Wertschätzung: Chained Echoes

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

Indii hat geschrieben: 23. Jan 2023, 17:06 Ich hab mir nach all den positiven Meinungen das Spiel auch gekauft und bin nach 7-8 Stunden arg enttäuscht. Ich laufe seit 2-3 Stunden nur in Wände und sterbe. Das Spiel gibt mir keine Hinweise darauf, was ich vielleicht falsch mache. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in keine andere als die eine Story-Richtung gehen kann im Moment. Ich kann tröpfchenweise Skillpunkte für marginale Verbesserungen farmen, aber dazu habe ich wirklich keine Lust. Ich habe meine Waffen so weit wie möglich verbessert und meine Charaktere so gut wie möglich ausgestattet. Aber der einzige Dungeon, der mir im Moment für Fortschritt zur Verfügung steht, ist frustrierend schwer. Einmal bin ich bis zum Endgegner gekommen, kann aber nicht einmal sagen, wie nah ich dran war, ihn zu besiegen, weil Bosse aus irgendeinem Grund im Jahr 2022 keine Lebensenergieleiste haben. In der Richtung stecke ich also fest, in eine andere kann ich nicht. Also höre ich auf. Schade.
Wie sieht Deine Taktik aus? Wo genau in der Story bist Du, bzw. welche Charaktere hast Du gerade?
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Indii »

MrP hat geschrieben: 23. Jan 2023, 18:01 Das du den Schwierigkeitsgrad auf leicht stellen kannst weist du? Ja das mit dem Lebensbalken ist so eine Sache die mich auch genervt hat.
Den Schwierigkeitsgrad hab ich schon gesenkt, das hat leider nicht geholfen.

Ich bin gerade hier:
SpoilerShow
Temple of the Purple Flame oder so ähnlich heißt der Dungeon. Da muss man durch, um weiter nach Norden zu reisen, nachdem der Plan mit den Pässen nicht funktioniert. Ich hab sechs Charaktere. Ich finde die Zombies in dem Dungeon schon schwer, a den Geistern scheitere ich meistens und den Boss hab ich einmal gesehen, es aber nicht gleich noch mal versucht, weil ich da ziemlich schnell tot war.
Keine Ahnung, ob ich das Spiel irgendwann noch mal anfasse. Aber erstmal hab ich genug. Ich bin gerade nicht in einer mentalen Situation, in der ich viel Frust vertrage.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von philoponus »

Eine große Rolle für den Erfolg spielen Buffs und Debuffs sowie Kombos (Oil & Fire, Paralyze und Sienna Follow-Up).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Desotho »

War das der? https://youtu.be/LsyP5b0eIVI?t=3447

Ich hab den Schwierigkeitsgrad auch runtergedudelt, weil ich es entspannt haben wollte und hatte da eigentlich keine Probleme (falls es der denn war).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von philoponus »

Ich spiele auf normal und bin bis jetzt nirgends hängen geblieben. Ab und zu halt zwei oder drei Versuche. Ich habe auch ein Class Emblem mit dem Victor alle heilen kann. Der ist für mich der Schlüssel zum Erfolg. Erste Aktion immer HP Regenerierung für alle oder Defense Buff.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von MrP »

Indii hat geschrieben: 23. Jan 2023, 19:22 Ich bin gerade hier:
SpoilerShow
Temple of the Purple Flame oder so ähnlich heißt der Dungeon. Da muss man durch, um weiter nach Norden zu reisen, nachdem der Plan mit den Pässen nicht funktioniert. Ich hab sechs Charaktere. Ich finde die Zombies in dem Dungeon schon schwer, a den Geistern scheitere ich meistens und den Boss hab ich einmal gesehen, es aber nicht gleich noch mal versucht, weil ich da ziemlich schnell tot war.
Keine Ahnung, ob ich das Spiel irgendwann noch mal anfasse. Aber erstmal hab ich genug. Ich bin gerade nicht in einer mentalen Situation, in der ich viel Frust vertrage.
Ich habe dir mal eine Lösung für dein Problem mit der bestimmten Gegnerart in den Spoiler gepackt.
SpoilerShow
Die Geister sind eigentlich ganz einfach. Du musst einfach nur beachten, dass die Immun gegen die erste Schadensart werden mit denen Sie attackiert erden. Der Kniff ist also alle Geister einmalig mit einer magische Attacke anzugreifen und danach nur noch physische Attacken zu verwenden oder umgekehrt je nach Vorliebe.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Otis »

tsch hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:36 Also FF9 ist auch mein liebstes Final Fantasy und 10 habe ich mehrmals angefangen, aber konnte mich (auch wegen Blitzball) nie weiter motivieren. :D Irgendwann werde ich das aber nochmal spielen...
Was man ungefähr zweimal oder so spielen und noch nicht mal gewinnen muss ... Aber dito zu FF9. :clap:

Chained Echoes habe ich schon auf meiner Wunschliste, aber für JRPG muss ich in Stimmung sein.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Desotho »

Blitzball hatte zumindest den Vorteil, dass man es nach dem Tutorial einfach ignorieren konnte.
El Psy Kongroo
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Carlos »

MrP hat geschrieben: 23. Jan 2023, 20:45
Indii hat geschrieben: 23. Jan 2023, 19:22 Ich bin gerade hier:
SpoilerShow
Temple of the Purple Flame oder so ähnlich heißt der Dungeon. Da muss man durch, um weiter nach Norden zu reisen, nachdem der Plan mit den Pässen nicht funktioniert. Ich hab sechs Charaktere. Ich finde die Zombies in dem Dungeon schon schwer, a den Geistern scheitere ich meistens und den Boss hab ich einmal gesehen, es aber nicht gleich noch mal versucht, weil ich da ziemlich schnell tot war.
Keine Ahnung, ob ich das Spiel irgendwann noch mal anfasse. Aber erstmal hab ich genug. Ich bin gerade nicht in einer mentalen Situation, in der ich viel Frust vertrage.
Ich habe dir mal eine Lösung für dein Problem mit der bestimmten Gegnerart in den Spoiler gepackt.
SpoilerShow
Die Geister sind eigentlich ganz einfach. Du musst einfach nur beachten, dass die Immun gegen die erste Schadensart werden mit denen Sie attackiert erden. Der Kniff ist also alle Geister einmalig mit einer magische Attacke anzugreifen und danach nur noch physische Attacken zu verwenden oder umgekehrt je nach Vorliebe.
Mega, danke für den Tipp 😃👌
akill0816
Beiträge: 279
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von akill0816 »

Ich werde dank Gamepass mal reinspielen und bin gespannt ob mir das Spiel zusagt, da ich die Elemente klassischer JRPGs die hier rausgenommen wurden zum Teil mag. Ich habe nichts gegen Zufallskämpfe wenn man es nicht übertreibt, zumal sie die Gefährlichkeit bestimmte Regionen gut darstellen können. Ich mag eigentlich Speicherpunkte und kein freies Speichern, da die Spannung erhöht wird und ich mag Autoheal nach dem Kampf weniger, da strategisches Minmaxing und Ressourcenmanagement für mich spannend sind. Trotzdem klang das Kampfsystem und die Story für mich interessant genug um einen Versuch zu wagen. Den Einstieg finde ich schonmal gelungen. Mal sehen wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Desotho »

Zufallskämpfe sind bei aktuelleren JRPGs ja schon seltener anzutreffen, und wenn es sie noch gibt ist die Frequenz im Vergleich zu früher angenehmer.
Als ich das letzte mal bei FF7 reingeschaut habe, war ich echt überrascht wie oft das Spiel einem die Kämpfe reinhämmert (ich glaube in den Ports kann man das ausschalten). Das ist dann echt eine Frequenz sie ich auch nicht mehr brauche.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Klagsam »

Ich bin gerade nur einhändig. Deswegen eine kurze Frage: Kann man das Ding auf der PS5 einigermaßen gut mit nur einer Hand steuern? Insbesondere: sind keine zeitkritischen Elemente enthalten?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Desotho »

Mhm .. Bisher erinnere ich mich an nichts zeitkritisches. Die Kämpfe sind ja rundenbasiert. Es gibt auch keine Mechanik, dass man z.B. im Vorteil ist wenn man es schafft Gegnern in den Rücken zu fallen.

In der Welt läuft man ja nur rum und drückt ab und an eine Aktionstaste. Im Kampf dann auch linker Stick + Aktionstaste und mit den Triggern geht Flucht/Charakterwechsel.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von philoponus »

Klagsam hat geschrieben: 24. Jan 2023, 11:09 Ich bin gerade nur einhändig. Deswegen eine kurze Frage: Kann man das Ding auf der PS5 einigermaßen gut mit nur einer Hand steuern? Insbesondere: sind keine zeitkritischen Elemente enthalten?
Gibt gar nichts Zeitkritisches.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Klagsam »

Ich danke euch. habe es mir gekauft und es läßt sich ganz gut einhändig spielen
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Carlos »

Indii hat geschrieben: 23. Jan 2023, 17:06 Ich hab mir nach all den positiven Meinungen das Spiel auch gekauft und bin nach 7-8 Stunden arg enttäuscht. Ich laufe seit 2-3 Stunden nur in Wände und sterbe. Das Spiel gibt mir keine Hinweise darauf, was ich vielleicht falsch mache. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in keine andere als die eine Story-Richtung gehen kann im Moment. Ich kann tröpfchenweise Skillpunkte für marginale Verbesserungen farmen, aber dazu habe ich wirklich keine Lust. Ich habe meine Waffen so weit wie möglich verbessert und meine Charaktere so gut wie möglich ausgestattet.

Also bis auf den konkreten Dungeon kann ich die Kritik teilweise auch gut nachvollziehen. Vielleicht ist es auch ne Sache von gitgut aber teilweise würde ich sogar gerne grinden oder irgendwas machen um die Experience Progression der Gruppe zu erhöhen.

Bei mir war es der Dungeon nachdem die Gruppe sich aufgeteilt hatte wo man die Gruppe der drei Jungs spielt: An einer Stelle als der Dungeon ne y Form hatte musste ich partout gegen so zwei Dampfkessel kämpfen. Der Bogenschütze hatte überhaupt keine nützlichen skills , der Heiler zu wenig Geschicklichkeit um den damage schnell genug zu heilen und der Kämpfer musste stellenweise mitheilen damit sie nicht Hops gehen. Das wäre alleine anspruchsvoll gewesen, aber mit dem blöden Overdrive System muss ich dann ständig andere Dinge machen wie blocken oder skills nehmen die keinen Sinn machen. Irgendwann gehen dann entweder die lp oder tp aus. Nach 5 versuchen musste ich dann den Schwierigkeitsgrad senken aber das hat schon an der Motivation gekratzt. Zumal bei leicht alles dann doch wieder viel zu einfach ist.

Was ich nicht verstehe im Podcast wurde besprochen warum es gut ist kein grinding zu haben und dass der Macher dann die Herausforderungen genau anpassen kann. So kenne ich das auch von Divinity 2 wo es auch knackig war aber sehr gut gebalanced. Aber wie zur Hölle gibt’s dann ausgerechnet bei dieser Passage non skipable fights noch und Nöcher und genau in dem dungeon haben alle Wasserempfindlichkeit und der einzige Charakter der Wasserschaden machen kann ist nicht in der Party? Das hat mich handfest geärgert weil es einfach vermeidbar war.

Hätte ich zum Beispiel die Möglichkeit irgend einem der anderen Charaktere entsprechende skills zu geben, kein Thema. Aber dadurch dass das Spiel mir Charakter temporär nimmt und mich durch diesen Schlauch zwingt muss ich durch und kann als Spieler meine Strategie nicht anpassen.

Ich hoffe das ist später im Spiel anders, habe jetzt endlich die Party halbwegs zusammen (wobei schon wieder eine Figur weg ist) und kann mir selbst meine Strategie überlegen…
Rant off 😁
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von philoponus »

Es gibt auf den Rohan Fields links unten eine Schweinefarm quasi neben einem Fast Travel Punkt. Da kann man leicht höhere Level grinden, wenn man will.
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Carlos »

philoponus hat geschrieben: 28. Jan 2023, 10:35 Es gibt auf den Rohan Fields links unten eine Schweinefarm quasi neben einem Fast Travel Punkt. Da kann man leicht höhere Level grinden, wenn man will.
Moment ich dachte man könnte nicht grinden. Habe ich da was mit dem experience System falsch verstanden? Ich dachte Punkte gibt’s nur für bosskämpfe? Zumindest wurde das im Podcast erzählt
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von MrP »

Carlos hat geschrieben: 28. Jan 2023, 13:48
philoponus hat geschrieben: 28. Jan 2023, 10:35 Es gibt auf den Rohan Fields links unten eine Schweinefarm quasi neben einem Fast Travel Punkt. Da kann man leicht höhere Level grinden, wenn man will.
Moment ich dachte man könnte nicht grinden. Habe ich da was mit dem experience System falsch verstanden? Ich dachte Punkte gibt’s nur für bosskämpfe? Zumindest wurde das im Podcast erzählt
Es stimmt da man keine Level grinden kann aber man kann die Punkte grinden um die Skills aufzuwerten.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Darkcloud »

Carlos hat geschrieben: 28. Jan 2023, 13:48
Moment ich dachte man könnte nicht grinden. Habe ich da was mit dem experience System falsch verstanden? Ich dachte Punkte gibt’s nur für bosskämpfe? Zumindest wurde das im Podcast erzählt
Also man bekommt von Gegnern halt Upgradematerialien und Geld und kann dadurch die Ausrüstung verbessern und sonst kann man halt die Fähigkeiten etwas leveln. Bei den meisten Fähigkeiten ist der Unterschied nicht groß aber bei ein paar kann das schon nen unterschied machen. Klassenskills kann man auf maxlevel auch weiter nutzen ohne das klassenemblem. Die meisten sind zwar schwächer als gleichartige skills der Charakter aber Heal All bei mehreren Charaktern haben kann beispielsweise schon hilfreich sein.
Antworten