Wertschätzung: Chained Echoes

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Jochen Gebauer »

Guthwulf hat geschrieben: 19. Jan 2023, 20:29Final Fantasy 9? Echt? Das wäre für mich am allerwenigsten geeignet aus der Reihe, um es zu empfehlen. Mal abgesehen davon, das ich es einfach nicht mochte. Kann man das überhaupt inzwischen irgendwo / -wie sinnvoll spielen? Das gabs doch nie als Port im Gegensatz zu den anderen... wenn es ein Final Fantasy sein soll, dann würde ich eher Final Fantasy X empfehlen btw.
FF9 gibt's zum Beispiel bei Steam in einer wunderbar spielbaren Version.

X würde ich meinem schlimmsten Feind nicht empfehlen. Schon gar keinem Neuling. Das ist katastrophale Grütze, die sich nur durch "man war jung und die PS2 war neu" erklären lässt :mrgreen:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Guthwulf »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Jan 2023, 20:44FF9 gibt's zum Beispiel bei Steam in einer wunderbar spielbaren Version.
Ah cool... gibts das also inzwischen. Quasi alle anderen Teile haben vorher einen Port oder Remake bekommen.
Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Jan 2023, 20:44X würde ich meinem schlimmsten Feind nicht empfehlen. Schon gar keinem Neuling. Das ist katastrophale Grütze, die sich nur durch "man war jung und die PS2 war neu" erklären lässt :mrgreen:
Hrhr... ich habs nachgeholt zu PS3 Zeiten (und mir extra dafür ne PS2 geholt). Und ich liebe es. Finde es auch von den "moderneren" (ab VII) am Einsteigerfreundlichsten. Aber hey, ich liebe auch FF XIII :twisted: :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Jochen Gebauer »

Guthwulf hat geschrieben: 19. Jan 2023, 20:47Hrhr... ich habs nachgeholt zu PS3 Zeiten (und mir extra dafür ne PS2 geholt). Und ich liebe es. Finde es auch von den "moderneren" (ab VII) am Einsteigerfreundlichsten. Aber hey, ich liebe auch FF XIII :twisted: :D
Ich hab FFX zu Release echt gemocht. Hey, es war FF und die PS2 war neu. Dann hab ich es Jahre später nochmal gespielt, und oh mein Gott, ist das schlecht. Figuren, Story, Plot, Weltentwurf, Progression, alles. Der schlechteste Hauptteil der Reihe, wenn FF15 nicht wäre. Das hohe Podest, auf das es gestellt wird, fände ich unerträglich, wenn ich, nun ja, es auch nicht lange Jahre darauf gestellt hätte :mrgreen:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Guthwulf »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Jan 2023, 20:51 Ich hab FFX zu Release echt gemocht. Hey, es war FF und die PS2 war neu. Dann hab ich es Jahre später nochmal gespielt, und oh mein Gott, ist das schlecht. Figuren, Story, Plot, Weltentwurf, Progression, alles. Der schlechteste Hauptteil der Reihe, wenn FF15 nicht wäre. Das hohe Podest, auf das es gestellt wird, fände ich unerträglich, wenn ich, nun ja, es auch nicht lange Jahre darauf gestellt hätte :mrgreen:
Auf nen Podest würde ich es nicht stellen, aber klar, kann bei mir auch Nostalgie sein. FFX gilt nach meinem (vielleicht veralteten) Kenntnisstand nach FFVII allgemein eigentlich als bestes der "modernen" FF und "letztes gutes" FF.

Meine Reihenfolge der (modernen) FF (nur Hauptteile) wäre: FF XIII > FF VII > FF X > FF VIII > FF XII > FF IX > FF XV
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Jochen Gebauer »

Guthwulf hat geschrieben: 19. Jan 2023, 21:00Auf nen Podest würde ich es nicht stellen, aber klar, kann bei mir auch Nostalgie sein. FFX gilt nach meinem (vielleicht veralteten) Kenntnisstand nach FFVII allgemein eigentlich als bestes der "modernen" FF und "letztes gutes" FF
Wie gesagt: Hätte ich so lange unterschrieben, bis ich es nochmal spielte. Das war ein Kind seiner Zeit, mehr noch als FF7. Heute finde ich das völlig unerträglich.

Die einzig wahre Reihenfolge ist natürlich: FF6 > FF4 > FF9 > FF7 > Rest
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Jan 2023, 20:44 X würde ich meinem schlimmsten Feind nicht empfehlen. Schon gar keinem Neuling. Das ist katastrophale Grütze, die sich nur durch "man war jung und die PS2 war neu" erklären lässt :mrgreen:
Vor allem würde es Floki für immer abschrecken, wenn er denken würde, dass DAS auch nur irgendwie repräsentativ wäre. Allein diese Hauptfigur, Tidus. :hand: So ein Crybaby als Spielfigur habe ich davor und danach nie wieder gesehen. :mrgreen:

Das Ding ist ja, eigentlich hatte FFX ganz interessante Einfälle mit diesem Sin Monster und wie die Welt daraus eine ganze Religion sich gebaut hat. Das war besonders für die damalige Zeit schon echt nett. Wäre nicht, ja wäre nicht diese gottverdammte, extrem kitschige Liebesschnulze im Vordergund.

Dazu fand ich es furchtbar, dass man jeden Charakter in jedem Kampf einwechseln musste, im EXP für jeden Charakter mitzunehmen. Was einfach dazu führte, dass man die meisten Charaktere einwechselte, abwehren lies um sie anschließend wieder einzuwechseln. Fuchtbar!


Und ja, Final Fantasy IX ist toll! Es hat eine wunderschöne, bunte Fantasy-Welt und vor allem: Humor. Insbesondere die deutsche Übersetzung ist wohl die beste (deutsche) Spieleübersetzung, die je angefertigt wurde, zag ich!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Floki hat geschrieben: 19. Jan 2023, 16:11 Wäre vielleicht ma ein cooler Thread: Go to-Spiele-Empfehlungen, für jemanden, der mit einem für ihn neuen Genre in Berührung kommen will.
:clap: Fände ich toll und wäre sicherlich gewinnbringend für Neugierige. Auch wenn das Beispiel hier schon zeigt, dass die unweigerlich folgenden Diskussionen über die einsteigerfreundlichsten Genrevertreter in völliger Unübersichtlichkeit für etwaige Interessierte enden werden. :ugly:

Also wenn man so was macht, dann nicht nur als bloße Nennung der Spiele, sondern auch mit Begründung, warum sich dieser oder jener Titel besonders für Neulinge eignet.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 19. Jan 2023, 21:23 Auch wenn das Beispiel hier schon zeigt, dass die unweigerlich folgenden Diskussionen über die einsteigerfreundlichsten Genrevertreter in völliger Unübersichtlichkeit für etwaige Interessierte enden werden. :ugly:
Das Ding ist, dass man versucht ist, aus seiner eigenen jahrzehntelangen Perpektive zu bewerten. Was man ja gerade nicht machen sollte IMO. Was für UNS "nerviger Mist" ist, weil man es so verdammt häufig gesehen hat, ist es ja zwangsweise nicht für einen Neuling. Und auf der anderen Seite finde ich das immer auch ein wenig strange Neulingen Titel zu empfehlen, die etwas sehr viel anders machen, nur weil man selbst davon begeistert ist. Jetzt mal auf JRPGs bezogen: Man ist ja Fan des Genres geworden trotz Zufallskämpfe, trotz vielen Unzulänglichkeiten. Und das waren teilweise schon Designentscheidungen, die man damals wirklich verflucht hat. Beispielsweise, dass man nicht überall speichern konnte, dass man in nem Dungeon kaum 5 Schritte gehen konnte ohne den nächsten Encounter auszulösen, etc.

Wenn ich jetzt nen Neuling ein Point & Click Adventure empfehlen würde, würde ich jetzt auch nicht BROK The InvestiGator wählen, obwohl ich das Ding wirklich abfeiere, weil es mal was anderes macht, in dem es das Genre mit nem Prügelspiel (!!) verbindet. Weil es schlicht nicht repräsentativ ist. Und deswegen würde ich auch Chained Echoes nicht unbedingt einen Neuling empfehlen, es ist zu wenig repräsentativ IMO.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Azralex »

Floki hat geschrieben: 19. Jan 2023, 15:04 Danke und etwas was ich ganz einfach mal im GP oder bei Steam fürn schmalen Kurs ausprobieren kann?
Chrono Trigger kostet auf Steam regulär 14,99€, im Sale wird es dann noch mal entsprechend günstiger. Denke das ist eine gute Empfehlung, alt aber zeitlos und kein Grind durch Zufallskämpfe.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Jon Zen »

Die Wertschätzung hat mir sehr gefallen, weil ich normalerweise JRPGs aufgrund einiger Macken, meistens nach einigen Stunden abbreche. Die Besprechung hat mir Hoffnung und Lust gemacht, dass Chained Echoes einen neuen Versuch Wert wäre. :mrgreen:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Timberfox13 »

Ich habe übrigens gestern Abend mal
SpoilerShow
Gottkönig Geamdriel
gemacht und dafür meine ganzen (10-star) Waffen und Rüstungen mit Effektkristallen vollgeballert.
Hat gar nicht so lange gedauert wie befürchtet aber ich hatte auch das Inventar voll mit dem Zeugs und die niedrigen Versionen immer Mal so aus Testgründen in niedrigleveligere Waffen reingebaut.
Ein durchdachtes Setup für alle Charaktere mit einer Abwägung aller genutzten Fähigkeiten hat da länger gedauert aber es hat sich gelohnt.

Wenn man den Boss im höchsten Schwierigkeitsgrad angeht freut man sich echt über jeden Statuseffekt den man auf seinen Waffen hat und der auch beim Feind ankommt :)

Meine Basis hat jetzt übrigens einen sehr schönen Hauptbrunnen
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von lolaldanee »

Was muss hier lesen? FF9 wird empfohlen und FFX verteufelt? Da muss ich mich doch gleich wieder aufregen!
Also, hier mal die Wahrheit: FFX ist mit ABSTAND! der beste Teil der Reihe, und FF9 muss man schon aufgrund seines gruseliggrausamschlechten Grafikstils verteufeln. So, jetzt ist die Welt wieder in Ordnung

Ne aber im Ernst FFX ist super, ich hab es vor ein paar Jahren erstmals im Emulator gespielt, so als totaler Konsolenverweigerer, und war absolut weggeblasen. Als Kind hatte ich nur auf der PS2 eines Freundes mal 20 Minuten oder so reingespielt, aber es hat damals schon genug Eindruck hinterlassen, dass ich es immer mal spielen wollte. Was für ein Hammer Spiel! Das EINE Spiel der PS2 Ära das man unbedingt gespielt haben muss. INSBESONDERE heute noch, es ist absolut fantastisch gealtert!

Ich weiß nicht in welcher Pralleldimension Jochen FFX nochmal gespielt hat, die selbe in der ich es gespielt habe. kann es schon mal nicht sein, schließlich ist es in der eines der besten Spiele aller Zeiten, locker in meiner Top 30.
Btw: Ich mag diese Liebesgeschichte. So herzallerliebst schnulzig, wie ein guter Roy Black Film. Muss man einfach liebhaben :clap:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

lolaldanee hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:10 ...
Ich komm Dir mal entgegen. Blitzball in FFX war gut. Aber auch nur, weil man vom Gameplay die alten Captain Tsubasa Spiele aus den frühen 90ern recycled hat. :mrgreen:

Und FFX-2 finde ich auch nach wie vor nett.
lolaldanee hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:10 Btw: Ich mag diese Liebesgeschichte. So herzallerliebst schnulzig, wie ein guter Roy Black Film. Muss man einfach liebhaben :clap:
Ach, Sie waren damals der EINE Zuschauer für den RTL "Ein Schloss am Wörthersee" produzierte!? Ist dieses Rätsel auch endlich mal gelöst! :mrgreen: :clap: ;)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von tsch »

Also FF9 ist auch mein liebstes Final Fantasy und 10 habe ich mehrmals angefangen, aber konnte mich (auch wegen Blitzball) nie weiter motivieren. :D Irgendwann werde ich das aber nochmal spielen...

Bei Chained Echoes lese ich jetzt schon seit Wochen gerne mit und höre mir da Meinungen zu an, aber mir wäre es einfach so viel lieber, wenn es nicht wieder so ein 30 Stunden Monster geworden wäre. Ich spiele JRPGs super gerne, aber mehr als ein paar Ausgewählte schaff ich da im Jahr einfach nicht und da reicht dann kein "wirkt interessant" - bei anderen Genres schon.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von lolaldanee »

Axel hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:23
lolaldanee hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:10 ...
Ich komm Dir mal entgegen. Blitzball in FFX war gut. Aber auch nur, weil man vom Gameplay die alten Captain Tsubasa Spiele aus den frühen 90ern recycled hat. :mrgreen:

Und FFX-2 finde ich auch nach wie vor nett.
Arg, Axel, also so wird das nichts mehr mit uns beiden, du musst dir schon mehr Mühe geben.
Blitzball war das eine Ding was eher määäh an FFX war, und FFX-2 ist eine furchtbare Fortsetzung :lol:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Azralex »

Final Fantasy IX und X sind beide hervorragend, ersteres ist bis heute noch mein Favorit und in der Tat ein tolles Einsteiger JRPG - war auch eines meiner allerersten.

X hat ein paar Schwächen, aber das Setting ist bis heute unverbraucht interessant, kann da nur den sehr detaillierten State of the Arc Podcast empfehlen, in dem Spiel steckt eine Menge drin. Außerdem hat es das beste Final Fantasy Kampfsystem. Wäre da nur nicht der AP-Share zwischen aktiven Kampfmitgliedern gewesen...

Ähm, Chained Echoes... Spiele ich noch. :mrgreen:
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Reinhard »

Durch die ganzen positiven Besprechungen habe ich auch Lust auf das Spiel bekommen. Ich bin grad auf der Arbeit und hätte heute Zeit nebenbei ein bisschen reinzuspielen. Also starte ich das Spiel über XCloud auf meinem Smartphone und nix ist. Keine Touch Eingabe verfügbar. Das regt mich in letzter Zeit öfters auf, dasselbe bei Potion Craft.
Hat von euch jemand ne Ahnung ob das wirklich so aufwändig ist, mittels eines Touch Overlays einen Controller zu Emulieren? Könnte mir sogar vorstellen dass Microsoft da evtl ein Grundgerüst hat.

Es gibt ja auch viele Spiele die das haben, zb Pentiment, Dreamlight Valley, sogar Vampire Survivors. Hoffentlich wird das nich implementiert, wäre ein super Spiel für nebenbei auf der Arbeit.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von Indii »

Ich hab mir nach all den positiven Meinungen das Spiel auch gekauft und bin nach 7-8 Stunden arg enttäuscht. Ich laufe seit 2-3 Stunden nur in Wände und sterbe. Das Spiel gibt mir keine Hinweise darauf, was ich vielleicht falsch mache. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in keine andere als die eine Story-Richtung gehen kann im Moment. Ich kann tröpfchenweise Skillpunkte für marginale Verbesserungen farmen, aber dazu habe ich wirklich keine Lust. Ich habe meine Waffen so weit wie möglich verbessert und meine Charaktere so gut wie möglich ausgestattet. Aber der einzige Dungeon, der mir im Moment für Fortschritt zur Verfügung steht, ist frustrierend schwer. Einmal bin ich bis zum Endgegner gekommen, kann aber nicht einmal sagen, wie nah ich dran war, ihn zu besiegen, weil Bosse aus irgendeinem Grund im Jahr 2022 keine Lebensenergieleiste haben. In der Richtung stecke ich also fest, in eine andere kann ich nicht. Also höre ich auf. Schade.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von philoponus »

Also ich habe jetzt den 1. Akt beendet und finde den Schwierigkeitsgrad genau richtig. Wenn ich konzentriert spiele, gewinne ich fast immer. Bin aber auch ein sehr erfahrener Rundentaktikspieler. Wichtig ist, immer einen Heiler gut einzusetzen.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Wertschätzung: Chained Echoes

Beitrag von MrP »

Indii hat geschrieben: 23. Jan 2023, 17:06 Ich hab mir nach all den positiven Meinungen das Spiel auch gekauft und bin nach 7-8 Stunden arg enttäuscht. Ich laufe seit 2-3 Stunden nur in Wände und sterbe. Das Spiel gibt mir keine Hinweise darauf, was ich vielleicht falsch mache. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in keine andere als die eine Story-Richtung gehen kann im Moment. Ich kann tröpfchenweise Skillpunkte für marginale Verbesserungen farmen, aber dazu habe ich wirklich keine Lust. Ich habe meine Waffen so weit wie möglich verbessert und meine Charaktere so gut wie möglich ausgestattet. Aber der einzige Dungeon, der mir im Moment für Fortschritt zur Verfügung steht, ist frustrierend schwer. Einmal bin ich bis zum Endgegner gekommen, kann aber nicht einmal sagen, wie nah ich dran war, ihn zu besiegen, weil Bosse aus irgendeinem Grund im Jahr 2022 keine Lebensenergieleiste haben. In der Richtung stecke ich also fest, in eine andere kann ich nicht. Also höre ich auf. Schade.
Das du den Schwierigkeitsgrad auf leicht stellen kannst weist du? Ja das mit dem Lebensbalken ist so eine Sache die mich auch genervt hat.
Antworten