Runde #408: Starke Frauen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Runde #408: Starke Frauen

Beitrag von Felidae »

Ich hab bis jetzt nur die ersten zehn Minuten gehört, aber da mir das ein Riesenbedürfnis ist: Herzlich willkommen im Pod-Team, Janna! Endlich wieder eine weibliche Perspektive! <3
xaan
Beiträge: 169
Registriert: 17. Apr 2016, 13:19

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von xaan »

Der Ausdruck "das ist doch nur eine Frau in einer Männerrrolle" (oft auch vulgär: "Mann mit Brüsten") in meinen Augen einfach nur Gatekeeping.
Das erinnert mich immer an Aliens, in der Vasquez gefragt wird, ob sie mal für einen Mann gehalten wurde. (ihre Erwiederung darauf ist super)

Ich mag Spiele in denen Frauenfiguren eine traditionelle Männerrolle übernehmen. Das bricht Rollenbilder auf und sendet ein klares Signal: das ist nicht (mehr) nur eine Männerrolle. Wenn Frauenfiguren nur dann stark sein dürften, wenn sie das in Rollen tun welche wir traditionell als mit Frauen assoziieren, wäre das imo echt problematisch. Daher: ein Hoch auf die Lara Crofts und Kassandras.

Und für die Zukunft gerne auch mit weniger Sexualisierung( es sei denn es dient der Emanzipation des Charakters) und Mut zur Tolpatischikeit/Inkompetenz.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von GoodLord »

Freue mich auch auf mehr Janna.
Mindestens so interessant wie ne weibliche Perspektive finde ich übrigens auch die Perspektive von jemandem, der halt nicht 8+h am Tag beruflich Spiele spielt und analysiert.

Ich gehöre übrigens zur Fraktion der Leute, die in ihrer Spielzeit mehr Interesse an Eskapismus hat, als an dem tatsächlichen oder vermeintlichen Erleben von problematischen Situationen, denen ich im Alltag nicht ausgesetzt bin (Sexismus/Rassismus).

Im Podcast ist mir jetzt übrigens nicht ganz klar geworden ob ihr das Gut oder Schlecht findet, wenn eine Frau als Protagonistin einfach eine Geschichte Erlebt, die auch für einen Mann geschrieben sein könnte.
Zuletzt geändert von GoodLord am 22. Jan 2023, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Voigt »

Wenn ich an starke Frauenfiguren aus Spielen der 90er denke, denke ich zuerst an die Johanna von Orleans Kampagne aus AoE2.
Glaube da kommt mein Strategiespielfokus hervor, aber man steuert da ja direkt die Heldenfiguren in einigen Missionen.
Als zweites Tomb Raider klar, als Action-Adventure Figur. Als dritte Elaines aus Monkey Island 2, die sogar ganz am Anfang dea Spieles auftritt um den Trottel Hauptcharakrer Guybrush zu helfen, auch wenn sie dann im Spiel quasi garnicht mehr vorkommt, eher die weise Vodoolady sonst noch.
Ab dann wird es aber schon schwierig, dass mir noch was einfällt.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Flo »

Ich habe noch gar nicht rein gehört, aber als ich gestern Abend gesehen habe, dass Janna dabei ist, hat ein gewisses Organ in meiner Brust schon einen Freudensprung gemacht.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von imanzuel »

Komischer Podcast. Als ich den heute morgen gesehen habe, mit Aloy als Titelbild, war mein erster Gedanke "ich glaube den skip ich lieber". Einfach aus dem Grund, ich habe mir kurz Gedanken darüber gemacht welche starke Frauencharaktere es so gibt, mir ist spontan keine eingefallen bei der das Frausein relevant wäre, noch mal Aloy gesehen, ich mag Aloy nicht wirklich (generic female par excellence). Zum Entschluss gekommen der Podcast wird mir eh nichts bringen. Jetzt trotzdem gehört, Podcast war dann doch überraschend solide (Janna ist definitiv eine Bereicherung :) ), aber auch dank dem Podcast bleibe ich dabei: Es gibt keine "weibliche" starken Rollen. Es gibt imo auch keine starken männliche Rollen. Es gibt überdurchschnittliche intelligente Charaktere, übertrieben kämpferisch starke Charaktere, usw. Mir fällt aber keine Person ein wo das männlich oder weiblich in irgendeiner extremen Form so prägend wäre das die Rolle nur eben als Mann oder Frau funktionieren würde. Aloy würde auch als Mann funktionieren. Plague Tale, Amicia als großer Schwester wäre auch als großer Bruder genau so gewesen. Das man bei Gears auf die Muskelpakete verzichten kann und das Ganze auch mit einer Frau funktioniert hat Teil 5 schön gezeigt. Dementsprechend bleibe ich dabei, es gibt keine starke Frauen (und auch keine starke Männer).

Edit: okay jetzt wo ich länger darüber nachdenke würde ich Kratos als Beispiel nehmen, die Vater-Sohn Geschichte funktioniert so nur weil er ein Mann ist.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von GoodLord »

Was den Podcast selber angeht: ich hätte es gut gefunden, wenn ihr tatsächlich mal ne (kurze) Liste an Frauenfiguren durchgegangen wärt und diskutiert hättet, warum ihr sie als Starke Figur wahrnehmt oder eben nicht.

Um mal nen imho interssanten Fall aufzuwerfen: Kerrigan in SC2.
Hab leider nicht die Zeit meine ganzen Gedanken dazu in Textform zu gießen, aber sie macht definitiv ne ganze Menge verschiedener Entwicklungen durch (körperlich, geistig und von der Rolle, die sie im Spielkontext einnimmt), bis sie am Ende dann fast schon zu einem gottfleichen Wesen wird.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Felidae »

Zum Podcast selbst: Danke. Danke. Danke.

Wegen Folgen wie diesen hab ich vor vielen Jahren beschlossen, Euch finanziell zu unterstützen. Die perfekte Mischung aus Wissen, Diskussion und sehr lockerer Atmosphäre. Hugs an alle. :)
(Und die letzte Viertelstunde war nochmal ein besonderes Highlight. Vor allem Jochen "Harry Potter" Gebauer "Nicht Slytherin.. nicht Slytherin... nicht Slytherin".)
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Yano »

Ich hatte immer den Eindruck das Point & Click Adventures, quasi seit ihrem bestehen und im Vergleich, mit Abstand am häufigsten eine starke bzw interessante Frauen Figur darbieten.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von CybernetikFrozone »

Dann werfe ich hier Fable 2 in den Raum, da kann die weibliche Hauptfigur, schwanger werden und das Kind wächst sogar heran.
Jesse Fayden aus Control hätte man auch noch erwähnen können und um euch mal ein Schwangerschaftsspiel hinzuwerfen. In Cayne spielt man eine Frau, die eine Abtreibung vornehmen wollte, aber dann hochschwanger auf einem Alien-schiff aufwacht, hier wird der hochschwangere Modus auch ins Gameplay übertragen.
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Maliko »

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen liebe Janna. Schön dass wir endlich wieder auch Weibliche Podcaster haben, die sich öffters mal hören lassen. Darf man erfahren, wie weit sich das Engagement ausdehnt? Bist du eher so ein Paul Kautz mit einem Podcast im Monat oder eher so wie Dom, der ja inzwischen zum Teil mehrmals die Woche zu hören ist? Ich freue mich auf jedem Fall riesig auch endlich wieder weibliche Stimmen im Podcast zu hören. So und jetzt höre ich mir den Podcast erst mal in Ruhe an und danach gibts mein Feedback zur Folge selbst.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Mauswanderer »

Herzlich willkommen Janna, finde es super, wenn du in Zukunft nicht nur häufiger zu hören bist, sondern dafür auch endlich entlohnt werden darfst. Deine bisherigen ThePod-Beiträge fand ich super, und auch diese Folge hat IMO sehr von deiner Perspektive profitiert.

Mein Gedanke ging bei dem Thema sofort zu FemShep, die in einer Führerrolle* (für die Handlungs- und emotionale Kompetenz gleichermaßen entscheidend sind), die vor 40 Jahren klare Männerdomäne gewesen wäre, seitdem und bis heute umkämpft ist und in der gedachten ME-Zukunft ganz selbstverständlich von einer Frau ausgefüllt werden kann, viel glaubwürdiger wirkt, als ihr männliches Pendant. Das hat natürlich auch mit der tollen englischen Synchro zu tun (bzw. umgekehrt mit der mäßigen des MaleShep), versinnbildlicht für mich aber nochmal einen Aspekt, den Andre dankenswerterweise dann auch im Podcast kurz angerissen hat: Starke Frauenfiguren in Spielen brauchen gar keinen femininen "Kniff", um auf mich als solche zu wirken. Die Stärke kommt für mich aus dem Umgang mit Situationen, nicht unbedingt daher, ob eine Figur ihre spezifisch männlichen oder weiblichen "Eigenheiten" erträgt, überwindet oder sogar transzendiert.

*Edit: Ha, Führerinnenrolle natürlich!
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Ingoknito »

Ein wichtiges Thema. Allerdings finde ich den Aufhänger "starke Frauen" etwas seltsam. Als müsse man das extra herausheben dass es ja auch "starke" Frauenfiguren gibt, was eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Man muss da finde ich aufpassen dass man bei der Besprechung von bspw problematischen Darstellungen von Weiblichkeit (die es zweifellos zu hauf gibt und besprochen werden sollten) nicht selber etwas Problematisches in dieser Hinsicht reproduziert.

Davon abgesehen gibt es für mich nur interessante, vielschichtige Figuren (männlich und weiblich). Dieser Fokus auf Stärke,Kompetenz und die damit einhergehende Abgrenzung zum "Schwachen" kommt aus einem neoliberalen Weltbild, was man auch kritisch hinterfragen sollte.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Freue mich auch, dass ihr Janna an Bord geholt habt und sie jetzt regelmäßig(er) zu hören sein wird. Sie war bisher mit ihrer Art und dem, Was sie zu sagen hatte, immer ein Gewinn in den Folgen und habe selbst der Gänsehautepisode mit ihr gerne zu gehört, obwohl es das Format ist, auf welches ich persönlich aufgrund der Ausrichtung auf Horror am Ehesten verzichten könnte. Ein bisschen habe ich jetzt sogar die Befürchtung, dass unter eurer Prämisse, wir machen worauf wir Lust haben, mit Janna Horror und Horrorspiele noch mehr Raum bekommen könnten. Wenn es aber auf gewohnt hohem Niveau bleibt, werde ich auch damit gut klarkommen. Unabhängig davon, schön das du jetzt auch Teil von The Pod bist, Janna.
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Metalveteran »

Ich wollte schon beim letzten Podcast mit Janna (Life is Strange glaub ich) "mal wieder" das Thema Frauen bei The Pod eröffnen, aber hab's dann gelassen. Schön, dass Du jetzt regelmäßiger dabei bist, Janna :)
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Numfuddle »

Ich hatte schon mehrfach überlegt einen „holt Janna ins Projekt!!!111elf“ Thread zu eröffnen hab mich dann aber doch nicht getraut.

Freu mich deshalb grade wie ein Schnitzel. Herzlich Willkommen
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Kesselflicken »

Erst ein paar Minuten gehört und auch meine "lies den ganzen Thread, ehe du was schreibst"-Regel gebrochen aber: herzlich willkommen Janna 😊 das doch mal eine erfreuliche Ankündigung zum Start ins neue Jahr.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von wiesl »

Vielen Dank für den tollen Podcast. Das ist echt mal wieder so ein Beitrag, dem ich jeden in die Hand drücken würde, um zu zeigen, warum ihr so einzigartig seid. Mir hat die Sichtweise, dass eine im Spiel marginalisierte Person für Leute, denen solche Sachen in echt auch passieren, einfach das Unterhaltungsmedium verleiden können, eine neue Perspektive eröffnet.

Meine zwei Cents zum Thema starke Frau: die Vorbildwirkung für den Nachwuchs, der ja oft das Medium Spiel sehr intensiv konsumiert (also nicht so abgeklärt wie wir alten Leute), ist bei der Charakterisierung „Frau macht, was sonst nur ein Mann macht“ nicht zu unterschätzen. Macht andere Rollenbilder, als diejenigen, die sonst oft vermittelt werden bzw. wie Mädchen immer noch gesellschaftlich eingeordnet werden.
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von bioshrimp »

Ein paar Dinge haben mir gefehlt, aber trotzfem eine interessante Folge. :)
Mehr von Jana zu hören wäre super. SEHR GERNE verstärkt auch im Horrorbereich.

PS: Pülleken ist kein Hipsterbier! :lol:
Zuletzt geändert von bioshrimp am 23. Jan 2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: #408 Starke Frauen

Beitrag von Guthwulf »

1. Wohoo... mehr Janna im Podcast! :clap: :dance:

2. Bevor ich es vergesse: Den entscheidenen Punkt bei der Last Of Us "Ellie und David" Szene habt ihr gekonnt übersehen (?) ;)
SpoilerShow
Nachdem Ellie von den Kannibalen gefangen wird, wechseln wir ab dann zwischen Ellie's Fluchtversuch und Joel, der zu Ellies Rettung herbeieilt. Als Joel aber endlich Ellie erreicht, hat die David bereits besiegt, ganz alleine und ohne Hilfe von Joel. Joel rettet sie hier eben gerade nicht. Sie rettet sich selber. Das alles auch noch ohne ihre Identität als Teenager zu verlieren oder das Trauma herunter zu spielen, dass sie durch die Erlebnisse mitnimmt. Das fand ich an dem Moment extrem stark und das war für mich ein wichtiger Schlüsselmoment der "Emanzipation" bzw. Charakterentwicklung von Ellie.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 22. Jan 2023, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten