Viertelstunde: Steamdeck

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Lunarius »

Also dann will ich mal anfangen mit dem Thread,
Habe sie grade zu ende gehört und oute mich als nicht-Besitzer-aber-interessierter-und-bisher-uninformierter Zuhörer. Mir hat die Folge unglaublich gut gefallen, vor allem mit Sebastian in seineer Aufgabe aucch für Hardware interessierte ein paar sehr interessante Fragen einzustreuen. Das hat ausserordendlich gut funktioniert um nicht uz sagen das könnte schon fast ein eigenes Format sein. Andre kriegt krude Hardware aufs auge gedrückt und Sebastian fragt ihn dann ab. Könnte man auch als Hardware Spin-off nutzen (Es fehlt btw. dringend an neuen Hardware Folgen!)
Aber spass beiseite eine sehr schöne Folge die mir direkt ein gutes Bild vermitteln konnte für mich und ja der Preis ist zu hoch, musste er bei dem Leistungsgrad aber vermutlich auch sein und mein persönlciher Utopie-Wunsch ist Steam würde sich entschliessen eine Refurbisch Abteilung zu schaffen, regelmässig verbesserte Steamdeck Hardware anbieten mit der Option die alte einzusenden für einen Discount, die alten dann aufbereiten und für den schmalen geldbeutel zweit verwerten.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von Alienloeffel »

An der Stelle sollte erwähnt werden, dass der Preis des steamdecks gemessen an der Hardware und Verarbeitung auf dem Markt der handhelds einen richtig guten Preis hat.
Klar, 400 Euro plus sind keine kleinigkeit, aber vergleichbares kostet idR um die 800-1000 Euro.



Abseits davon schöne Folge.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von Heliantha »

Mir gefällt hier gerade, dass André eben nicht der Hardware-Experte ist, der zig abenteuerliche Dinge mit dem Steamdeck macht. Trifft wahrscheinlich ja die Nutzungsgewohnheiten eines gar nicht sooo kleinen Teils der Steamdeck-Besitzer und derer, die über eine Anschaffung nachdenken.

Ich habe mein Steamdeck erst seit Montag und sehe es auch eher als Steam-Switch in der Nutzung (seitdem ich im Homeoffice arbeite, habe ich in der Freizeit zwar Lust zu spielen, aber sehr wenig mich an einen Rechner zu setzen).
Not my circus, not my monkeys.
xaan
Beiträge: 169
Registriert: 17. Apr 2016, 13:19

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von xaan »

Ich habe mir die "mittlere" Variante gekauft, die auch schon den schnelleren Speicher hat aber nicht das entspiegelte Display. Ich konnte evenfalls keinen Unterschied zur Switch feststellen. Eventuell müsste man die Geräte mal nebeneinander halten und dann auch noch grelles Licht haben, um den Unterschied zu bemerken.

Die Icons welche die Kompatibilität anzeigen scheinen doch eher so lose Empfehlungen zu sein. Ubisoft Spiele haben fast alle das "gelbe" Icon, was ja eigentlich bedeuten sollte es läuft, aber mit Abstrichen. Tatsächlich habe ich kein einziges zum Laufen gebracht, weil es schlicht unmöglich ist, sich am Uplay/Connect Client anzumelden. Ubisoft Connect erscheint, zeigt auch brav die Passworteingabe an und sagt mit dann, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Versuchen Sie es später erneut. (Randnotiz: es geht um Ubisoft Spiele die ich über Steam gekauft habe. Ich habe den Ubisoft Client nicht separat über den Desktopmodus installiert).

Andersherum gibt es Spiele, die haben ganz eindeutig das Symbol für "läuft überhaupt nicht" - laufen aber doch. Zum Beispiel The Whispered World Special Edition". (bei Point & Click Adventures kann man die Trackpads ganz gut nutzen, da kein Zeitdruck).
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von Herrmann »

Kurz noch ein paar Hinweise für Andre als recht loser Dump, vllt ergänze ich später noch etwas:

* Der Heroic Launcher kann auf Gog-Spiele installieren

* Viele inkompatible Spiele fehlt beim mitgelieferten Proton "nur" der Codec für Videos. Mit ProtonUp (aus dem "linuxStore" kann man GE-Proton installieren, wodurch viele Spiele kompatibel werden

* Die allgemeine Kompatiblität zu Proton im allgemeinen (nicht dem Deck im speziellen) kann man unter https://www.protondb.com/ nachsehen. Es gibt auch Plugins für das Steam Deck, das diese (Bronze, Silber, Gold, Platinum) gut sichtbar in Steam-Store anzeigt. (https://www.pcgamesn.com/steam-deck/com ... ndb-plugin)

* Inkompatible Launcher (2K, Ubisoft) lassen sich über in der Oberfläche eintippbare Kommandos umgehen.

* BT-Maus und Tastatur funktionieren ohne Probleme. Am deck funktioniert (fast) jedes USB-C-Dock, auch mit HDMI Ausgang. Das Netzteil sollte aber 65W liefern.

* Ich spiele mit den Touchpads Europa Universalis 4, die funktionieren als ganz gut ;) Nur zu schnell darf das Spiel nicht sein.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Herrmann hat geschrieben: 2. Feb 2023, 11:40 * Die allgemeine Kompatiblität zu Proton im allgemeinen (nicht dem Deck im speziellen) kann man unter https://www.protondb.com/ nachsehen.
Habe kein Steamdeck, spiele aber unter Linux und kann die Seite auch empfehlen. Da gibt es nicht nur Informationen zur Kompatibilität, sondern auch Tipps und Tricks, wie man Spiele zum Laufen bringen und/oder die Performance verbessern kann.

Bei ganz neuen Spielen, welche nicht für das Steamdeck/Linux optimiert wurden, lohnt es sich in einigen Fällen paar Tage zu warten, dann gibt es dort idR Hinweise, wie man Spiele zum Laufen bringt, falls sie es nicht von sich aus machen. Bei Pentiment hat war der entscheidende Hinweis nach nicht einmal einen Tag da.
Herrmann hat geschrieben: 2. Feb 2023, 11:40 * Ich spiele mit den Touchpads Europa Universalis 4, die funktionieren als ganz gut ;) Nur zu schnell darf das Spiel nicht sein.
Wie spielt es sich? Alles was ich bisher gelesen und gehört habe, zB im Steam-Thread hier im Forum, deutet darauf hin, dass gerade 4X-Spiele aufgrund der kleinen Schrift in den Tabellen und Menüs eher ungeeignet für das SteamDeck sind. Habe kurz mit dem Gerät geliebäugelt, wollte da aber hauptsächliche Paradox und Total War Spiele drauf spielen, wofür so dem Vernehmen nach mit seinem recht kleinen Bildschirm mit am Ungeeignetsten sein soll.
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von Herrmann »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 2. Feb 2023, 13:58 Wie spielt es sich? Alles was ich bisher gelesen und gehört habe, zB im Steam-Thread hier im Forum, deutet darauf hin, dass gerade 4X-Spiele aufgrund der kleinen Schrift in den Tabellen und Menüs eher ungeeignet für das SteamDeck sind. Habe kurz mit dem Gerät geliebäugelt, wollte da aber hauptsächliche Paradox und Total War Spiele drauf spielen, wofür so dem Vernehmen nach mit seinem recht kleinen Bildschirm mit am Ungeeignetsten sein soll.
Mit EU4 komme ich erstaunlich gut klar, wenn ich Geschwindigkeit 5 und riesige Reiche meide. Eine Partie mit Granada und späterer Eroberung Iberiens und Malis war echt gut managebar. Die Schrift fand ich gut lesbar. CK3 klappt auch gut.

Total Wars habe ich nicht probiert (kann aber TW:WH 1 bei Gelegenheit mal testen). Jörg Langer hatte damals bei Antesten des Decks Total War auch ausprobiert. Das Video findet sich auf YT im Gamersglobalkanal.
Zuletzt geändert von Herrmann am 2. Feb 2023, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von Voigt »

Total War Teil 1? Also Shogun 1 aus 2000?
Denkste so recht alter kram sollte über Linux gehen?
Oder was meinste mit Teil 1?
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von Herrmann »

Sorry, ich meine TW: WH 1
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von Leonard Zelig »

xaan hat geschrieben: 2. Feb 2023, 11:15 Die Icons welche die Kompatibilität anzeigen scheinen doch eher so lose Empfehlungen zu sein.
Den Eindruck habe ich auch. Hab mir letztens Arise: A Simple Story gekauft. Ist angeblich Steam Deck verified. Aber nach dem Startbildschirm sehe ich nur einen Sternenbildschirm und höre die Musik. Kein Tastendruck bewirkt irgendwas. Umgekehrt läuft ein Batman: Arkham Aslyum, das angeblich nicht unterstützt wird, fast fehlerfrei, wenn man auf eine andere Proton-Version wechselt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von tanair »

Also zunächst: danke für die Viertelstunde, ich fand es informativ.

Ich selbst wäre mir gar nicht sicher, ob ich mir das Steam Deck oder eher das AYANEO Air kaufen würde:
https://techinspection.net/ayaneo-air-p ... team-deck/

Das AYANEO ist kleiner und leichter als das große Steam-Deck (etwas kleiner und leichter sogar als die Switch OLED). Es läuft mit Windows 11 und hätte somit keine Probleme mit der Komptabilität (ich weiß auf dem Steam Deck könnte man auch W11 installieren). Und es hat einen OLED Display.
Allerdings ist das AYANEO auch deutlich teurer: die 256 GB + 16 GB RAM + AMD Ryzen 5 5560U Variante kostet 629 US-Dollar und da kommen noch Steuern und Zollgebühren hinzu. Da ist das Steam Deck schon deutlich günstiger und auch leistungsstärker.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von nijonoto »

Der Grund, warum vor allem große AAA-Spiele auf dem Steam Deck, z. B. Uncharted, beim ersten Starten sehr lange Laden, hat nichts mit Proton zu tun. Proton erstellt nur beim erstmaligen Download eines Spiels ein neues Proton-Prefix für das Game (das ist der kurze Download von einigen hundert MB vor dem Hauptspiel) und bereitet dieses vor. SteamOS kompiliert nun beim ersten Start die Shader vor und lädt diese komplett in den Speicher/Shader Cache, um die Performance zu verbessern. Dadurch laufen viele Spiele sogar besser unter Steam/SteamOS als unter Windows und/oder von alternativen Stores, da diese die Shader i.d.R. ständig neu nachladen müssen und SteamOS einfach den Cache benutzt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von Desotho »

Es ist teilweise eine Frickelmaschine. Das kann aber einerseits als Spiel vor dem Spiel und andererseits weil man eben die Möglichkeiten hat alles umzustricken natürlich geil sein.
El Psy Kongroo
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von Numfuddle »

Ich arbeite beruflich 10 Stunden am Tag mit SW und Computern. Ich hab mittlerweile wirklich keine Lust mehr dass rumgefrickel dann auch noch privat mit meiner Unterhaltungselektronik habe.

Deshalb hab ich auch erstmal kein Steamdeck in Planung
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von sleepnt »

Tolle Folge. Die Dynamik war gut für eine Viertelstunde.

Ich sehe mich als ähnlichen Nutzer wie Andre an, mit einem Hang zu ungeduldigem, niederschwelligen Friemeln. Und dafür ist sie perfekt. Selbst ohne Friemeln ist es eine perfekter Hand-Held für einen Groß an relevanten Spielen.

Was ich ergänzen würde ist das Remote Play. Für meinen PC, der an meinen Fernseher angeschlossen ist, hat es sich als Segen herausgestellt, falls dieser besetzt ist. PC anmachen und einfach Remote Play anschalten und schon kann ich Cyberpunk 2077 samt Raytracing auf der Couch spielen. Auch wenn ich glaube, dass das eine Nische an Nutzen hat...

Auch Emulatoren verschiedenster Art laufen rund ;)

Das installieren anderer Stores muss ich mir mal anschauen. Wäre schon sehr praktisch für mich!
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von nijonoto »

sleepnt hat geschrieben: 2. Feb 2023, 18:57 Das installieren anderer Stores muss ich mir mal anschauen. Wäre schon sehr praktisch für mich!
Geh' im Desktop-Modus in den Store und lade dir den Heroic Launcher für Epic Game Store und GOG-Spiele herunter sowie Lutris für alles andere wie EA Origin, Amazon Prime Games, etc. Für viele Spiele sind in Lutris auch schon Installations-Skripte hinterlegt, die z. B. kleinere Anpassungen an Wine/Proton vornehmen, die für manche Spiele notwendig sind.

Grundsätzlich läuft fast alles mittlerweile auf Linux, Probleme gibt es eigentlich nur bei manchen DRM-Lösungen oder Anti-Cheat-Software.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von sleepnt »

nijonoto hat geschrieben: 2. Feb 2023, 19:03
sleepnt hat geschrieben: 2. Feb 2023, 18:57 Das installieren anderer Stores muss ich mir mal anschauen. Wäre schon sehr praktisch für mich!
Geh' im Desktop-Modus in den Store und lade dir den Heroic Launcher für Epic Game Store und GOG-Spiele herunter sowie Lutris für alles andere wie EA Origin, Amazon Prime Games, etc. Für viele Spiele sind in Lutris auch schon Installations-Skripte hinterlegt, die z. B. kleinere Anpassungen an Wine/Proton vornehmen, die für manche Spiele notwendig sind.

Grundsätzlich läuft fast alles mittlerweile auf Linux, Probleme gibt es eigentlich nur bei manchen DRM-Lösungen oder Anti-Cheat-Software.
Danke dir! Ich werd es am Wochenende ausprobieren und Berichten ;)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von Mauswanderer »

Heliantha hat geschrieben: 2. Feb 2023, 11:14 Mir gefällt hier gerade, dass André eben nicht der Hardware-Experte ist, der zig abenteuerliche Dinge mit dem Steamdeck macht. Trifft wahrscheinlich ja die Nutzungsgewohnheiten eines gar nicht sooo kleinen Teils der Steamdeck-Besitzer und derer, die über eine Anschaffung nachdenken.
Volle Zustimmung. In Kombination mit Sebastian als Hardwarekennerfragensteller waren die Ausführungen für mich sehr informativ. Mir hat die Folge auf jeden Fall weitergeholfen, danke dafür!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von Voigt »

Es gab ja mal eine Quizfrage wieviele Viertelstunden bisher wirklich eine Viertelstunde oder kürzer waren.
Nächste Quizfrage wird sein, was war die längste Viertelstunde bei ThePod bisher. Frage mich ob bald die 2h Grenze geknackt wird. ^^
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von Kesselflicken »

Großer Fan von die Konstellation für Hardware! War auch für mich eine sehr interessante und informative Folge. Ausgewiesenen Hardware-Experten kann ich meistens eher schlecht als recht folgen. Einfach weil ich selber ja auch ein Vollidiot in der Beziehung bin. 😅 da kam mir diese Perspektive sehr gelegen.

Selber werde ich mir ein Steamdeck aber wohl nicht mehr holen. Generell war ich erschrocken, wie irrelevant der PC für mich letztes Jahr wurde. Da fällt auch die Steam Bibliothek mehr und mehr in Vergessenheit.
Antworten