Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Crenshaw hat geschrieben: 4. Feb 2023, 19:42
Felidae hat geschrieben: 4. Feb 2023, 17:48 ZiggyStardust hat geschrieben: ↑Sa 4. Feb 2023, 17:41
Gibt ja auch Nachrichten, die sie in ein positiveres Licht rücken

Sorry, aber das ist ein bisschen Bioware-Moralsystem-Denken. Rowling könnte sogar den gesamten Regenwald retten - dadurch wird ihr Verhalten in Bezug auf trans Menschen und deren Rechte nicht irgendwie weniger schlimm.
hä? wo hat er denn geschrieben, dass das ihr Verhalten gegenüber trans Menschen besser macht?

Edit: sry er hat das eine Zitat verhunzt
"die sie in ein positiveres Licht rücken"

Für mich zumindest klingt das schon nach "sooo schlimm ist sie ja doch nicht".
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Crenshaw »

Felidae hat geschrieben: 4. Feb 2023, 20:06
Crenshaw hat geschrieben: 4. Feb 2023, 19:42
Felidae hat geschrieben: 4. Feb 2023, 17:48 ZiggyStardust hat geschrieben: ↑Sa 4. Feb 2023, 17:41
Gibt ja auch Nachrichten, die sie in ein positiveres Licht rücken

Sorry, aber das ist ein bisschen Bioware-Moralsystem-Denken. Rowling könnte sogar den gesamten Regenwald retten - dadurch wird ihr Verhalten in Bezug auf trans Menschen und deren Rechte nicht irgendwie weniger schlimm.
hä? wo hat er denn geschrieben, dass das ihr Verhalten gegenüber trans Menschen besser macht?

Edit: sry er hat das eine Zitat verhunzt
"die sie in ein positiveres Licht rücken"

Für mich zumindest klingt das schon nach "sooo schlimm ist sie ja doch nicht".
hm, für mich eher nach Gesamteinschätzung und Einzelaspekt der Person oder reicht bei Dir ein negativer Aspekt (oder ein Gebiet) um eine Person komplett negativ einzuschätzen?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Crenshaw hat geschrieben: 4. Feb 2023, 21:03
hm, für mich eher nach Gesamteinschätzung und Einzelaspekt der Person oder reicht bei Dir ein negativer Aspekt (oder ein Gebiet) um eine Person komplett negativ einzuschätzen?
Die Frage kann man so ja unmöglich beantworten. Natürlich sind Menschen ein Sammelsurium verschiedener Eigenschaften, Ansichten, Taten - aber wenn Dein Nachbar zehn Kinder entführt und verscharrt hat, wirst Du auch nicht sagen, "Aber sein Garten war immer vorbildlich gepflegt", oder? Ich schrieb es weiter vorn irgendwann schonmal: Wir sind hier nicht bei der Urteilsverkündung vor Gericht, wo alles mögliche berücksichtig werden muss. Für die Opfer Rowlings dürfte es absolut egal sein, was sie sonst noch so macht.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 5. Feb 2023, 09:50 Für die Opfer Rowlings dürfte es absolut egal sein, was sie sonst noch so macht.
Die Formulierung finde ich jetzt ein bisschen sehr hart. Sie hat eine Meinung und genug Einfluss und Geld um sich hinter dieser Meinung zu stellen. Jetzt aber von Opfern Rowlings zu reden, geht in meinen Augen dann doch zu weit.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rigolax »

In gewisser Weise sind wir auch vor Gericht tatsächlich, würde ich sagen, also in the court of public opinion... ich muss widerstehen, Wikipedia zu verlinken....hmm, fuck it: https://en.wikipedia.org/wiki/Court_of_public_opinion (hmm, so ganz passt der Begriff nicht anscheinend, aber kann man imho im übertragenen Sinne benutzen).

Im Gamepro-Disclaimer-/Einordnungskasten steht etwa auch: "Rowling fällt weiter aktiv durch Anti-LGBTQIA+-Rhetorik auf [...]", obwohl es ja "nur" T und I betrifft (trans und intersex), sie ja offenbar nicht durch Anti-"LGBA"-Rhetorik auffällt ("queer" als ein m.E. Auffangbegriff mit einiger Redundanz lass ich mal außen vor). Und bei einem gewissen Ex-Entwickler von Hogwarts Legacy wurde ja auch schon mancherorts "Rechtsradikalität" zugeschrieben, was sich ja aus vielen Kriterien ergeben würde, wofür man viele politische/ideologische Aspekte berücksichtigen sollte/müsste.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von imanzuel »

Bewertungen sind deutlich besser als erwartet, das die PC Version allerdings Probleme hat war abzusehen :roll: Bin ja gespannt ob das Spiel jetzt gereviewbombed wird, sowohl positiv nach oben als auch nach unten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Maxi »

Ja, Wahnsinn, sieht so aus, als gäbe es endlich ein gescheites Open-World Spiel in Hogwarts. :D
Ich hatte ja halbwegs damit gerechnet, dass es jetzt ein Spiel im 70er-Bereich wird. Aber die 9er Rezis sind schon eine Ansage.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Axel »

Das liest sich ja wirklich ziemlich begeistert in vielen Reviews. Freut mich!
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Mauswanderer »

Da werde ich den Hogwarts-Besuch wohl erst nach dem nächsten GPU-Upgrade antreten. :D
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von echtschlecht165 »

bei einem Spiel dieser Grössenordnung halte ich von irgendwelchen Magazinwertungen erstmals garnix.
Sogar The Pods legendäre AAA Wertschätzungsmaschine hat sich schon dazu geäussert:
Hogwarts Legacy
Wenn ihr auf cinematisch inszenierte Action steht, auf eine charismatische Hauptfigur und schicke Optik: hier seid ihr richtig! Nach vielen Spielstunden muss ich gestehen, dass zunächst bei mir dezente Ernüchterung eingekehrt war: Zu oft wiederholen sich die Missionstypen, die Abwechslung blieb dürftig. Meine Erwartungshaltung war einfach zu hoch. Aber dafür kann Hogwarts Legacy nun nichts.

Hogwarts Legacy ist schlicht und ergreifend eine gelungene und sinnvolle Evolution von Genrekonventionen, die zeigt: Man muss das Rad nicht neu erfinden, es rollt trotzdem! Mein Tipp daher: Gebt Hogwarts Legacy eine Chance und lasst euch belohnen von einem Spiel das dank seiner vielfältigen Spielweisen und dichten Atmosphäre für Dauermotivation sorgt!
QUelle: https://www.gamespodcast.de/aaa-fazit-generator/
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Habe den Review-Text Generator auch ausprobiert,spuckt oftmals ähnliche Texte raus.so wie die aussehen,könnte den auch Gamestar gemacht haben.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Maxi »

echtschlecht165 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:03 bei einem Spiel dieser Grössenordnung halte ich von irgendwelchen Magazinwertungen erstmals garnix.
Du meinst generell in Bezug auf AAA-Spiele? Verstehe gerade nicht, was du damit meinst. Also sind dir die entsprechenden Tests bei großen Spielen nicht aussagekräftig genug?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von echtschlecht165 »

Maxi hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:45
echtschlecht165 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:03 bei einem Spiel dieser Grössenordnung halte ich von irgendwelchen Magazinwertungen erstmals garnix.
Du meinst generell in Bezug auf AAA-Spiele? Verstehe gerade nicht, was du damit meinst. Also sind dir die entsprechenden Tests bei großen Spielen nicht aussagekräftig genug?
genau das meine ich. Vorallem Vorab Tests von AAA SPielen sind doch grundsätzlich relativ substanzloses Hochgejubel, das die Pre-Orders ankurbeln soll.
Die Reviews die ich ernstnehme kommen von den Spielern ein paar Tage nach release, wenn sich erst die substanzlosigkeit der Spielmechaniken offenbahrt.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Maxi »

echtschlecht165 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:49
Maxi hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:45
echtschlecht165 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:03 bei einem Spiel dieser Grössenordnung halte ich von irgendwelchen Magazinwertungen erstmals garnix.
Du meinst generell in Bezug auf AAA-Spiele? Verstehe gerade nicht, was du damit meinst. Also sind dir die entsprechenden Tests bei großen Spielen nicht aussagekräftig genug?
genau das meine ich. Vorallem Vorab Tests von AAA SPielen sind doch grundsätzlich relativ substanzloses Hochgejubel, das die Pre-Orders ankurbeln soll.
Die Reviews die ich ernstnehme kommen von den Spielern ein paar Tage nach release, wenn sich erst die substanzlosigkeit der Spielmechaniken offenbahrt.
Ah, verstehe. Ja, ich würde dir jetzt nicht mit dieser Generalisierung zustimmen, aber in der Tendenz weiß ich schon, was du meinst. Cyberpunk fällt mir da in letzter Zeit natürlich direkt als Beispiel ein. Gefühlt kaufe ich die großen Releases nur noch selten und verfolge deswegen die Tests auch nur eher so nebenher. Aber ich schätze, es kommt auch darauf an, ob man ein Magazin (Podcast etc.) hat, dem man wirklich vertraut und bei dem man dann auch ohne faden Beigeschmack die Tests lesen/anschauen/hören kann. :think:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von echtschlecht165 »

Maxi hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:58
echtschlecht165 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:49
Maxi hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:45

Du meinst generell in Bezug auf AAA-Spiele? Verstehe gerade nicht, was du damit meinst. Also sind dir die entsprechenden Tests bei großen Spielen nicht aussagekräftig genug?
genau das meine ich. Vorallem Vorab Tests von AAA SPielen sind doch grundsätzlich relativ substanzloses Hochgejubel, das die Pre-Orders ankurbeln soll.
Die Reviews die ich ernstnehme kommen von den Spielern ein paar Tage nach release, wenn sich erst die substanzlosigkeit der Spielmechaniken offenbahrt.
Ah, verstehe. Ja, ich würde dir jetzt nicht mit dieser Generalisierung zustimmen, aber in der Tendenz weiß ich schon, was du meinst. Cyberpunk fällt mir da in letzter Zeit natürlich direkt als Beispiel ein. Gefühlt kaufe ich die großen Releases nur noch selten und verfolge deswegen die Tests auch nur eher so nebenher. Aber ich schätze, es kommt auch darauf an, ob man ein Magazin (Podcast etc.) hat, dem man wirklich vertraut und bei dem man dann auch ohne faden Beigeschmack die Tests lesen/anschauen/hören kann. :think:
Ich sag mal so: Wenn Andre was zum spiel sagen wird, werde ich das auch glauben. Aber ich erwarte von The Pod nicht, dass sie am Releasetag oder gar noch vorher mit einem Test kommen. Denn so ein Test kann per se garnix anderes als substanzlose PR sein.
In Stein gemeißelt
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rince81 »

Das Spiel scheint das zu liefern, was ein Open World RPG in 2023 leisten muss. Daher sehe ich den Grund nicht, den Presseberichten nicht "zu glauben". Das wird ein gutes bis sehr gutes Spiel nach der bekannten Open World Standardformel sein. Playstation und X-Box rund und auf dem PC mit technischen Problemen.

Wie das auf der Switch aussehen wird, wird dann die eigentliche Überraschung... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Maxi »

echtschlecht165 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:06 Ich sag mal so: Wenn Andre was zum spiel sagen wird, werde ich das auch glauben. Aber ich erwarte von The Pod nicht, dass sie am Releasetag oder gar noch vorher mit einem Test kommen. Denn so ein Test kann per se garnix anderes als substanzlose PR sein.
Damit würdest du ja sagen, dass alle Magazine nur durch die Annahme von Testmustern vor Release schon PR für die Spiele betreiben.

Rince81 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:10 Wie das auf der Switch aussehen wird, wird dann die eigentliche Überraschung... :lol:
Bild
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Yano »

Im aktuellen Gamersglobal Podcast geht Jörg Langer auch näher auf die Rowling Debatte ein.

Hätte es spannend gefunden ihn in der The Pod Folge mit als Gesprächspartner zu haben, da er schon etwas anders Rowlings Rolle in der Angelegenheit bewertet.
Das hätte eventuell eine deutlich gegensätzlichere Diskusion gegeben.

https://www.gamersglobal.de/news/244845 ... jk-rowling
Ab Minute 18.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von echtschlecht165 »

Maxi hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:15
echtschlecht165 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:06 Ich sag mal so: Wenn Andre was zum spiel sagen wird, werde ich das auch glauben. Aber ich erwarte von The Pod nicht, dass sie am Releasetag oder gar noch vorher mit einem Test kommen. Denn so ein Test kann per se garnix anderes als substanzlose PR sein.
Damit würdest du ja sagen, dass alle Magazine nur durch die Annahme von Testmustern vor Release schon PR für die Spiele betreiben.
Das würde ich doch NIEMALS NICHT wagen, NEIN !!!!! :ugly:

Ich weiss, dass Magazine da im Zwiespalt ihrer Interessen liegen. Einerseits wollen sie durch Exclusivität und "Erster Sein" Umsatz generieren, aber andererseits sind sie auch dem Journalistischen Dienst verpflichtet und wollen dem Kunden an Releasetag eine umfangreiche EInschätzung des Spieles geben.
Da ich aber nie sicher sein kann, inwiefern da Kritiken gekauft, oder sonstwie geschönt sind, vertraue ich lieber meinen Pappenheimern, die ihr Geld anders verdienen. Da gehts halt um Glaubwürdigkeit, das soll jeder für sich entscheiden.
Manche verdienen durch freiwillige Spenden wie hier, oder aber es wird in völlig anderen Berufen Geld verdient und Spiele werden tatsächlich nur zum Spass reviewed auf Twitch oder YT.
Das ist mir bedeutend lieber.
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 6. Feb 2023, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Maxi »

echtschlecht165 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:32
Maxi hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:15
echtschlecht165 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:06 Ich sag mal so: Wenn Andre was zum spiel sagen wird, werde ich das auch glauben. Aber ich erwarte von The Pod nicht, dass sie am Releasetag oder gar noch vorher mit einem Test kommen. Denn so ein Test kann per se garnix anderes als substanzlose PR sein.
Damit würdest du ja sagen, dass alle Magazine nur durch die Annahme von Testmustern vor Release schon PR für die Spiele betreiben.
Das würde ich doch NIEMALS NICHT wagen, NEIN !!!!! :ugly:
Ist mir schon klar, dass du das meintest, ist aber schon eine zynische und voreingenommene Sichtweise. Aber klar, wenn du keiner Website etc. vertraust, ist das halt so. Wie gesagt, ich bin dabei auch immer vorsichtig und Vorkommnisse, wie zum Beispiel bei Cyberpunk, machen mich auch skeptisch. Aber generell dann immer die große Verschwörung zu wittern, ist mir zu viel.

Edit: Gerade noch deine Ergänzungen gelesen. Kann ich komplett nachvollziehen, auch wenn ich es nicht in der Härte sehe. Kann man dann ja auch als eine Generalkritik an jedweder Medienbesprechung vor Release sehen. Bei Büchern ist es ja auch normal, dass die entsprechenden Rezensionen meist frisch am Erscheinungstag in der Zeitung stehen.
Antworten