Runde #407: Sonic Frontiers

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 368
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Ranor »

Juhu, ein Sonntagscast mit Paul! Habe zwar null Interesse an Sonic Frontiers, aber freue mich trotzdem auf den Podcast.
Das Sonic immer noch so eine große Nummer ist wundert mich jedesmal aufs neue. Der erste Kinofilm vor ein paar Jahren war immer voll mit Kindern aller Altersklassen (ich arbeite im Kino) und die Spiele müssen sich ja auch noch gut verkaufen, so viele wie davon seit Jahrzehnten regelmäßig erscheinen. Das kann ja nicht allein von der etwas seltsamen Hardcore-Fanbase getragen werden…
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Axel »

Ich habe Sonic Frontiers sehr gemocht. Eben weil es nicht so extrem schwer war. Sicher, jemand der Cuphead durch hat und irgendwelche Soulslike Diaries macht, wird das alles sehr trivial finden. ;) Aber ich glaube, das ist der Grund warum Sonic Frontiers am Ende so gut ankommt. Es ist ein schöner Open World Platformer, der von jedem, auch den nicht Hardcore-Spielen, gespielt werden kann.

Und ich finde auch die Cyberspace Levels toll, weil sie sich am besten 3D Sonic der letzten 20 Jahre bedient haben: Sonic Colors (welches damals durch die Bank weg übrigens sehr hohe Wertungen bekam!)! Eben weil sich diese Levels mehr wie ein komplexer Autorunner spielen, mag ich sie.

Und ich mag auch die Story, aber ich bin sowieso ein Sucker für die Sonic-Lore mit all den zig Comics und Serien. :mrgreen:
Ranor hat geschrieben: 15. Jan 2023, 07:29 Der erste Kinofilm vor ein paar Jahren war immer voll mit Kindern aller Altersklassen (ich arbeite im Kino) und die Spiele müssen sich ja auch noch gut verkaufen, so viele wie davon seit Jahrzehnten regelmäßig erscheinen. Das kann ja nicht allein von der etwas seltsamen Hardcore-Fanbase getragen werden…
Sonic findet auch in nem Markt statt, der an uns Erwachsenen ein wenig vorbeigeht, solange man selbst keine Kinder hat. Zum einen sind die Mobile Games wie Sonic Dash extrem erfolgreich. Zum anderen gibt es ja auch die Cartoon-Serien, die in den 2000ern und 2010ern ständig im Kinderfernsehen wie Super RTL oder Nick hoch und runter liefen. Und seit ein paar Jahren sind die ja auch auf Netflix.


Edit: Was die 2D Sonic betrifft, mag ich die Mega Drive Spiele am wenigsten. Dafür liebe ich die Master System Spiele, weil sie gar nicht erst versucht haben schnell zu sein und das Präzisions-Gameplay im Vordergrund stand. Und dann natürlich die GBA und DS Spiele! Die sind großartig!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Freue mich, dass Sonic hier diesmal das Thema ist, auch wenn ich Sonic Frontiers noch nicht gespielt habe. Als Dreingabe noch Paul, wunderbar. :dance:

Als MegaDriveKind der 90er kommen bei Sonic immer schöne Erinnerungen hoch, die selbst die neuen Titel im guten Licht dastehen lassen. Aber muss die Spiele auch nicht möglichst unvoreingenommen bewerten. :ugly:
Axel hat geschrieben: 15. Jan 2023, 09:02 Edit: Was die 2D Sonic betrifft, mag ich die Mega Drive Spiele am wenigsten. Dafür liebe ich die Master System Spiele, weil sie gar nicht erst versucht haben schnell zu sein und das Präzisions-Gameplay im Vordergrund stand.
Frevel. :snooty: Aber das hatten wir an anderer Stelle schon einmal, ich denke, da kommen wir nicht mehr zusammen. :lol:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Axel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 15. Jan 2023, 12:57 Frevel.
Bin ja kein Mega Drive Kind. Weil: Hatten ja nur die uncoolen Kids! :P
Ne, Spaß! Pflegeeltern haben zu uns gesagt: "Entweder Mega Drive oder SNES, beides gibts nicht!" Meine größere Pflegeschwester war Zelda Fan und hatte sich entsprechend durchgesetzt. :mrgreen: Aber ist ja nicht so, dass die SNES Spielebibliothek mist war. ;)

Demzufolge habe ich mit dem Mega Drive aber keine nostalgische Erinnerungen. Der erste Kontakt mit Sonic waren damals vor 20 Jahren die beiden Collections auf der PS2. Und da haben mir die Master System Spiele halt am besten gefallen...
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab mir diese Woche mal die Demo auf der Switch runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert. Prinzipiell sah das Spiel in Videos recht interessant aus, nur die Pop-Ups in der Open World sahen ein wenig komisch aus.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 368
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Ranor »

Die Switch-Version ist eine technische Vollkatastrophe.
Got a job for you, 621.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Axel hat geschrieben: 15. Jan 2023, 13:28
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 15. Jan 2023, 12:57 Frevel.
Bin ja kein Mega Drive Kind. Weil: Hatten ja nur die uncoolen Kids! :P
Ne, Spaß! Pflegeeltern haben zu uns gesagt: "Entweder Mega Drive oder SNES, beides gibts nicht!" Meine größere Pflegeschwester war Zelda Fan und hatte sich entsprechend durchgesetzt. :mrgreen: Aber ist ja nicht so, dass die SNES Spielebibliothek mist war. ;)

Demzufolge habe ich mit dem Mega Drive aber keine nostalgische Erinnerungen. Der erste Kontakt mit Sonic waren damals vor 20 Jahren die beiden Collections auf der PS2. Und da haben mir die Master System Spiele halt am besten gefallen...
Mir ging es umgekehrt mit Mario auf dem SNES bei einem Bekannten. Ich war das schnelle und Dank der vielen Ringe vergebende Gameplay von Sonic gewöhnt und fand Mario mit seinen sehr präzisen Sprüngen und den wenigen Treffern, die er ausgehalten hat, unerbittlich und frustrierend als kleiner Knirps. Die Sonic-Spiele haben mir hin und wieder ein, wohl zufälliges, Erfolgserlebnis beschert, in dem ich hin und wieder paar Level geschafft habe. :lol: Es sind vor allem Erinnerungen an Kindheitstage und an die Zeit mit Freunden, da wir Sonic 1 hatten, eine befreundete Familie Teil 2 und eine weitere Teil 3. Sind im Dorf hin und her gewandert, haben es zusammen gespielt und es uns gegenseitig ausgeliehen und unsere großen Brüder bewundert, wenn sie uns Zonen gezeigt haben, die wir nie erreicht haben. Die komplette nostalgische Prägung halt. :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Vinter »

Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum manche Entwickler in arcadige Spiele wie Jump'n'Runs, Shmups und diesen ganzen Kram unbedingt eine Story zwängen müssen. Das will doch wirklich niemand: Zum einen passt das überhaupt nicht zum sehr abstrakten Gameplay solcher Spiele und zum anderen will man doch nicht immer für eine nonsense-Handlung aus dem Flow geworfen werden. Ich bin ja schon genervt, wenn Mario mir vor Spielbeginn erstmal zehn Minuten erklärt, das Browser die Prinzessin entführt. Lasst mich endlich spielen, verdammt! Aber danach ist das wenigstens vorbei. Eine Erzählung mitten im Spiel wie bei Sonic klingt ganz grauenhaft.

Aber die Open World als artifizieller Jump'n'Run/Collect-a-thon-Spielplatz: Das kann ich mir schon vorstellen. In der Browsers Fury Erweiterung zu Super Mario 3D World auf der Switch machen sie so etwas ähnliches und das macht schon Spaß. Frontiers gucke ich mir daher sicher an, wenn es unweigerlich in einem der beiden großen Abos landet. Vorher allerdings nicht 😄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Desotho »

Also ich finde schon, dass eine Story immer ein schönes Grundgerüst gibt. Bei solchen Spielen würde ich sie aber auf relativ kurze, optisch cool gemachte und abrechbare Zwischensequenzen runterbrechen und Ende.

Ich habe mir ja für 4 EUR Balan Wonderworld zugelegt und die Musical Nummer am Levelende finde ich extrem motivierend.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Froschi »

Ich muss mich bei dieser Gelegenheit selbst korrigieren: Es war natürlich nicht Dieter Nuhr, der "Canale Grande" moderiert hat, sondern Dieter Moor. Ich bitte um Nachsicht - das ist jetzt glatte 30 Jahre her.
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Desotho »

Dieter ist Dieter.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Feamorn »

Eigentlich ist der gute Dieter aber lieber ein Max.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Rossy »

Ich war damals auch Master System und kein Mega Drive Kind, aber dennoch sind die Mega Drive Sonics natürlich um Meilen besser als die 8-bit Sonics. Sind auch imo die besten Platformer generell. Sonic Frontiers ist auch ganz cool, aber nicht so ganz spitze imo. Podcast muss ich noch hören.

Und Vinter hat natürlich recht was die Story in sowas anbelangt.
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von ZiggyStardust »

Ranor hat geschrieben: 15. Jan 2023, 16:25 Die Switch-Version ist eine technische Vollkatastrophe.
Ach, man kann sich dran gewöhnen. Trotzdem komisch, dass Nintendo keine leistungsfähigere Switch rausbringt. Beim 3DS gab es vier Jahre nach Release einen New 3DS.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Desotho »

Für den gab es immerhin auch ein Spiel, das die Power genutzt hat :ugly:
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Otis »

Schade, dass es zum ganz großen Wurf wohl nicht gereicht hat, aber ganz ehrlich, Ihr klangt größtenteils so begeistert, auch wenn Ihr es dann wieder abzuschwächen bemüht wart, dass ich versucht bin, das auch zu spielen. Allgemein schließe ich mich aber der Meinung an, dass die "Sonic-Formel" von Grund auf undurchdacht und schwierig ist. Sonic in 3D, habe nie verstanden, warum man sich spätestens nach Mirror's Edge nicht in diese Richtung orientiert hat.
Zuletzt geändert von Otis am 18. Jan 2023, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Andre Peschke »

Otis hat geschrieben: 18. Jan 2023, 14:28 Schade, dass es zum ganz großen Wurf wohl nicht gereicht hat, aber ganz ehrlich, Ihr klangt größtenteils so begeistert, auch wenn Ihr es dann wieder abzuschwächen bemüht ward, dass ich versucht bin, das auch zu spielen. Allgemein schließe ich mich aber der Meinung an, dass die "Sonic-Formel" von Grund auf undurchdacht und schwierig ist. Sonic in 3D, habe nie verstanden, warum man sich spätestens nach Mirror's Edge nicht in diese Richtung orientiert hat.
Es ist stellenweise schon echt cool. Aber halt in viel "meh" eingewickelt. Wenn man Bock auf ein Spiel dieser Art hat, dann kann man das schon machen, ohne am Ende die Welt zu verfluchen.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Desotho »

Jedes mal, wenn Sonic Fans erwähnt werden habe ich ja sowas im Kopf als Bild

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Froschi »

Desotho hat geschrieben: 18. Jan 2023, 15:25 Jedes mal, wenn Sonic Fans erwähnt werden habe ich ja sowas im Kopf als Bild
Nun... Was soll ich sagen?
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #407: Sonic Frontiers

Beitrag von Desotho »

Ich erkenne ein Muster :ugly:
El Psy Kongroo
Antworten