Runde #408: Starke Frauen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Blendwerk

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Blendwerk »

Tripster hat geschrieben: 27. Jan 2023, 12:51 Scheinbar bin ich der einzige, den es gestört hat, trotzdem ist es mir wichtig: ich fand es sehr schade, dass TLOU2 gespoilert wurde und das ohne Vorwarnung. Evtl. war es nötig für die Diskussion, aber dann bringt doch zumindest eine kurze Warnung, entweder bevor ihr den Spoiler sagt oder in der post-production.

TLOU2 ist eines der besten narrativen Spiele der letzten Jahre und da ich aktuell keine Playstation habe, bin ich noch nicht dazu gekommen, trotzdem werde ich es noch nachholen und diesen Spoiler hätte ich nicht gebraucht.


Zum Podcast selbst: schöne Diskussion und tolle Besetzung. Herzlich Willkommen Janna, die neue Perspektive finde ich klasse.
Gespoilert zu werden ist immer ätzend.

Meine erste Erfahrung mit Spoilern war in meiner Kindheit, als mir jemand verriet, wie Pitfall endet.
(Figur hüpft auf der Stelle)

Und als ich das wusste, war jedwede Begierde dieses Spiel zu spielen vorbei.
Nergal
Beiträge: 104
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Nergal »

Blendwerk hat geschrieben: 27. Jan 2023, 13:11
Tripster hat geschrieben: 27. Jan 2023, 12:51 Scheinbar bin ich der einzige, den es gestört hat, trotzdem ist es mir wichtig: ich fand es sehr schade, dass TLOU2 gespoilert wurde und das ohne Vorwarnung. Evtl. war es nötig für die Diskussion, aber dann bringt doch zumindest eine kurze Warnung, entweder bevor ihr den Spoiler sagt oder in der post-production.

TLOU2 ist eines der besten narrativen Spiele der letzten Jahre und da ich aktuell keine Playstation habe, bin ich noch nicht dazu gekommen, trotzdem werde ich es noch nachholen und diesen Spoiler hätte ich nicht gebraucht.


Zum Podcast selbst: schöne Diskussion und tolle Besetzung. Herzlich Willkommen Janna, die neue Perspektive finde ich klasse.
Gespoilert zu werden ist immer ätzend.

Meine erste Erfahrung mit Spoilern war in meiner Kindheit, als mir jemand verriet, wie Pitfall endet.
(Figur hüpft auf der Stelle)

Und als ich das wusste, war jedwede Begierde dieses Spiel zu spielen vorbei.

Ich bin auch über jede Spoilerwarnung froh, auch bei alten Spielen oder Filmen - manchmal hat man ja Sachen "auf Halde", andererseits kann ich es verstehen wenn irgendwann nicht mehr darauf Rücksicht genommen wird. Aber auch dann bin ich froh wenn kurz vorgewarnt wird. Ich schaue auch keine trailer bei Filmen die ich eh sehen will (aktuell zB Indiana Jones - ich bin zwar insgesamt skeptisch, aber ich weiß dass ich ins Kino gehen werde, also vermeide ich den Trailer).
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Ironic Maiden »

Filusi hat geschrieben: 26. Jan 2023, 20:20
Da ich den Film gerade gesehen habe, hier ein Beispiel für etwas in der Art weiblichen Ron, wenn auch noch um einiges extremer: Calamity Jane aus Deadwwod

Des weiteren die Frage, in welchen weiteren Podcast hat Janna schon mitgewirkt?
Die würde ich eventuell gerne nachholen.
Stimmt, Calamity Jane ist ganz toll. "Deadwood" ist für mich schon lange her, aber ich weiß noch, dass ich von der Darstellung dieser Figur sehr beeindruckt war.

Und zu deiner Frage: 377, 382, 397. Und eine Folge "Gänsehaut" zu "The Mortuary Assistant" :)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von meieiro »

Floki hat geschrieben: 27. Jan 2023, 14:00
Tripster hat geschrieben: 27. Jan 2023, 12:51 Scheinbar bin ich der einzige, den es gestört hat, trotzdem ist es mir wichtig: ich fand es sehr schade, dass TLOU2 gespoilert wurde und das ohne Vorwarnung. Evtl. war es nötig für die Diskussion, aber dann bringt doch zumindest eine kurze Warnung, entweder bevor ihr den Spoiler sagt oder in der post-production.

TLOU2 ist eines der besten narrativen Spiele der letzten Jahre und da ich aktuell keine Playstation habe, bin ich noch nicht dazu gekommen, trotzdem werde ich es noch nachholen und diesen Spoiler hätte ich nicht gebraucht.


Zum Podcast selbst: schöne Diskussion und tolle Besetzung. Herzlich Willkommen Janna, die neue Perspektive finde ich klasse.
Habe ich das jetzt so falsch abgespeichert, aber hatte Jochen den Spoiler nicht angekündigt?
Ich glaube Jochen hatte gesagt, man soll mal ne Minuten weghören, wenn man keinen Spoiler zu TLOU hören will.
Danach hat es aber Janna nochmal gespoilert.

Ich kannte den Spoiler auch schon, als ichs gespielt habe, hat imho dem Erlebnis aber keinen großen Abbruch getan
Zuletzt geändert von meieiro am 27. Jan 2023, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Filusi »

@ Ironic Maiden

Vielen Dank.
:handgestures-thumbup:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #408: Starke Frauen

Beitrag von bluttrinker13 »

Late to the party. Aber wollte auch noch mal kundtun, wie toll ich das finde, dass Janna bzw. unsere Maiden fester Bestandteil im Cast wird.

Diese Folge hier hat bereits nicht nur gezeigt, wie wertvoll die zusätzliche weibliche Perspektive ist, sondern auch, dass Janna super mithalten kann mit dem manchmal vielleicht etwas zynischen, von mir aber innig geschätzten, Humor in diesem Cast. :3 Super Chemie zwischen euch.

Und wer im Last of Us Podcast nebenbei mal "Society" droppt zeigt imo auch wo der Frosch die Locken hat. :D
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Runde #408: Starke Frauen

Beitrag von samhayne »

Schöner Podcast, aber bin auch grad etwas sad.

Der aus dem Nichts kommende Ende-Spoiler bei Edith Finch war gemein.
Jochen hatte davor noch bei Last of Us netter- und achtsamerweise gewarnt.
Der Ende-Spoiler von Edith Finch flog einem etwas später aber einfach aus dem Nichts mitten ins Gesicht.

“Warum hast Du’s denn IMMER NOCH NICHT GESPIELT?!”
Ist halt so ‘ne rare Story-Perle, die ich mir aufhebe.
Auch vor gar nicht so langer Zeit extra nochmal fürs iPad gekauft.

Bitte nicht ohne Vorwarnung Enden und Twists spoilern. Wäre sehr, sehr nett. 👍
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #408: Starke Frauen

Beitrag von Ironic Maiden »

samhayne hat geschrieben: 31. Jan 2023, 20:36 Schöner Podcast, aber bin auch grad etwas sad.

Der aus dem Nichts kommende Ende-Spoiler bei Edith Finch war gemein.
Jochen hatte davor noch bei Last of Us netter- und achtsamerweise gewarnt.
Der Ende-Spoiler von Edith Finch flog einem etwas später aber einfach aus dem Nichts mitten ins Gesicht.
Hey, das ist natürlich blöd. Ich weiß, dass das für sehr spoileraverse Menschen wahrscheinlich kein Trost ist, aber mMn ändert es nichts am Spielgefühl von Edith Finch, ob man den "Spoiler" kennt oder nicht. Ich weiß, dass das nicht die beste aller Aufmunterungen ist, aber es wäre schade, das Spiel deswegen beseite zu legen. Edith Finch ist nämlich viel, viel mehr als nur eine einzelne Plotinformation.

Janna
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #408: Starke Frauen

Beitrag von Otis »

Fand eines seltsam, nämlich den recht früh im Podcast von Jochen ins Feld geführten Gedanken, es sei irgendwie enttäuschend oder eine vertane Chance, wenn man weibliche Charaktere einfach nur so sein lässt wie männliche Charaktere anstatt was auch immer für Themen und Eigenschaften mit ihnen umzusetzen. Das unterstellt doch schon eine Anspruchshaltung daran, wie Frauen oder eben auch Männer sein bzw. nicht sein zu haben. Der Grund, warum "Starke Frauen" überhaupt ein Thema sind, ist doch gerade, dass in Videospielen Frauen gewisse Rollen, Merkmale usw. nicht oder wenigstens extrem selten zugestanden wurden. Eine Lara Croft war gerade deshalb interessant, weil sie eben tat, was sonst die Männer tun. Dann zu sagen, aber wenn man jetzt schon eine Frau ins Rennen schickt, soll man doch bitte auch gleich dies und das anders machen, untergräbt die Gleichberechtigung meiner Meinung nach. Oder anders aufgezogen: Was hätte man Lara Croft denn noch mit auf den Weg geben sollen, um ihre Existenz als Protagonistin voll auszuschöpfen? Welche konkrete Chance wurde damit vertan, sie einfach nur eine ballerwütige Artefaktezerschepperin sein zu lassen?

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht Themen und Erzählungen gibt, die so nur oder besser mit weiblichen Charakteren funktionieren, aber zu sagen, wenn man eine Frau als Spielfigur nimmt, reicht es nicht, sie einfach nur Videospielheld mit -in hinten dran sein zu lassen, kommt mir unpassend vor. Die wohl richtigere Herangehensweise wäre wohl zumindest zu Zeiten des ersten Tomb Raiders gewesen, generell zu hinterfragen, ob man Videospielcharakteren nicht bisschen mehr mit auf den Weg geben will als "kann auf Dinge schießen" o.ä., egal ob Mann oder Frau.

Interessant fand ich auch den Fokus auf The Last of Us und Ellies Entwicklung darin, weil meiner Meinung nach völlig außen vorgelassen bzw. fehlinterpretiert wurde, was dabei vor sich geht. Das Spiel signalisiert ja an keiner Stelle, dass Frauen oder Männer unterschiedlich stark oder befähigt oder sonstwas wären, im Gegenteil zeigt es starke und schwache (was auch immer man letztlich so werten mag) Figuren beider Geschlechter. In der Diskussion kam es so rüber, als würde Ellie sich nun als Frau in eine aktivere Rolle emanzipieren müssen und als schwächer dargestellt werden, aber das ist so gar nicht der Fall.
SpoilerShow
Es wurde offenbar vergessen, dass es sich bei ihr um ein buchstäbliches Kind handelt. Deshalb ist man über weite Strecken ihr gegenüber in einer Beschützerrolle, nicht weil sie als Frau irgendwie schwächer wäre. Die Szenen, in denen sie doch zum Kämpfen kommt, stellen sie nicht als durch ihr Geschlecht schwächer dar, man kann mit ihr genauso effektiv kämpfen wie mit Joel. Den Bosskampf gegen wie hieß er noch bestreitet sie nicht schleichend, weil sie eine Frau ist, sondern weil hier ein ausgehungertes Kind gegen einen einigermaßen wohlgenährten Erwachsenen antritt, zumal ohne Waffen. Es sei an dieser Stelle hervor gehoben, dass sie ihn trotzdem alleine besiegt und nicht von Joel gerettet werden muss o.ä.

Man kann natürlich trotzdem überlegen, dass die Geschichte so von jemandem geschrieben wurde, und überlegen, ob z.B. ein The Last of Us damals mit einer Frau als Protagonistin und einem Jungen, den sie beschützt, auf den Markt gekommen wäre. Denke mal, hinter der Rollenverteilung stecken trotzdem gewisse Klischees und Erwartungen, aber im Spiel selber ist Ellie eben nicht zweitrangig als Kämpfer, weil sie weiblich ist, sondern ein Kind, was gegen Ende aufgehoben wird, da sie genug Erfahrung gesammelt hat und auch für eine Weile auf sich gestellt ist.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Runde #408: Starke Frauen

Beitrag von samhayne »

Ironic Maiden hat geschrieben: 1. Feb 2023, 13:53
Hey, das ist natürlich blöd. Ich weiß, dass das für sehr spoileraverse Menschen wahrscheinlich kein Trost ist, aber mMn ändert es nichts am Spielgefühl von Edith Finch, ob man den "Spoiler" kennt oder nicht. Ich weiß, dass das nicht die beste aller Aufmunterungen ist, aber es wäre schade, das Spiel deswegen beseite zu legen. Edith Finch ist nämlich viel, viel mehr als nur eine einzelne Plotinformation.

Janna


Hey Janna. Ich baue in dem Fall auf meine zunehmende Senilität.

Ich weiß, dass die “Spoiler!”-Schreier bei einer Besprechung so willkommen sind, wie ein Legostein auf dem Fußboden beim Barfußgang. Aber wollte es trotzdem ansprechen. Find’s einfach so angenehm, dass ich mich bei The Pod inzwischen (nach anfänglichem Unmut der Crew über gewünschte Spoiler-Rücksichtnahme) drauf verlassen kann, die Podcasts recht sorglos durchzuhören.

Als ich befürchtete, dass da evtl. noch weitere Spoiler kommen, hab ich dann einfach im Zweifelsfall geskippt. Ist auch nicht schlimm. Warnungen wären aber ein tolles Komfort-Feature. :)
Antworten