Der freshe 2023-Mailbag!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Andre Peschke »

Ein frischer, neuer Mailbag - handgenäht von Fair-Trade-Kinderarbeitern, die ihren Job noch wirklich lieben! Er wartet nicht nur auf eure Fragen, er erbebt geradezu vor Erregung, wenn er nur an sie denkt!

Und mit diesen Bildern eines aufregenden, neuen Mailbags im Kopf, kann es dann auch losgehen! Ab mit euren Fragen, einfach hier rein!

Andre
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wie geht ihr und vor allem euch bekannte Redaktionen finanziell mit der Bewertung von Pay2Win vor? Um es ordentlich bewerten zu können, müsste man, stelle ich mir zumindest vor, etwas Geld ins Spiel stecken um zu sehen was passiert und wie es sich auswirkt. Wie geht man vor, damit man beim Testen nicht zu viel versenkt, wie budgetiert man so einen Test sinnvoll, dass man etwas sinnvolles zum Pay2Win-Modell sagen kann, ohne die Redaktion in den Ruin zutreiben?
KomischerName
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jul 2018, 15:17

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von KomischerName »

Können Live Service Games eine (gute) Geschichte erzählen? Für mich hat eine Geschichte neben einem Anfang auch einen Schluss, ein Ende widerspricht allerdings dem Gedanken eines Service Games welches sich stetig weiterentwickenl soll. Zerstört die Anforderung, ewig weiterführbar sein zu müssen das Potenzial der Narrative oder kann dem eventuell durch in sich geschlossene Storyarcs entgegen gewirkt werden?
Zuletzt geändert von KomischerName am 22. Jan 2023, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 959
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Dee'N'bee »

Im Moment erwerben wir uns ja eine Lebenslange Nutzungslizenz wenn wir Spiele kaufen.

Könnt ihr euch vorstellen dass Publisher irgenwann auf die Idee kommen, ein Verfallsdatum an die Spiele zu koppeln?

Sprich, dass wir die Nutzungslizenz immer wieder erneuern müssen. Immerhin lassen sich die Publisher immer wieder neue Methoden einfallen, wie sie noch mehr Geld scheffeln können.

Was denkt ihr zu diesem Gedankenspiel, wäre das möglich?
Zuletzt geändert von Dee'N'bee am 19. Jan 2023, 06:55, insgesamt 2-mal geändert.
Blendwerk

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Blendwerk »

Wären Andrés Kampfkünste (Kampfsportvergangenheit) gut genug, per Motion Capturing in ein Prügelspiel eingepflegt zu werden?

Falls Ja, welches wäre das, und warum?

Street Fighter
Mortal Kombat
Tekken
Chivalry 2

Oder ein anderes?
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von S3mj0n »

Gibt es Fälle in denen ein Podcast mit einem Gast nie veröffentlicht wurde, weil es mit dem Gast nicht funktionierte ein vernünftiges Gespräch zu führen? z.B. vorzeitig abgebrochen weil es keine freundliche Atmosphäre war, oder es ist einfach kein guter flow entstanden und war ein sehr einseitiger Podcast bzw. ein Gast wollte den Podcast nur als werbung für sein Spiel verwenden. Wie wird mit solchen Fällen umgegangen?
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
mrfrantastic
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2022, 11:56

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von mrfrantastic »

Frage (bezieht sich u.a. auf das Feierabendbier "Wo ist der deutsche Jason Schreier"): Gibt es mittlerweile konkrete Überlegungen, neben den bestehenden Formaten auch verstärkt in die investigative Richtung zu gehen und (vergleichbar zu Diablo Immortal) die Branche etwas genauer unter die Lupe zu nehmen?

Hintergrund: Mit ThePod habt ihr euch ja frei gemacht von den üblichen Zwängen der Branche und könnt unabhängiger berichten und "testen". Ihr betont auch immer sehr, wie wichtig euch im Grunde unabhängige und journalistische Arbeit, gerade im Spielebereich, ist. Gut vernetzt seid ihr ja sicher allemal und an Themen dürfte es nicht mangeln. Denkbar wäre ein unregelmäßiges Format (z.B. "Läuft da was schief?") zu bestimmten Themen, womöglich auch in Kooperation mit Dritten.

Der Zeit- und Rechercheaufwand dürfte selbstverständlich groß sein; Reportagen können dann aber im Ergebnis wiederum nur durch die großen (Print-)Redaktionen durchgeführt werden, die jedoch aufgrund den Verflechtungen von Spielepresse und -Industrie solchen Themen zumeist scheuen. Potentielle Themen sind ja bereits im Sonntagspodcast besprochen worden (z.B. Gamesförderung, 4Players/Journalismus in der Spielebranche, Über Kritik, Über Gewicht, Cancel Culture etc.), aber reicht das? Oder solte man die Rahmung durch ein spezielles Format verändern?
Blendwerk

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Blendwerk »

Floki hat geschrieben: 18. Jan 2023, 08:27
S3mj0n hat geschrieben: 17. Jan 2023, 11:21 Gibt es Fälle in denen ein Podcast mit einem Gast nie veröffentlicht wurde, weil es mit dem Gast nicht funktionierte ein vernünftiges Gespräch zu führen? z.B. vorzeitig abgebrochen weil es keine freundliche Atmosphäre war, oder es ist einfach kein guter flow entstanden und war ein sehr einseitiger Podcast bzw. ein Gast wollte den Podcast nur als werbung für sein Spiel verwenden. Wie wird mit solchen Fällen umgegangen?
Sehr gute Frage. Würde mich auch interessieren. +1
Dito - gute Frage +1
Benutzeravatar
Khesp
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jan 2017, 12:41

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Khesp »

Mich würde Folgendes interessieren. Ihr seid ja schon länger erfolgreich dabei (und sehr verdient)! Wenn ihr auf eure Anfänge als Podcaster und die Zeit danach zurückblickt, was würdet ihr heute anders machen? Oder anders gefragt: Gab es irgendwelche Momente, bei denen ihr heute den Kopf schüttelt und euch fragt, „was haben wir uns denn dabei gedacht“?

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Khesp am 18. Jan 2023, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
bascell
Beiträge: 23
Registriert: 9. Jan 2023, 14:32

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von bascell »

Wieso seh ich bei Spotify erst die Folgen ab Nummer 43?
(Ich bin kein Backer oder Abouser)
...und die Antwort kennt nur der Wind.
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 51
Registriert: 16. Mai 2022, 23:22

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Helix »

Meine hochverehrten Herren Podcaster,

stellt euch vor, ihr seid auf einer einsamen Insel gestrandet und anfangs kann man für euch nicht mehr tun, als eine Kiste via Fallschirm abzuwerfen. Neben dem ganzen unwichten survival Krimskram enthält diese Kiste einen Controller. Es ist nicht irgendein Controller, sondern euer Lieblingscontroller! Dieser ist so formschön und funktionell, dass ihr bis zum Tag eurer Rettung hochmotiviert bleibt (denn zu Hause wartet schließlich die passende Spielekonsole dazu).
Die Frage die sich uns allen jetzt stellt: Wie sieht für euch der perfekte Controller aus? Gibt es ihn bereits oder muss er noch erfunden werden?

P.S.: Und warum benutzen wir eigentlich immer noch Maus+Tastatur als Spielegeräte am PC?
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von tanair »

Gestern ist Google Stadia zu Ende gegangen. Wie würdet ihr den Misserfolg von Google Stadia erklären?
Hattet ihr Google Stadia mal ausprobiert?
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von tanair »

Blendwerk hat geschrieben: 18. Jan 2023, 14:21
Floki hat geschrieben: 18. Jan 2023, 08:27
S3mj0n hat geschrieben: 17. Jan 2023, 11:21 Gibt es Fälle in denen ein Podcast mit einem Gast nie veröffentlicht wurde, weil es mit dem Gast nicht funktionierte ein vernünftiges Gespräch zu führen? z.B. vorzeitig abgebrochen weil es keine freundliche Atmosphäre war, oder es ist einfach kein guter flow entstanden und war ein sehr einseitiger Podcast bzw. ein Gast wollte den Podcast nur als werbung für sein Spiel verwenden. Wie wird mit solchen Fällen umgegangen?
Sehr gute Frage. Würde mich auch interessieren. +1
Dito - gute Frage +1
Dito +1

(ich kenn nur eine Folge die im Nachhinein entfernt wurde)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Felidae »

Ausgehend von Eurer Feierabenddiskussion zu Harry Potter etc: Jochen vertritt ja die Meinung, dass die Presse GERADE ein Spiel wie "Hogwarts" nicht ignorieren darf, aber eben auch die kontroversen Punkte behandeln muss. Dazu volle Zustimmung. Jetzt aber die Frage:

Angenommen, in "Hogwarts" werden tatsächlich (wie in den HP-Filmen) antisemitische Klischees/Karikaturen reproduziert. Anders als eine transfeindliche Einstellung der Universumserfinderin, die mit dem Spiel an und für sich nicht unbedingt etwas zu tun hat, wäre das ein eklatantes Problem des zu besprechenden Werks an sich. Wie kann eine Spielepresse, die am Ende einer Besprechung letztlich wieder eine simple Zahl drunterschreibt, das dann vernünftig berücksichtigen? "Spiel super, aber zehn Prozent Abwertung wegen antisemitischer Stereotype"?
Misck
Beiträge: 5
Registriert: 14. Nov 2022, 20:40

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Misck »

Mir ist aufgefallen das es erstaunlich wenig Spiele und Entwickler;innen aus dem Globalen Süden gibt. Woran liegt das? Und ist das eine Perspektive die fehlt?
K0fferFisch
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von K0fferFisch »

Hallo ihr Lieben,

es gibt etwas in der Gamingbranche, was ich partout nicht verstehen will:

Und zwar geht es um Synchronisation.

In Deutschland wird jeder drittklassige B-Movie synchronisiert. Keiner käme auf die Idee, einen unsynchronisierten Film in deutsche Kinos zu bringen.

Bei Spielen, teilweise selbst im AAA-Bereich (bspw. GTA), ist das dennoch eine akzeptierte Vorgehensweise.

Wie kann das sein?

Und das führt mich zum zweiten Teil. Wenn es eine deutsche Synchro gibt, liegt die qualitativ oftmals hinter der, im meist englischen Original. Dabei haben wir eben durch die Filmbranche doch eine stabile Synchrokultur. Also auch da:

Wie passt das zusammen?

Liebe Grüße
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Irgendwer Anders »

Müssen im Spiel angebotene Möglichkeiten für euch stets aus Sicht des oder der Spielers*in Sinn ergeben oder reicht es, wenn es innerhalb der Spielwelt Sinn ergibt? Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

In Gothic 2 muss man sich einer von drei Gilden anschließen, eine davon die Stadtwache. Um der Stadtwache beitreten zu können, muss man Bürger der Stadt sein. Fragt man aber den Kommandanten, ob er nicht eine Ausnahme machen könne, bietet er noch einen anderen Weg an: Wenn man die Diebesgilde in der Stadt erledigt, lässt er einen beitreten, auch wenn man kein Bürger ist. Nun handelt es sich bei den Quests, die man erledigen muss, um Bürger zu werden, um 08/15-Anfangsquests eines Rollenspiels, die keine oder nur sehr leichte Kämpfe erfordern. Im Gegensatz dazu muss man bei der Diebesgilde mehrere Mid- bis High-Level-Gegner besiegen, eine im Vergleich lächerlich hohe Anforderung.

Einerseits ist die angebotene Alternative aus Spielersicht reichlich witzlos, weil zu dem Zeitpunkt quasi unschaffbar*, anderseits ergibt es innerhalb der Spielwelt schon Sinn, dass der Kommandant nur dann eine Ausnahme von den üblichen Beitrittsbedingungen macht, wenn man ihm einen triftigen Grund liefert.

*Aus Perspektive von jemandem, der das Spiel zum ersten Mal spielt. Dass Gothic-Veteranen auch mit 'nem schweren Ast eine Ork-Elite legen, ignorieren wir für die Fragestellung mal.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Könnt ihr euch vorstellen, dass Chatbots wie ChatGPT bald auch bei der Entwicklung von Videospielen (z.B. zur Erstellung von Dialogen, InGame-Texten) zur Anwendung kommen? Falls ja, welche positiven und negativen Auswirkungen seht ihr damit verbunden?
doktor_wurstball
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jul 2021, 23:14

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von doktor_wurstball »

Wie geht ihr eigentlich, bezogen auf die Spieleauswahl in euren Sonntagsfolgen und Wertschätzungen, mit der unglaublichen Flut an Indie-Spielen um?

Zum einen würde mich da interessieren, wie euer Entscheidungs- und Filterungsprozess aussieht: Habt ihr fixe Quellen (z.B. andere Spiele-Kritiker:innen mit ähnlichem Geschmack), die bereits eine Vorauswahl für euch treffen? Schaut ihr euch häufig Trailer, Gameplay-Footage und Rezensionen an? Spielt ihr auch manchmal Spiele an, die sich erst später als langweilig bzw. ungeeignet für eine Besprechung entpuppen?

Zum anderen möchte ich gerne wissen, ob ihr auch in eurer Arbeit so etwas wie FOMO (Fear of Missing Out) verspürt und einen Pile of Shame von Spielen habt, die ihr gerne besprechen würdet, aber aus zeitlichen Gründen nicht dazu kommt. Und falls ja, warum sind dann Spiele wie Tunic und Signalis nicht ganz weit oben auf diesem Pile :D ?
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Mauswanderer »

Angeregt von der Pitching-Folge:
Ich weiß, dass André schonmal an Spielen mitgearbeitet hat. Würdet ihr das heute immer noch tun? Falls ja, dann auch bei einem großen Titel, um den ThePod nur schwerlich herumkäme?
Gesperrt