Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von ragdel »

Vielen Dank für den tollen Spaziergang.

Lena und Dom haben sich gut ergänzt und ich habe viele spannende Eindrücke mitgenommen. Bin da wie Lena und habe Gothic 1 schon sehr oft gespielt.

Habe da für mich gemerkt, wie man oft beim spielen wie über "Schienen" durch die Welt geht und auf die kleinen Details nicht mehr so achtet.
Da finde ich diese Spaziergänge immer sehr spannend, um mal ein Auge auf die ganzen kleinen Details zu legen und Mutmaßungen und Überlegungen über die Welt.

Lena kannte ich vorher gar nicht, aber fand sie ganz großartig. Sie hat da auch interessante Aspekte reingebracht und ich würde mich freuen vielleicht in Zukunft noch mehr von ihr zu hören
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Heliantha »

Ich kann mich hier nur anschließen! War ein wunderbarer und interessanter Spaziergang, man merkt, dass Lena über die Jahre wirklich viel Zeit in der Welt verbracht hat …
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von zetdeef »

Schöner Spaziergang!

Und JA zu mehr Spaziergängen in Gothic! Altes Lager Außenring z.B.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Axel »

Ich weiß nicht... Für mich bietet Gothic 1 jetzt nicht die spannende Welt für einen Spaziergang. Das Spiel hat andere, bessere Stärken. Ich empfande die Welt in Gothic 1 immer als sehr uninspiriert und auch unfertig und leer. Ich persönlich kann Gothic 1 in der Vanilla Version definitiv nicht mehr spielen - und spiele das, wenn, nur mit Ergänzungs-Mods.
Zuletzt geändert von Axel am 3. Feb 2023, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Snaf
Beiträge: 27
Registriert: 8. Jun 2016, 15:18

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Snaf »

Die Spielwelt von Gothic 1 hält einer detaillierten Betrachtung leider wirklich nicht stand. Ich liebe die Spielwelt von allen Gothic Teilen, aber besonders beim ersten Teil merkt man, es musste oft eine schnelle Lösung gefunden werden oder es wurde etwas vergessen (was ich vollkommen verstehen kann).
Lena's Beispiel mit dem fehlenden Tor ist da ein perfektes Beispiel. :lol:

Umso beeindruckender finde ich die Leistung der Entwickler, dass diese Spielwelt trotzdem (auf dem ersten Blick) so lebendig und glaubwürdig wirkt. Besonders für das Jahr 2001.

Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe wir hören Lena öfters Mal als Gast-Podcasterin.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Dom Schott »

Aw, ich danke euch für die lieben Worte und gebe das Lob auch an Lena weiter :) Für mich war's ein wirklich schöner Anlass, noch mal in diese Welt zurückzukehren, die zwar - wie so viele andere Spiele auch - nicht einer Detailbetrachtung standhält, aber es trotzdem schafft, den Eindruck eines logischen, zusammenhängenden Kosmos aufrechtzuerhalten. Schön!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Asmodi
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2022, 14:21
Wohnort: Jena

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Asmodi »

Eine wunderbare Folge, die ihr zwei da gemacht habt! An der Gothic-Reihe hängen so viele schöne Erinnerungen, als erstes RPG mit dem ich so in Berührung kam. Seither habe ich zich hundert Stunden in der Welt von Teil 1, 2 und 3 (vor allem 2) verbracht. Bei genauerer Betrachtung mag die Spielwelt schwächen haben, für mich hat sie aber nie ihre Magie verloren. Bitte mehr davon, einen weiteren Spaziergang würde ich mir nur allzu gerne anhören, vor allem wenn's ins Sumpflager geht. :)
Guns are too mainstream, use a crowbar!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Als ich Gothic im Folgentitel gesehen habe, war ich erstmal minder interessiert, war dann aber doch ganz nett. Schön an der Folge war vor allem mit Lena eine neue Stimme bei The Pod zu hören, die interessantes zu erzählen hatte. Man merkt, dass sie viel Zeit mit Gothic verbracht hat.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Mauswanderer »

Zur Frage nach Teil 2 dieses Spaziergangs: Ja bitte, mit gleicher Besetzung!
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Irgendwer Anders »

Ich schließe mich an, schöner Spaziergang und ja, gern einen zweiten Teil. Mehr Gothic ist immer gut.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von GoodLord »

Gothic Diaries confirmed!

Hab mich sehr über die Folge gefreut, aber ich sehe alles was mit Gothic 1-2 zu tun hat durch ne rosarote Nostalgiebrille, von daher bin ich wahrscheinlich kein Maßstab.
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Dephira »

Gothic 1-2 ist für mich nach wie vor die beste Spielwelt aller Zeiten. Die Entwickler setzen einfach kompromisslos alles so um, dass die Regeln der Spielwelt glaubwürdig sind. Den Spielspass muss man dann drumherum finden und sich daraus ableiten. Wenn man da einmal abgetaucht ist, kann man so etwas wie die Diebstahl Szenen in Skyrim eigentlich nicht mehr ertragen
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Mauswanderer »

GoodLord hat geschrieben: 3. Feb 2023, 18:58 Gothic Diaries confirmed!

Hab mich sehr über die Folge gefreut, aber ich sehe alles was mit Gothic 1-2 zu tun hat durch ne rosarote Nostalgiebrille, von daher bin ich wahrscheinlich kein Maßstab.
Ich fand Gothic 1 furchtbar umständlich und hab es deswegen nie weit gespielt, Gothic 2 und 3 kenne ich nur aus der Presse, bin also nostalgieunverdächtig. Dennoch glaube ich, dass ich an einem Gothic-Tagebuch viel Spaß haben würde. Muss es dafür ja zum Glück nicht selber spielen. :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Axel »

Alternativvorschlag: Wie wäre es denn wenn die beiden mal Velaya besprechen, bis heute eine der besten Gothic 2 Mods aller Zeiten. Einfach weil es eine feministische Geschichte rund um eine junge Frau erzählt, die sich in dieser männlichen Welt voller "Ruhrpott-Charme" durchschlagen muss. Ich glaube Dom und Lena hätten eine riesige Freude an dem Ding!
Gigagokl
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Gigagokl »

Fände eine weitere Gothic1-Folge auch sehr gut.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Gonas »

Axel hat geschrieben: 3. Feb 2023, 23:11 Alternativvorschlag: Wie wäre es denn wenn die beiden mal Velaya besprechen, bis heute eine der besten Gothic 2 Mods aller Zeiten. Einfach weil es eine feministische Geschichte rund um eine junge Frau erzählt, die sich in dieser männlichen Welt voller "Ruhrpott-Charme" durchschlagen muss. Ich glaube Dom und Lena hätten eine riesige Freude an dem Ding!
Wenn ich mich richtig erinnere (ist lange her) ist das auch deutlich linearer angelegt, das lässt sich etwas leichter besprechen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Axel »

Gonas hat geschrieben: 4. Feb 2023, 11:57
Axel hat geschrieben: 3. Feb 2023, 23:11 Alternativvorschlag: Wie wäre es denn wenn die beiden mal Velaya besprechen, bis heute eine der besten Gothic 2 Mods aller Zeiten. Einfach weil es eine feministische Geschichte rund um eine junge Frau erzählt, die sich in dieser männlichen Welt voller "Ruhrpott-Charme" durchschlagen muss. Ich glaube Dom und Lena hätten eine riesige Freude an dem Ding!
Wenn ich mich richtig erinnere (ist lange her) ist das auch deutlich linearer angelegt, das lässt sich etwas leichter besprechen.
Jup, ist auch recht linear aufgebaut, da es ein vorgegebenen Quest-Strang gibt. Ist aber auch schon bestimmt 10 Jahre her oder so, als ich es gespielt habe. War aber tatsächlich das erste Computerspiel überhaupt, das mir eine feministische Geschichte erzählt hat. Deswegen finde ich es ja auch so spannend.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von GoodLord »

Ich sag mal so: Vanilla Gothic 1 Diaries macht vermutlich ohnehin wenig Sinn, wenn Dom Gothic erst vor kurzem nachgeholt hat.
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von MellowFellow »

Ich fand es unterm Strich eine schöne Folge aber gleichzeitig auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hätte es besser gefunden wenn Lena als Gast noch einmal individuell etwas mehr vorgestellt wird da ich sie im "the Pod Universum" noch nicht gehört habe (falls ich eine betreffende Folge nicht gehört habe bitte ich die Unwissenheit zu entschuldigen).
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von guenxmuerfel »

Ich fände eine Fortsetzung super, würde mich aber auch sehr über einen Spaziergang durch Khorinis aus Teil 2 freuen. Da gibt es auch so unglaublich viel zu entdecken. Nachdem ihr mich jetzt schon wieder mit FromSoftware Diaries quält, hätte ich auch nicht gegen Gothic Diaries. 🙈
Bild
Antworten