Ich wühle mich monatlich durch die Switch-Veröffentlichungen (aktuell: Februar 2023 2/2)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Ich wühle mich monatlich durch die Switch-Veröffentlichungen (aktuell: Februar 2023 2/2)

Beitrag von Axel »

Wer eine Switch hat, der kennt das Problem: Der eShop wird seit Monaten mit schlimmsten Asset Flips und minderwertigster Software geradezu gespammt. Es ist so schlimm wie in den schlimmsten App Store Jahren. Nintendo Seal of Quality am Arsch!

Deswegen dachte ich: Warum keine monatlichen Zusammenfassungen erstellen mit den relevanten Spielen für die Switch? Dabei gehe ich ausdrücklich nicht nach meinem verkorksten Geschmack. Sondern stelle zusammen was sich im jeweiligen Monat vom Grundrauschauen der Grausamkeit hervorhebt. Vom kleinsten Indie-Titel bis hin zum... Ach stimmt, AAA haben wir ja nicht auf der Switch. Bis hin zu A, manchmal auch AA!

Das mache ich für mich um Überblick zu behalten - also warum dann auch nicht öffentlich? Und damit das im allgemeinen Switch-Thread nicht untergeht, in nem eigenen Thread. Diskussionen erlaubt, gerne und bitte auch Feedback da lassen. :) Falls es im Thread zu unübersichtlich werden sollte, kann ich ja im Ausgangsposting zur jeweiligen Monatsübersicht verlinken.

(Alle mit * markierten Spiele habe ich zumindest angespielt und finde sie nice!)


Neuveröffentlichungen im Dezember 2022

1. Dezember - 7. Dezember 2022
Romancing SaGa -Minstrel Song- Remastered (RPG)| Trailer
Railbound (Puzzle) | Trailer *
Papetura (Adventure) | Trailer
Inscryption (Horror / Kartenspiel) | Trailer
Donut Dodo (Arcade) | Trailer *
Swordship (Action) | Trailer
Kukoos: Lost Pets (Platformer) | Trailer
Togges (Platformer) | Trailer *

8. Dezember - 15. Dezember 2022
Samurai Maiden (Action-RPG) | Trailer
Kardboard Kings (Simulation) | Trailer
Crisis Core –Final Fantasy VII– Reunion (RPG) | Trailer
Wavetale (Action Adventure) | Trailer *
Dragon Quest Treasures (Action Adventure) | Trailer
Chained Echoes (RPG) | Trailer *
JellyCar Worlds (Geschicklichkeit) | Trailer *
River City Girls 2 (Beat em Up) | Trailer
Tropical Resort Story (Casual / Cozy) | Trailer *
Lil Gator Game (Action Adventure) | Trailer

16. Dezember - 23. Dezember 2022
Sports Story (Sport-RPG) | Trailer
Hyper Gunsport (Arcade) | Trailer
Sail Forth (Action Adventure) | Trailer
Sonority (Adventure / Puzzle) | Trailer
The Captain (Point & Click Adventure / RPG / SciFi) | Trailer *
Dr. Kobushi's Labyrinthine Laboratory (Puzzle) | Trailer *
The Punchuin (Falling Block Puzzle) | Trailer
Picross X: Picbits vs. Uzboros (Puzzle) | Trailer

24. Dezember - 31. Dezember 2022
Path of Ra (Puzzle) | Trailer
Pixel Cup Soccer - Ultimate Edition (Arcadiges Retro-Fußball) | Trailer *


War ja doch mehr, als ich erwartet habe! :mrgreen: Naja, der Januar wird wohl nicht so dermaßen gefüllt sein. Die Übersicht zum Januar gibt es dann anfang Februar!
Zuletzt geändert von Axel am 28. Feb 2023, 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Ich wühle mich monatlich durch die Switch-Veröffentlichungen (aktuell: Dezember 2022)

Beitrag von wiesl »

Danke für die Arbeit!

Sonority sieht ja nett aus. Gab doch schonmal so ein Spiel, da musste man direkt singen, um Plattformen etc. hoch oder tief zu bewegen, damit man drüberspringen kann. Hab ich nie gespielt, um die Familie zu schonen ;)
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Ich wühle mich monatlich durch die Switch-Veröffentlichungen (aktuell: Dezember 2022)

Beitrag von DaFrenz »

Papetura hab ich gespielt. Das ist ein nettes, kleines Point&Click. Man sollte allerdings keine großen Erwartungen an die Handlung oder die Rätsel stellen; der Selling Point sind die handgemachten Pappmaché-Sets. Die sind überaus kreativ. Beeindruckend, was man mit Papier alles machen kann.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ich wühle mich monatlich durch die Switch-Veröffentlichungen (aktuell: Januar 2023)

Beitrag von Axel »

Der Monat neigt sich dem Ende zu - Zeit also, mal wieder durch die Veröffentlichungen der letzten Wochen zu wühlen und herauszufischen, was im ganzen Wust der Asset Flips und anderen Schrottspielen im eShop so hervorsticht.

Angeführt wird dieser Monat natürlich von Fire Emblem Engage und den Persona JRPGs. Und eigentlich dachte ich ja das letzte Mal: Sehr viel mehr wird nicht kommen. Aber da ist doch einiges an sehr interessanten Titeln zusammengekommen. Besonders viele Point & Click Adventures! Schaut Euch einfach die Trailer an...

Eigentlich hätte ich gerne auch Risen in die Liste genommen. Aber da scheint der Switch Port unter aller Sau zu sein. Ja, die Switch ist in die Jahre gekommen. Aber nicht SO in die Jahre, dass man keine Spiele von 2009 (!) anständig drauf porten könnte.

Ich hoffe, Euch gefällt die Übersicht! Feedback ist gern erwünscht!!!11

Persönliche Highlights:
- Ich selbst freue mich riesig, dass House of DaVinci 3 nun auch auf die Switch gekommen ist, der Abschluss einer ganz hervorragenden Trilogie, die ich jedem Fan von den Spielereihen The Room oder Myst sehr ans Herz legen mag.

- Mit Scrap Rider ist nun schon das zweite Spiel innerhalb weniger Monate draußen, dass Point & Click Adventure mit Beat em Up kreuzt! Immer noch eine so herrlich schräge Genre-Kreuzung!

- Vengeful Guardian: Moonrider ist das neueste Spiel von JoyMasher, den südamerikanischen, kleinen Indie-Studio, das uns in der Vergangenheit die Perlen Oniken, Odallus und Blazing Chrome geschenkt hat!

- Unbedingt auch Onion Assault beachten! Weil: Ist von Hörberg Productions, dem kleinen schwedischen Indie-Studio hinter den Titeln Gunman Clive, Mechstermination Force und Super Punch Patrol. Die beiden Brüder Bertil und Arne Hörberg machen richtig gutes Zeug!



1. Januar - 7. Januar
The House of DaVinci 3 (1st Person Rätsel-Adventure) | Trailer

8. Januar - 15. Januar
Scrap Rider (Point & Click Adventure / Beat em Up) | Trailer
Children of Silentown (Point & Click Adventure / Narrative Game) | Trailer
Vengeful Guardian: Moonrider (Retro-Action-Platformer) | Trailer
Terror of Hemasaurus (Retro-Action / Rampage-Klon) | Trailer
Go Rally (Top-Down-Racing) | Trailer
UnderDungeon (Action-Adventure)

16. Januar - 22. Januar
Re:Call (Adventure) | Trailer
OmegaBot (Retro-Action-Platformer) | Trailer
A Space for the Unbound (Point & Click Adventure / Narrative Game) | Trailer
NeverAwake (Shoot em Up) | Trailer
Persona 3 Portable & Persona 4 Golden Bundle (JRPG) | Trailer
Fire Emblem Engage (SRPG) | Trailer

23. Januar - 31. Januar
Jewel Match Solitaire - Collector's Edition (Solitaire Card Game) | Trailer
Mars Base (Life Sim / RPG / Cozy) | Trailer
Onion Assault (SMB2 Style Platformer) | Trailer
Clunky Hero (Metroidvania) | Trailer
The Excavation of Hob's Barrow (Point & Click Adventure) | Trailer
Velone (Puzzle) | Trailer
SpongeBob SquarePants - The Cosmic Shake (3D Platformer) | Trailer
Beholder 3 (Adventure / Simulation) | Trailer
Zuletzt geändert von Axel am 1. Feb 2023, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Ich wühle mich monatlich durch die Switch-Veröffentlichungen (aktuell: Januar 2023)

Beitrag von tanair »

Danke für deine Mühe!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ich wühle mich monatlich durch die Switch-Veröffentlichungen (aktuell: Januar 2023)

Beitrag von Axel »

tanair hat geschrieben: 27. Jan 2023, 09:45 Danke für deine Mühe!
Danke Dir! :)
Xalloc
Beiträge: 93
Registriert: 18. Dez 2016, 10:22

Re: Ich wühle mich monatlich durch die Switch-Veröffentlichungen (aktuell: Januar 2023)

Beitrag von Xalloc »

Auch von mir ein Dankeschön. So eine Übersicht finde ich gut.

UnderDungeon ist auch interessant. Kam im Januar raus kostet aber momentan nur 1,99 €. Ist ein Zelda-like Action-Adventure mit vordefinierten Dungeons, die man nach und nach besucht.
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 26355.html
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ich wühle mich monatlich durch die Switch-Veröffentlichungen (aktuell: Januar 2023)

Beitrag von Axel »

Xalloc hat geschrieben: 1. Feb 2023, 10:21 Auch von mir ein Dankeschön. So eine Übersicht finde ich gut.
Supi, vielen Dank für den Tipp! Ist mir glatt durchgerutscht. Habs oben ergänzt.

Ist aber auch echt schwer durch den Morast mittlerweile zu waten. Verkaufen sich Indies auf der Switch überhaupt noch, wo die nicht mehr gefunden werden können?
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Ich wühle mich monatlich durch die Switch-Veröffentlichungen (aktuell: Januar 2023)

Beitrag von wiesl »

Ich persönlich tu mich zunehmend schwer damit, leichtherzig hier Geld zu investieren, da die Qualitätskontrolle im Shop scheinbar ausgesetzt ist, da scheinbar 30% der 3,50€ Bloatware wichtiger sind (daher ist deine Übersicht sehr hilfreich). Warte im Endeffekt bei vielen Spielen sehr lange auf den fuck it Preis bzw. direkte Empfehlungen von Rainer Siegl und andern „Kuratoren“. Dem eShop würde eine refund policy gut tun. Für Steam scheint es sich ja auch zu lohnen?
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Ich wühle mich monatlich durch die Switch-Veröffentlichungen (aktuell: Januar 2023)

Beitrag von Michi123 »

Danke für deine Mühe, Axel! :clap:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Februar 2023 (1/2)

Beitrag von Axel »

So, ihr Lieben! Zeit sich wieder durch die Switch-Veröffentlichungen zu wühlen! Ich sehe schon den Protest in der Menge: "Momente Mal, Jungchen! Du hast doch gesagt, Du willst Dich monatlich durchwühlen."
Das Ding ist: Ich schau in die Veröffentlichungen der nächsten zwei Wochen und es ist vollgepackt. Und auch die letzten zwei Wochen waren vollgepackt! Wenn ich die jetzt net mache, habe ich am Ende des Monats wirklich Probleme mit der Übersicht! Wer soll denn auch ahnen, dass der Februar so ein voller Monat wird?! "Die Switch ist tot" haben sie gesagt... :lol:

Neuerung: Bei ausgewählten Spielen verlinke ich statt auf allgemeine Trailer auf Gameplay-Videos der Switch-Versionen. Etwa bei technisch aufwendigeren Titeln wo es interessant sein könnte, wie das jeweilige Spiel auf der Switch ausschaut.

Persönliche Highlights
- An erster Stelle sei natürlich Metroid Prime genannt. Das Ding ist 20 Jahre alt und wirkt in so vielen Designentscheidungen immer noch frisch und neu. Was nicht nur daran liegt, dass es seitdem kaum 3D-Metroidvania gab, sondern auch das Gun-Play ist immer noch hervorragend, genauso wie das ganze Leveldesign. Ich habe Metroid Prime zu seiner Zeit leider nicht mitbekommen. Was muss das Ding damals in Zeiten von strikt linearen Ego-Shootern a la No One Lives Forever für ein Aha-Erlebnis gewesen sein...?

- Fashion Police Squad ist ein erstaunlich spaßiger Ego-Shooter alter Schule. Stilecht mit Schlüssel suchen, Medipacks, etc. Es unterscheidet sich kaum von Shootern a la Doom. Bis auf das überdrehte Setting in dem es darum geht mal nicht Monster zu töten, sondern Modesünden zu bekämpfen. :lol: Ein herrliches Ding!

- DRAINIUS! Endlich mal wieder ein richtig geiles Shoot em Up. Spielt sich famos, wirklich famos. Der Unique Selling Point ist die Mechanik, dass man ALLE Projektile der Gegner für eine bestimmte Zeit absorbieren kann. Mit dieser gesammelten Energie lassen sich eigene gegnersuchende Projektile zurückfeuern. Dazu kommt ein sehr nettes Upgrade-System für verschiedene Waffen, Shilde, etc.


1. Februar-Woche 2023: 1.2. - 5.2
Powerwash Simulator (Cozy) | Switch Gameplay
Rhythm Sproud (Musik & Rhythmus) | Trailer
Puzzle Bobble 2 & Puzzle Bobble 3 - S-Tribute (Arcade-Puzzle / Collection) | Trailer
Fashion Police Squad (Ego-Shooter / Boomer-Shooter) | Switch Gameplay
Jumbo Airport Story (Simulation / Cozy) | Trailer
Life is Strange 2 (Adventure) | Switch Gameplay
Helvetii (Roquelite / 2D Action) | Switch Gameplay
Trophy (Action Platformer / NES Homebrew) | Trailer
Cuddly Forest Friends (Multiplayer / Party) | Trailer
DRAINIUS (Shoot em Up) | Switch Gameplay

2. Februar-Woche 2023: 6.2. - 12.2
Go! Go! PogoGirl (Platformer) | Trailer
Looking For Aliens (Animierte Wimmelbilder) | Trailer
Perseverance: Complete Edition (Horror / Visual Novel) | Trailer
Rob Riches (Puzzle) | Trailer
Metroid Prime Remastered (Ego-Shooter / Metroidvania) | Trailer
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ich wühle mich monatlich durch die Switch-Veröffentlichungen

Beitrag von Axel »

Der Monat ist zuende. Zeit also mich mal wieder durch die Veröffentlichungen zu wühlen. Nun die letzten beiden Wochen!

Persönliche Highlights
- Jeff Minter hat nach vielen Jahren mal wieder ein Spiel veröffentlicht. Entweder man liebt oder hasst es, was seinem äußerst verrückten Gehirn entspringt. Dreimal dürft ihr raten welcher Gruppierung ich angehöre! :mrgreen:
- Piczle Lines 2 von den Score Studios ist, wie zu erwarten, mal wieder das ultimative Spiel zum entspannen und Podcasts hören!
- Immer mehr NES Homebrews kommen für die Switch. Allein zwei Stück dieses Mal!
- Mit Kirby habe ich Spaß!
- Freunde von Spielen mit weiblichen Heldinnen sollten sich mal Lucy Dreaming anschauen!
- Chef Life ist eine ziemlich genaue Simulation eines Sternekochs. Also nix mit Entspannung und Cozy! Quasi The Bear: Das Spiel. :mrgreen: Technisch sehr kompetenter Switch-Port!

3. Februar-Woche 2023: 13.2. - 20.2.
Spy Bros. (Arcade) | Trailer
Labyrinth of Galleria (JRPG) | Trailer
FINAL FANTASY: THEATRHYTHM FINAL BAR LINE (Music) | Trailer
Prizma Puzzle Prime (Puzzle) | Trailer
Montezuma's Revenge: 8-Bit Edition (Retro Platformer / NES Homebrew) | Gameplay
Elderand (Metroidvania) | Trailer
Rooftop Renegade (Platformer) | Trailer

4. Februar-Woche 2023: 21.2. - 28.2.
Akka Arrh (Arcade a la Jeff Minter) | Trailer
Piczle Lines 2 - Into The Puzzleverse (Puzzle) | Trailer
VALIS: The Fantasm Soldier Collection II (Retro Collection) | Trailer
Tyrant's Blessing (Rundenstrategie) | Trailer
Planet Cube: Edge (Platformer) | Trailer
Grim Guardians: Demon Purge (Platformer) | Trailer
Chef Life - AL FORNO EDITION (Sternekoch-Simulation) | Gameplay
Roniu's Tale (Action-Puzzle / NES Homebrew) | Trailer
OCTOPATH TRAVELER II (JRPG) | Trailer
Choice of Life: Middle Ages 2 (Choose your own Adventure) | Trailer
Lucy Dreaming (Point & Click Adventure) | Trailer
Kirby’s Return to Dream Land Deluxe (Platformer) | Trailer
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ich wühle mich monatlich durch die Switch-Veröffentlichungen

Beitrag von Desotho »

Axel hat geschrieben: 28. Feb 2023, 16:55 - Jeff Minter hat nach vielen Jahren mal wieder ein Spiel veröffentlicht. Entweder man liebt oder hasst es, was seinem äußerst verrückten Gehirn entspringt. Dreimal dürft ihr raten welcher Gruppierung ich angehöre!
Schwierig, schwierig. Telefonjoker erlaubt?
El Psy Kongroo
Antworten