Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rigolax »

Was imho schon wieder auffällt bei der Gronkh-Sache: es gibt nur sehr wenige, die sich anscheinend wirklich stören an seiner Äußerung, ein paar sind eher enttäuscht. Aber dann kommen Leute eher Typus "Krawallmacher" und beschweren sich tosend über die recht unbedeutend wenigen, die sich wirklich an Gronkhs Äußerung gestört haben. Und am Ende trendet der ganze Wumms und wirkt wie eine Staatsaffäre.

Der Artikel von meinMMO ist ganz gut: https://mein-mmo.de/twitch-gronkh-hogwa ... er-mensch/ "Ist das ein Shitstorm gegen Gronkh? Nein, das sieht nicht danach aus. Die überwiegende Mehrzahl der Kommentare unterstützt den Twitch-Streamer in seiner Ansicht."
Rince81 hat geschrieben: 2. Feb 2023, 13:46Ja, er ist Influencer.
Habe ich auch nicht wirklich geleugnet. ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Heretic »

Vielleicht ist Gronkh schlicht und ergreifend egal, was Frau Rowling so verzapft. Soll heißen, er misst ihren Aussagen wenig Bedeutung zu. Das eigentliche Thema scheint ihm ja nicht egal zu sein, wenn er Spenden für die Sache sammelt. Wäre natürlich etwas naiv gedacht, weil Rowling ja keinen geringen Einflusss auf ihre Gefolgschaft zu haben scheint.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Numfuddle »

Die Gruppe die sagt „uns ist das alles egal, warum schwappt das denn immer in die sozialen Medien lasst uns damit in Frieden“

Die ist aber schon OK und die darf auch Macht haben oder? Weil über die wird komischerweise nie negativ diskutiert
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 2. Feb 2023, 15:56
Felidae hat geschrieben: 2. Feb 2023, 10:46 (...)
Ich denke, wir bleiben hier bei dem agree to disagree. Die persönlichen Mutmaßungen, wie weit ich ich mich in ein Thema eingelesen habe finde ich schon arg schräg, aber lassen wir das. Nimm das an, ist für mich vollkommen ok.
Das habe ich nur aus Deinen Äußerungen geschlossen - bzw. aus dem was Du offenbar alles nicht weißt. Denn wenn Du wusstest, dass an das Studio appeliert wird, die Marke "HP" zukünftig nicht zu bedienen, wenn Du wusstest, dass es die gleichen Diskussionen auch schon um "Fantastische Tierwelten" und Rowlings Krimis gab, wenn Du wusstest, dass die WM in Katar von Anfang an vehement in der Kritik stand - wenn Du all das wusstest, dann ergeben Deine vorherigen Aussagen irgendwie absolut keinen Sinn.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 2. Feb 2023, 16:34
Und schon wieder "...was Du offenbar alles nicht weißt." Sie mögen für Dich keinen Sinn ergeben, da kann ich Dir auch nicht helfen. Dein Stil und Art ist wirklich so impertinent, wie sonderbar. Aber gut, passt zum Thema.
Wie ich oben schon schrieb - etwas nicht zu wissen, ist erst mal nicht schlimm.

Du könntest ja versuchen es mir zu erklären. Denn ich sehe eklatante Widersprüche zwischen beispielsweise "die letzten zehn Jahre war das völlig egal" und "natürlich weiß ich, dass die WM-Vergabe seit dem ersten Tag in der Kritik stand". Oder zwischen "von dem Studio wird das nicht verlangt" und "natürlich weiß ich, dass das von dem Studio verlangt wird". Oder paraphrasiert "es geht nur um das Spiel, nicht um Rowlings Bücher und die Filme" und "natürlich weiß ich, dass es die gleichen Diskussionen auch um Rowlings Krimis und den letzten Tierwesen-Film gab".

Vielleicht ergibt das ja tatsächlich Sinn. Aber dafür müsstest Du es mir eben erklären.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rince81 »

Rigolax hat geschrieben: 2. Feb 2023, 13:46 Der Artikel von meinMMO ist ganz gut: https://mein-mmo.de/twitch-gronkh-hogwa ... er-mensch/ "Ist das ein Shitstorm gegen Gronkh?
Imho scheitert der ganze Artikel schon in der Einleitung:
Der Twitch-Streamer und YouTuber Erik „Gronkh“ Range wird sich von Berufs wegen mit dem Spiel „Hogwart’s Legacy“ beschäftigen.
Er ist kein Journalist, sondern Influencer und verdient mit dem Spielen sein Geld und er entscheidet, was er spielt. Ich verstehe das Aussage, dass sich Journalisten von Berufs wegen damit beschäftigen, bei Streamern - nö.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Gelöscht, weil ich gemerkt habe, dass ich auf was geantwortet habe, was da gar nicht stand. Hmpf.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 2. Feb 2023, 16:47 Du nimmst Sätze nicht nur aus dem Zusammenhang und legst sie so zusammen, dass sie deinem Vorwurf entsprechen mögen, Du zitierst nicht nur falsch, Du denkst Dir Zitate aus, die Du dann noch als Zitat falsch kennzeichnest. Bravo, ein Stilmittel was man sonst nur von Rechten kennt.

Wo habe ich das Zitat "natürlich weiß ich, dass die WM-Vergabe seit dem ersten Tag in der Kritik stand" verwendet? Wo genau, habe die letzten Seiten durchsucht und konnte nichts finden.

Belassen wir es bei dem Offenbarungseid.
Grade beschwerst Du Dich noch, dass ich Dir schrägerweise unterstellt hätte, das alles nicht zu wissen. Jetzt gehe ich davon aus, dass Du es doch wusstest - und Du beschwerst Dich jetzt DARÜBER.

Ja, belassen wir es dabei.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rigolax »

Rince81 hat geschrieben: 2. Feb 2023, 16:42 Imho scheitert der ganze Artikel schon in der Einleitung:
Der Twitch-Streamer und YouTuber Erik „Gronkh“ Range wird sich von Berufs wegen mit dem Spiel „Hogwart’s Legacy“ beschäftigen.
Er ist kein Journalist, sondern Influencer und verdient mit dem Spielen sein Geld und er entscheidet, was er spielt. Ich verstehe das Aussage, dass sich Journalisten von Berufs wegen damit beschäftigen, bei Streamern - nö.
Na ja, ich würde nicht jede Formulierung dort auf die Goldwaage legen wollen. Es ist nicht die New York Times. Man sollte besser "beruflich" sagen statt "von Berufs wegen".

Aber es stimmt davon ab in gewisser Weise schon, Hogwarts Legacy ist eine der wichtigsten Veröffentlichungen des Jahres. Als Streamer/Let's Player wird man nicht drumherum kommen, sich "von Berufs wegen" mit dem Spiel auf die eine oder andere Art zu beschäftigen, auseinanderzusetzen, sei es auch nur eine Absage nach dem Motto: "Ne, dazu mach ich nichts, kein Bock"; auch dem wird ja eine berufsrelevante Entscheidung vorausgegangen sein, eine Art von Beschäftigung. Also wenn man das jetzt so verstehen will.

Aber hat der Artikel nicht im Wesentlichen Recht, dass es gar keinen Shitstorm im engeren Sinne gibt, weil es kaum Outrage gegenüber Gronkh gibt? Ich seh's halt nicht, eher Enttäuschung, aber ganz wenig regelrechte Wut, Hass, Aufregung.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Numfuddle »

Rigolax hat geschrieben: 2. Feb 2023, 17:05
Rince81 hat geschrieben: 2. Feb 2023, 16:42 Imho scheitert der ganze Artikel schon in der Einleitung:
Der Twitch-Streamer und YouTuber Erik „Gronkh“ Range wird sich von Berufs wegen mit dem Spiel „Hogwart’s Legacy“ beschäftigen.
Er ist kein Journalist, sondern Influencer und verdient mit dem Spielen sein Geld und er entscheidet, was er spielt. Ich verstehe das Aussage, dass sich Journalisten von Berufs wegen damit beschäftigen, bei Streamern - nö.
Na ja, ich würde nicht jede Formulierung dort auf die Goldwaage legen wollen. Es ist nicht die New York Times. Man sollte besser "beruflich" sagen statt "von Berufs wegen".

Aber es stimmt davon ab in gewisser Weise schon, Hogwarts Legacy ist eine der wichtigsten Veröffentlichungen des Jahres. Als Streamer/Let's Player wird man nicht drumherum kommen, sich "von Berufs wegen" mit dem Spiel auf die eine oder andere Art zu beschäftigen, auseinanderzusetzen, sei es auch nur eine Absage nach dem Motto: "Ne, dazu mach ich nichts, kein Bock"; auch dem wird ja eine berufsrelevante Entscheidung vorausgegangen sein, eine Art von Beschäftigung. Also wenn man das jetzt so verstehen will.

Aber hat der Artikel nicht im Wesentlichen Recht, dass es gar keinen Shitstorm im engeren Sinne gibt, weil es kaum Outrage gegenüber Gronkh gibt? Ich seh's halt nicht, eher Enttäuschung, aber ganz wenig regelrechte Wut, Hass, Aufregung.
Das ist keine Goldwaage weil ein Influencer tatsächlich dafür bezahlt wird Werbung zu machen.

Das ist es womit Gronkh eben Geld verdient und daran ist ja auch nichts anrüchig. Nahezu dass komplette Streaming Business funktioniert so und auch weitestgehend YouTube.

Er ist aber halt deswegen auch keine Privatperson kein reiner „Streamer“ und wenn er Hogwarts Legacy im Stream spielt auch in irgendeiner Form dafür bezahlt worden wenn das als „Kooperation mit…“ vermarktet wurde.

Diese Arbeit ist meilenweit von „Journalismus entfernt.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Rigolax »

Numfuddle hat geschrieben: 2. Feb 2023, 17:16 Das ist keine Goldwaage weil ein Influencer tatsächlich dafür bezahlt wird Werbung zu machen.

Das ist es womit Gronkh eben Geld verdient und daran ist ja auch nichts anrüchig. Nahezu dass komplette Streaming Business funktioniert so und auch weitestgehend YouTube.
War denn ein gesponsertes Let's Play/Stream gedacht bzw. macht er das öfter?

Ich weiß, Rocketbeans TV haben dem eine Absage erteilt: https://rocketbeans.tv/blog/696/Unser-U ... rts-Legacy "Wir haben uns unter Berücksichtigung der genannten Gründe als Firma dafür entschieden, keine Werbedeals einzugehen und entsprechend keine gesponserten Let’s Plays oder Shows zu Hogwarts Legacy zu machen."
Giuliano1987
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mär 2022, 15:08

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Giuliano1987 »

Bin ja nicht gerade ein Harry Potter Fan, aber nach der Besprechung im Podcast und den Kommentaren hier drinnen teilweise kauf ich mir die Deluxe Edition von dem Spiel.

Was für eine künstlich aufgeblasene woke Diskussion inkl. Argumentationen, unfassbar....Gamespodcast eher Wokecast.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von HerrReineke »

Giuliano1987 hat geschrieben: 2. Feb 2023, 20:21 Bin ja nicht gerade ein Harry Potter Fan, aber nach der Besprechung im Podcast und den Kommentaren hier drinnen teilweise kauf ich mir die Deluxe Edition von dem Spiel.

Was für eine künstlich aufgeblasene woke Diskussion inkl. Argumentationen, unfassbar....Gamespodcast eher Wokecast.
Auch wenn etwas nicht gefällt entbindet das hier weiterhin nicht von der Einhaltung der Forenregeln: Respektvoller Umgang miteinander und Argumente, nicht einfach nur draufhauen. Gesperrt.
Quis leget haec?
Blendwerk

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Blendwerk »

HerrReineke hat geschrieben: 2. Feb 2023, 21:36
Giuliano1987 hat geschrieben: 2. Feb 2023, 20:21 Bin ja nicht gerade ein Harry Potter Fan, aber nach der Besprechung im Podcast und den Kommentaren hier drinnen teilweise kauf ich mir die Deluxe Edition von dem Spiel.

Was für eine künstlich aufgeblasene woke Diskussion inkl. Argumentationen, unfassbar....Gamespodcast eher Wokecast.
Auch wenn etwas nicht gefällt entbindet das hier weiterhin nicht von der Einhaltung der Forenregeln: Respektvoller Umgang miteinander und Argumente, nicht einfach nur draufhauen. Gesperrt.
"Archduke of Banhammer"

Gibt es den Hammer haptisch? Dann bitte ein Screenshot :lol:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Vinter »

Giuliano1987 hat geschrieben: 2. Feb 2023, 20:21 Bin ja nicht gerade ein Harry Potter Fan, aber nach der Besprechung im Podcast und den Kommentaren hier drinnen teilweise kauf ich mir die Deluxe Edition von dem Spiel.

Was für eine künstlich aufgeblasene woke Diskussion inkl. Argumentationen, unfassbar....Gamespodcast eher Wokecast.
Klassiker: Getting banned to own the libs.

Wir finden es weder gut, aufgeladene Begriffe wie 'woke' zu benutzen und auch nicht, wenn einen schon Selbstverständlichkeiten wie der sensible Umgang mit Mitmenschen zu der Ankündigung provozieren, bestimmte Dinge nun aus Trotz erst recht zu machen. (Zumal, wie hier im Thread mehrmals deutlich zu lesen war, im Podcast niemals zu einem Boykott aufgerufen wurde und im Gegenteil explizit gesagt wurde, dass es jedem selbst überlassen ist, wie er oder sie mit Hogwarts Legacy umgehen will.)

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass User, die sich auf diese oder ähnliche Art äußern, nicht in das Forum und zu den Werten des Forums (wie etwa einem respektvollen Umgang miteinander) passen. Daher habe ich deinen Account sperren müssen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Und gleich nochmal in grün hinterher:

Felidae und Floki, es reicht.

Weder schieben wir Diskussionspartnern Zitate unter, die so nicht getätigt wurden, noch nennen wir Diskussionspartner "impertinent". Geht euch aus dem Weg, ignoriert euch, diskutiert redlich miteinander - sucht es euch aus, aber wenn dieser Kleinkrieg nicht aufhört, wird gesperrt
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von Felidae »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 2. Feb 2023, 22:29 Und gleich nochmal in grün hinterher:

Felidae und Floki, es reicht.

Weder schieben wir Diskussionspartnern Zitate unter, die so nicht getätigt wurden, noch nennen wir Diskussionspartner "impertinent". Geht euch aus dem Weg, ignoriert euch, diskutiert redlich miteinander - sucht es euch aus, aber wenn dieser Kleinkrieg nicht aufhört, wird gesperrt
Ich dachte, eigentlich sei es klar ersichtlich, dass das natürlich "erfundene" Sätze waren, die meine Interpretation des Geschriebenen wiedergeben. Aber gut, kam an.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von MaxDetroit »

Giuliano1987 hat geschrieben: 2. Feb 2023, 20:21 Bin ja nicht gerade ein Harry Potter Fan, aber nach der Besprechung im Podcast und den Kommentaren hier drinnen teilweise kauf ich mir die Deluxe Edition von dem Spiel.

Was für eine künstlich aufgeblasene woke Diskussion inkl. Argumentationen, unfassbar....Gamespodcast eher Wokecast.
Es ist Schade das diese Person gebannt wurde, ich hätte so viele Fragen gehabt. Nämlich ob er oder sie schon vorher vorhatte das Spiel zu kaufen und jetzt nur die Vorbestellung auf Deluxe Version upgraded, oder ob er oder sie es gar nicht vorhatte und jetzt nur aufgrund des Themas direkt die Deluxe Version kaufen wird um aus Trotz ein Zeichen zu setzen. Und wie viele werden es ihm oder ihr wohl gleichtun?

Denn vielleicht hat man dem Spiel durch die Aktion mehr mediale Aufmerksamkeit verschafft, als man beabsichtigt hatte, nach dem Motto: "Bad Publicity is better than no publicity." Ich bin jetzt echt auf die Verkaufszahlen gespannt. Mir, so nebenbei angemerkt, fällt der Boykott nicht schwer, ich wollte mir das Spiel eh nicht kaufen und hab es immer noch nicht vor, aber das liegt in erster Linie daran das es mir als Spiel einfach nicht zusagt, die Trailer entlocken mir nicht mehr als ein müdes Gähnen.
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von ZiggyStardust »

Man sieht dem Spiel schon an, dass da ganz viel Liebe und Detailversessenheit drinsteckt. Ein Ausnahmespiel, wie die Exklusivtitel von Sony, wird es aber höchstwahrscheinlich nicht.
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Beitrag von meieiro »

MaxDetroit hat geschrieben: 3. Feb 2023, 09:28 Denn vielleicht hat man dem Spiel durch die Aktion mehr mediale Aufmerksamkeit verschafft, als man beabsichtigt hatte, nach dem Motto: "Bad Publicity is better than no publicity." Ich bin jetzt echt auf die Verkaufszahlen gespannt.
Harry Potter ist eine der größten Franchises der Welt und das Spiel ist einer der ersten großen Releases des Jahres. Ich glaub nicht, dass das Spiel zusätzliche Publicity brauchte
Antworten