Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Desotho »

Gronkh hat sich offenbar nun auch mit dem Arsch in die Nesseln gesetzt: https://www.playcentral.de/gronkh-aussa ... gacy-egal/
„Es ist mir einfach egal. Darf es mir egal sein? Bin ich dann ein schlechter Mensch, wenn mir J. K. Rowling egal ist? […] Manche Leute mögen nicht, was sie gesagt hat, manche Leute interpretieren, was sie gesagt hat, andere Leute finden gut, was sie gesagt hat, aber lasst mich doch da raus.“
Internet macht mal wieder Drama um nix.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Andre Peschke »

Desotho hat geschrieben: 1. Feb 2023, 14:21 Internet macht mal wieder Drama um nix.
Ja, dumme Diskussion an der Stelle. Insbesondere bei Gronkh. Sofern ich nix verpasst habe ist der ja "unverdächtig" das Herz nicht am rechten Fleck zu haben.

Sowas finde ich dann destruktiv und dämlich, ihm das übermäßig reinzureiben. Gerade wenn das auch noch in einem Stream passiert. Wenn man Dutzende Stunden an Content raushaut, dann ist halt auch mal ein Ausrutscher dabei.

That said: Schon ein Kommunikations-Fail. Das muss er besser können, nach all den Jahren.

Andre
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von ZiggyStardust »

Er hat nicht gesagt, dass ihm Transmenschen egal sind. Soweit ich weiß gehen auch ein Teil der Streaming-Einnahmen an bestimmte Organisationen, die sich für Transmenschen einsetzen. Ihm ist nur Frau Rowling egal. Wie wahrscheinlich 99% der Menschen in Deutschland. Solche Kampagnen können auch kontraproduktiv sein. Wenn den Medien 2016 Trump egal gewesen wäre, dann wäre er bei den Primaries irgendwo auf den hinteren Plätzen gelandet. Aber weil ständig Schlagzeilen über ihn publiziert wurden, hatte irgendwann jeder eine Meinung über ihn und über die anderen Kandidaten wie Jeb Bush wurde kaum noch berichtet.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rince81 »

Und damit trendet er gerade auch auf Twitter...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich finde immer noch das es das Recht gibt sich zu einem Thema nicht positionieren oder äußern zu wollen, wenn man nicht möchte. Das ist mir ganz wichtig. Da man sich meistens für eine klare Meinung auch mit einem Thema ausführlich beschäftigen muss, und sich alle Seiten ansehen und anhören sollte und eben nicht einfach nur mit dem Strom und der "Massenmeinung" mitschwimmen sollte. Es gibt aber so viele Themen und Probleme da draußen, man kann sich nicht mit allen in aller Ausführlichkeit beschäftigen, da muss man einfach das Recht haben dürfen zu sagen: Zu dem Thema enthalte ich mich jetzt mal - oder sogar: Es ist mir egal.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Andre Peschke »

MaxDetroit hat geschrieben: 1. Feb 2023, 15:55 Ich finde immer noch das es das Recht gibt sich zu einem Thema nicht positionieren oder äußern zu wollen, wenn man nicht möchte.
Total. Wenn du eine derart große Plattform hast, wie Gronkh, und wenn du auch noch die Vermarktung des Spiels direkt unterstützt (als Streamer fast unvermeidlich, das ist ja keine reine Rezension, was er da macht), dann wird es aber halt eng. Schweigen und das Spiel streamen, das IST dann auch eine Positionierung, ob du willst oder nicht.

Er hat ja außerdem auch nicht gesagt: "Leute, ich will mich dazu einfach gar nicht äußern", sondern quasi entnervt gesagt: "Darf mir die Rowling bitte einfach egal sein?".

Und das ist halt einfach nicht besonders klug, das so auszudrücken. Hat meine Sympathie, weil auch ein Gronkh darf mal einfach den Rand voll haben. Finde es auch echt dumm, ihm deswegen die Daumenschrauben anzulegen. Aber das war so ein "unforced error". Oder korrekt muss ich sagen: So wirkt es auf mich, anhand dieses 36 Sekunden Clips, der da rumgeht. Erweiterten Kontext nicht angesehen, weil ich die Debatte so schon unnötig finde. ^^

Andre
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Numfuddle »

Es gibt halt leider einen bestimmten Prozentsatz an Menschen die unbedingt wollen das jeder seine Öffentlichkeit als Platform für alle Probleme zur Verfügung stellen muss.

Inklusive des „wenn Sundays nicht tust dann bist du in Wahrheit der Feind“

Das ist jetzt nicht nur bei den „linken“ so aber halt trotzdem maximal arrogant.

Niemand ist dazu verpflichtet sich zu allem zu positionieren und manchmal hat man auch einfach keine Ahnung oder auch keine Energie dazu.

Deshalb einen Shitstorm loszutreten hilft niemandem
Blendwerk

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Blendwerk »

"Seine sozialen Medien stehen aktuell still und es gibt noch kein Statement. Seine 1,3 Millionen Follower auf Twitch warten also noch auf eine Aussage von Gronkh"

Also bißchen irre ist das alles schon.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rince81 »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:10 Niemand ist dazu verpflichtet sich zu allem zu positionieren und manchmal hat man auch einfach keine Ahnung oder auch keine Energie dazu.

Deshalb einen Shitstorm loszutreten hilft niemandem
Naja, wie André schon schreibt, er hat sich ja am Ende positioniert und zwar so, wie man das als Medienprofi - der er nunmal ist - besser nicht machen sollte. Gemeint ist hier nicht der Inhalt sondern die Form. Wenn es ihn nicht interessiert, einfach nichts sagen. Laut zu sagen, dass es einen nicht interessiert ist in dem Kontext eine Positionierung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2988
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:02 Schweigen und das Spiel streamen, das IST dann auch eine Positionierung, ob du willst oder nicht.
Danke. Das wird gern übersehen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:10 Es gibt halt leider einen bestimmten Prozentsatz an Menschen die unbedingt wollen das jeder seine Öffentlichkeit als Platform für alle Probleme zur Verfügung stellen muss.
Naja, er hat das Thema ja offenbar auch von allein schon erkannt und aufgegriffen. Er hat ja diese "Wir sammeln Spenden"-Lösung gewählt. Und er streamt halt das Game. Also, das ist was anderes, als wenn jetzt der Verein der Furries auf einmal von ihm ein Statement zu sonstwas einfordern würde. Da gibt's ja schon eine Verbindung. Das kommt nicht aus heiterem Himmel.

Was ich dann nicht verstehe ist, warum er nicht einfach auf der Linie bleibt und darauf hinweist und feddich ("Yo, ich find das nicht gut, aber bringt den Leuten am Ende mehr, wenn wir Spenden sammeln, als wenn ich Symbolpolitik mache!").

Aber ich kenn auch nicht den gesamten Rahmen und wie gesagt: Macht für mich keinen Sinn, dass so aufzublasen. Aber das is halt der Fluch der Reichweite, nech? Sobald wir 1.5 Mio Abonnenten haben, lassen Jochen und ich auch nur noch durch unsere Anwälte sprechen!

Andre
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Dephira »

Blendwerk hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:21 "Seine sozialen Medien stehen aktuell still und es gibt noch kein Statement. Seine 1,3 Millionen Follower auf Twitch warten also noch auf eine Aussage von Gronkh"

Also bißchen irre ist das alles schon.
Aber warten wirklich 1.3 Millionen Follower gebannt auf den Monitor starrend auf eine Antwort? Oder ist es vielleicht nur eine Clickbait Headline die verfasst wurde, nachdem ein verzweifelter "Journalist" abends um 20 Uhr noch seine Click-Quote erfüllen musste, und glücklicherweise den rettenden Gronkh-Hate Tweet mit 3 Likes gefunden hatte?

Wir werden es nie erfahren, aber meinen Teil denke ich mir schon
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Desotho »

kA wie die Twitch-Lage ist aber Twitter sieht bei mir gerade so aus
Bild
El Psy Kongroo
Blendwerk

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Blendwerk »

Dephira hat geschrieben: 1. Feb 2023, 17:14
Blendwerk hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:21 "Seine sozialen Medien stehen aktuell still und es gibt noch kein Statement. Seine 1,3 Millionen Follower auf Twitch warten also noch auf eine Aussage von Gronkh"

Also bißchen irre ist das alles schon.
Aber warten wirklich 1.3 Millionen Follower gebannt auf den Monitor starrend auf eine Antwort? Oder ist es vielleicht nur eine Clickbait Headline die verfasst wurde, nachdem ein verzweifelter "Journalist" abends um 20 Uhr noch seine Click-Quote erfüllen musste, und glücklicherweise den rettenden Gronkh-Hate Tweet mit 3 Likes gefunden hatte?

Wir werden es nie erfahren, aber meinen Teil denke ich mir schon
Der Mensch ist einfach nicht geschaffen für Push-Nachrichten und Twitter Feeds.

Im Mittelalter konnte man noch ein- zwei Wochen überlegen, ob man den Boten mit der schlechten Nachricht nun erschlägt oder mit einem brennenden Pfeil im Rücken zum Absender zurückschickt.

Heute erntet man innerhalb von Minuten einen Shitstorm und wird sozial geächtet, wenn man sich zwischen Bettkante und erstem Kaffee um Kopf und Kragen getwittert hat.



Sorry für Off-Topic (ich machs wieder gut mit einem 6€ Abo)
Rigolax
Beiträge: 2192
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rigolax »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:53Aber ich kenn auch nicht den gesamten Rahmen und wie gesagt: Macht für mich keinen Sinn, dass so aufzublasen. Aber das is halt der Fluch der Reichweite, nech? Sobald wir 1.5 Mio Abonnenten haben, lassen Jochen und ich auch nur noch durch unsere Anwälte sprechen!
Ja, das verstehe ich auch immer nicht. Man müsste meinen, mit so einer Reichweite und den Ressourcen würde eine Professionalisierung einsetzen, aber tut es offenbar nicht. Wobei Gronkhs "Ressourcenverhältnisse" für manche ein Rätsel zu sein scheinen, ich hatte da auf /r/de (Reddit) lustige Diskussionen, wo Leute meinten, er könne mit YouTube vermutlich gerade so über die Runden kommen. Okay, die Diskussion ist schon paar Jahre her und vielleicht wollte man mich trollen, aber manchmal wunder ich mich schon, was da für Vorstellungen rumwabern bei so einer Reichweite. Ich mein, er ist jetzt nicht Mr. Beast, der maximal generös 1000 Leute von ihrer Blindheit heilen könnte oder so (und 2 Videos davor schrottet der Typ'n Lambo, I don't even).
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rince81 »

Um mal wieder von Gronkh wegzukommen und den größeren Kontext zu sehen:
https://twitter.com/EliErlick/status/16 ... Nm8QQ&s=19

Man könnte geneigt sein den Typen als extremen Irren abzustempeln, das Problem ist - tja wir wissen alle wo das schon mal geendet ist...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Desotho »

Das ist so als würde ich die linke Gesichtshälfte auf ne heiße Herdplatte pressen und danach dasselbe mit der rechten tun.
El Psy Kongroo
Rigolax
Beiträge: 2192
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rigolax »

Alter Verwalter, das schon übel, das kann nicht einmal ich relativieren. Schlicht menschenfeindlich.

EDIT: Wobei ich das ein bisschen längere Video empfehle, da sind noch paar "Knaller" drin: https://www.youtube.com/watch?v=6xGOZwZo1S8

Ich mein: "I will ask Congress to pass a bill establishing that the only genders recognized by the United States government are male and female and they are assigned at birth". Das ist schon heftig, wenn das echt wortwörtlich so gemeint ist.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von imanzuel »

Hmm, ich kenn jetzt nur den kurzen Text im Link. Da wird erwähnt das Gronkh das Geld an eine Trans-Organisation spendet, eine Quelle (zum Beispiel an welche Organisation) finde ich nicht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass das stimmt was die da schreiben.
Andre Peschke hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:02 Schweigen und das Spiel streamen, das IST dann auch eine Positionierung, ob du willst oder nicht.
Aber er hat sich doch positioniert? Er spielt das und spendet das Geld an eine Trans-Organisation. Sorry, aber was soll er noch tun? Er sagt ja selbst das er unfassbar genervt von der ganzen Thematik ist, und so wie die "Debatte" geführt wird braucht man sich da nicht wundern. Ich beteilige mich daran nicht wirklich und bin schon genervt (von beiden Seiten), ich möchte da nicht in Gronkhs Haut stecken.

Was auch immer noch viele vergessen: Ob Gronkh das streamt oder nicht, ob Boykottaufrufer #12345 das Spiel nicht kauft - das wird (vermutlich, wenn die das nicht noch völlig vergeigen) ein absoluter Megaerfolg und auch auf Twitch - mit Gronkh oder ohne - wird das durch die Decke gehen für ein paar Tage. Gronkhs Position ist da ja auch noch die beste. Weil wenn man sich mal anschaut was da an Spendengelder zusammen kommen könnte (auf Friendly Fire Niveau wird das wohl nicht kommen, aber auch da was Gronkh zum Teil beiträgt), Gronkh macht dennoch mehr sinnvolles in meinen Augen wenn er das Geld spendet als 99,9% der Nichtkäufer. Weil wie geschrieben, ob sich das Teil jetzt 100k mal weniger verkauft, das juckt nicht Warner Bros, das juckt auch nicht Rowling. Soll Gronkh das ruhig spielen, wenn er damit Aufmerksamkeit auf das Thema erzeugt (was er ja macht) und dazu noch Geld an eine passende Organisation spendet, dann hat er sein Teil beigetragen. Und das ist mehr als viele andere machen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:02
MaxDetroit hat geschrieben: 1. Feb 2023, 15:55 Ich finde immer noch das es das Recht gibt sich zu einem Thema nicht positionieren oder äußern zu wollen, wenn man nicht möchte.
Total. Wenn du eine derart große Plattform hast, wie Gronkh, und wenn du auch noch die Vermarktung des Spiels direkt unterstützt (als Streamer fast unvermeidlich, das ist ja keine reine Rezension, was er da macht), dann wird es aber halt eng. Schweigen und das Spiel streamen, das IST dann auch eine Positionierung, ob du willst oder nicht.
Aber er hat doch noch gar nicht entschieden, ob er das Spiel streamen möchte, oder bin ich da falsch informiert? Er hat doch nur gesagt, dass er falls er es das Spiel streamen würde, die Donations spenden würde.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten