Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Kronpr1nz »

Schöner Podcast und wie immer eine Freude Janna zu hören.

Aber ich verstehe Jochens Kritik am Ende der ersten Folge nicht ganz.

Der Reveal was der „Big-Deal“ ist kam doch nicht für uns als Zuschauer, sondern nur für Joel und Tess.

Dem Zuschauer wurde es doch bereits bei den Tests von Marlene recht klar gemacht, was Elli besonders macht.
Auch der Dialog zwischen Marlene und Elli lässt auch recht wenig Zweifel.
Ja es wird vorher nie explizit erwähnt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Reveal für irgendwen überraschend kam.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von XfrogX »

Also ich fand die Erklärungen und Beschreibungen sehr gut. Den das Spiel ist bei mir sehr lange her. Und da hilft es mir echt wenn’s vergleichend erklärt wird.

Außerdem kann ich dadurch auch viel besser einordnen woher ihre Meinung kommt. Ein einfaches das fand ich toll oder eine Szene hat mir ein bestimmtes Gefühl gegeben ohne die Szene zu erklären bringt mir nichts. Da könnten sie auch einfach einen tweet machen oder x/10 für die Folge verteilen.

Das geht für mich nur wenn’s so gemacht ist das man es parallel zur Folge macht. Gibt ja solche Audio Kommentar Sachen. Wo man einen Film anmacht und Leute darüber kommentieren. Aber das ist dann natürlich zeitlich schwierig.

Und gab/gibt bei Twitch ja die Funktion mit den Zuschauern über Prime Filme zu gucken wo man dann auch pausieren kann.

Oder man macht’s wie coldmirror mit 5 Minuten Harry potter. Aber das funktioniert zwar super aber auch da brauche ich dann das Bild dazu.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Jochen Gebauer »

Hoobs hat geschrieben: 26. Jan 2023, 14:37aber bitte erklärt nicht in langen Monologen wie man im Spiel Sara steuert, das man auf dem WC eine Zeitung findet etc. Das wissen wir doch alles
Ist das so? Also ich hätte das als Hörer nicht mehr gewusst. Wenn das Spiel bei mir ein paar Jahre her ist, dann vergesse ich solche Details sehr schnell. Deshalb finde ich es schon wichtig, gerade bei der Analyse von Unterschieden (in dem Fall: Wie wird die Pandemie etabliert?) diese Unterschiede auch zu benennen. Kann natürlich gut sein, dass wir bzw. ich das in der ersten Folge etwas übertrieben haben, um alle Menschen mit meiner Vergesslichkeit mitzunehmen. Aber wie Janna schon sagte, das wird sich gewiss einspielen und jetzt sind ja wirklich die wichtigsten Grundlagen etabliert.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von ragdel »

Ich fand den Podcast sehr gut. Auch in der Ausführlichkeit. Kenne nur das Spiel, da mir ein extra Abo für die Serie zu teuer ist.
Da habe ich mich sehr über die Vergleiche und Beschreibungen gefreut.
Janna und Jochen haben sich da auch perfekt ergänzt und es war wirklich ein sehr sehr toller Cast.

Könnte mir das auch super bei anderen Serien vorstellen.

Muss ehrlich sagen, in den letzten Wochen entwickelt sich der Podcast (für mich) in eine sehr tolle Richtung!
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Jochen Gebauer »

ragdel hat geschrieben: 27. Jan 2023, 12:25Muss ehrlich sagen, in den letzten Wochen entwickelt sich der Podcast (für mich) in eine sehr tolle Richtung!
Danke dir! :eusa-hand:
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von S3mj0n »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 27. Jan 2023, 12:43
ragdel hat geschrieben: 27. Jan 2023, 12:25Muss ehrlich sagen, in den letzten Wochen entwickelt sich der Podcast (für mich) in eine sehr tolle Richtung!
Danke dir! :eusa-hand:
Passt zwar nicht wirklich hier rein, aber da muss ich auch mal ein Lob aussprechen. Die Entwicklung des Podcasts über das letzte Jahr wahr sehr gut. Mittlerweile gibt es echt eine diverse Auswahl and Themen, Gästen und neuen Mitarbeitern. Es ist nicht jedes Thema für mich, aber das muss es ja auch nicht sein. Hab damals in der Gamestar ja auch nicht jeden Artikel gelesen.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
federkrieger
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2022, 12:30

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von federkrieger »

Ein herzliches Dankeschön für diesen Podcast (auch wenn mir noch eine halbe Stunde fehlt); es macht großen Spaß euch beiden zuzuhören.

Ich selbst habe vor dem Hörgenuss die beiden Episoden gesehen, aber das Spiel nie gespielt. Inhalt und Story sind mir grob bekannt, so dass mir Spoiler egal sind. Was ich in diesem Zusammenhang aber dann doch spannend fand waren die umfangreicheren Vergleiche zwischen Spiel und Serie. Im Rahmen der Vorberichterstattung zu der Serie hatte ich bemerkenswerte Artikel über die unterschiedlichen Erzählweisen und die künstlerischen Unterschiede gelesen. Ihr geht da in dem Podcast auch gut drauf ein: Was macht die Serien anders als das Spiel, weil die Interaktivität fehlt? Wie kann ich Dinge anders erzählen (weil das Medium es hergibt und weil es ein anderes Ziel hat als ein spiel)?

Insofern bin ich sehr dankbar auch für die umfangreicheren Vergleiche und Einordnungen.

Ganz zu schweigen davon, dass Janna und Jochen einfach ein tolles Podcast-Paar sind, denen ich sehr gerne zuhöre.
BigBa1987
Beiträge: 9
Registriert: 24. Dez 2022, 11:25

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von BigBa1987 »

Richtig starke Serienumsetzung / Adaption.
Euer Cast war auch super.
Gerne mehr Folgen mit Jochen und Janna im Verbund!
Nur der Schnitt war dieses mal nicht so perfekt wie gewohnt.
Da wurde hier und da mal ins Wort gefahren.
Aber das stört überhaupt nicht.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von GoodLord »

Mir tut ja Andre ein wenig leid. Endlich gibt's mal ne gute Filmumsetzung eines Spiels und dann schnappen ihm Jochen und Janna den Podcast dazu weg. ;)
Zuletzt geändert von GoodLord am 27. Jan 2023, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von S3mj0n »

GoodLord hat geschrieben: 27. Jan 2023, 22:20 Mir tut ja Andre ein wenig leid. Endlich gibt's mal ne gute Filmumsetzung eines Spiels und dann schnallen ihm Jochen und Janna den Podcast dazu weg. ;)
Vielleicht kommt ja mit André und Christoph nochmal eine gesamt Besprechung wenn alle Folgen erschienen sind. Hätte ich persönlich ja nichts dagegen :D
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
oathlizard
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jan 2018, 01:54

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von oathlizard »

Toller Podcast - da ich "The Last of Us" nie durchgespielt habe und kaum noch Erinnerungen daran habe, fand ich die Erklärungen zwischendurch auch eher sehr hilfreich^^

Eine Gesamtbesprechung am Ende mit Andre und Christoph fände ich auch toll - vielleicht sogar zusammen, auch wenn vier Leute natürlich fürn Podcast immer etwas viel sind.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Ironic Maiden »

kevin_hemi392 hat geschrieben: 28. Jan 2023, 11:35 Laut Jochen sind Construction worker (Bauarbeiter) also direkt untere mittelschicht? Interessant..
Oder hab ich da was missverstanden?
Ich will jetzt nicht für Jochen sprechen, aber wir haben - glaube ich - darüber geredet, dass das Haus, wie es in der Serie dargestellt wird, und Joels Beruf ihn zusammen sehr überzeugend in der unteren Mittelschicht verankern. Das ist interessant, weil es in amerikanischen Serien und Filmen nicht so häufig so rüberkommt. Ich nehme aber an, dass das nicht das ist, was du mit den drei Punkten aussagen willst.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Karsten »

Es sind übrigens immer noch die ursprünglich geplanten zehn Folgen, nur haben sich die Macher dazu entschieden, die ersten beiden Folgen zu einer längeren Startepisode zusammenzufassen. Eine der interessanten Anekdoten aus dem Podcast, den die Serien-Verantwortlichen parallel zur Serie ausstrahlen.

Hier der Link zu Folge 1: https://youtu.be/-SEYmfA1GSY
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Ich hab die Podcast Episode noch nicht gehört. Bin aber gespannt und werde mal reinhören. Für mich ist die Serie bisher „nur“ ein ganz ok. Dabei ist es eine wirklich gelungene Umsetzung. Aber TLoU bzw Teil 2 sind bei mir persönliche ganz weit oben und gerade Teil 1, den ich jetzt deswegen wieder angefangen habe, liebe ich sehr. Da stinkt die Serie bei mir etwas gegen ab. Was mich bisher am meisten stört ist Bella Ramsey als Ellie. Für mich eher eine Fehlbesetzung weil sie mir einfach als Ellie nicht so sympathisch rüberkommt. Hoffe das ändert sich noch etwas.
PSN: Don_Willi_86
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Rince81 »

GoodLord hat geschrieben: 27. Jan 2023, 22:20 Mir tut ja Andre ein wenig leid. Endlich gibt's mal ne gute Filmumsetzung eines Spiels und dann schnappen ihm Jochen und Janna den Podcast dazu weg. ;)
Am besten wenn die Staffel bei itunes und Co. kaufbar ist. Dann kann man hier nachholen und hat gleichzeitig was "frisches". Ich habe keine Lust auf die technischen Unzulänglichkeiten bei WOW und warte auf 4K/HDR und Atmos statt FullHD, Pal-Beschleunigung(!) und Stereo...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von GoodLord »

Haben Andre und/oder Christoph denn überhaupt Interesse an der Serie? Kann mir nicht vorstellen, dass es da vorher keine Absprache gab.

Ich konnte mir den Kommentar nur nicht verkneifen, weil ich mir so sehr gewünscht hatte dass die beiden im Fimpodcastformat endlich mal wieder über nen Guten Film sprechen können, bei dem es sich auch lohnt näher auf die Parallelen und Unterschiede zum Spiel einzugehen (so wie das glaube ich ursprünglichauch mal gedacht war).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Andre Peschke »

GoodLord hat geschrieben: 29. Jan 2023, 11:33 Haben Andre und/oder Christoph denn überhaupt Interesse an der Serie? Kann mir nicht vorstellen, dass es da vorher keine Absprache gab.
Christoph hatte keine Zeit und ich schaue Serien erst, wenn alle Folgen draußen sind. Dieses wöchentliche austropfen finde ich blöd, weil ich zu viel vergesse. Außerdem hasse ich das Warten, wenn ich sie gut finde oder effektive Cliffhanger auftauchen.

Wir wurden aber beide gefragt. :D

Andre
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Ironic Maiden »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Jan 2023, 14:39

Wir wurden aber beide gefragt. :D

Andre
Also eigentlich war das so, dass ich Andre die Arme auf den Rücken gedreht habe, während Jochen ihn geboxt hat und dazu brüllte "NUR ICH DARF ÜBER THE LAST OF US REDEN!".
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Andre Peschke »

Ironic Maiden hat geschrieben: 29. Jan 2023, 22:11während Jochen ihn geboxt hat und dazu brüllte
Es war eher so ein schrilles Quieken!

Andre
Antworten