Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Christoph Petersen
Beiträge: 33
Registriert: 31. Jul 2017, 12:53

Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von Christoph Petersen »

Keiner sagt was zu unserem Podcast, da hat der Andre ganz umsonst gelitten :( #FishingForCompliments (oder zumindest aufmunternde Worte für den Animations-Allergiker Andre)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von Axel »

Ich bin ja der Meinung, ihr müsst nur mal den Anime zu Corpse Party und dann hat auch Andre seinen Spaß! Basiert storytechnisch auf einen der ersten Corpse Party Spiele (eine mittlerweile zum Kult gewordene japanische Horror-Spielereihe) und würde dementsprechend auch gut passen. Gibt auch ne Realverfilmung, die zwar nett ist - aber lange nicht so schön blutig!

Vorschlag: Da beide Filme dieselbe Story haben... guckt beide Filme und vergleicht mal zwischen Realverfilmung und Anime! 8-) Da habt ihr dann auch mehr Spaß beim gucken als bei Pokemon, versprochen!
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 399
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von Ranor »

Christoph Petersen hat geschrieben: 13. Jan 2023, 13:13 Keiner sagt was zu unserem Podcast, da hat der Andre ganz umsonst gelitten :( #FishingForCompliments (oder zumindest aufmunternde Worte für den Animations-Allergiker Andre)
Na gut... ;) War eine sehr unterhaltsame Folge, vor allem deine Anekdoten aus dem Kino. Da ich selbst im Kino arbeite musste ich an vielen Stellen herzhaft lachen. Und Interlocks über vier Säle mit einer Kopie gab es früher bei uns auch :D
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von Jon Zen »

Sehr unterhaltsamer Podcast! Ich habe viel gelacht.

Euer Pokémon Wissen: Quasi nicht vorhanden (die Entschuldigung eures hohen Alters lasse ich gelten). :lol:
Pokémon 1 ist vermutlich einer der 3 Filme, die ich am meisten als Kind gesehen habe, habe ihn aber auch seit über 15 Jahren nicht mehr gesehen, deshalb war es schön eure (manmal falsche) Interpretationen und Nacherzählungen zuzohören, um in Erinnerungen zu schwelgen. Pokémon 2 hatte ich aus mir unbekannten Gründen nie gesehen (arghh), deshalb wäre es praktisch gewesen, hättet ihr die Pokémon wenigstens beim Namen genannt. :lol:
Schade allerdings, dass ihr nicht den Kurzfilm zu Teil 1 noch vorher sehen konntet, der stimmt in Pokémon-Feel-Good Welt gut ein.

Zum Hintergrund des ersten Pokémon Films: Der Bösewicht ist Giovanni, Chef von Team Rocket, also auch der Oberboss von Jessie und James. Er ist auch ein Arenaleiter, an dem Ash zuerst scheitert. Dort konnte man Mewtwo bereits in der Serie sehen (ich spiele gerade zufällig die Pokémon Fan Variante: Team Rocket auf dem Steam Deck, bei dem man die Bösen spielt :D ).
Er sollte auch die Erschaffung von Mewtwo in Auftrag gegeben haben und nicht nur zufällig mit dem Heli dagewesen sein, als das Forschungsinstitut zerstört wurde. Mew galt als ausgestorben, deshalb haben sie Mewtwo aus dem Fossil erschaffen.

Die christilichen Symboliken in Animes sind gewollt und ganz oft noch viel deutlicher zu sehen. Und die "Wiederauferstehung" von Ash aufgrund von Liebe ist eine klare Parallele zu Jesus. :lol:
Der Grund warum sich Pokémon nicht schlagen sollen, sondern nur in geregelten Kämpfen mit Attacken bekämpfen sollen, ist (meine Interpretation) eine Parallele zum Kampfsport: Der ungeregelte Straßenkampf ist nicht gut. Der geordnetete, in einer vorgegbenen Umgebung mit Schiedsrichtern (z.B. Boxen, Judo, MMA, etc.) ist die moralisch überlegene Variante.

Kurzer Seitenhieb noch zu Yu-Gi-Oh!: Es gab zuerst die Serie und dann erst das Kartenspiel. Das ist auch der Grund, wieso die Karten und Regeln in der ersten Staffel stark vom Trading-Card Game abweichen. Die Serienschöpfer hatten vor der Serie keine Regeln definiert, so war es möglich, allerlei Deus-Ex-Machina in die Serie für die Dramatik einzubauen.
Ab der 3. Staffel, also Yu-Gi-Oh! GX wurde dann mit den korrekten Regeln gespielt, aber mit - glaube ich - 4000, statt 8000 Lebenspunkten, um die Duelle schneller zu machen.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 13. Jan 2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von lolaldanee »

das war die unterhaltsamste Episode Filmpodcast überhaupt bis jetzt glaub ich
obwohl ihr natürlich offensichtlich nicht die geringste Ahnung hattet worüber ihr da sprecht
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 51
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von der_d00de »

Die Folge war wirklich unterhaltsam.
Schade trotzdem, dass Dom nicht dabei war. Mit ihm hättet ihr bestimmt die drei Stunden geknackt. :D
Aber mei, ihr habt das auch zu zweit gut hingekriegt und mit grandiosem Nichtwissen geglänzt. Ganz großartig.

Interessant, die Filme mal aus der Sicht von „Außenstehenden“ bewertet zu bekommen, die mit der Materie sonst nichts am Hut haben.
So seid ihr natürlich auf ein paar Dinge nicht eingegangen, die für die Zielgruppe (und damit mich) damals ein großes Ding gewesen sind.
Das „Elefantenpokémon“, das der gegnerische Trainer am Anfang des ersten Films einsetzt, kannte man beispielsweise noch gar nicht, weil es zur „zweiten Generation“ gehört. Dementsprechend war das für das junge Kinopublikum damals ein richtig krasser „WOAH!“-Moment auf nem ganz anderen Level. Und im Buch zum Film (das einfach nur die Geschichte des Films nacherzählt) stand sogar, wie es heißt!

Es gab damals an der Kinokasse übrigens verschiedene Sammelkarten - die man natürlich alle haben musste.
Eine davon war die, die tatsächlich auch im zweiten Film vorkommt.
Wenn man die heute noch eingepackt hätte... nun ja, lassen wir das, sonst fang ich an zu weinen. :)

Und um ein paar Fragen zu beantworten:
Ash ist (seit über 20 Jahren) zehn Jahre alt.
Er ist im Laufe der Serie und Filme insgesamt ganze sechs mal gestorben.
UND kürzlich wurde erst angekündigt, dass es eine neue Serienstaffel mit einem neuen Cast geben wird, Ash sich also sozusagen verabschiedet.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von trollnest3 »

Schade, dass Dom nicht dabei war, der hätte viele Sachen gewusst. Aber eure Anekdoten waren super witzig :lol:
Jon Zen hat geschrieben: 13. Jan 2023, 13:43
Der Grund warum sich Pokémon nicht schlagen sollen, sondern nur in geregelten Kämpfen mit Attacken bekämpfen sollen, ist (meine Interpretation) eine Parallele zum Kampfsport: Der ungeregelte Straßenkampf ist nicht gut. Der geordnetete, in einer vorgegbenen Umgebung mit Schiedsrichtern (z.B. Boxen, Judo, MMA, etc.) ist die moralisch überlegene Variante.
Stimmt zu 100%

Ich freue mich auch auf den nächsten Podcast über DS, ihr harmoniert gut miteinander.
Voigt
Beiträge: 5716
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von Voigt »

Ich finds schlimm das Andre ganze Zeit von Brock geredet hat, und dass obwohl diesmal sogar die deutsche Fassung geschaut wurde.

Der heißt Rocko.

Ansonsten noch in den Spielen wird immer gesagt als Pokemon Trainer befreundet man seine Pokemon/Haustiere und bringt den paar nützliche Tricks bei.
Aber genauso wie Jochen kein Sklavenhalter ist, sind es auch die meisten Pokemontrainer nicht.

Team Rocket sind halt Leute die auch Hundekämpfe abhalten würden und Bombenanschläge mit trainierten Hunden durchführen würden oder halt in der Pokemonwelt Zeug mit ihren "versklavten" Pokemons machen.

Da Mewtu das nur so von denen kannte, hatte er die Sicht, dass alle Menschen Pokemons als Sklaven halten und das Pokemonkämpfe hart wie Hundekämpfe und nicht nur Darbietung von Tricks sind.

Insgesamt hatte ich den ersten Film recht gut in Erineerung und den zweiten nur so naja. Danach habe ich kein Pokemonfilm mehr gesehen. Daher ok, dass ihr "nur" 2 Filme besprochen habt und den zweiten quasi eh garnich.
Als ich auf YouTube den Trailer zum zweiten Film schaute.. naja, da war Erinnerung besser und schon die war ja nich richtig gut. ^^

Schade dass ihr nich den Mewtu Vorfilm gesehen habt, so erklärt wird dass sein Bewusstsein schon vor dem ersten Aufwachen in einer quasi VR Umgebung geformt wurde. Auch Pokemon The Origin wäre cooß gewesen, weil es wirklich Spiele nacherzählt mit Rot und nicht Ash und halt moderne 2D Animation hätte.
Wäre auch nur 1h gewesen. https://youtu.be/fJRDjX26EMU

Schade das der erste Film sowenig bei Andre gezündet hat, auch wenn eine 2.5/5 im Vergleich zum sonstigen Rotz ja echt gut ist, auch wenn es gefühlt nur "pity-points" von Andre waren.

Hoffe ja trotzdem das jetzt doch nochma mehr Animationszeug kommt zum wohlnöglichen Ende der Filmpodcast-Serie. (Ich hätte btw. auch so 20 Folgen geschätzt, aber nich nur 15)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von Jon Zen »

Btw. gab es ab Generation 3 mit Maike einen weiblichen Hauptcharakter (neben Ash).
Maike kämpft nicht, sonder versucht die Pokémon-Wettbewerbe mit ihren Pokémon zu gewinnen. Dort geht es darum, wie die Ausführung und Eleganz der Attacken ist (vielleicht vergleichbar mit Turnen).

Zu den Kinofilmen: Beim dritten war ich damals im Kino. Der war ziemlich beliebt. Warum der 4. damals nicht im Kino lief und dann (mit den folgenden Filmen) irgendwann Samstag Vormittags auf RTL 2 kam, konnte ich mir schon nicht als Kind erklären.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Blendwerk

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von Blendwerk »

Als nächstes schon wieder Boll? Hier würde ich "Tunnel Rats" vorschlagen, wo er für Film & Spiel gleichermaßen verantwortlich ist. Dieses wäre auch ein eskalierender Höhepunkt der Boll Saga. Die Kirsche auf seinem Spieleverfilmungs-Övre sozusagen.


https://www.youtube.com/watch?v=nLnh21ROdF4&t=495s
green-ed
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2016, 14:59

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von green-ed »

lolaldanee hat geschrieben: 13. Jan 2023, 13:48 das war die unterhaltsamste Episode Filmpodcast überhaupt bis jetzt glaub ich
obwohl ihr natürlich offensichtlich nicht die geringste Ahnung hattet worüber ihr da sprecht
Dem kann ich beipflichten. Kann man ja vielleicht ab und zu wiederholen?
Irgendwer Anders
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von Irgendwer Anders »

Nintendo ist schon seit Jahr und Tag dabei, ethisch-moralische Zweifel am Konzept von Pokèmon plattzuwalzen, also wird die Darstellung im Film mit Sicherheit Absicht gewesen sein. Sieht der aktuelle Stand nicht so aus, dass die Pokèmon gern in den Pokèbällen wären, weil das für sie bequem sei, sie die Dinger aber zugleich auch eigenmächtig verlassen können? Wer's glaubt... :D
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von trollnest3 »

Blendwerk hat geschrieben: 13. Jan 2023, 14:57 Als nächstes schon wieder Boll? Hier würde ich "Tunnel Rats" vorschlagen, wo er für Film & Spiel gleichermaßen verantwortlich ist. Dieses wäre auch ein eskalierender Höhepunkt der Boll Saga. Die Kirsche auf seinem Spieleverfilmungs-Övre sozusagen.
Dungeon Siege hat nur Vorrang, weil Seb das ja auf Doms Vorschlag spielen musste. (Die nächste Chance für Dom sich in den Filmpodcast zu schleichen, Fragezeichen)
Voigt
Beiträge: 5716
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von Voigt »

Man beachte das Pokemons anscheinend menschliche Intelligenz besitzen.
Was im Podcast garnich angesprochen wurde, ist dass Mauzi von Team Rocket ja ganz normal spricht.
Mauzi ist dabei nich besonders klug, sondern hat sich nach Lore den Menschen einfach angebiedert und die Sprache gelernt. In der Serie ist er auch öfter Übersetzer von Pokemom zu Menschen, und die Pokemon äußern da ausdifferenzierte "menschliche" Gedanken.
Auch einige Pokedex Einträge zeigen das Pokemon "normale menschlische" Intelligenz haben (Babypokemon mal ausgenommen).

Und ja laut Lore können Pokemon theoretisch ihre Bälle verlassen und das Innere ist wie bei der Tardis wohl groß und bequem.
Macht halt nich vollends Sinn mit Team Rocket, wie die ihre Pokemon kontrollieren, zumindest bei Jessi und James sind deren Pokemon ja auch Freunde/Partner, bei Giovanni aber garnicht. Eventuell wie in einer Ehe wo geschlagen wird? Pokemom leiden unter Giovanni können aber auch nicht weg von ihm?

Insgesamt bei den dutztenden Spielen mit Texteinträgen dort und den tausenden Animefolgen gibt es da schon viel "Lore" und viele Themen wurden angesprochen die Andre im Kinofilm als ignoriert sieht.
Aber ja klar, im Film selbst wird das als gesetzt gesehen und nich erläutert.

Btw., den Anime habe ich nur wenig gesehen habe den nie groß gemocht. Die Spiele habe ich zwar gerne gespielt, aber auch nur bis Feuerrot/Blattgrün, daher die dritte Generation/Iteration der Reihe.

Daher mein Wissen basiert erstmal nur darauf, könnte mir vorstellen das in späteren Spielen und in der Serie das Thema hin und wieder doch mal mehr angesprochen wurde, was ich garnicht mitbekommen hätte.
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von MikeMike »

Relevantes Video ("but everybody knows Pikachu"): https://youtu.be/ha0VNUt3YjM

Was am Rande vielleicht auch noch interessant ist: Aktuell wird in Japan die letzte Pokemon-Staffel mit Ash Ketchum ausgestrahlt. Danach ist das Abenteuer nach 25 Jahren erst mal zuende für ihn.
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von Dephira »

lolaldanee hat geschrieben: 13. Jan 2023, 13:48 das war die unterhaltsamste Episode Filmpodcast überhaupt bis jetzt glaub ich
obwohl ihr natürlich offensichtlich nicht die geringste Ahnung hattet worüber ihr da sprecht
So generiert man halt Forumkommentare ;)
Blendwerk

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von Blendwerk »

Christoph ist so geil nerdig. Das ist so einer, den lädste ein zum Filmabend, und dann steht der mit einem Röhrenfernsehen und Videorekorder vor der Tür, weil es die Hong Kong Cut Version von Chainsaw Massacre nur auf VHS gibt.

Ein schönes Format, auch wenn Boll meines Erachtens etwas zu oft vorkommt. Nicht, dass sein Dilettantismus nicht unterhaltsam ist, aber er wird durch diesen cineastischen Katastrophentourismus den dieser Podcast betreibt, unnötig am Leben gehalten. Seine Filme sollten eher Lost Places sein.
oathlizard
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jan 2018, 01:54

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von oathlizard »

Richtig schöne Folge - habe zwar den zweiten Film nie gesehen, aber war umso gespannter, wann ihr den ersten durchnehmt :-)

Aber bei einer Sache, war ich dann doch ein wenig irritiert.

Als Christoph anfing die Geschichte von der Kinoaufführung von Pokemon 1 zu erzählen mit der Filmrolle über 3 Projektoren, war ich mir 100% sicher, dass er die bereits einmal erzählt hat - was nicht schlimm ist, im Gegenteil. Gute Anekdoten können immer wieder erzählt werden -( auch die von Jochens AnspielEvent der OrangeBox könnte ruhig nochmal aufgewärmt werden) - ich mag sowas und das ist eine geniale super unterhaltsame Anekdote, die ich mir ruhig auch noch öfters anhöre ;-)

Aber da ist so ein Teil in meinem Kopf, der mal fragen muss, ob das anderen auch so ging...auch die Sache mit der Tochter des Kinobesitzers beim Eisverkauf...wurde das schon mal erzählt oder ist das ein Fehler in der Matrix bei mir? o.o'
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1354
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von Crenshaw »

oathlizard hat geschrieben: 15. Jan 2023, 21:39 Richtig schöne Folge - habe zwar den zweiten Film nie gesehen, aber war umso gespannter, wann ihr den ersten durchnehmt :-)

Aber bei einer Sache, war ich dann doch ein wenig irritiert.

Als Christoph anfing die Geschichte von der Kinoaufführung von Pokemon 1 zu erzählen mit der Filmrolle über 3 Projektoren, war ich mir 100% sicher, dass er die bereits einmal erzählt hat - was nicht schlimm ist, im Gegenteil. Gute Anekdoten können immer wieder erzählt werden -( auch die von Jochens AnspielEvent der OrangeBox könnte ruhig nochmal aufgewärmt werden) - ich mag sowas und das ist eine geniale super unterhaltsame Anekdote, die ich mir ruhig auch noch öfters anhöre ;-)

Aber da ist so ein Teil in meinem Kopf, der mal fragen muss, ob das anderen auch so ging...auch die Sache mit der Tochter des Kinobesitzers beim Eisverkauf...wurde das schon mal erzählt oder ist das ein Fehler in der Matrix bei mir? o.o'
ist schonmal erzählt worden, weiß jetzt nicht wann, war mMn aber relativ früh bzw. am Anfang als Christoph hier regelmäßig dabei war
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Re: Filmpodcast: Pokemon 1 + 2

Beitrag von MellowFellow »

Fand diese Episode sehr stark mit vielen launigen Anekdoten und auch noch ein paar Minuten über Pokemon. Die Diskussion über die Passung zwischen der Metapher & der Message des Franchise und der Filmumsetzung hat mir gut gefallen. An einer Stelle hätte ich mir noch ein oder zwei Minuten mehr gewünscht: ihr hattet einmal die Qualität der „alten Animationen“ gelobt und dort hätte ich ein Paar mehr Beispiele auch im Vergleich mit älteren oder jüngeren Werken gewünscht. Das wäre für mich als jemand der fast nie animierte Filme schaut eine bessere Einordnung ermöglicht.
Antworten