Monster Hunter Rise

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Monster Hunter Rise

Beitrag von tanair »

Hallo,

ich hoffe es gab noch keinen Thread zu diesem Spiel.
Monster Hunter Rise ist ja kürzlich auch für die PS5 und die Xbox erschienen. Auf der Xbox ist es auch im Game Pass.

Hattet ihr schon Gelegenheit das Spiel zu spielen? Habt ihr es vielleicht schon auf der Switch gespielt?
Ich habe es schon etwas angespielt und irgendwie denke ich mir, das wäre ein tolles Spiel als Handheld für die Switch. Aber läuft das Spiel auf der Switch gut? Oder bricht da die Framerate ein?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Monster Hunter Rise

Beitrag von Vinter »

Ich pralle jedes Mal wieder (Es gibt ja immer mal wieder Gelegenheit, eines umsonst zu spielen) von dieser Serie ab. Und es ist jedes Mal das gleiche Problem: Das Spiel beginnt und haut einem endlos viele, nutzlose Tutorialnachrichten mit theoretischen Informationen um die Ohren, die ich alle nicht verstehe, bei denen ich immer das Gefühl habe, mir fehlen da noch drei Seiten Kontext und die ich vor allem drei Minuten später schon wieder vergessen habe.

Es ist echt erstaunlich, dass diese Serie noch immer unwillentlich so eine schlechte Einführung besitzt. Der Beginn dieser Spiele zieht sich ja eh immer so lang hin, ist voll von ganz viel uninteressanten Gequatsche und dann wird man auch noch mit den Tutorialnachrichten erschlagen. Besser wäre es, wenn mich das Spiel einfach loslegen lassen würde, denn wie man ein Schwert zieht, zuschlägt und ausweicht, finde ich schon noch selbst heraus.

Das ist mir leider echt zu viel. Wenn der Entwickler schon nicht wie bei BOTW oder Dark Souls darauf vertrauen mag, dass der Spieler selbst herausfindet, wie es funktioniert, dann sollte er doch seine Systeme wenigstens nach und nach einführen und dem Spieler zwischendurch mal ein paar Minuten Zeit geben, sich mit den Dingen vertraut zu machen. Aber aus irgendeinem Grund muss Monster Hunter einem immer alles direkt vor die Füße kippen und das macht den Einstieg für mich unglaublich zäh und anstrengend. Hab es noch nie geschafft, kleben zu bleiben.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Monster Hunter Rise

Beitrag von tanair »

Vinter hat geschrieben: 25. Jan 2023, 14:32 Ich pralle jedes Mal wieder (Es gibt ja immer mal wieder Gelegenheit, eines umsonst zu spielen) von dieser Serie ab. Und es ist jedes Mal das gleiche Problem: Das Spiel beginnt und haut einen endlos viele, nutzlose Tutorialnachrichten mit theoretischen Informationen um die Ohren, die ich alle nicht verstehe, bei denen ich immer das Gefühl habe, mir fehlen da noch drei Seiten Kontext und die ich vor allem drei Minuten später schon wieder vergessen habe.

Es ist echt erstaunlich, dass diese Serie noch immer unwillentlich so eine schlechte Einführung besitzt. Der Beginn dieser Spiele zieht sich ja eh immer so lang hin, ist voll von ganz viel uninteressanten Gequatsche und dann wird man auch noch mit den Tutorialnachrichten erschlagen. Besser wäre es, wenn mich das Spiel einfach loslegen lassen würde, denn wie man ein Schwert zieht, zuschlägt und ausweicht, finde ich schon noch selbst heraus.

Das ist mir leider echt zu viel. Wenn der Entwickler schon nicht wie bei BOTW oder Dark Souls darauf vertrauen mag, dass der Spieler selbst herausfindet, wie es funktioniert, dann sollte er doch seine Systeme wenigstens nach und nach einführen und dem Spieler zwischendurch mal ein paar Minuten Zeit geben, sich mit den Dingen vertraut zu machen. Aber aus irgendeinem Grund muss Monster Hunter einem immer alles direkt vor die Füße kippen und das macht den Einstieg für mich unglaublich zäh und anstrengend. Hab es noch nie geschafft, kleben zu bleiben.
Stimme ich dir zu. Monster Hunter ist schon sehr komplex und die vielen Tutorials als Text auch nicht gerade hilfreich. Mit World und Rise haben sie zumindest einige Verbesserungen durchgeführt, z.B. dass Tränke automatisch gebraut werden. Ich habe zu Monster Hunter auch nur durch einen Kumpel gefunden mit dem wir zusammen auf der Xbox Monster Hunter World gespielt haben. Irgendwie macht mir das Spiel dennoch Spaß. Es wirkt irgendwie Old-School Japanisch.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Monster Hunter Rise

Beitrag von Pvt.Noob »

Kann mich da meinen Vorrednern anschließen. Habe es wegen dem GamePass ausprobiert und war erst angetan, dass die Grafik der PC Version ja doch erträglich ist im Vergleich zur Switch Version. Allerdings hat mir das Spiel dann schnell zig NPCs gezeigt, die mir mir nichtssagende Services anbieten, gefolgt von zig dutzenden Tutorialtexten, die man entweder nur überfliegt oder sofort vergisst.
Man bekommt das Gefühl, dass die Entwickler sich da nur an Monster Hunter Veteranen richten und gar nicht dran glauben, dass neue Spieler sich mit dem Genre auseinandersetzen wollen :lol:
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Monster Hunter Rise

Beitrag von imanzuel »

Vinter hat geschrieben: 25. Jan 2023, 14:32 Ich pralle jedes Mal wieder (Es gibt ja immer mal wieder Gelegenheit, eines umsonst zu spielen) von dieser Serie ab. Und es ist jedes Mal das gleiche Problem: Das Spiel beginnt und haut einem endlos viele, nutzlose Tutorialnachrichten mit theoretischen Informationen um die Ohren, die ich alle nicht verstehe, bei denen ich immer das Gefühl habe, mir fehlen da noch drei Seiten Kontext und die ich vor allem drei Minuten später schon wieder vergessen habe.
Geht mir absolut genau so. MH:W war mein erster Monster Hunter Game. Damals wurde mir gesagt es sei perfekt für den Einstieg, weil es für Anfänger ziemlich gut die Mechaniken erklärt, etc. Ich habe nichts gerafft. Irgendwann nach 10 Stunden habe ich das bleiben lassen, an sich kein schlechtes Spiel, aber so viele Mechaniken die nicht wirklich gut erklärt werden. Wirklich Interesse habe ich seit dem nicht mehr, die Rise Demo habe ich noch gespielt, aber auch da, selbes Problem.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Monster Hunter Rise

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Kann mich den ganzen Meinungen auch nur anschließen. Ich habe es als Neuling kürzlich im Game Pass ausprobiert und bin schnell wieder ausgestiegen. Über die erschlagenden Tutorialtexte und die völlig unintuitiven Menüs hätte ich vielleicht noch hinwegsehen können. Aber die Kämpfe fühlen sich für mich leider auch unbefriedigend an. Sie spielen sich relativ träge und es kam kein richtiger Flow auf...
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Monster Hunter Rise

Beitrag von Alienloeffel »

Den eigentliche Flow empfand ich immer als das Ziel.
Man muss nicht jedes System kennen, manche Waffen haben auch völlig eigene (die man dann nie braucht). Eigentlich muss man nur seine eigene waffe kennen und nutzbare items wie tränke und fallen kennen.
Ich würde empfehlen sich für die eigene Waffe tutorials anzusehen. Es ist ärgerlich dass das Spiel das nicht selbst macht, aber die Infos gibt es immerhin gut aufbereitet. Sobald man die Waffe kennt und dann besser wird und eben doch elegante Manöver durch kriegt ist das echt sehr geil.
Aber die Hürde gibt es nach wie vor. Die muss man nehmen wollen. Lohnt sich aber finde ich.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Monster Hunter Rise

Beitrag von Indii »

Mein erstes Monster Hunter war World. Das hab ich damals eine ganze Weile gespielt, aber nicht durch. Die Mechaniken hatte ich nach einer Weile ganz gut verstanden. Aber die Art des Grinds hat mich irgendwann kaputt gemacht. Man kämpft ewig gegen ein Monster und dann ist ein arbiträres Zeitlimit vorbei, das Monster läuft weg und man bekommt nichts für die letzten 45 Minuten Spiel. Das finde ich ein bisschen hart und ist mir zu oft passiert.

Daher bin ich seither vorsichtig bei Monster Hunter. Ich würde nochmal ein les Ausprobieren, wenn die Zeitlimits nicht mehr da wären.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 21
Registriert: 2. Jan 2022, 23:06

Re: Monster Hunter Rise

Beitrag von Dunnkare »

Monster Hunter spiele ich seit MH Tri auf der Wii. Seitdem jeden Teil zig Stunden. Am längsten bisher MH World mit 250+ Stunden auf PS4 und 800+ Stunden auf PC. Aber auch bei MH Rise habe ich mittlerweile 200+ Stunden auf der Switch und 550+ Stunden auf PC zusammen.
Zu anfangs gestellten Frage kann ich sagen, die Switch Version ist beeindruckend für ein Switch Spiel. Gefühlt stabile 30 FPS mit verhältnismäßig toller Grafik. Es läuft gut, aber seit ich auf PC in 3440x1440 HDR mit stabilen 60 FPS jage, kann ich die Switch Version nicht mehr empfehlen.
Und ja, Monster Hunter erfordert ein gutes Stück Motivation, was das Lernen von Jagd Mechaniken und Funktionen verschiedener Gegenstände angeht, aber es belohnt auch mit einem der besten Bosskampfsysteme und einer endlosen Loot- und Caftingspirale, die einem immer ein neues Ziel gibt.
Antworten