Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von imanzuel »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:27 In der Lore womöglich. Aber die neuen God of Wars guckt sich doch keiner an und denkt, ah, ein Schwarzer. Wenn ich morgen ne Umfrage mache, welche Hautfarbe hat Kratos, wetten, dass zu 80+% weiß rauskommt? ;)
Ja stimmt schon. Wird in GoW 4 oder Ragnarök überhaupt mal erwähnt woher die Asche kommt bzw. das es überhaupt Asche ist? Kann mich nicht daran erinnern. Es gibt aber die Szene in GoW4 wo Kratos die Vase von sich findet, wo er klar erkennbar schwarz dargestellt wurde. Vielleicht klingelt es dann bei einigen, ich meine ein Spartaner der so weiß ist, das muss doch schon beim Gedanken manche komisch vorkommen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1383
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Jochen Gebauer »

imanzuel hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:34Ja stimmt schon. Wird in GoW 4 oder Ragnarök überhaupt mal erwähnt woher die Asche kommt bzw. das es überhaupt Asche ist?
Hätte keine Erinnerung daran.
ich meine ein Spartaner der so weiß ist, das muss doch schon beim Gedanken manche komisch vorkommen.
300. Gerard Butler? :mrgreen:
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von imanzuel »

Ja gut, ich denke nicht das 300 da der Maßstab sein sollte :D Außerdem ist Kratos mit Asche da noch ein paar Level darunter^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von kami »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:37
ich meine ein Spartaner der so weiß ist, das muss doch schon beim Gedanken manche komisch vorkommen.
300. Gerard Butler? :mrgreen:
Der ist bekanntermaßen Ägypter.
https://m.youtube.com/watch?v=IJBnK2wNQSo
Zuletzt geändert von kami am 8. Mär 2023, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rince81 »

kami hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:45
Jochen Gebauer hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:37
ich meine ein Spartaner der so weiß ist, das muss doch schon beim Gedanken manche komisch vorkommen.
300. Gerard Butler? :mrgreen:
Der ist bekanntermaßen Ägypter.
???
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von kami »

Rince81 hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:46
kami hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:45
Jochen Gebauer hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:37

300. Gerard Butler? :mrgreen:
Der ist bekanntermaßen Ägypter.
???
Hab noch nenTrailer verlinkt.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rince81 »

kami hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:47 Hab noch nenTrailer verlinkt.
Ah, den Sprung hatte ich nicht gemacht. :D
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Crenshaw hat geschrieben: 8. Mär 2023, 18:45
weil man wohl davon ausgeht, das nur weil jemand weiß und männlich ist, er automatisch an der Spitze der Pyramide steht, egal wie realitätsfern ist
Okay. Rein aus Neugierde: Du meintest, die letzten Filmen und Serien, welche Du geschaut hast, seien in Bezug auf den Bechdeltest okay gewesen. Verrätst Du mir bitte, welche das waren?
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Cult of Puma »

Flo hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:08
Cult of Puma hat geschrieben: 8. Mär 2023, 18:56
Flo hat geschrieben: 8. Mär 2023, 18:15 Ich sehe keinen Schaden darin, dieses Privileg allen Menschen verfügbar zu machen. Im Gegenteil.
Gibt es auch nicht. Ich sehe aber auch keinen Schaden darin, warum es mir als weißer cis Mann ziemlich egal sein kann, wie Charaktere in irgendwelchen Erzählungen aufgebaut sind.
Ich kann dir nicht folgen. Worum geht es dir?
Meine Antwort ist vielleicht falsch formuliert, aber so Aussagen, wie „Das Gefühl, die eigene Anwesenheit nicht rechtfertigen zu müssen ist, ist eine Privileg von heteronormativen weißen cis Männern“ sind schlicht falsch.

Allerdings definiere ich Privileg mit „Nur ich und wenn andere auch, dann nur nach mir“ und es geht mir explizit um die Darstellung in künstlerischen Werken (Filme, Spiele usw.)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1357
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Crenshaw »

Felidae hat geschrieben: 8. Mär 2023, 20:39
Crenshaw hat geschrieben: 8. Mär 2023, 18:45
weil man wohl davon ausgeht, das nur weil jemand weiß und männlich ist, er automatisch an der Spitze der Pyramide steht, egal wie realitätsfern ist
Okay. Rein aus Neugierde: Du meintest, die letzten Filmen und Serien, welche Du geschaut hast, seien in Bezug auf den Bechdeltest okay gewesen. Verrätst Du mir bitte, welche das waren?
den aktuellen Ant Man, Alienoid, Dr. Strange Madness of Multiversum, die Minionsfilme
Serienmässig eher weniger primär Golden Girls
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Crenshaw hat geschrieben: 8. Mär 2023, 20:50
Felidae hat geschrieben: 8. Mär 2023, 20:39
Crenshaw hat geschrieben: 8. Mär 2023, 18:45
weil man wohl davon ausgeht, das nur weil jemand weiß und männlich ist, er automatisch an der Spitze der Pyramide steht, egal wie realitätsfern ist
Okay. Rein aus Neugierde: Du meintest, die letzten Filmen und Serien, welche Du geschaut hast, seien in Bezug auf den Bechdeltest okay gewesen. Verrätst Du mir bitte, welche das waren?
den aktuellen Ant Man, Alienoid, Dr. Strange Madness of Multiversum, die Minionsfilme
Serienmässig eher weniger primär Golden Girls
Okay, danke. Blöderweise habe ich davon keinen einzigen gesehen - insofern kann ich nicht beurteilen, ob die den Bechdeltest bestehen. Google sagt allerdings "Marvel ja, Minion nein".
Aber gehts bei den Golden Girls nicht praktisch ständig um Kerle?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1357
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Crenshaw »

Felidae hat geschrieben: 8. Mär 2023, 20:56
Crenshaw hat geschrieben: 8. Mär 2023, 20:50
Felidae hat geschrieben: 8. Mär 2023, 20:39

Okay. Rein aus Neugierde: Du meintest, die letzten Filmen und Serien, welche Du geschaut hast, seien in Bezug auf den Bechdeltest okay gewesen. Verrätst Du mir bitte, welche das waren?
den aktuellen Ant Man, Alienoid, Dr. Strange Madness of Multiversum, die Minionsfilme
Serienmässig eher weniger primär Golden Girls
Okay, danke. Blöderweise habe ich davon keinen einzigen gesehen - insofern kann ich nicht beurteilen, ob die den Bechdeltest bestehen. Google sagt allerdings "Marvel ja, Minion nein".
Aber gehts bei den Golden Girls nicht praktisch ständig um Kerle?
naja bei den Golden Girls gehts schon viel um Kerle, aber nicht nur, also sollte es schon klappen

bei Minions streiten sich die Geister, gibt die und die Aussage, allerdings teilweise sehr spitzfindig (sowohl für als auch dagegen)

was sagst Du zum aktuellen Avatar Way of water, ja oder nein? gefühlt hätte ich ja gesagt, die eine Seite sagt nein, weil der Gesprächsinhalt nicht passt
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Crenshaw hat geschrieben: 8. Mär 2023, 21:09
Felidae hat geschrieben: 8. Mär 2023, 20:56
Crenshaw hat geschrieben: 8. Mär 2023, 20:50

den aktuellen Ant Man, Alienoid, Dr. Strange Madness of Multiversum, die Minionsfilme
Serienmässig eher weniger primär Golden Girls
Okay, danke. Blöderweise habe ich davon keinen einzigen gesehen - insofern kann ich nicht beurteilen, ob die den Bechdeltest bestehen. Google sagt allerdings "Marvel ja, Minion nein".
Aber gehts bei den Golden Girls nicht praktisch ständig um Kerle?
naja bei den Golden Girls gehts schon viel um Kerle, aber nicht nur, also sollte es schon klappen

bei Minions streiten sich die Geister, gibt die und die Aussage, allerdings teilweise sehr spitzfindig (sowohl für als auch dagegen)

was sagst Du zum aktuellen Avatar Way of water, ja oder nein? gefühlt hätte ich ja gesagt, die eine Seite sagt nein, weil der Gesprächsinhalt nicht passt
Auch den habe ich nicht gesehen. :)
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 427
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Flo »

Cult of Puma hat geschrieben: 8. Mär 2023, 20:40
Flo hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:08
Cult of Puma hat geschrieben: 8. Mär 2023, 18:56

Gibt es auch nicht. Ich sehe aber auch keinen Schaden darin, warum es mir als weißer cis Mann ziemlich egal sein kann, wie Charaktere in irgendwelchen Erzählungen aufgebaut sind.
Ich kann dir nicht folgen. Worum geht es dir?
Meine Antwort ist vielleicht falsch formuliert, aber so Aussagen, wie „Das Gefühl, die eigene Anwesenheit nicht rechtfertigen zu müssen ist, ist eine Privileg von heteronormativen weißen cis Männern“ sind schlicht falsch.

Allerdings definiere ich Privileg mit „Nur ich und wenn andere auch, dann nur nach mir“ und es geht mir explizit um die Darstellung in künstlerischen Werken (Filme, Spiele usw.)
Wenn deine Definition von dem Wort 'Privileg' von der allgemeinen Definition abweicht, ist es nicht zielführend, wenn du meine Aussage über Privilegien als "schlicht falsch" bezeichnet.

Können wir uns darauf einigen, dass der Begriff 'Privileg' ein Vorrecht, welches einer einzelnen Person oder einer Personengruppe zugeteilt wird, beschreibt, und noch mal von vorne anfangen? Wenn du so gut wärst deinen Einwand noch einmal zu erläuter, ich stehe auf dem Schlauch.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Cult of Puma »

Ok, auch nicht weißen trans Frauen kann es egal sein, wie welche Charaktere in Geschichten aufgebaut sind.

EDIT:

Um es etwas genauer zu formulieren. Ich "durfte" als deutscher weißer cis Mann, der dazu noch hetero ist, schon einige Erfahrungen sammeln, die es nach der Meinung mancher gar nicht gibt. In den vier Jahren die ich in Österreich gelebt habe, wurde mir regelmäßig mitgeteilt, dass ich mich als beschissener Piefke gerne wieder nach Deutschland verpissen soll, damit ein österreicher den Job machen kann. Sogar von Frauen, die nicht weiß waren. Kommt selten vor, ist aber nicht unmöglich. Sexuelle Ausrichtung und/oder die eigene Geschlechteridentität hinterfrage ich in der Regel nicht, da es mich nichts angeht und es mir auch ehrlich gesagt nicht egaler sein kann. Das ich auch hier in Deutschland Frauen regelmäßig erklären muss, dass ich als Mann durchaus in der Lage bin, ihnen eine Waschmaschine zu erklären (bin im Verkauf tätig), spricht jetzt nicht gerade dafür, dass mir jemand gegenüber steht, der großen Wert darauf legt, Klischees zu durchbrechen. Die Blicke die ich kassiere, wenn ich erzähle, dass ich privat für die Wäsche der Familie zuständig bin, sind regelmäßig Gold wert.

Daher reagiere ich persönlich sehr allergisch darauf, dass Meinungen, denen man aus eigener Erfahrung widerspricht (was vollkommen legitim ist) mit "du bist halt weiß-cis-männlich" abgewiegelt werden. Und nein, ich spreche hier niemanden seine Existenz ab und/oder seinen Wunsch ab so zu leben, wie er gerne möchte. Zu sagen "Die Wahl meiner konsumierten Unterhaltungsprodukte basiert nicht auf der Diversität des Casts und/oder der schöpfenden Personen" ist aber kein Privileg was ich durch meine Hautfarbe und Geschlecht genieße.
Zuletzt geändert von Cult of Puma am 9. Mär 2023, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Insanity »

imanzuel hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:34
Jochen Gebauer hat geschrieben: 8. Mär 2023, 19:27 In der Lore womöglich. Aber die neuen God of Wars guckt sich doch keiner an und denkt, ah, ein Schwarzer. Wenn ich morgen ne Umfrage mache, welche Hautfarbe hat Kratos, wetten, dass zu 80+% weiß rauskommt? ;)
Ja stimmt schon. Wird in GoW 4 oder Ragnarök überhaupt mal erwähnt woher die Asche kommt bzw. das es überhaupt Asche ist? Kann mich nicht daran erinnern. Es gibt aber die Szene in GoW4 wo Kratos die Vase von sich findet, wo er klar erkennbar schwarz dargestellt wurde. Vielleicht klingelt es dann bei einigen, ich meine ein Spartaner der so weiß ist, das muss doch schon beim Gedanken manche komisch vorkommen.
Die Herkunft der Asche wird gegen Ende des allerersten Teils enthüllt und war seinerzeit tatsächlich ein echter Wtf-Moment für mich.

(Da ich am Handy tippe und zu blöd für Spoilertags bin, möchte ich diesbezüglich ungern mehr sagen. :) )
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
xaan
Beiträge: 175
Registriert: 17. Apr 2016, 13:19

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von xaan »

Cult of Puma hat geschrieben: 8. Mär 2023, 21:29Um es etwas genauer zu formulieren. Ich "durfte" als deutscher weißer cis Mann, der dazu noch hetero ist, schon einige Erfahrungen sammeln, die es nach der Meinung mancher gar nicht gibt. In den vier Jahren die ich in Österreich gelebt habe, wurde mir regelmäßig mitgeteilt, dass ich mich als beschissener Piefke gerne wieder nach Deutschland verpissen soll, damit ein österreicher den Job machen kann. Sogar von Frauen, die nicht weiß waren. Kommt selten vor, ist aber nicht unmöglich. Sexuelle Ausrichtung und/oder die eigene Geschlechteridentität hinterfrage ich in der Regel nicht, da es mich nichts angeht und es mir auch ehrlich gesagt nicht egaler sein kann. Das ich auch hier in Deutschland Frauen regelmäßig erklären muss, dass ich als Mann durchaus in der Lage bin, ihnen eine Waschmaschine zu erklären (bin im Verkauf tätig), spricht jetzt nicht gerade dafür, dass mir jemand gegenüber steht, der großen Wert darauf legt, Klischees zu durchbrechen. Die Blicke die ich kassiere, wenn ich erzähle, dass ich privat für die Wäsche der Familie zuständig bin, sind regelmäßig Gold wert.

Daher reagiere ich persönlich sehr allergisch darauf, dass Meinungen, denen man aus eigener Erfahrung widerspricht (was vollkommen legitim ist) mit "du bist halt weiß-cis-männlich" abgewiegelt werden. Und nein, ich spreche hier niemanden seine Existenz ab und/oder seinen Wunsch ab so zu leben, wie er gerne möchte. Zu sagen "Die Wahl meiner konsumierten Unterhaltungsprodukte basiert nicht auf der Diversität des Casts und/oder der schöpfenden Personen" ist aber kein Privileg was ich durch meine Hautfarbe und Geschlecht genieße.
Es ist halt wichtig zu unterscheiden zwischen persönlichen Einzelerfahrungen und systemischen Gegebenheiten. Klar ist es absolut möglich, als weißer cis-Mann auch mal eine rassistsiche Erfahrung zum eigenen Nachteil zu erleben. Die Regel ist das allerdings nicht, sondern statistisch gesehen ganz klar die Ausnahme - jedenfalls hier in Europa. Ist deine Hautfarbe dagegen zu dunkel, ist die Chance sehr hoch, dass sich das Verhältnis umdreht. Wer aus einer persönlichen Erfahrung heraus die statistische Realität in Frage stellt, der argumentier meiner Meinung nach mindestens unlauter.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1357
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Crenshaw »

xaan hat geschrieben: 9. Mär 2023, 08:45 Die Regel ist das allerdings nicht, sondern statistisch gesehen ganz klar die Ausnahme - jedenfalls hier in Europa.
hast Du dafür ne Quelle?
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Cult of Puma »

@xaan

Volle Zustimmung. Ändert nichts daran, dass ich die Beurteilung „du bist halt weiß“ persönlich sehr ätzend finde, besonders, wenn man sich in vielen anderen Punkten einig sein sollte.

Das mein Gegenüber diese Aussage vielleicht aufgrund persönlicher Erfahrungen trifft, steht außer Frage, besonders wenn es der eigene Lebensumstand ist.
xaan
Beiträge: 175
Registriert: 17. Apr 2016, 13:19

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von xaan »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Mär 2023, 09:48hast Du dafür ne Quelle?
Die Bundeszentrale für politische Bildung hat da etwas zu racial profiling. Falls dir der Begriff nichts sagt: so bezeichnet man es wenn die Polizei allein das "ausländische" Erscheinungsbild einer Person zum Anlass nimmt, um Kontrollen durchzuführen.
https://www.bpb.de/themen/migration-int ... ichkeiten/

Hier ist noch ein Artikel von Harvard, der sich auf eine Studie beruft die findet, scharze Amerikaner tragen ein drei mal höheres Risiko durch die Polizei getötet zu werden als weiße Landsleute
https://www.hsph.harvard.edu/news/hsph- ... disparity/

Und dabei gilt natürlich zu beachten, dass am Beispiel von Strafverfolgung die Symptome nur am deutlichsten sichtbar werden. Was viel weniger sichtbar ist, sind Dinge wie vererbter Rechtum über mehrere Generationen hinweg, der wiederum aber Bildungs- und Aufstiegschancen heutiger Generationen mit beeinflusst. Stell dir eine Partie Monopoly vor, in der ein Spieler die ersten drei Runden gar nicht loslaufen darf und die nächsten drei Runden nur Eigentum in den billigeren Straßen erwerben darf. Heutzutage ist da niemand mehr absichtlich rassistisch, aber rassistische Gegebenheiten in der Vergangenheit haben bis heute systemweite Auswirkungen. Das ist es was mit systemischem Rassismus gemeint ist.

Das war jetzt ganz schon auf schwarze Hautfarbe fokussiert, aber da es hier ja um Hogwarts Legacy geht lass mich noch was zur Behandlung von Transmenschen sagen: auf dem CPAC einer der großen "konservativen" politischen Veranstaltungen in den USA, wurde unlängst gefordert, "Transgernderism" auszulöschen.
https://www.rollingstone.com/politics/p ... 234690924/
Zuletzt geändert von xaan am 9. Mär 2023, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten