Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von exx »

Sehr schöner Podcast. Ralphs Expertise ist immer toll zu hören. Die Pitches waren alle sehr interessant, gut, Doms zweiten hab ich irgendwie nicht so wirklich verstanden aber ich war da auch am kochen nebenbei. Und ich hab feststellen müssen dass ich absolut unkreativ im Vergleich zu den beiden wäre. Meine Pitches wären einfach Nostalgiesachen in Besser. Neuauflage eines Golden-Era Call of Dutys mit der Mischung CoD 4,6,7,9 ohne Microtransactions und Klimbim dafür mit absolutem Fokus auf Netcode und Stability, kein Competitivefokus, kein Battleroyal, rein Casual. Ein Cyberpunkspiel mit dem Mass Effect Gameplay im Snatcheruniversum mit Entscheidungen die Auswirkungen haben.

Also alles recht langweilig im Vergleich aber glücklicherweise mach ich keine Pitches :ugly:
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Ingoknito »

Wie wäre eine Pitchfolge mit einem Game Designer (wie z.B Nachtfischer, Fabian Fischer der auch schon mal zu Gast war ), bei der es ausschließlich um das Game Design geht und nicht um das Monetäre, Marketing etc. Stelle ich mir spannend vor.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 369
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Ranor »

Eine wunderbare Folge! Und wie immer wenn Ralf dabei ist: Mehr Ralf bitte! Ralf ist fantastisch!
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von zetdeef »

Super Folge! Ralf ist super! Informativ und unterhaltsam.
Und ich will jetzt Sebastians "Like a Roman" spielen^^
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von bioshrimp »

PhelanKell hat geschrieben: 30. Jan 2023, 10:45 Mojen,

eine sehr schöne Folge!
Ingoknito hat geschrieben: 29. Jan 2023, 13:25 Für mich hätte die Folge sicherlich besser funktioniert, wenn man den Realismus-Anspruch und die Publisher-Perspektive weggelassen hätte.
Gerade das empfand ich als sehr spannend.
Wie André schon sagte, bei der damaligen Folge war es schon cool so untereinander. Aber einmal mit dem Profi (hier Ralf - übrigens echt geil wieder von ihm zu hören!) zeigt einmal mehr andere Perspektiven.
Und die Einblicke die er als Insider bietet, sind sowieso immer toll.
(...)
Ging mir genauso. :clap:
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Oliver Naujoks »

Spontaner Eindruck nach lesen des Podcast-Titels: Och nö, das ja doof. Dann die Shownotes gelesen: Die Sachen werden Ralf Adam gepitched, der dazu Feedback gibt. Neuer Gedanke: Oh ja, das ja doch geil.

Und so war es auch, Super-Folge. Gerade dieser besondere Thrill, dass sowohl Sebastian als auch Dom nicht ganz abschütteln konnten, sich wie Schuljungen bei einer Prüfung zu fühlen (haben Dom im Podcast und Sebastian hier im Thread ja bestätigt) und dezent aufgeregt waren, das hatte was.

So nebenbei fielen, neben Ralfs immer interessanter Profi-Perspektive, auch noch gute Gedanken zu Spieldesign und -konzepten ab, also wirklich eine feine Sache.

Ich würde viel dafür geben, so ein Spiel, wie von Sebastian gepitched, spielen zu dürfen: Das alte Rom, aber nicht so oberflächlich wie in Ryse oder AC: Brotherhood, sondern mit einem Yakuza-Detaillevel. Oh Mann, würde ich das gerne spielen. Ich sehe es schon vor meinen Augen. WARUM MACHT DAS NIEMAND?!?!

Mein Votum: Das Format ist so gelungen, das darf man gerne noch mal machen. Das geht natürlich nicht jede Woche oder jeden Monat, aber vielleicht so einmal im Jahr oder so? Vielleicht dann mal, dass André und Jochen etwas Ralf pitchen? Wobei auch ein Encore mit Sebastian und Dom nett wäre, die beiden haben das sehr schön gemacht.


Bonus-Content für Herrn Stange:
Du liest gerne Alternativwelt-Historien? Dann musst Du nicht nur zu englischsprachigen Büchern greifen, ich kann Dir dann definitiv wie Kaiserkrieger-Saga von Dirk van den Boom empfehlen: Da landet ein Kreuzer der kaiserlichen Marine aus dem Jahr 1914 im Jahr 378 im alten Rom. In der Saga geht es allerdings nicht um die Eroberung des römischen Reiches, sondern die Mannschaft versucht, irgendwie wieder zurück zu kehren und zu überleben. Schlachten und Scharmützel gibt es trotzdem reichlich..Später weitet sich die Reihe und da landet unter anderem ein japanischen U-Boot in einem Maya-Reich. Hier ein Link zum ersten Band beim großen A:
https://www.amazon.de/Kaiserkrieger-Dir ... B005UH83DY
Der Autor hat damit recht hohe Auflagen erreicht, auch mit einer englischen Übersetzung in den USA. Die Bände machen echt Laune. Gibt auch noch eine (viel zu kurze) Spin-Of Reihe mit Krimis im alten Rom, auch toll.

Den Tipp von Sebastian, diese Kurzgeschichte, in welcher eine US-Armyeinheit gegen sämtliche römischen Legionen kämpft, die muss ich unbedingt mal lesen. Nochmal der Titel für alle: "Rome Sweet Rome" von James Erwin.
Zuletzt geändert von Oliver Naujoks am 31. Jan 2023, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Mauswanderer »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 31. Jan 2023, 09:28
Bonus-Content für Herrn Stange:
Du liest gerne Alternativwelt-Historien? Dann musst Du nicht nur zu englischsprachigen Büchern greifen, ich kann Dir dann definitiv wie Kaiserkrieger-Saga von Dirk van den Boom empfehlen: Da landet ein Kreuzer der kaiserlichen Marine aus dem Jahr 1914 im Jahr 378 im alten Rom. In der Saga geht es allerdings nicht um die Eroberung des römischen Reiches, sondern die Mannschaft versucht, irgendwie wieder zurück zu kehren und zu überleben. Schlachten und Scharmützel gibt es reichlich..Später weitet sich die Reihe und da landet unter anderem ein japanischen U-Boot in einem Maya-Reich. Hier ein Link zum ersten Band beim großen A:
https://www.amazon.de/Kaiserkrieger-Dir ... B005UH83DY
Der Autor hat damit recht hohe Auflagen erreicht, auch mit einer englischen Übersetzung in den USA. Die Bände machen echt Laune. Gibt auch noch eine (viel zu kurze) Spin-Of Reihe mit Krimis im alten Rom, auch toll.

Den Tipp von Sebastian, diese Kurzgeschichte, in welcher eine US-Armyeinheit gegen sämtliche römischen Legionen kämpft, die muss ich unbedingt mal lesen. Nochmal der Titel für alle: "Rome Sweet Rome" von James Erwin.
Das ist ja mal eine geile Prämisse! Muss ich unbedingt mal reinschauen. Danke! :clap:
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Karsten »

Action-Adventure mit Warcraft-Lizenz, und zwar im Stil der letzten beiden "God of War"-Spiele - mit starkem Story-Fokus, Kamera ähnlich nah hinter der Figur, ohne sichtbare Cuts, einem vergleichbar wuchtigen Kampfsystem, toller Inszenierung. Fertig ist der Pitch. Jetzt muss nur noch jemand Activision übernehmen und Blizzard das Go und die dafür nötige Zeit geben (ich sehe dich an, Microsoft).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von bluttrinker13 »

Das keyword Bildungspodcast ist verdient.

Gerade die Ausführungen zu Anfang und dann diese pre-Nervosität haben mich an so einige Punkte meiner wiss. Karriere erinnert. Inklusive schwitzender Hände. 😊

Elevator pitch, 3minute thesis, etc hab ich dann auch bei den Amerikanern trainiert. Die saugen das echt mit der Muttermilch auf, scheint es, aber auch gut dass Ralf darauf hingewiesen hat, dass man dann auch mal dahinter schauen muss anstatt sich von reinen Präsentationsfähigkeiten einlullen zu lassen.

Super cast!
Frodo Brömmelkamp
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2023, 09:49

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Frodo Brömmelkamp »

Sehr schöne Folge!

Ich habe mich an den GDC-Talk 30 Things I hate about your pitch erinnert gefühlt, wo auch ein Veteran der Spieleindustrie mal so die typischen Fehler aufzählt, die bei einem Pitch so passieren. Einige davon sind natürlich nicht übertragbar auf Podcast-Pitches (keine Powerpoints und ob Dom sich zwei Wochen nicht geduscht hat riecht man durchs Mikro auch nicht), aber einige der klassischen Fehler sind tatsächlich aufgetaucht - den Gedanken "Klingt toll, aber wtf mache ich in dem Spiel denn dann eigentlich?" hatte ich mehrfach. Das wurde dann ja aber meist ganz gut aufgelöst, entweder durch sanftes Hinführen oder schon selbst.

Okay, außer bei Red Tavern. Die Begeisterung war sehr ansteckend, aber so richtig weiß ich noch immer nicht, was da dann letzten Endes das Day-to-Day-Gameplay wäre. Das war ein bisschen wie einen Pudding an die Wand zu nageln - interessante grobe Konzepte, aber irgendwie schien da nichts so richtig ineinanderzugreifen. Auf mich wirkte das ein wenig wie "Da steckt der Kern eines schönen Spiels drin, wo aber jede Menge Beiwerk drumherum ist, die das ganze sehr diffus macht".
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von MtM »

Das war wirkilch ein Informativer und Unterhaltsamer Podcast! Bitte einen zweiten Teil mit Andrè und Jochen. In nem Jahr oder so ;)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von tanair »

Dom Schott hat geschrieben: 29. Jan 2023, 12:48 Bitte unbedingt bis zur Red Tavern durchhalten und dann darüber ärgern, dass dieses Spiel noch nicht existiert!
Mir hat dein Pitch gefallen! Vielleicht kannst du es tatsächlich mal einem kleinen Spieleentwickler pitchen.

Sind die Mitarbeiter (also wir) eigentlich Menschen oder Orks? Oder ist es gemischt? Ich könnte mir vorstellen, dass Orks nicht gerne zu einer Taverne gehen, die von Menschen geführt wird.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Das war eine richtig tolle Folge. :clap: Die Mischung aus Information (Ralf) und Unterhaltung (Sebastian und Dom) war für mich genau richtig. Es war fantastisch, wie ihr spielerisch Hintergründe zur Spieleindustrie vermittelt habt.

Bei Doms Red Tavern hatte ich einige Schwierigkeiten, den Spielspaß zu erkennen, liegt vermutlich aber an dem angedachten Genre-Mix, der mir nicht so zusagt. Aber bei Sebastians Like a Roman war ich Feuer und Flamme :dance:, und fast ein wenig traurig, dass es so ein Spiel nicht gibt.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von sleepnt »

Ich habe die Folge gefeiert! Gerade die "Machbarkeit" ("reality check"?) fand ich super!

Mir fallen in diesem Speltrum tatsächlich keine guten Spielideen ein - Ich würde ein AAA-Stealth-Game pitchen: Open World, taktisch anspruchsvoll, gameplay first. Auch wenn Ubisoft in Far Cry das etwas marktreif weichspült hat, ist es halt eine Nische in der es keine großen Gewinne gibt...
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Jon Zen »

Ich mochte die Folge ebenfalls sehr!

Doms Idee Menschenfleisch für die Orks anzubieten... das war krass! Da hätten mich Nachfragen erfreut, wie "Wie wird Menschenfleisch für den Pub produziert? Kommt dann täglich der Metzger? Sind das Sklaven oder Kriegsgefangene oder werden sie sogar dafür gezüchtet?"
Ich glaube dann weiß jeder, wieso sich diese edgy Idee noch in keinem Feel-Good-Spiel wiedergefunden hat. :lol: :ugly:
Insgesamt hat mich der Pitch an eine ambitioniertere Variante von Winkeltje: The Little Shop (bekommt auf jeden Fall den Award für den schlechtesten Namen 2022) erinnert. Dort baut man sehr ähnlich zum Pitch einen hübschen Fantasy-Laden auf.
Man kann sich ebenfalls auf einzelne Güter spezialisieren. Dies viel mir aber erst auf, als ich es "durchgespielt" hatte. Spezialisierungen in Aufbau-Spielen halte ich für schwierig, weil wir Bauherren doch lieber alles wollen und nichts geben, im Beispiel: Wir wollen Orks und Menschen als Gäste. :D

Nach guten Spielen im alten Rom und der Antike dürstet es mich ebenfalls. Das Setting hat Expeditions: Rome für mich besser gemacht und das schlechte Assassin's Creed: Odyssey spielte ich nur so lange, weil das antike Griechenland faszienierend und gut dargestellt wurde.

Mich würde brennend interessieren, was Ralf zum neuen Firaxis Spiel Marvel's Midnight Suns zu erzählen hätte: Wie konnte ein Spiel mit diesem Feature-Creep jemals in Produktion gehen und dann noch fertig werden?
- Grundlage XCOM (hervorragend, genauer XCOM: Chimera Squad)
- HUB wird statt in Menüs in einer 3D Welt mit großem Außengelände für die 3rd Person Perspektive gebaut
- Jeder Charakter hat nach jeder Mission etwas zu sagen --> "Die Leute spielen das wegen der Story"
- Es gibt Crafting. Zutaten dazu kann man u.a. im Außengelände finden.
- Es gibt Missions-Boni, wenn man mit Charakteren spricht (wie in Doms Rom Pitch) und eine Freizeitbeschäftigung mit ihnen vollzieht (z.B. baden, oder fischen)
- Es gibt einen Tag und Nacht Wechsel
- Statt einer Fähigkeitsliste gibt es ein Sammelkartendeck (jede Sammelkarte ist upgradebar) und man zieht Karten zu Beginn jeder Runde
- Es gibt viele freischaltbare Kostüme für die Helden (in verschiedenen Seltenheitsgraden)
- Es gibt ein Moralsystem

Jedes dieser Features klingt nach viel Arbeit, aber keines hat das Spiel besser gemacht. Am Ende kann man das Spiel unter dem Fluff kaum noch finden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Dicker »

Ganz toller Podcast. Man merkt wie viel Ehrgeiz Dom und Seb hatten und das sie ehrlich aufgeregt waren. Und auch schön zu sehen, dass sie sich auch gegenseitig für den anderen gefreut haben. Das ganze hätte ja auch sehr schnell in ein gebashe ausarten können. Aber da hat glaube ich auch geholfen, dass Ralf alles sehr wohlwollend und positiv bewertet hat, ohne dabei zu unkritisch zu sein.
Einerseits würde ich mir jetzt auch eine Folge mit André und Jochen wünschen. Andererseits könnte diese Folge außer den Pitch Ideen nicht mehr viel neues bieten.
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von bioshrimp »

Eine zweite Episode mit Jochen und André (oder noch besser zu dritt mit Janna) würde ich auch noch spannend finden. Vielleicht reicht dann auch ein Spiel pro Person.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Eine ganz großartige Folge, über Ralf Adam freu ich mich eh immer sehr und das Pitchen hätte auch noch gut ein oder zwei Stündchen so weitergehen können. Für mich war Doms Tavernenspiel-Pitch der klare Gewinner. Der hat eine richtige Sehnsucht in mir geweckt, dieses Spiel zu spielen. :D Für mich war "Pizza Connection im Fantasy-Setting mit mehr Story-Events" so ein bisschen die Essenz des Ganzen, und die hat mich direkt total gecatcht. Da könnte man ja analog zu den verschiedenen Zielgruppen bei Pizza Connection auch noch direkt die anderen üblichen Fantasy-Völker mit reinnehmen, das würde doch bestimmt hervorragend funktionieren. Die ganz große Kunst ist es dann, eine Taverne zu leiten, in der sich Menschen, Orks, Elfen, Zombies und Zwerge gemeinsam aufhalten, ohne sich die Köpfe einzuschlagen. Und dann noch das Designen der ganzen Gerichte und Zusammenstellen der Speisekarte wie in Pizza Connection... stell ich mir fantastisch vor! Ich finde, Dom sollte einfach mal ein paar der vielen Podcast-Millionen in die Hand gedrückt kriegen und das Ding entwickeln!
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde #409: Wir pitchen Spiele!

Beitrag von Stew_TM »

Möchte auch nochmal bekräftigen, wie gut mir die Folge gefallen hat! :) Abgesehen vom Informations- sowie Unterhaltungswert haben sich alle drei Podcaster von der besten Seite gezeigt. Doms und Sebbes Aufregung war herzerwärmend ansteckend und Ralfs Herangehensweise an Feedback ist wirklich gut. Immer ehrlich und offen, aber trotzdem hatte ich nach seinen Rückfragen jeweils null Ahnung, ob er sich die Ideen als Spiel vorstellen kann oder den Pitch gedanklich schon abgehakt hat :D

Interessant für mich: Die beiden realistischen Pitches klangen für mich beide nach Spielen, die wirklich so auf Steam funktionieren könnten. Aber ich glaube, ich würde sie beide nicht kaufen :ugly: Weil meine Vorstellung von dem, was diese Spiele am Ende leisten können oder eben auch nicht, ZU realistisch ist. Ich habe meine anfängliche Überforderung in den Menüs von "Red Tavern" und die nach fünf Stunden eintretende Ernüchterung über die dann doch relative Oberflächlichkeit von "Mecha Major" (aufgrund der Ausrichtung auf Cozy Games) schon beinahe schmecken können. Die beiden Luftschloss-Pitches haben mich dagegen sehr abgeholt, würd ich sofort spielen wollen. Auch Spiele sind offensichtlich vor allen Dingen Traumfabriken ...

Bitte unbedingt mal eine Wiederholung mit André und Jochen. So menschlich wholesome diese Folge auch war, ich will die Competition! :D
Antworten