Runde #406: Finish Him
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Runde #406: Finish Him
War ja wieder klar, dass die Herren nur an Gewalt und Brutalität denken.
Dabei will ich mal ne steile These aufstellen: Der gute Mario hat Finishing Moves im Spiele-Kontext popularisiert. Wie komme ich drauf? Nun ja, wenn man den Finisher als besondere *abschließende Aktion* definiert, die SONST im Gameplay nicht vorkommt, dann führe ich die frühen Super Mario Bros. Titel ins Feld. Wo bei vielen anderen Jump & Runs der Level zuende ist, wenn man beispielsweise nur stumpf einen Schild u.ä. erreicht (Sonic, Rayman & Co.), werden in den damaligen Mario Jump & Runs das Ende eines Levels richtig inszeniert und zelebriert. Bei SMB 1 in dem man möglichst hoch auf einen Fahnenmast springt und damit Bonuspunkte und vielleicht ein Feuerwerk auslösen kann. In SMB 3 in dem man aus dem Level ins Schwarze rennt und so mit Glück drei gleiche Karten und damit Extraleben erspielen kann. In SMW in dem man diesen sich ständig nach oben und unten bewegenden Mast erwischt um so nach einer Zeit den Zugang in ne Bonusrunde zu triggern, usw. Das sind ja alles Dinge und Aktionen, die sonst während der eigentlichen Levels nicht vorkommen und den jeweiligen Level möglichst spektakulär abschließen.
Dabei will ich mal ne steile These aufstellen: Der gute Mario hat Finishing Moves im Spiele-Kontext popularisiert. Wie komme ich drauf? Nun ja, wenn man den Finisher als besondere *abschließende Aktion* definiert, die SONST im Gameplay nicht vorkommt, dann führe ich die frühen Super Mario Bros. Titel ins Feld. Wo bei vielen anderen Jump & Runs der Level zuende ist, wenn man beispielsweise nur stumpf einen Schild u.ä. erreicht (Sonic, Rayman & Co.), werden in den damaligen Mario Jump & Runs das Ende eines Levels richtig inszeniert und zelebriert. Bei SMB 1 in dem man möglichst hoch auf einen Fahnenmast springt und damit Bonuspunkte und vielleicht ein Feuerwerk auslösen kann. In SMB 3 in dem man aus dem Level ins Schwarze rennt und so mit Glück drei gleiche Karten und damit Extraleben erspielen kann. In SMW in dem man diesen sich ständig nach oben und unten bewegenden Mast erwischt um so nach einer Zeit den Zugang in ne Bonusrunde zu triggern, usw. Das sind ja alles Dinge und Aktionen, die sonst während der eigentlichen Levels nicht vorkommen und den jeweiligen Level möglichst spektakulär abschließen.
Re: Runde 406: Finish Him
In Apex Legends ist man übrigens nicht unverwundbar wenn man einen Finisher macht Sebastian, das Gegenteil ist der Fall. Du bist in deiner Animation 'gefangen' (mittlerweile kann man die abbrechen, aber dann ist es eig. schon zu spät) und stellst für jeden Gegner ein extrem einfaches weil sehr statisches Ziel da. Also wie in ForHonor.
Dadurch werden Finisher das Zeichen starker Überlegenheit weil der Spieler dabei davon ausgeht, dass er selbst wenn er einige Sekunden quasi untätig in der Gegend herumsteht nicht zu besiegen ist. Man muss sich seiner Sache und Position schon sehr sicher sein um einen auszuführen.
Oder man tut es aus Verzweiflung, bzw. als taktisches Element. Denn wenn man in Apex Jemanden Finished läd das auch das eigene Schild auf. Das Risiko ist es nur sehr selten wert, aber wenn es schnell gehen muss und man keine Schilditems mehr hat eine manchmal valide Strategie.
Dadurch werden Finisher das Zeichen starker Überlegenheit weil der Spieler dabei davon ausgeht, dass er selbst wenn er einige Sekunden quasi untätig in der Gegend herumsteht nicht zu besiegen ist. Man muss sich seiner Sache und Position schon sehr sicher sein um einen auszuführen.
Oder man tut es aus Verzweiflung, bzw. als taktisches Element. Denn wenn man in Apex Jemanden Finished läd das auch das eigene Schild auf. Das Risiko ist es nur sehr selten wert, aber wenn es schnell gehen muss und man keine Schilditems mehr hat eine manchmal valide Strategie.
Re: Runde 406: Finish Him
Ich zähl für mich mal Stealth-Takedowns in Schleichspielen zu Finishing Moves dazu. Weis gar net ob es im Podcast erwähnt wurde, einen Teil hab ich verpennt.
Für mich hat Splinter Cell Blacklist, bis heute, die tollsten Takedowns in einem Stealth-Game
Hier eine kleine Kostprobe
https://youtu.be/uVy965FRi9I
Für mich hat Splinter Cell Blacklist, bis heute, die tollsten Takedowns in einem Stealth-Game
Hier eine kleine Kostprobe
https://youtu.be/uVy965FRi9I
Re: Runde 406: Finish Him
Ich finde so die PlayStation 2-Ära Gewaltfinisher hatten ihre Peak Abstoßung/Ekel weil die Grafik einfach noch etwas zum Platz für die Imagination gegeben haben. So ein Manhunt oder aus der Zeit stammende Mortal Kombats wirken einfach so kalt und brutal. Die aktuellen eher albern und bemüht.
Also mein damaliges Teenager-Ich hätte wahrscheinlich nicht so eine Faszination mit Finisher-Compilations aus Manhunt, MK und im weitesten Sinne Soldier of Fortune (es ist kein abgegrenzter Bereich aber wenn einem Gegner schon die Gliedmaßen fehlen ist der Gnadenschuss ja irgendwie auch ein Finisher) gehabt wenn sie nicht diesen rauen mit der Capturecard aufgezeichneten Look hätten und die blockigeren Renderware Charaktere
Also mein damaliges Teenager-Ich hätte wahrscheinlich nicht so eine Faszination mit Finisher-Compilations aus Manhunt, MK und im weitesten Sinne Soldier of Fortune (es ist kein abgegrenzter Bereich aber wenn einem Gegner schon die Gliedmaßen fehlen ist der Gnadenschuss ja irgendwie auch ein Finisher) gehabt wenn sie nicht diesen rauen mit der Capturecard aufgezeichneten Look hätten und die blockigeren Renderware Charaktere
Re: Runde 406: Finish Him
Das geht interessanterweise in Richtung der Argumentation der BPjM bei der Nicht-Indizierung von Mortal Kombat X:exx hat geschrieben: ↑8. Jan 2023, 16:12 Ich finde so die PlayStation 2-Ära Gewaltfinisher hatten ihre Peak Abstoßung/Ekel weil die Grafik einfach noch etwas zum Platz für die Imagination gegeben haben. So ein Manhunt oder aus der Zeit stammende Mortal Kombats wirken einfach so kalt und brutal. Die aktuellen eher albern und bemüht.
https://www.schnittberichte.com/svds.ph ... 56&idid=88Die ständige Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten und die verbesserte Graphik führen nach den Erkenntnissen des Gremiums dazu, dass in einigen Computerspielen die Darstellung der Tötungsszenen so realitätsgetreu erfolgt, dass die Unterscheidung zwischen Realität und Spielewelt und damit eine Distanzierung vom Spielgeschehen nicht immer gelingt. Die Weiterentwicklung der Technik führt andererseits aber auch dazu, dass Spiele wie das vorliegende das Fiktive ihrer Umgebung, Charaktere und Handlung immer deutlicher erkennen lassen.
Kann ich auch nachvollziehen, ich fand die Finisher in Manhunt sehr eklig vor ein paar Jahren, als ich Videos davon mal sah, weil sie so "raw" wirkten.
- Blaight
- Lord Moderator of the Isles, First of his name
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Re: Runde #406: Finish Him
Ich finde die Finisher aus Max Payne auch toll: die Bullettime beim letzten Gegner einer Gruppe und den Ritt auf der Sniper.
Re: Runde #406: Finish Him
Aufgezeichnet am 1. September?
Re: Runde #406: Finish Him
Ah wundervoll das mein Lieblingsspiel Punisher in diesem Podcast seine erwähnung fand... jetzt muss ich doch glatt mal wieder schauen wo im keller ich das Spiel hingelegt habe um es mal wieder zu genießen, fand da vor allem die idee super das man kurz Flashback artige Artworks zu sehen bekommt wenn die gegner flehen und Castle noch mit einem spruch alles kommentiert wenn man sie dann trotzdem umbringt im Foltergerät. Und alleine das man Gegner im Zoo ans Nashorn gehege halten kann für ein Ansturm selbiges Lebewesens... gute errinerungen
Re: Runde #406: Finish Him
Auch nach fast 8 Jahren schafft ihr es das ich mich immer noch ohne Ende weg schmeiße vor Lachen!
Wieder ein wahnsinnig unterhaltsamer Sonntags- Cast.
Was mir dazu einfällt, weil ich es auch seit Ende November spiele, ist Mad Max.
Ein Kampfsystem was an die Batman Spiele angelegt ist.
Dabei aber nicht ganz so flüssig oder stylisch.
Passt so wie es ist aber perfekt in die Welt.
Jedenfalls sind die zahlreichen Finisher da auch wahnsinnig befriedigend.
U.a. auch wird da auch die Spielwelt mit einbezogen. Macht auch nach dem 1000+ mal noch mega Laune!
Genau so wie die Fahrzeug- Takedowns incl. der, für mich besten, geilen Feuereffekte!
Wieder ein wahnsinnig unterhaltsamer Sonntags- Cast.
Was mir dazu einfällt, weil ich es auch seit Ende November spiele, ist Mad Max.
Ein Kampfsystem was an die Batman Spiele angelegt ist.
Dabei aber nicht ganz so flüssig oder stylisch.
Passt so wie es ist aber perfekt in die Welt.
Jedenfalls sind die zahlreichen Finisher da auch wahnsinnig befriedigend.
U.a. auch wird da auch die Spielwelt mit einbezogen. Macht auch nach dem 1000+ mal noch mega Laune!
Genau so wie die Fahrzeug- Takedowns incl. der, für mich besten, geilen Feuereffekte!
- Cult of Puma
- Beiträge: 192
- Registriert: 30. Jul 2022, 19:41
Re: Runde #406: Finish Him
Oh ja Punisher hatte damals echt Spaß gemacht.
War wieder eine sehr schöne Folge. Ich kann mich noch gut an meine erste Reaktion auf den ersten Finisher bei Manhunt erinnern. Im Bekanntenkreis als das ultrabrutale Ding angekündigt saßen zwei Kumpels und ich lachend vor dem Bildschirm, als die Plastiktüte im roten Modus zum Einsatz kam. Wir haben das damals nur als ultraplumpen Versuch gesehen, dass nächste krasse Ding auf dem Markt zu sein.
Sonst blieb von dem Spiel bei mir nur noch hängen, dass ich es im zweiten Leven abgebrochen hatte, da ich es vom Gameplay einfach nur scheiße fand.
War wieder eine sehr schöne Folge. Ich kann mich noch gut an meine erste Reaktion auf den ersten Finisher bei Manhunt erinnern. Im Bekanntenkreis als das ultrabrutale Ding angekündigt saßen zwei Kumpels und ich lachend vor dem Bildschirm, als die Plastiktüte im roten Modus zum Einsatz kam. Wir haben das damals nur als ultraplumpen Versuch gesehen, dass nächste krasse Ding auf dem Markt zu sein.
Sonst blieb von dem Spiel bei mir nur noch hängen, dass ich es im zweiten Leven abgebrochen hatte, da ich es vom Gameplay einfach nur scheiße fand.
- Andre Peschke
- Beiträge: 9736
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
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Re: Runde #406: Finish Him
Bei Folgen wie dieser, deren Themen keinen aktuellen Bezug haben, kann es immer mal passieren, dass ihre Ausstrahlung eine Weile dauert. Jedes God of War das wir dann besprechen, jedes Callisto Protocol, jeder Jahresausblick/Rückblick etc. schiebt die dann automatisch eine Woche nach hinten.
Ich glaube diese Folge war sogar noch Teil meiner Urlaubs-Vorproduktion. Wir müssen nur aufhören in solchen Folgen dann Dinge zu sagen, die ihr Produktionsdatum verorten.
Andre
-
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- Registriert: 3. Apr 2022, 17:55
Re: Runde #406: Finish Him
In Skyrim gab es für den waffenlosen Kampf paar feine, vermutlich an Wrestlingmoves angelegte Finisher, die schön anzusehen waren und sich im Rahmen des Spiels auch belohnend angefühlt haben. Wenn man sich im engsten Nahkampf durch ein Banditenlager gekämpft hat und dann der letzte Gegner mit dem Kopf voran ungespitzt in den Boden gerammt wurde, hatte das schon was. Als Khajiit mit dem Waffenlos-Perk und einem Paar Handschuhe, welches einen Schadensbonus auf den Faustkampf gegeben hat, war es eine gangbare Spielweise.
Re: Runde #406: Finish Him
Ja, das merkt man teilweise, wenn beispielsweise "heute ist es super warm, ich schwitze in der Bude" sagt.Andre Peschke hat geschrieben: ↑10. Jan 2023, 09:40Bei Folgen wie dieser, deren Themen keinen aktuellen Bezug haben, kann es immer mal passieren, dass ihre Ausstrahlung eine Weile dauert. Jedes God of War das wir dann besprechen, jedes Callisto Protocol, jeder Jahresausblick/Rückblick etc. schiebt die dann automatisch eine Woche nach hinten.
Ich glaube diese Folge war sogar noch Teil meiner Urlaubs-Vorproduktion. Wir müssen nur aufhören in solchen Folgen dann Dinge zu sagen, die ihr Produktionsdatum verorten.
Andre
Re: Runde #406: Finish Him
Finds eigentlich ganz nett wenn man mit bekommt das die Folge schon was älter ist. Brauche nun nicht das genaue Datum oder so.
Aber manchmal auch bei solchen Themen kommen einem selbst ja aktuellere Sachen in den Sinn. Und dann ist’s irgendwie doch meistens ganz gut wenn man bemerkt das die Folge einfach schon was älter ist.
Aber manchmal auch bei solchen Themen kommen einem selbst ja aktuellere Sachen in den Sinn. Und dann ist’s irgendwie doch meistens ganz gut wenn man bemerkt das die Folge einfach schon was älter ist.
Re: Runde #406: Finish Him
Genau daran musste ich auch denken. Man könnte ja theoretisch auch den Aufzeichnungsmonat (evtl. sogar das Datum) in die Shownotes packen. Ist zwar extrem selten relevant, aber ich sehe eigentlich keinen Grund das nicht zu tun.
Ich finds übrigens immer noch komisch, dass das Veröffentlichungsdatum nicht auf der HP steht, sondern man sich das aus der URL erschließen muss.