Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 959
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Dee'N'bee »

Bin noch nicht durch mit dem Podcast, bin gerade bei Sebastians erstem Pitch und neee...das hört sich ja furchtbar langweilig an. Würde ich nicht spielen wollen.

Mein Pitch wäre ein Monster Hunter artiges Spiel mit einer Predator Lizenz. Man bereist verschiedene Planeten um dort den Spitzenpredator zu jagen um Trophäen für das eigene Raumschiff zu sammeln.

Der Predator hat ein umfangreiches Waffenarsenal, aus Fallen, Nah und Fernkampf Waffen. Daraus würden sich bestimmt interessante Spielsysteme machen lassen. Also für mich schreit das förmlich nach einem Spiel. Dass da noch niemand eher drauf gekommen ist :dance:
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Dom Schott »

Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Jan 2023, 12:24 Bin noch nicht durch mit dem Podcast, bin gerade bei Sebastians erstem Pitch und neee...das hört sich ja furchtbar langweilig an. Würde ich nicht spielen wollen.

Mein Pitch wäre ein Monster Hunter artiges Spiel mit einer Predator Lizenz. Man bereist verschiedene Planeten um dort den Spitzenpredator zu jagen um Trophäen für das eigene Raumschiff zu sammeln.

Der Predator hat ein umfangreiches Waffenarsenal, aus Fallen, Nah und Fernkampf Waffen. Daraus würden sich bestimmt interessante Spielsysteme machen lassen. Also für mich schreit das förmlich nach einem Spiel. Dass da noch niemand eher drauf gekommen ist :dance:
Bitte unbedingt bis zur Red Tavern durchhalten und dann darüber ärgern, dass dieses Spiel noch nicht existiert!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Lunarius »

Ich fand die Folge super interessant, war sehr spannend eure Ideen zu hören.
@Sebastian dich fragst wie moderne Soldaten gegen Legionäre ausgehen kann ich dir die Manga-Reihe Gate empfehlen, Gibt auch 2 Staffeln als Anime serie davon, die prämisse dort ist das sich in Tokyo ein Tor öffnet von wo Legionäre und drachenreiter leute entführen und die Japanische Verteidigunsstreitmacht hindurchgeht und dann in eine Fantasywelt landet ;)
wysiwtf
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2023, 13:05

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von wysiwtf »

Dom, schnapp dir die Millionen!
Die Welt braucht mehr Tavernen-Sims mit Menschenburgern.

Man könnte die Settings ja auch kombinieren und Sebastians Bürgermeisterbot kehrt dann Abends in die Red Tavern ein, so auf ein Bier ;-).
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 959
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Dee'N'bee »

Dom Schott hat geschrieben: 29. Jan 2023, 12:48
Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Jan 2023, 12:24 ...
Bitte unbedingt bis zur Red Tavern durchhalten und dann darüber ärgern, dass dieses Spiel noch nicht existiert!
Ne du...sorry Dom. Da bin ich der falsche Kanidat, aber ich kann auch generell nichts mit wirtschaftssimulations-ähnlichen Spielen anfangen.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Ingoknito »

Für mich hätte die Folge sicherlich besser funktioniert, wenn man den Realismus-Anspruch und die Publisher-Perspektive weggelassen hätte.
Wenn es nur um das "Realistischste" geht, wäre ein möglichst generisches Servicegame, am besten noch mit Microtransaktionen, am aussichtsreichsten. Das wäre aber ziemlich banal. Es geht am Ende des Tages um Geld. Wobei ich am Anfang der Folge ja gelernt habe, dass ein Publisher sogar ein Studio bevorzugt dessen erstes Spiel finanziell unerfolgreich ist um das Studio als Publisher besser kontrollieren zu können. Der Entwickler könnte bei einem glücklichen Erstlingserfolg ja arrogant werden und eigene Ansprüche anmelden :ugly:
Diese Folgen mit Herr Adam zeigen ganz gut warum aktuelle Spiele so sind wie sie nun mal sind, vielleicht sind sie deshalb dann doch recht ergiebig...


Fand den Tavernen-Pitch von Dom trotz alle dem nicht schlecht und hätte gerne mehr davon gehört.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von S3mj0n »

Coole Folge. Also Dom hätte mir den Tavernen Pitch verkauft. Falls Dom also mal ein Spiel machen will, einen Zehner gebe ich dazu :lol:
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von ElFabio »

Toller Podcast ! Wiedermal was ganz anderes - interessant, unterhaltsam und humorvoll.
Und Ralph Adam geht sowieso immer.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Voigt »

Fand die Folge auch sehr cool. Dachte aber ihr habt schonmal intern für irgendwas gepitcht, war daher etwas verwundert als Sebbe sagte das war mal geplant aber nie umgesetzt

Ansonsten auch für Sebbe, hier paar Szenen aus der bereits im Thread angesprochenen Serie Gate https://www.youtube.com/watch?v=SjhPjZJiEHU
oder auch
https://youtu.be/ys7VwO0fSj8
Kämpfe sind insgesamt aber eher selten, ist mehr Politik aber dadurch eher noch cooler.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von GoodLord »

Voigt hat geschrieben: 29. Jan 2023, 18:25 Fand die Folge auch sehr cool. Dachte aber ihr habt schonmal intern für irgendwas gepitcht, war daher etwas verwundert als Sebbe sagte das war mal geplant aber nie umgesetzt
Meinst du vielleicht die Publisher des Schreckens? https://www.gamespodcast.de/2018/07/08/ ... chreckens/
Evtl. gabs auch mal ne Insel-Folge in die Richtung.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Voigt »

Könnte das gewesen sein, war auf jeden Fall teil von irgendeinem "Spiel" wo drei Podcaster mitmachten und ihren Pitch vorstellten.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Mastertronic »

Ist Sebastians 2ter Pitch nicht schon auf dem Markt und nennt sich AC Odyssey? Ok -tausche noch Römer gegen Griechen..
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 29. Jan 2023, 18:51 Könnte das gewesen sein, war auf jeden Fall teil von irgendeinem "Spiel" wo drei Podcaster mitmachten und ihren Pitch vorstellten.
Jochen und ich hatten ja auch mal eine Folge über Spiele, die wir entwickeln würden. Aber der Clou diesmal war halt Ralph zur Beurteilung. Das gab es noch nie!

Andre
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Voigt »

Ja das hat die Folge ja auch interessant gemacht, Sebbe hatte bloß gemeinr ihr hattet mal geplant das intern nur zu dritt zu machen und er ist froh dass es nich passierte und erst jetzt stattdessen mit Ralf (und doch auf Ralf und nicht Ralph?) zusammen.
Das wunderte mich, da ich mich fest erinnerte dass ihr das schonma zu dritt intern machtet. ^^
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Mauswanderer »

Also ein GTA/Yakuza/Sleeping Dogs im antiken Rom fände ich extrem spannend, von den Pitches definitiv mein Highlight. :)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von SebastianStange »

Voigt hat geschrieben: 29. Jan 2023, 22:49 Ja das hat die Folge ja auch interessant gemacht, Sebbe hatte bloß gemeinr ihr hattet mal geplant das intern nur zu dritt zu machen und er ist froh dass es nich passierte und erst jetzt stattdessen mit Ralf (und doch auf Ralf und nicht Ralph?) zusammen.
Das wunderte mich, da ich mich fest erinnerte dass ihr das schonma zu dritt intern machtet. ^^
Das Schlimme: Das habe ich ja vor paar Tagen erst mit André besprochen. War aber auch so: "Hatten wir ja noch nie gemacht, oder?" Und irgendwann fiel mir ein "Nee, hatten wir schonmal!". Und dann vergesse ich es direkt wieder. Peinlich, peinlich. Aber ausnahmsweise schiebe ich es mal nicht auf mein Alte-Leute-Gemüt, sondern stress-bedingte Prüfungsdemenz. Ich kann nicht unterstreichen, wie krass nervös ich bei dieser Folge war. Und das, wo doch Dampfplauderei zu unseren Kernkompetenzen beim Sonntagspodcast zählt. Der Ralf mach das schon gut! :-D
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 51
Registriert: 16. Mai 2022, 23:22

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Helix »

Ein sehr schöner und unerwarteter Sonntagspodcast. Mir haben alle 4 pitches gut gefallen.
Ich spiele aktuell 'The Case of the Golden Idol' und 'Strange Horticulture', daher interessiert mich Red Pub wirklich sehr. Könnte ich mir gut Richtung Knobelei vorstellen mit den späteren Entscheidungen.
Überraschend, dass Dom und Sebastian zweimal eine ähnliche Idee gewäht haben. Erst Cozy Game / Wirtschaftsimulation und dann römische Anitke.

Da Andre und Paul neulich erst über Sonic Frontiers und das Franchise an sich gesprochen haben ist jetzt der Moment gekommen, um ein neues Kapitel für den blauen Igel zu öffnen:

Sonic Vertigo - ein 2D Metroidvania Sonic Game
Handgezeichnet im Stil von Hollow Knight oder Monster Boy.

Der opening shot zeigt einen dunklen Nachthimmel. Ein Komet rast auf die Erde zu. Plötzlich eine Explosion und 8 Splitter regnen hinab (kurzer Regenbogenschimmer). Die Kamera folgt dem letzten Splitter und man sieht wie Sonic auf dem Boden einschlägt und einen Krater hinterlässt. Kurz flackern die Stacheln des blauen Igel golden auf, er hebt die Hand hilfesuchend und fällt in Ohnmacht. Eine fremde, kräftige aber liebenswürdige Gestalt kommt von rechts ins Bild, schaut kurz bevor sie sich Sonic über die Schulter wirft und zurückstapft. Die Kamera folgt der Person zuerst, beschleunigt dann (zoomt dabei raus) und fährt voraus auf eine kleine Hütte am Waldesrand.
Sonic erwacht in der Hütte und man ist direkt im Gameplay. In der Hütte gibt es nichts außer durch die Tür nach draußen zu gehen. Dort steht der Retter, scheinbar ein Jäger, und prüft seine Ausrüstung. Es ist früher Morgen.
Der Fremde fragt Sonic nach seinem Namen, dieser kann sich an nichts erinnern, außer einem grellen Licht und einer Stimme die "Sonic" rief. Nach kurzer Exposition wird Sonic eine fremde Region beschrieben die vor ihm liegt. Der Fremde ist ein Jäger in einer kleinen Hütte zur Waldgrenze. Sein Dorf liegt weiter im Osten (rechts). So beginnt das Spiel.

Core Gameplay ist anfangs jump und spin dash. Sonic erinnert sich an diese Moves (Tutorial) die als kurze Videos und Gedankenblasen eingeblendet werden. Sonic ist ein sehr extrovertierter Charakter, daher kommentiert er alles was passiert, was dazu genutzt wird um Text an die Spieler zu transportieren.
Später sammelt Sonic natürlich die Chaos Emeralds wieder ein (Spoiler: die Splitter vom Anfang) und jeder Emerald gibt Sonic eine neue Fähigkeit (Metroidvania Element): Doppelsprung, Walljump, Homing Attack, Super Speed, Drop Dash, all das Zeug. Gleichzeitig wird Sonic mit jedem Emerald etwas schneller. Im Spiel kann Sonic diese Geschwindigkeiten wie bei einem Auto per Gang einstellen (Gameplay input, hoch- und runterschalten). Je schneller Sonic rennt, desto weiter zoomt die Kamera raus und zeigt umso mehr von der Spielwelt vor sich (das feature wird beim opening shot angeteast, wenn die Kamera auf die Hütte beschleunigt). Hat Sonic alle 7 Chaos Emeralds, kann er sich mit genug Ringen in Super Sonic verwandeln und dadurch fliegen (die Geschwindigkeit kann immer noch eingestellt werden und ist auf den höchsten Gängen sogar noch schneller, im höchsten Gang beschleunigt er ins absurde).

Die Welt besteht aus verschiedenen Biomen (alles im Stil der klassischen Sonic Welten, nix realistisches). Anfangs Wälder, Gebirge, Küstenstrände, später Fabriken, Kanalisationen und ganz verrückte Orte (low gravity space stations). Die Welt ist bevölkert von Robotniks Maschinen und wilden Monstern. Zwischendurch kommen riesige Bosse oder alte Feinde (z.B. Metal Sonic).

Sonic muss für die Story die Chaos Emeralds finden, bekommt dabei auch Stück für Stück sein Gedächtis zurück und erinnert sich am Ende an einen Kampf im Death Egg was zum Beginn des Spiels geführt hat. Es kommt zum Showdown mit Robotnik. Credits. Ende.
DLCs könnten neue Gebiete aufmachen, oder den Blickwinkel der anderen Charaktere während der Zeit von Sonics Abwesenheit zeigen.

Speedrunner werden das Spiel lieben. Sonic Vertigo wird ein neues goldenes Zeitalter für den Igel einläuten.
Hier seht ihr die Blaupause zum Geld drucken. :lol:

(The Pod erhebt sicher keine Ansprüche auf geistiges Eigentum in ihrem Forum. ^^)
IDEA
Beiträge: 582
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von IDEA »

Wirklich coole Folge!
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Tyrosh22 »

Es wird Zeit für OK COOL Entwickelt ... Red Tavern! :D Sehr unterhaltsame Folge, vielen Dank an euch drei.
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

eine sehr schöne Folge!
Ingoknito hat geschrieben: 29. Jan 2023, 13:25 Für mich hätte die Folge sicherlich besser funktioniert, wenn man den Realismus-Anspruch und die Publisher-Perspektive weggelassen hätte.
Gerade das empfand ich als sehr spannend.
Wie André schon sagte, bei der damaligen Folge war es schon cool so untereinander. Aber einmal mit dem Profi (hier Ralf - übrigens echt geil wieder von ihm zu hören!) zeigt einmal mehr andere Perspektiven.
Und die Einblicke die er als Insider bietet, sind sowieso immer toll.

Zu den Spielen:
Ich möchte Seppes "Like a Roman" sofort spielen. Aber bitte ohne Bugs und Plotstopper ;)
Doms zweiter Vorschlag war ebenfalls cool. So ein bisschen Total War mit Rollenspielüberbau. Das stelle ich mir schon interessant vor.

Die ersten beiden seriösen Vorschläge waren für mich persönlich leider eher mäh.
Das Spiel von Sep hatte noch ein paar nette Ideen mit der Postapokalypse.
Aber das Tavernenspiel von Dom... ne sorry, hat bei mir überhaupt nichts getroffen.

Aber insgesamt tolle lustige Folge.
Das nächste Mal mit der selben oder anderen Besetzung und mit Ralf nach 3 Tagen Messe/Pitching und 1-2 Bier :dance: :pray:
:mrgreen:
expect the unexpected
Antworten