Weiterentwicklung der Technik führt andererseits aber auch dazu, dass Spiele wie das vorliegende das Fiktive ihrer Umgebung, Charaktere und Handlung immer deutlicher erkennen lassen.
https://www.schnittberichte.com/svds.ph ... 56&idid=88

Kann ich auch nachvollziehen, ich fand die Finisher in Manhunt sehr eklig vor ein paar Jahren, als ich Videos davon mal sah, weil sie so "raw" wirkten.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #406: Finish Him

Beitrag von Blaight »

Ich finde die Finisher aus Max Payne auch toll: die Bullettime beim letzten Gegner einer Gruppe und den Ritt auf der Sniper.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #406: Finish Him

Beitrag von DieTomate »

Aufgezeichnet am 1. September?
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Runde #406: Finish Him

Beitrag von Lunarius »

Ah wundervoll das mein Lieblingsspiel Punisher in diesem Podcast seine erwähnung fand... jetzt muss ich doch glatt mal wieder schauen wo im keller ich das Spiel hingelegt habe um es mal wieder zu genießen, fand da vor allem die idee super das man kurz Flashback artige Artworks zu sehen bekommt wenn die gegner flehen und Castle noch mit einem spruch alles kommentiert wenn man sie dann trotzdem umbringt im Foltergerät. Und alleine das man Gegner im Zoo ans Nashorn gehege halten kann für ein Ansturm selbiges Lebewesens... gute errinerungen :-D
BigBa1987
Beiträge: 9
Registriert: 24. Dez 2022, 11:25

Re: Runde #406: Finish Him

Beitrag von BigBa1987 »

DieTomate hat geschrieben: 8. Jan 2023, 21:14 Aufgezeichnet am 1. September?
Das hat mich auch etwas irritiert.
Aber sie sagen ja immer sie haben vorproduziet.
:D
BigBa1987
Beiträge: 9
Registriert: 24. Dez 2022, 11:25

Re: Runde #406: Finish Him

Beitrag von BigBa1987 »

Auch nach fast 8 Jahren schafft ihr es das ich mich immer noch ohne Ende weg schmeiße vor Lachen! :lol: :lol: :lol:
Wieder ein wahnsinnig unterhaltsamer Sonntags- Cast.
Was mir dazu einfällt, weil ich es auch seit Ende November spiele, ist Mad Max.
Ein Kampfsystem was an die Batman Spiele angelegt ist.
Dabei aber nicht ganz so flüssig oder stylisch.
Passt so wie es ist aber perfekt in die Welt.
Jedenfalls sind die zahlreichen Finisher da auch wahnsinnig befriedigend.
U.a. auch wird da auch die Spielwelt mit einbezogen. Macht auch nach dem 1000+ mal noch mega Laune!
Genau so wie die Fahrzeug- Takedowns incl. der, für mich besten, geilen Feuereffekte!
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #406: Finish Him

Beitrag von Cult of Puma »

Oh ja Punisher hatte damals echt Spaß gemacht.

War wieder eine sehr schöne Folge. Ich kann mich noch gut an meine erste Reaktion auf den ersten Finisher bei Manhunt erinnern. Im Bekanntenkreis als das ultrabrutale Ding angekündigt saßen zwei Kumpels und ich lachend vor dem Bildschirm, als die Plastiktüte im roten Modus zum Einsatz kam. Wir haben das damals nur als ultraplumpen Versuch gesehen, dass nächste krasse Ding auf dem Markt zu sein.

Sonst blieb von dem Spiel bei mir nur noch hängen, dass ich es im zweiten Leven abgebrochen hatte, da ich es vom Gameplay einfach nur scheiße fand.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #406: Finish Him

Beitrag von Andre Peschke »

BigBa1987 hat geschrieben: 8. Jan 2023, 23:15
DieTomate hat geschrieben: 8. Jan 2023, 21:14 Aufgezeichnet am 1. September?
Das hat mich auch etwas irritiert.
Aber sie sagen ja immer sie haben vorproduziet.
:D
Bei Folgen wie dieser, deren Themen keinen aktuellen Bezug haben, kann es immer mal passieren, dass ihre Ausstrahlung eine Weile dauert. Jedes God of War das wir dann besprechen, jedes Callisto Protocol, jeder Jahresausblick/Rückblick etc. schiebt die dann automatisch eine Woche nach hinten.

Ich glaube diese Folge war sogar noch Teil meiner Urlaubs-Vorproduktion. Wir müssen nur aufhören in solchen Folgen dann Dinge zu sagen, die ihr Produktionsdatum verorten. :D

Andre
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #406: Finish Him

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

In Skyrim gab es für den waffenlosen Kampf paar feine, vermutlich an Wrestlingmoves angelegte Finisher, die schön anzusehen waren und sich im Rahmen des Spiels auch belohnend angefühlt haben. Wenn man sich im engsten Nahkampf durch ein Banditenlager gekämpft hat und dann der letzte Gegner mit dem Kopf voran ungespitzt in den Boden gerammt wurde, hatte das schon was. Als Khajiit mit dem Waffenlos-Perk und einem Paar Handschuhe, welches einen Schadensbonus auf den Faustkampf gegeben hat, war es eine gangbare Spielweise.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #406: Finish Him

Beitrag von tanair »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jan 2023, 09:40
BigBa1987 hat geschrieben: 8. Jan 2023, 23:15
DieTomate hat geschrieben: 8. Jan 2023, 21:14 Aufgezeichnet am 1. September?
Das hat mich auch etwas irritiert.
Aber sie sagen ja immer sie haben vorproduziet.
:D
Bei Folgen wie dieser, deren Themen keinen aktuellen Bezug haben, kann es immer mal passieren, dass ihre Ausstrahlung eine Weile dauert. Jedes God of War das wir dann besprechen, jedes Callisto Protocol, jeder Jahresausblick/Rückblick etc. schiebt die dann automatisch eine Woche nach hinten.

Ich glaube diese Folge war sogar noch Teil meiner Urlaubs-Vorproduktion. Wir müssen nur aufhören in solchen Folgen dann Dinge zu sagen, die ihr Produktionsdatum verorten. :D

Andre
Ja, das merkt man teilweise, wenn beispielsweise "heute ist es super warm, ich schwitze in der Bude" sagt.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #406: Finish Him

Beitrag von XfrogX »

Finds eigentlich ganz nett wenn man mit bekommt das die Folge schon was älter ist. Brauche nun nicht das genaue Datum oder so.
Aber manchmal auch bei solchen Themen kommen einem selbst ja aktuellere Sachen in den Sinn. Und dann ist’s irgendwie doch meistens ganz gut wenn man bemerkt das die Folge einfach schon was älter ist.
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #406: Finish Him

Beitrag von GoodLord »

XfrogX hat geschrieben: 10. Jan 2023, 16:30
Aber manchmal auch bei solchen Themen kommen einem selbst ja aktuellere Sachen in den Sinn. Und dann ist’s irgendwie doch meistens ganz gut wenn man bemerkt das die Folge einfach schon was älter ist.
Genau daran musste ich auch denken. Man könnte ja theoretisch auch den Aufzeichnungsmonat (evtl. sogar das Datum) in die Shownotes packen. Ist zwar extrem selten relevant, aber ich sehe eigentlich keinen Grund das nicht zu tun.

Ich finds übrigens immer noch komisch, dass das Veröffentlichungsdatum nicht auf der HP steht, sondern man sich das aus der URL erschließen muss.
Antworten