Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rigolax »

Yano hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:26 Im aktuellen Gamersglobal Podcast geht Jörg Langer auch näher auf die Rowling Debatte ein.
Im Grunde sagt er doch: Ich habe die Debatte um Rowling nicht genau verfolgt, aber weil ich gerne aus Prinzip der Gegenseite zuhöre, wenn man teils sehr überzeugt ist von der eigenen Meinungen habe ich Zweifel und vermutlich wird es von einer kleinen Minderheit aufgeblasen.

Ich weiß nicht, was Langer sonst so vertritt, aber auf Basis dessen kann man nicht so viel dazu sagen, wie er nach etwas Recherche das Thema bewerten würde imho. (EDIT: Habe meine Paraphrase etwas spezifiziert)
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Maxi »

Mal etwas zu dem Umgang mit der Thematik bei einem der Reviews. IGN geht im Testvideo nur auf das Spiel ein und schreibt auf YouTube darunter einen Kommentar:
The elephant in the room with Hogwarts Legacy is Harry Potter’s creator, J.K. Rowling, whose comments about transgender people in recent years have left a sour taste in the mouths of many current and former Potter fans, both at IGN and in the world at large. This has driven some to call for a boycott of the Wizarding World altogether – including Hogwarts Legacy, though Rowling was not directly involved and there are good reasons (both in-game and out) to believe the developers at Avalanche don’t necessarily share her views. Regardless, IGN has always and will continue to champion human rights causes and support people speaking with their wallets in whatever manner they choose.

As critics, our job is to answer the question of whether or not we find Hogwarts Legacy to be fun to play and why; whether it’s ethical to play is a separate but still very important question. So just as in virtually all cases, we’re choosing to expose and address the views of the franchise creator separately from our consideration of the work of the hundreds of game developers and evaluate Hogwarts Legacy as it stands, leaving behind-the-scenes context to be considered in addition to that evaluation, rather than in place of it, so that it can be weighted according to your own values.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 796
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Ironic Maiden »

Sogar das seehr linksaktivistische Cafe hier in der Stadt wird ein Harry Potter-Pub Quiz veranstalten und lässt dabei dann einen Hut für "trans Aktivismus" rumgehen.
Das finde ich irgendwie schön. Anzuerkennen, wie wichtig das Franchise für viele Menschen ist, aber dann noch was für die gute Sache zu tun. Auch wenn es schwer ist, Harry Potter ganz von JKR abzukoppeln, ist es mMn gut, sich etwas, das man liebt, nicht einfach wegnehmen oder verderben zu lassen. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich seine Freude daran zu erhalten, ohne direkt Geld in die Kassen von JKR zu spülen. Ich mag auch hobbymäßig hergestelltes, inoffizielles Merchandize usw. (Zumindest, wenn es nicht kommerziell ist.)

Schade nur, dass das bei einem Computerspiel schwer zu machen ist.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Yano hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:26 Im aktuellen Gamersglobal Podcast geht Jörg Langer auch näher auf die Rowling Debatte ein.

Hätte es spannend gefunden ihn in der The Pod Folge mit als Gesprächspartner zu haben, da er schon etwas anders Rowlings Rolle in der Angelegenheit bewertet.
Das hätte eventuell eine deutlich gegensätzlichere Diskusion gegeben.

https://www.gamersglobal.de/news/244845 ... jk-rowling
Ab Minute 18.
Vielleicht hätte Langer sich für den Pod-Podcast dann aber auch näher damit beschäftigt - und wäre dann evtl. auch zum gleichen Ergebnis gekommen wie Jochen. Wenn jemand von vornherein sagt, "Mit der Thematik habe ich mich nicht näher beschäftigt", kann er natürlich trotzdem ne Meinung haben. Aber die ist dann halt weniger wert als die von jemand, der sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Numfuddle »

Ich würde mir halt wünschen das Leute die sich nach eigener Aussage mit dem Thema nicht beschäftigt haben dann halt auch keine halbgaren Kolumnen dazu schreiben.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Numfuddle hat geschrieben: 6. Feb 2023, 16:26 Ich würde mir halt wünschen das Leute die sich nach eigener Aussage mit dem Thema nicht beschäftigt haben dann halt auch keine halbgaren Kolumnen dazu schreiben.
Du meinst tatsächlich, dass Leute sich nur dann äußern sollten, wenn sie auch was von dem verstehen, wozu sie sich äußern? Du bist ja drauf. :ugly:
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rigolax »

Numfuddle hat geschrieben: 6. Feb 2023, 16:26 Ich würde mir halt wünschen das Leute die sich nach eigener Aussage mit dem Thema nicht beschäftigt haben dann halt auch keine halbgaren Kolumnen dazu schreiben.
Also mich hat die Berichterstattung zum vermeintlichen Shitstorm der pöse hetzerischen "wokeistischen" LGBTQ-Aktivisten gegen Gronkh ja gekillt. Gab halt keinen Shitstorm im engeren Sinne. Gronkh hat aber als "Schmerzensgeld" Twitch-Abos im Wert von ca. 40.000 Euro donated bekommen. Voll Legit. :ugly:
Zuletzt geändert von Rigolax am 6. Feb 2023, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8752
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rince81 »

Rigolax hat geschrieben: 6. Feb 2023, 17:05 Gronkh hat aber als "Schmerzensgeld" Abos im Wert von ca. 40.000 Euro donated bekommen. Voll Legit. :ugly:
Nicht wirklich? :doh: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rigolax »

Rince81 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 17:05
Rigolax hat geschrieben: 6. Feb 2023, 17:05 Gronkh hat aber als "Schmerzensgeld" Abos im Wert von ca. 40.000 Euro donated bekommen. Voll Legit. :ugly:
Nicht wirklich? :doh: :lol:
https://mein-mmo.de/gronlh-twitch-abo-flut/ "Twitch: Fans unterstützen Gronkh mit 37.000 € nach Trubel um Hogwarts Legacy – 'Sollte öfter Shitstorms haben'".

Wenn's bei Mein MMO steht, muss es stimmen. (Aber ja, ich glaub es stimmt.)
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Santiago Garcia »

https://www.youtube.com/watch?v=-YD3i95hiAI Das Geruckel auf dem PC geht mal gar nicht.
Rince81
Beiträge: 8752
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rince81 »

Rigolax hat geschrieben: 6. Feb 2023, 17:07 Twitch: Fans unterstützen Gronkh mit 37.000 € nach Trubel um Hogwarts Legacy – 'Sollte öfter Shitstorms haben'".
Wir geben einem Millionär mehr Geld to own the libs... :lol: :lol: :lol:

Gut, lieber es geht an Gronkh als an jemanden, der damit Schindluder treibt...

Edit: Um es klarzustellen, das war etwas vorschnell gepostet, da dürften auch viele Fans ihm zeigen wollen, dass sie den Vorwurf ungerecht finden und ihm beistehen wollen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Mauswanderer »

Das kommt davon, wenn die Leute nicht aus ihrer schwarz-blau-rechtsversifften Twitterbubble rauskommen. :mrgreen:
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Numfuddle »

Warum jemand der sich sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat logische Argumente hat erschließt sich mir nicht.

Edit: „er sagt zwar er hat keine Ahnung aber das was er sagt klingt plausibel“ würde ja auch in keinem anderen Kontext Sinn ergeben
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Numfuddle »

Ich hör mir keinen kompletten Podcast an um euch die Arbeit abzunehmen das im Rahmen des Threads mit Inhalt und Kontext zu unterfüttern
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von IpsilonZ »

Also ich vertrete auch die Meinung, dass ich lieber Leute in so nem Podcast höre, die sich vorher mit dem Thema auseinandergesetzt haben...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Axel »

Was ist daran denn nun wieder so schlimm? Ramona und Jörg haben ihre Standpunkte doch für die Kürze der Zeit (ca. 12 Minuten) doch gut dargestellt und verargumentiert... der MoMoCa ist dort ähnlich wie hier Mailback. User stellen Fragen und Podcaster geben Antworten, die nicht vorher ins Letzte ausrecherchiert sind.
Benutzeravatar
Cantus1977
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jul 2016, 14:33

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Cantus1977 »

Numfuddle hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:31 Ich hör mir keinen kompletten Podcast an um euch die Arbeit abzunehmen das im Rahmen des Threads mit Inhalt und Kontext zu unterfüttern
Musst Du ja gar nicht. :D Hör einfach ab Minute 18. Da hast Du die Primärquelle.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Axel »

Numfuddle hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:31 Ich hör mir keinen kompletten Podcast an um euch die Arbeit abzunehmen das im Rahmen des Threads mit Inhalt und Kontext zu unterfüttern
Im Wesentlichen:
- Jörg ist der Ansicht, wenn das Spiel selbst keine fragwürdigen Ansichten verbreitet, dass er diese Debatte drumherum aussparen möchte in der Berichterstattung.
- Ramona nimmt eine bewusst ambivalente Haltung ein, also weder Pro oder Contra auf allen Seiten, da es für sie ein sehr komplexes Thema ist.

Beides Ansichten, die doch sehr legitim sind?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Ich HAB mir den Teil des Podcasts angehört. Und bleibe dabei - wenn jemand ne Meinung zu nem Thema hat, von dem er selbst sagt, dass er sich nicht groß damit beschäftigt hat, kann er diese Meinung zwar haben. Aber die ist halt letztlich nix wert.

Es könnte ja durchaus mal auffallen - je weniger sich jemand mit Rowling und ihren Aussagen beschäftigt, umso eher neigt jene Person dazu, sie zu verteidigen. Selbst hier im Thread haben einige ja schon geschrieben, dass sie ihre Ansichten zu Rowling und ihren Aussagen nach näherer Beschäftigung korrigiert haben. Und zwar durchaus Leute, die nun wirklich nicht im Verdacht stehen, zu den linksideologischen Aktivisten zu zählen.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Numfuddle »

Axel hat geschrieben: 6. Feb 2023, 19:33
Numfuddle hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:31 Ich hör mir keinen kompletten Podcast an um euch die Arbeit abzunehmen das im Rahmen des Threads mit Inhalt und Kontext zu unterfüttern
Im Wesentlichen:
- Jörg ist der Ansicht, wenn das Spiel selbst keine fragwürdigen Ansichten verbreitet, dass er diese Debatte drumherum aussparen möchte in der Berichterstattung.
- Ramona nimmt eine bewusst ambivalente Haltung ein, also weder Pro oder Contra auf allen Seiten, da es für sie ein sehr komplexes Thema ist.

Beides Ansichten, die doch sehr legitim sind?
Danke
Antworten