Runde #068: Pokemon Go hält die Welt in Atem. Arme Welt?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Folge 68: Pokemon Go

Beitrag von derFuchsi »

Ager hat geschrieben:Bin jetzt etwas verspätet auch mit der Folge durch und bin (das erste mal) nicht so zufrieden.

Ich hätte mir in einigen Punkten eine etwas bessere Vorbereitung gewünscht.
...

Bitte als sachliche Kritik auffassen, ich denke nur so kann der Podcast besser werden. Vielleicht ist mein Anspruch auch gestiegen. Schließlich seid ihr anfänglich mit der Maxime eingestiegen, dass ihr euch nicht vorbereitet - und habt euch natürlich in dem Jahr jetzt auch mit den Weltherrschaftsplänen in eine Richtung entwickelt, wo Recherche eine immer größere Rolle spielt. Zumal ihr ja auch damit anfangt das Projekt zu monetarisieren.
Naja das ist immerhin eine klassische Auf-ein-Bier-Folge. Das muss man sich bei allen Weltherrschaftsplänen aber schon ins Gedächtnis rufen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Jochen

Re: Folge 68: Pokemon Go

Beitrag von Jochen »

bluttrinker13 hat geschrieben:Finde ich ein gutes, sachliches Feedback.
Finde ich auch.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Folge 68: Pokemon Go

Beitrag von Cthalin »

Das Feedback von Ager ist wirklich sehr gut, dem ich mich nur anschließen.

Bisher habe ich euch immer nur zugehört und mitgelesen, möchte die Folge aber auch einmal kurz kommentieren. Es ist schwierig hier eure Weltherrschaftspläne aus dem Kopf zu verbannen und sich den Ursprung eures Podcasts als Gemütliches Gespräch unter 2 Freunden (c) in Erinnerung zu rufen. Das Schöne an Letzterem bei den bisherigen Folgen war für mich immer, dass ihr einen umfangreichen Erfahrungsschatz habt, aus dem ihr spontan Sachverhalte gut beleuchten könnt. Jetzt in diesem Fall wird das schön deutlich, wenn ihr über SEO und die IVW Zahlen redet. Das ist wieder unglaublich aufschlussreich und interessant.

Die Zeit vorher in der ihr oberflächlich über das eigentliche Spiel und Spielprinzip redet, fand ich das erste Mal in der langen Reihe eurer Podcasts kaum hörenswert. :( Ich habe das "Spiel" selbst eine Woche lang ausprobiert und musste daher öfter den Kopf schütteln, weil Dinge einfach falsch bzw. eben unwissend dargestellt wurden (Dinge wie die "Bonbons" und wie Pokestops erstellt werden beispielsweise). Ich kann André's Interesse an dem Thema nachvollziehen, weil es eben eine bisher einzigartige Masse an verschiedenen Zielgruppen anspricht, gleichzeitig erscheint mir etwa die halbe Folge wirklich nur als Wir-müssen-dazu-jetzt-was-machen, wie von Jochen befürchtet. Bei anderen Auf-ein-Bier-Folgen sprecht ihr auch locker heraus über andere Spiele, doch immer hatte wenigstens einer tiefergehende Erfahrung mit dem Titel oder dem Spielprinzip. Genau das fehlte hier, es wirkte einfach nur ein wenig gezwungen leider.

Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus wollte und ihr fasst das nicht als grundlegende Kritik auf. Ich höre euch weiterhin gerne zu und pledge fleißig mit. :D
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

Re: Folge 68: Pokemon Go

Beitrag von Mahtan »

https://www.youtube.com/watch?v=bq2_wSsDwkQ

John Oliver fasst hier die Problematik ganz schön zusammen, was den Niedergang von Journalismus angeht. Vieles erinnert mich an das, was Peschke/Gebauer dazu sagen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 68: Pokemon Go

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 68: Pokemon Go

Beitrag von Darkcloud »

Ich find das ganze ja spaßig und viel komplizierter dürfte es auch nicht sein, einfach weil man dann nicht schnell mal ein Pokemon oder einen Pokestop im vorbeigehen mitnehmen kann.

Technisch ist das ganze aber wirklich eher mau und das Bälle werfen ist zwar simpel aber unglaublich fummelig und dadurch nervig.

Es gab auch einige Leute die das Spiel mehr als nur Casual gespielt haben, die waren dann von Morgens bis Abends abwechselnd an den zwei Orten hier wo es viele Pokestops gibt und haben dort gefangen. Das ist aber stark abgeflacht. Ich denk einfach, dass der Content da recht schnell erschöpft ist wenn man es so spielt.
Antworten