Ubisoft - das sinkende Schiff

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
manjo
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jun 2017, 12:07

Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von manjo »

Moin!

Soeben habe ich folgenden Artikel zum Problemkind Ubisoft gelesen und dachte mir, eine große Ubisoft-Folge wär mal spannend:
https://www.derstandard.de/story/200014 ... zu-und-die

Viele Kommentare in den Rückblicken und Vorschauen gab es von euch ja schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr auch schon etwas Umfangreicheres dazu gemacht habt? (bzw. ob es überhaupt etwas Umfangreiches dazu zu sagen gibt. :think: )

Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob die Probleme nicht mehr lange aufzuschieben sind. Zumindest wirkt es vor allem in dem Artikel auch so. Die Stimmung ist scheints unterwältigend...

Und ob ein AC:Mirage da wirklich die große Wendung bringt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von Numfuddle »

Ich glaube das letzte Ubisoft Spiel das ich gekauft habe war Mario + Rabbids: Kingdom Battle

Ich glaube Ubisoft ist einfach nicht groß und diversifiziert genug um AAA Titel wie ein AC Odyssey zu stemmen ohne dabei ein existenzielles Risiko einzugehen.

Sieht man auxh gerade an ihrem Seefahrer Spiel dass alle Kapazitäten der Firma bindet so dass Ubisoft eigentlich gar keine anderen Spiele mehr rausbringen kann und dann auch nur negativen Cash Flow hat.

AA und dafür dann mehr Output wäre denke ich besser aber im Moment ziehen die Großprojekte Ubisoft eher in den Abgrund
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von Mauswanderer »

Ich finde die Entwicklung wirklich schade. Ubisoft hatte neben AC und Far Cry (die ja auch nicht bloße Moneygrabs sind, sondern immer noch ordentliche Serienteile hinbekommen) immer auch kleinere Projekte wie Star Trek: Bridge Crew, die abseits ausgelatschter Pfade unterwegs waren.
Die Suche nach dem Servicegame, das das Unternehmen über viele, viele Jahre alleine trägt, kann man rückblickend wohl als großen Fehler bezeichnen. Wie man sich jetzt auch bei Skull & Bones völlig verrannt hat.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Skull and Bones kommt ja scheinbar nicht mehr für Playstation, vielleicht sucht man sein Heil als Gamepass-Exclusive-Zulieferer?
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 23. Jan 2023, 11:28 Bin gespannt, wie es weitergeht. Skull and Bones kommt ja scheinbar nicht mehr für Playstation, vielleicht sucht man sein Heil als Gamepass-Exclusive-Zulieferer?
Ich würde nach wie vor davon ausgehen, dass es für Playstation kommt. Ich nehme an, dass sind irgendwelche internen Regeln von Sony die eine zeitlich bestimmte Verbindung zwischen Vorverkaufsstart und Release erfordern, die Ubi mit der neuen Verschiebung auf unbekannt gebrochen hat und daher automatisch die Vorbestellungen storniert.
Ich sehe keinen Ansatz, dass MS großes Interesse für den Gamepass hat, die haben schließlich mit Sea of Thieves ein eigenes Servicegame und verzichten imho bisher grundsätzlich auf solche Deals mit Drittherstellern, oder?

Dern Zirkelschluss, dass die PS Fassung gecancelt ist, halte ich für gewagt.

Edit: Google sagt:
https://www.gamesradar.com/the-last-of- ... est-delay/
The Last of Us 2(opens in new tab) digital pre-orders are being refunded in the wake of its latest delay, as Sony pulls the game listing from the PSN Store with no new release date for Naughty Dog's sequel in sight.

"The Last of Us Part II and Iron Man VR(opens in new tab) have been delayed." reads a note on the PlayStation support website(opens in new tab). "All digital pre-order consumers will automatically receive a refund. Please check your email for more details."
Scheint bei Sony normales vorgehen zu sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 23. Jan 2023, 11:56
Mauswanderer hat geschrieben: 23. Jan 2023, 11:28 Bin gespannt, wie es weitergeht. Skull and Bones kommt ja scheinbar nicht mehr für Playstation, vielleicht sucht man sein Heil als Gamepass-Exclusive-Zulieferer?
Ich würde nach wie vor davon ausgehen, dass es für Playstation kommt. Ich nehme an, dass sind irgendwelche internen Regeln von Sony die eine zeitlich bestimmte Verbindung zwischen Vorverkaufsstart und Release erfordern, die Ubi mit der neuen Verschiebung auf unbekannt gebrochen hat und daher automatisch die Vorbestellungen storniert.
Ich sehe keinen Ansatz, dass MS großes Interesse für den Gamepass hat, die haben schließlich mit Sea of Thieves ein eigenes Servicegame und verzichten imho bisher grundsätzlich auf solche Deals mit Drittherstellern, oder?

Dern Zirkelschluss, dass die PS Fassung gecancelt ist, halte ich für gewagt.

Edit: Google sagt:
https://www.gamesradar.com/the-last-of- ... est-delay/
The Last of Us 2(opens in new tab) digital pre-orders are being refunded in the wake of its latest delay, as Sony pulls the game listing from the PSN Store with no new release date for Naughty Dog's sequel in sight.

"The Last of Us Part II and Iron Man VR(opens in new tab) have been delayed." reads a note on the PlayStation support website(opens in new tab). "All digital pre-order consumers will automatically receive a refund. Please check your email for more details."
Scheint bei Sony normales vorgehen zu sein.
Damit scheinst du recht zu haben. Hatte eine News gelesen, in der stand (und immer noch steht), dass Ubisoft selbst die Vorbestellungen für PS5 storniert hätte, aber es war wohl tatsächlich ein Sony-Automatismus.

Wäre trotzdem ein interessantes Gedankenspiel, ob ein Publisher wie ein (verkleinertes) Ubisoft primär als Abozulieferer bestehen könnte, unabhängig vom konkreten Spiel Skull and Bones.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich denke ja man sollte Ubisoft einfach auflösen und die Arbeitskräfte auf deutsche und andere Studios zwangsverteilen,Deck13 kann die gut gebrauchen. Die Marken werden dann versteigert.
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von Ingoknito »

die Gameswirtschaft hat letztens einen Artikel zum Niedergang Ubisofts veröffentlicht, der die Risikobereitschaft des Unternehmens als Hauptursache ausmacht :ugly:
(https://www.gameswirtschaft.de/meinung/ ... guillemot/)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von Azralex »

Wie, Ubisoft haben nach Rayman 3 noch Spiele produziert? :ugly:

Bei dem Kurs den die Firma schon vor langem eingeschlagen hat ist es kein Wunder, dass die vermeintliche Sicherheit der Ubisoft Formel letztlich zu Stillstand und schließlich zu Problemen führt. Dazu kommt die starke Nachmonetarisierung, welche vor allem in den letzten Jahren Einstand gehalten hat.
Ich beobachte das immer gerne vom Seitenrand, zumindest von dort aus wirken die Spiele auf mich irgendwie... seelenlos.

Child of Light war aber noch ganz nett.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von Rince81 »

Ingoknito hat geschrieben: 23. Jan 2023, 18:00 die Gameswirtschaft hat letztens einen Artikel zum Niedergang Ubisofts veröffentlicht, der die Risikobereitschaft des Unternehmens als Hauptursache ausmacht :ugly:
(https://www.gameswirtschaft.de/meinung/ ... guillemot/)
Risikobereitschaft finde ich in dem Zusammenhang ein interessantes Wort. Ich würde es eher "verzweifeltes hinterherlaufen hinter dem vorletzten Trend" nennen. Das gipfelt dann in einem: "sowas müssen wir auch haben". Hat nur nie geklappt und Ubisoft steht da, wo es steht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von Axel »

Azralex hat geschrieben: 23. Jan 2023, 23:54 Wie, Ubisoft haben nach Rayman 3 noch Spiele produziert? :ugly:
Ja, die GBA Version von Rayman - Raving Rabbids! Bestes Rayman Spiele ever!!!111
https://www.youtube.com/watch?v=IdEQMjSrBuk
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von Azralex »

Axel hat geschrieben: 24. Jan 2023, 01:36
Azralex hat geschrieben: 23. Jan 2023, 23:54 Wie, Ubisoft haben nach Rayman 3 noch Spiele produziert? :ugly:
Ja, die GBA Version von Rayman - Raving Rabbids! Bestes Rayman Spiele ever!!!111
https://www.youtube.com/watch?v=IdEQMjSrBuk
Das Original Raving Rabbids habe ich auch noch in ganz guter Erinnerung. Hatte ich damals auf dem PC gespielt als Ubisoft mit harter Werbung in Spielen experimentiert hatte und die Spiele dafür kostenlos herausgegeben hat. Die Werbung konnte man umgehen, indem man die IP-Adressen der Ubisoft Werbeserver in der lokalen Hosts Datei des PCs auf localhost geroutet hat. So habe ich damals z.B. RR und Far Cry kostenlos gespielt, good times. :mrgreen:
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von imanzuel »

Ubisoft ist halt aber auch so eine dämliche Firma. Hab eine Beta-Einladung zu Skull and Bones bekommen. Wirklich Interesse an dem Spiel habe ich jetzt nicht, aber wenn man schon kostenlos reinspielen kann, warum nicht. Die Beta läuft unter einem strikten NDA, wo man mehrfach drauf hingewiesen wird. Soweit alles normal. Geht man ins Spiel rein (keine Gameplayinhalte weil NDA und so...) wird man direkt von Sekunde 1 an mit mehrere richtig dicke Wasserzeichen begrüßt, die gefühlt 1/3 des Bildschirm überlappen und sich nicht bewegen. Dank den Wasserzeichen kann man teilweise nicht mal das Interface richtig lesen. Nach 20 Minuten habe ich das wieder von der Platte gehauen. Wäre ja echt geneigt gewesen (kostenlos) dem Spiel eine Chance zu geben, wäre auch bereit gewesen ordentliches Feedback an die zu senden. So halt nicht. :roll:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von Rince81 »

Diese Beta lauft seit mindestens September immer mal wieder. ;) Immer mit dem Wasserzeichen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Ubisoft - das sinkende Schiff

Beitrag von Heliantha »

Ja, absolut unspielbar so - hatte das Vergnügen auch schon ^^
Not my circus, not my monkeys.
Antworten