Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Dephira »

Nach Episode 5 freue ich mich wirklich schon sehr auf die Serienumsetzung von Last of Us 2. Nur thematische Spoiler, keine Details:
SpoilerShow
Wie sie die Themen der Gewaltspirale, und wie Menschen in dieser postapokalyptischen Welt zum äußersten gehen, um ihre Familie (ob echt oder Wahlfamilie) beschützen, gefällt mir wirklich sehr gut. Unschuldig ist hier niemand wirklich, das kann man sich in dieser Welt nicht leisten - und auch wenn wir unsere klaren Protagonisten haben, kommen die mutmaßlich "bösen" Charaktere nicht zu kurz.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bei 1:00:20 ist mir glatt das Monokel ins Ohr gerutscht.
Janna: "Ich verabscheue Saxophonmusik."
:scared-eek:
:snooty:

Um von schlechten Duschgedudel wegzukommen paar Empfehlungen:

Kamasi Washington
https://www.youtube.com/watch?v=YFe5a66BuCw

John Coltrane
https://www.youtube.com/watch?v=4cq7CzSC7u0

Charlie Parker
https://www.youtube.com/watch?v=qRDv2FiidtY

Wenn du danach immer noch Saxonphonmusik verabscheust, dann weiß ich auch nicht ... :(
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von misantronic »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 12. Feb 2023, 22:26 Bei 1:00:20 ist mir glatt das Monokel ins Ohr gerutscht.
Janna: "Ich verabscheue Saxophonmusik."
:scared-eek:
:snooty:

Um von schlechten Duschgedudel wegzukommen paar Empfehlungen:

Kamasi Washington
https://www.youtube.com/watch?v=YFe5a66BuCw

John Coltrane
https://www.youtube.com/watch?v=4cq7CzSC7u0

Charlie Parker
https://www.youtube.com/watch?v=qRDv2FiidtY

Wenn du danach immer noch Saxonphonmusik verabscheust, dann weiß ich auch nicht ... :(
Ich möchte das ganze auf eine bessere Ebene hiefen:
https://www.youtube.com/watch?v=LpuwcIN ... el=Yeedeed :violin:
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Ironic Maiden »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 12. Feb 2023, 22:26 Bei 1:00:20 ist mir glatt das Monokel ins Ohr gerutscht.
Janna: "Ich verabscheue Saxophonmusik."
:scared-eek:
:snooty:

Um von schlechten Duschgedudel wegzukommen paar Empfehlungen:

Kamasi Washington
https://www.youtube.com/watch?v=YFe5a66BuCw

John Coltrane
https://www.youtube.com/watch?v=4cq7CzSC7u0

Charlie Parker
https://www.youtube.com/watch?v=qRDv2FiidtY

Wenn du danach immer noch Saxonphonmusik verabscheust, dann weiß ich auch nicht ... :(
Ohje. Ich mag nicht nur keine Saxophonmusik, ich mag auch keinen Jazz. (Jetzt ist es passiert. Jetzt bin ich unten durch. Wütende Hörer*innen werden vor meinem Balkon aufmarschieren und mich mit Forken, Mistgabeln und Blasinstrumenten aus der Stadt jagen...)
Die geposteten Sachen sind ja noch ganz ok. So wie wenn man Auberginen irgendwo in einem Eintopf versteckt. Aber meins ist es wirklich nicht. Aber danke für die Bekehrungsversuche. :)
misantronic hat geschrieben: 13. Feb 2023, 15:34
Ich möchte das ganze auf eine bessere Ebene hiefen:
https://www.youtube.com/watch?v=LpuwcIN ... el=Yeedeed :violin:
Gute Güte! Ich mag "Lost Boys" ja wirklich, aber die 80er sind ein weit entfernter Kontinent. Vielleicht zum Glück! :D
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Voigt »

Dann versuche ich mich auch mal an Konvertierungsversuchen:
https://youtu.be/0INeQG_I4zk
Saxophonsolo ist kurz dabei ansonsten nur Teil des allgemeinem Blasorchesters.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Heretic »

Ironic Maiden hat geschrieben: 13. Feb 2023, 17:43 Ohje. Ich mag nicht nur keine Saxophonmusik, ich mag auch keinen Jazz.
Da kann ich mich nur anschließen. Saxophon ist sogar mein Hassinstrument Nummer Eins. Noch weit vor Panflöte und Steeldrum. Das klingt für mich immer so schrecklich wie die Saxophonszene aus "Lost Highway". :mrgreen:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ironic Maiden hat geschrieben: 13. Feb 2023, 17:43 Ohje. Ich mag nicht nur keine Saxophonmusik, ich mag auch keinen Jazz.
:shock: Meine Schnappatmung in dem Moment, als ich das gelesen habe, war vermutlich landesweit zu hören.
Ironic Maiden hat geschrieben: 13. Feb 2023, 17:43 Wütende Hörer*innen werden vor meinem Balkon aufmarschieren und mich mit Forken, Mistgabeln und Blasinstrumenten aus der Stadt jagen...
Nur mit den Blasinstrumenten. Einem reinen Saxophonorchester das Smooth Jazz und Easy Listening Fahrstuhlgedudel spielt. Non-stop. Die Musiker/innen liegen schon im Sauerstoffzelt und bereiten sich vor.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Schlechte Wortwitze sind tatsächlich ansteckend, noch schlimmer, als jede Zombiepilzinfektion, da scheint die Serie die menschliche Psyche gut getroffen zu haben.

Zu Studienzeiten haben ein Kommilitone und ich aus Langeweile angefangen uns die simpelsten, schlechtesten und primitivsten Wortspiele und Wortwitze zuzuwerfen, die uns eingefallen sind. Frei nach dem Motto, es muss nicht gut sein, es muss nur gesagt werden. Am Anfang haben uns unsere Kommilitonen/innen schief angeschaut, dann waren sie genervt, dann haben sie angefangen mit uns zu lachen, und nach ein, zwei Semestern haben sie selber regelmäßig die schlechtesten Dinger rausgehauen. :ugly: Von unserem überschaubaren rund 30-Personen-Jahrgang hat es nur einer geschafft, sich konsequent zu verweigern, und der hat das Studium vorzeitig abgebrochen.

Den Englischen mit dem Durchfall und in your genes/jeans fand ich gut. Der war schon richtig hochwertig. :lol:

EDIT: Hatte hier kurz auch ein schlechtes Wortspiel stehen, will aber nicht Schuld sein, falls der Thread hier völlig ins Off-topic entgleisen sollte. Wie schon gesagt, schlechte Wortwitze/-spiele sind meiner Erfahrung nach ansteckend.
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von misantronic »

Ironic Maiden hat geschrieben: 13. Feb 2023, 17:43 Gute Güte! Ich mag "Lost Boys" ja wirklich, aber die 80er sind ein weit entfernter Kontinent. Vielleicht zum Glück! :D
Ich höre mir gerne weiter die Podcasts mit dir an...

...aber den Clubabend mit 80s-Music und Live-Saxophon kannst du jetzt vergessen!!!111 :naughty:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Felidae »

Wie kann man Saxophon nicht mögen? Der Rock'n'Roll lebt von einer geilen Kanne!!!
Benutzeravatar
MBM
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mär 2018, 04:15

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von MBM »

Liebe Grüße von einem Grundschullehrer (männlich), der gerade mit seiner vierten Klasse die Sexualerziehung beendet hat. Bei uns ist es völlig normal, dass wir die Mädchen darauf vorbereiten, dass die Periode einsetzen wird oder vllt schon eingesetzt ist. Tatsächlich ist es erschreckend, was dann teilweise für Kommentare kommen a la "Aber wenn man nicht will, kann man dann die Periode auch nicht bekommen?"
Wenn da nicht frühzeitig Aufklärungsarbeit betrieben wird, kann der erste Beginn der Blutung regelrecht Panik hervorrufen.
Im Unterricht werden Binden und Tampons gezeigt, aber auch auf Nebenwirkungen von Tampons hingewiesen und Alternativen aufgezeigt wie eben die Tasse oder die (noch viel zu teure) Periodenunterwäsche.
Wichtig auch, dass die Jungs das alles lernen, da so die Periode als etwas Natürliches erfahren wird. Da für eine entsprechende Sensibilisierung zu sorgen, reduziert hoffentlich für vllt einen Prozent unangebrachte Kommentare bezüglich der Regel oder schlechten Laune einer Frau.
Dennoch habe ich meine Co-Klassenlehrerin für 2 Unterrichtsstunden gebeten, nur die Mädchen zum Ende der Einheit zu einem gemeinsamen Gespräch einzuladen, falls ihnen es unangenehm sein sollte, mit mir als männliche Bezugsperson darüber reden zu müssen. Im Zweifel kann sie die ein oder andere Frage natürlich auch besser beantworten.

Liebe Grüße :)
-Fand keine offene Tür auf dem Gedankengang-
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Jochen Gebauer »

Danke für die Erläuterungen!
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Ironic Maiden »

Vielen Dank auch von mir. Ich freue mich immer, wenn ich mitbekomme, dass Sexualkunde gut unterrichtet wird, da ich immer wieder bei meinen Schüler*innen mitbekomme, dass sich etliche Lehrer*innen um das Thema drücken oder die gesetzlichen Vorgaben dazu ignorieren.

Janna
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
MBM
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mär 2018, 04:15

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von MBM »

Immer gerne :)
Höre leider auch immer wieder Geschichten, in denen zum Beispiel der Lehrer die gesamte Einheit nur über die Jungs und Männer gesprochen hat, weil es ihm unangenehm war, über den weiblichen Körper zu reden. Total schade und ja auch unangebracht, weil es insgesamt ein faszinierendes und wichtiges Thema ist.
-Fand keine offene Tür auf dem Gedankengang-
Fenchurch
Beiträge: 15
Registriert: 18. Dez 2021, 14:15

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Fenchurch »

Zur Pfählung möchte ich gerne meinen Senf abgeben.
Folgende Gedanken gelten für Menschen in der Situation der Menschen in TLOU.
Und Pfählung bedeutet, dass der Fremdkörper den Patienten durchdringt oder zumindest so tief eindringt, dass eine Körperhöhle eröffnet wird.

Eine Pfählung kann aufgrund einer Kombination aus Problemen zu 99,99%, also ohne göttliche Intervention, nicht überlebt werden.
1. Blutung
2. Organschäden
3. Infektion(!)
4. Sepsis (Blutvergiftung) mit Multiorganversagen
(5. Suizid...)

Gehen wir den Pfad der Optimisten:
Der Fremdkörper müsste halbwegs stumpf und glatt sein und langsam genug durch den Körper gehen, dass Organe Zeit hätten auszuweichen. Das könnte zumindest Blutung und Organschäden minimal halten. In der Praxis eher nicht, weil wir einfach zu gut mit Blutgefäßen durchzogen sind und auch ein paar kleinere Blutungen über die Zeit ohne Therapie problematisch wären. Man kann aus Arterien mit wenigen mm Durchmesser verbluten.

So, das ging also nochmal "gut" ... trotzdem würden aber sicher Bakterien & Co. in die Bauch- oder Brusthöhle verschleppt. Die folgende Infektion wäre ohne Antibiotika praktisch nicht überlebbar. Aber wir setzen auf geniales Immunsystem und viel Vitamin D und Zink, also geht’s doch weiter…

Schließlich reagiert der Körper auf dieses Verletzungsausmaß mit einer massiven Entzündungsreaktion - auch dann, wenn wir unsere perfekte Keimabwehr von oben postulieren – das hat mit Reparaturmechanismen zu tun, die hier gestartet und schließlich überfordert werden. Dies würde fast sicher ohne Therapie in einem (tödlichen) Multiorganversagen enden.

Selbst wenn man jetzt alles „Glück“ der Welt hätte und man das alles überleben würde, wären die Schmerzen ohne hochpotente Schmerzmittel nicht aushaltbar und ein Ableben der gnädigere Ausweg.

Das ist, kurz zusammengefasst, warum ich solche Verletzungen in Spielen und Filmen nicht mag, weil sie meine Immersion komplett zerstören. Auch wenn ich Jochen verstehe, dass das dramaturgisch super wirkt.


Zu Jochen's Theorie (die ich ehrlich gesagt auch nicht teile ;-)) und Janna's Entgegnung noch eine Ergänzung:
Kinder, die im Mutterleib sterben, werden dann abgestoßen. Genau das ist die Fehlgeburt und die ist (vielleicht unerwartet) häufig und auch normal. Nur ca. jede 5. Schwangerschaft kommt bis zur Geburt, 80% enden als Fehlgeburt. Das passiert aber häufig so früh, dass es als normale Periodenblutung fehlinterpretiert wird.

Wenn das in seltenen Fällen aus diversen Gründen nicht funktioniert, ist es aber tatsächlich potentiell schlecht für die Mutter.


Abschließend noch ein Gedanke zum Diskurs über die Wissensvermittlung über biologische Vorgänge.
Bei jungen Menschen (17+) am Beginn ihrer medizinischen Ausbildung erlebe ich immer wieder erstaunliche Lücken diesbezüglich. Eltern scheinen, wohl nicht zuletzt mangels eigener Kenntnis, überfordert diese zu schließen. Damit es besser werden kann bedarf es vernünftiger Lehrpersonen wie z.B. MBM, deren Arbeit man gar nicht genug loben kann. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche Hürden er da manchmal überwinden muss.
Auf in ein aufgeklärtes Zeitalter!
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Ironic Maiden »

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen zu Pfählungen. Ich werde es mir merken und in Zukunft bei Filmabenden mit diesem Wissen angeben/nerven!
Fenchurch hat geschrieben: 26. Feb 2023, 20:06 Abschließend noch ein Gedanke zum Diskurs über die Wissensvermittlung über biologische Vorgänge.
Bei jungen Menschen (17+) am Beginn ihrer medizinischen Ausbildung erlebe ich immer wieder erstaunliche Lücken diesbezüglich. Eltern scheinen, wohl nicht zuletzt mangels eigener Kenntnis, überfordert diese zu schließen. Damit es besser werden kann bedarf es vernünftiger Lehrpersonen wie z.B. MBM, deren Arbeit man gar nicht genug loben kann. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche Hürden er da manchmal überwinden muss.
Auf in ein aufgeklärtes Zeitalter!
Ja, Wissen ist Macht und es ist unglaublich wichtig, über den eigenen Körper Bescheid zu wissen. Und Schulen sind da so wichtig, eben gerade weil viele Eltern selbst große Wissenslücken haben. Und natürlich wegen der ganzen "Frühsexualisierung durch Aufklärungsunterricht in der Schule"-Schwurbler von der "Demo für alle" und ähnlichen Gruppierungen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Beogan
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2023, 14:43

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Beogan »

Zu der Hundeszene aus Folge 6. Ihr hattet ja überlegt ob der Wuffi überhaupt Infizierte riechen kann und ob das später noch aufgeklärt wird. Sagen die nicht später beim Essen das alles nur Show ist? Da hab ich den Wuffi mit einbezogen.
Die setzen denke ich Mal voll auf den psychologischen Effekt. Jeder der weiß dass er infiziert ist, gerät in Panik und verrät sich. Dazu passen dann die beiden Gesichter von Joel und Ellie die mit der Beherrschung kämpfen.
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Rigolax »

Beogan hat geschrieben: 1. Mär 2023, 12:18 Zu der Hundeszene aus Folge 6. Ihr hattet ja überlegt ob der Wuffi überhaupt Infizierte riechen kann und ob das später noch aufgeklärt wird. Sagen die nicht später beim Essen das alles nur Show ist? Da hab ich den Wuffi mit einbezogen.
Die Formulierung ist ganz interessant: "Well, we gotta be real careful about who we let in this place. But it's all bark. We're just tryna scare off those who might wanna try us is all." -- Also "it's all bark". Ich frag mich, wie sie das in der dt. Fassung übertragen haben, ich vermute, das ist lost in translation. Falls es überhaupt als Anspielung an den Hund gedacht ist bzw. (zudem), dass der gar nicht Infektionen erschnuppern kann.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von trollnest3 »

Ich habe den Thread jetzt nicht gelesen und auch das Spiel nicht gespielt (mangels Playstation), aber Jochen wollte irgendwo das Staffel-Ende vom Spiel verraten, da musste ich 15 min vorspulen. Ich will mich ja nicht spoilern :| ist aber erst ein Mal vorgekommen.
Beogan
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2023, 14:43

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Beogan »

Rigolax hat geschrieben: 1. Mär 2023, 12:48
Beogan hat geschrieben: 1. Mär 2023, 12:18 Zu der Hundeszene aus Folge 6. Ihr hattet ja überlegt ob der Wuffi überhaupt Infizierte riechen kann und ob das später noch aufgeklärt wird. Sagen die nicht später beim Essen das alles nur Show ist? Da hab ich den Wuffi mit einbezogen.
Die Formulierung ist ganz interessant: "Well, we gotta be real careful about who we let in this place. But it's all bark. We're just tryna scare off those who might wanna try us is all." -- Also "it's all bark". Ich frag mich, wie sie das in der dt. Fassung übertragen haben, ich vermute, das ist lost in translation. Falls es überhaupt als Anspielung an den Hund gedacht ist bzw. (zudem), dass der gar nicht Infektionen erschnuppern kann.
Ich glaube die sagen wörtlich: "Es ist alles nur Show" ich hab dann das "alles" einfach Mal auf diese wir sind vermummt und Kesseln euch ein und wir haben Gewehre und nen Killerhund "Show" Szene bezogen.
Antworten