Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von GoodLord »

Nachdem ihr übers Klettern gesprochen habt bzw. das erkunden links und rechts vom Weg: Ist denn keiner von Euch auf den Berg über der alten Mine [EDIT: Also die verschlossene Mine im Anfangscanyon an der ihr vorbei seid] geklettert? Da gibts ein Plateau, von dem aus man das alte Lager sehen kann und auch schon gegen den ersten Goblin kämpfen.
Zuletzt geändert von GoodLord am 5. Feb 2023, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Axel »

Gerade auch mal wieder installiert. Und ja, der Ausblick hinter dem Canyon und den Weg runter ist schon, wie im Podcast beschrieben, immer noch ein ziemlich geiler Effekt.
SpoilerShow
Bild
An sich würde ich, wenn man G1 nachholen möchte, die Definitive Edition empfehlen, da diese die Welt lebendiger macht ohne aber allzuviele neue Quests hinzuzufügen. Die haben dahingehend echt gute Arbeit geleistet!
Das große Problem was ich mit der Mod habe: Sie nutzen GameTTS um die neuen Dialoge nachzuvertonen. Eine KI, die die alten Synchronsprecher imitiert. Und das leider mittlerweile so gut, dass es zumindest in kurzen Sätzen kaum mehr vom Original zu unterscheiden ist. Ich finde das moralisch ziemlich daneben, ehrlich gesagt. Soll man den alten Sprechern doch Geld geben, dass sie es selber einsprechen können - ohne eine KI zu nehmen. Bis auf Peter Heusch leben die ja auch alle noch.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Jon Zen »

Axel hat geschrieben: 5. Feb 2023, 09:38 Gerade auch mal wieder installiert. Und ja, der Ausblick hinter dem Canyon und den Weg runter ist schon, wie im Podcast beschrieben, immer noch ein ziemlich geiler Effekt.
Ich habe zuletzt diesen Grafik-Mod-Guide verwendet: https://forum.worldofplayers.de/forum/t ... Aufwertung

Funktionierte ziemlich gut.
Screenshots: https://imgur.com/a/o6uWwM8
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Axel »

Jon Zen hat geschrieben: 5. Feb 2023, 10:06 Ich habe zuletzt diesen Grafik-Mod-Guide verwendet: https://forum.worldofplayers.de/forum/t ... Aufwertung
Gemütlicher gehts über Spine, auch weil es im Zweifelsfall die Spieldaten selbst nicht ändert. Und es ist einfach sehr komfortabel. https://clockwork-origins.com/de/spine/
Benutzeravatar
Strax
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mär 2020, 17:26

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Strax »

Bitte mehr davon, am besten gleich ein „Spaziergang Diaries Special“ draus machen und die ganze Welt erkunden.

Format, Spiel und Besetzung passen einfach zu gut um nach einer Folge aufzuhören.
Carlos
Beiträge: 511
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Carlos »

Mauswanderer hat geschrieben: 3. Feb 2023, 20:31
GoodLord hat geschrieben: 3. Feb 2023, 18:58 Gothic Diaries confirmed!

Hab mich sehr über die Folge gefreut, aber ich sehe alles was mit Gothic 1-2 zu tun hat durch ne rosarote Nostalgiebrille, von daher bin ich wahrscheinlich kein Maßstab.
Ich fand Gothic 1 furchtbar umständlich und hab es deswegen nie weit gespielt, Gothic 2 und 3 kenne ich nur aus der Presse, bin also nostalgieunverdächtig. Dennoch glaube ich, dass ich an einem Gothic-Tagebuch viel Spaß haben würde. Muss es dafür ja zum Glück nicht selber spielen. :D

Ähm da gibt’s schon 😁

Der Podcast heißt Down to the detail und wurde auch schon bei Stay Forever öfter gefeatured. Richtig aufwendig sogar mit Soundbytes aus dem Spiel.

Fand ich sogar angenehmer mit dem Kopfkino Gothic 1 noch mal zu besuchen als es mit zig mods halbwegs aushaltbar noch mal zu spielen😁

Hier der Link zur ersten Folge

https://downtothedetailpodcast.wpcomsta ... ic-teil-1/
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Axel »

Carlos hat geschrieben: 5. Feb 2023, 11:56 Der Podcast heißt Down to the detail und wurde auch schon bei Stay Forever öfter gefeatured.
Kann mir leider die alten Folgen mit Stephan nicht geben. Vielleicht irgendwann mal. Aber zu nah geht mir der Verlust. War ja mit ihm viele Jahre (seit 2008) gut befreundet. :cry: :cry: :cry:
godsinhisheaven
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2021, 21:42

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von godsinhisheaven »

Um mich meinen Vorrednern anzuschließen, gerne mehr davon! Habe Gothic nie selbst gespielt und kann nun Schwiegervaddern etwas besser verstehen ;-). Das war mit Lena und Dom ein sehr sympathisches Gespann.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von lolaldanee »

Gothiiiiiiiiic! mehr!
und Risen!
Spaziergang in Risen1 !!!!!!
Wohooooooooo
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Stew_TM »

Dieser Spaziergang hat mich übrigens dazu gebracht, Gothic 1 am Wochenende zum zweiten Mal zu installieren. Hatte in einem Longplay bei YouTube den Spaziergang nachvollzogen (früher gab es da auch gerne mal ein in der Beschreibung verlinktes Video von The Pod :snooty: :D) und wollte nur mal probieren, ob es inzwischen bei mir läuft. Das erste Mal, frisch nach dem Kauf bei Steam vor einigen Jahren, war das nicht der Fall. Ich glaube, es war damals nicht mal gestartet. Jetzt startete das Spiel, crashte aber sofort nach dem Intro. Beim zweiten Versuch klappte das zwar problemlos, aber dann musste ich raustaben (ohne Anleitung nix Steuerung verstehen) - zack, wieder auf dem Desktop. Dritter Versuch, seitdem klappt's. Und joa, der ging dann auf einmal sechs/sieben Stunden. Huch! Hatte eigentlich ganz andere Pläne für das Wochenende. Aber das Spiel hat mich vollkommen in den Bann gezogen :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Axel »

Stew_TM hat geschrieben: 20. Feb 2023, 23:25 Das erste Mal, frisch nach dem Kauf bei Steam vor einigen Jahren, war das nicht der Fall. Ich glaube, es war damals nicht mal gestartet. Jetzt startete das Spiel, crashte aber sofort nach dem Intro. Beim zweiten Versuch klappte das zwar problemlos, aber dann musste ich raustaben (ohne Anleitung nix Steuerung verstehen) - zack, wieder auf dem Desktop. Dritter Versuch, seitdem klappt's.
Nutze am besten den Spine Manager für Gothic 1 & 2. Funktioniert auch mit der Steam Version: https://clockwork-origins.com/de/spine/
Ist nicht nur ein hervorragender Manager für Mods, sondern allgemein für Patches u.ä. Die Steam Version kommt, glaube ich, beispielsweise nicht mit Union, eine Fortführung des alten Systempacks das zahlreiche Engine Fixes und Optimierungen auch für die ursprünglichen Spiele beinhaltet um die Kompatibilität auf neueren System zu erhöhen. Über Spine lässt sich sowas, wie auch andere Patches und natürlich Mods sehr einfach runterladen und aktivieren / deaktivieren.
Benutzeravatar
danbu
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mär 2023, 14:15

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von danbu »

Huhu,
hab mich extra für diesen Post nun nach Jahren des stummen Zuhörens auch endlich mal hier im Forum hier angemeldet...
Wollte auch nochmal anmerken, dass mir die Folge, mitsamt Besetzung sehr gut gefallen hat und ich mich über einen Nachfolger bzw generell mehr zum Thema Gothic/Piranha Bytes-Spiele mehr als freuen würde. Wenns nach mir ginge dürfte es sogar ein Tagebuch sein, aber das ist ja immer so eine Sache mit der Zeit und so...eine Fortsetzung des Spaziergangs wäre aber auf jeden Fall auch schon toll. ^^
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Dephira »

Gothic 1 und 2 sind immer noch, bis heute, außerordentlich spielenswerte Titel. Es ist schon bemerkenswert, wie gut sie gealtert sind, weil so wenige Rollenspiele nach ihnen in die selbe Kerbe geschlagen haben. Ich kenne keine anderen Spiele, die eine derart glaubwürde und nachvollziehbare Spielwelt bieten können - böse gesagt, weil sie nicht wie Gothic derart schonungslos die Spielbarkeit auf dem Altar der Glaubwürdigkeit opfern. Jedes Mal, wenn man sich daneben benimmt, denkt man einfach "hmm ja, das ist schon sehr nachvollziehbar, warum ich jetzt auf die Mütze bekommen habe". Für mich hat das eine großartige Sogwirkung, und ich musste nach dem Hören dieses Podcasts direkt wieder Gothic 2 installieren.

Im Vergleich dazu ist z.B. ein Skyrim für mich einfach kein Rollenspiel, sondern eher ein Haudrauf-Simulator mit Marionetten.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Spaziergang: Gothic 1 & der Weg ins Alte Lager

Beitrag von Azralex »

Über manche Aspekte der Spielwelt sollte man nicht zu genau nachdenken, die eine oder andere Logiklücke kann sich dadurch auftun. 😃️

Die mit einem Gitter verschlossene Mine ist in Gothic 2 übrigens ein Zugang von Khorinis in das Minental. Keine Ahnung ob das nur ein Pfad sein soll, oder man dafür noch eine alte Mine durchqueren muss.

Schöner Podcast jedenfalls, immer gerne mehr Gothic Content. 👌️
Antworten