Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
FoenicH
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2023, 16:03

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von FoenicH »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Feb 2023, 18:52 Lustig, wie der Radiomann euch Honig ums Maul schmiert ob eurer Sprachqualitäten (schon zurecht), und selbst NATÜRLICH die typisch sanft-angenehme Radiostimme an den Start bringt die sich wie eine Kuscheldecke um die Ohren legt. 😂

Wird das im Einstellungsprozess eigentlich irgendwo selektiert oder lernt man das?

Interessantes Gespräch. Was ich noch schön gefunden hätte wäre, wenn ihr den Sekiro Beitrag auch einfach mal eingespielt hättet.
Ich darf ja zwischendurch auch einfach mal Fan sein :D
Wobei (auch durch Technik-Probleme, habe ja daheim und nicht im Radio aufgezeichnet) mir mein Sound leider nicht ganz so gelungen ist - aber das ist ein anderes Thema - und ich irgendwie ein bisschen heiser war (da hat das Bier gefehlt! ;)). Naja, scheint ja zumindest nicht allzu negativ aufgefallen zu sein.

Zum Thema Einstellungsprozess/Lernen: Im Radio selbst haben wir tatsächlich alle "Soundeinstellungen". Hier wird aber die Stimme nicht verstellt, sondern nur geschaut, dass über Compressor und Co. das Bestmöglichste aus Stimme und Equipment (also Mikro etc.) rausgeholt wird. Jede Kollegin und jeder Kollege geht also zu unserem Produktionsstudio, spricht was ein - die basteln ein bisschen mit Equalizer und Co. rum und "legen" das ab. Ist eine einmalige Sache (bzw. muss immer wieder neu gemacht werden, wenn sich die Stimme verändert hat im Laufe der Jahre oder wir anderes Equipment einsetzen) - danach können wir in den Studios unsere "Stimmeinstellung" auswählen und go.
Gelernt wird aber auch: Viel durch Erfahrung aber auch durch Sprechtrainings und Ähnliches. Manche haben aber auch einfach "schönere" Stimmen. Ich zum Beispiel bin da eher weniger gesegnet ;)

Zu Sekiro: Wie gesagt - war auch der Wunsch von Jochen und André, den einzuspielen. Und hätte ich auch gerne gesehen. Allerdings ist das rechtlich leider nicht möglich (Musik, Sounds etc. - da haben wir keine Rechte bzw. keine Recht dran, das auf "Fremdkanälen" auszustrahlen). Und tatsächlich werden wir da sehr genau getrackt. Falls aber Interesse besteht - PM an mich (habe auch schon gesehen, dass mir welche geschrieben haben - ich melde mich!).

Und noch ein Nachtrag: Tatsächlich habe ich mit Antenne Bayern Unsinn erzählt. Das war mal, mittlerweile sind sie ein bisschen abgerutscht. Bayern 1, WDR 2, SWR3 und NDR 2 sind alle davor. Wir natürlich immer noch an erster Stelle ... (hust) ;)

Wenn jemand hier noch einmal ins Detail gehen möchte (ein bisschen runterscrollen, dann seht ihr eine Tabelle): https://www.radioszene.de/165247/ma-202 ... alyse.html
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von bluttrinker13 »

FoenicH hat geschrieben: 8. Feb 2023, 12:25
Zu Sekiro: Wie gesagt - war auch der Wunsch von Jochen und André, den einzuspielen. Und hätte ich auch gerne gesehen. Allerdings ist das rechtlich leider nicht möglich (Musik, Sounds etc. - da haben wir keine Rechte bzw. keine Recht dran, das auf "Fremdkanälen" auszustrahlen). Und tatsächlich werden wir da sehr genau getrackt. Falls aber Interesse besteht - PM an mich (habe auch schon gesehen, dass mir welche geschrieben haben - ich melde mich!).
Vielen Dank, dass du hier antwortest. Ach OK, ich dachte das könntet ihr selbst entscheiden, den Punkt mit der Musik verstehe ich aber. PM kommt noch, würde das sehr gerne hören.

Und ich finde, du hast eine schöne Radiostimme. :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von Voigt »

Och Klassikradio auf respektablen Platz 19, noch vor MDR Thürigem.
De Tabelle zeigt aber nur Deutschland Hörer und nicht Österreich/Schweiz, gelle?
FoenicH
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2023, 16:03

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von FoenicH »

Voigt hat geschrieben: 8. Feb 2023, 16:09 Och Klassikradio auf respektablen Platz 19, noch vor MDR Thürigem.
De Tabelle zeigt aber nur Deutschland Hörer und nicht Österreich/Schweiz, gelle?
Yup, Schweiz und Österreich kommen da nicht vor. Haben aber ähnliche Systeme - in Österreich heißt das glaube ich "Radiotest". Schweiz hatte auch mal einen Test, um von den Umfragen ("welches Radio haben sie wann gehört") wegzukommen und versucht, ein ähnliches Modell wie beim Fernsehen aufzubauen. Da hatten Testhörer/-innen dann Uhren, die die ganze Zeit "geschaut", welche Musik im Hintergrund läuft - das konnte dann abgeglichen werden mit den Musiklaufplänen der Stationen und so wurde quasi auf die Sekunde getrackt, welcher Sender da angeschaltet ist. Meine aber, dass sich das nicht durchgesetzt hat.
FoenicH
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2023, 16:03

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von FoenicH »

Floki hat geschrieben: 9. Feb 2023, 13:04 So oft wie erwähnt wurde, dass Du ein gewisses Standing mittlerweile hast und dass es Leute gibt mit Anzügen, die viel mehr Geld als Du verdienen, könnte man glauben, Du stehst kurz vor Ziel- und Gehaltsverhandlungen. ;-)
Oder es ist ein schlechter Versuch eines Running-Gags... ;)

Ne - tatsächlich wollt ich mit dem "Standing" sagen, dass es darauf ankommt, dass einem die Entscheider vertrauen, dass man beim Vorschlag eines Themas sieht, dass es wichtig ist/gut klingen wird. Ist nicht nur beim Thema Videospiele so. Dadurch, dass wir ja quasi "über alles" reden und sich niemand mit allem gut auskennen kann, brauchst du eben das Vertrauen in die Mitarbeitenden. Wobei ich verstehen kann, dass "habe ein gewisses Standing" auch ein bisschen selbstverliebt rüberkommen kann :D (sollte es nicht)

Und ehrlich gesagt bin ich lieber mit Jogging-Hose im Homeoffice (viel besserer Kaffee) als mehr zu verdienen und dafür eine Krawattenpflicht zu unterschreiben. Wobei... nein, ich will mehr bekommen. :P
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von exx »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Feb 2023, 18:52 Lustig, wie der Radiomann euch Honig ums Maul schmiert ob eurer Sprachqualitäten (schon zurecht), und selbst NATÜRLICH die typisch sanft-angenehme Radiostimme an den Start bringt die sich wie eine Kuscheldecke um die Ohren legt. 😂
Ach wenn das ein Radioprofi macht ist das doch ein schönes Lob. Aber er kann dann schon mal nicht die Uraltfolgen gehört haben wo das Headset noch in der Sprudelflasche war :mrgreen:

Radio ist leider nichts für mich auch wenn ich die Idee schön finde. Es gibt keinen Sender der das spielt was ich mag und auch in der Varianz die ich brauche. (Ich habe noch immer das Trauma von einem Ferienjob wo jeden Tag FFH lief und ich einen absoluten Hass gegen jedes Lied entwickelt habe weil natürlich lief manches im Stundentakt und wenn ich es vorher schon schlecht fand wirds nicht besser…)

Die wenigen Male wo ich dann doch spät abends unterwegs war und gerne eine nette Stimme im Ohr gehabt hätte war halt keine Primetime und es gab keine Moderation. Aber zumindest ist zu nächtlichen Zeiten meist die Musik besser :shifty:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Eine sehr schöne Folge, bin da aber auch voreingenommen, da ich selber fürs Radio arbeite. Mit Matthias Hensel hattet ihr einen sehr sympathischen Gast mit angenehmer Stimme :clap:. Zwar letztendlich nicht so viel neues für mich dabei gewesen, aber fand die detaillierte Gegenüberstellung von Radio und Podcast gut gelungen. Es ist deutlich geworden, dass es letztendlich zwei verschiedene Medien mit unterschiedlichen Anforderungen und Herausforderungen sind, auch wenn sie auf den ersten Blick ähnlich wirken.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von philoponus »

Floki hat geschrieben: 9. Feb 2023, 13:04 So oft wie erwähnt wurde, dass Du ein gewisses Standing mittlerweile hast und dass es Leute gibt mit Anzügen, die viel mehr Geld als Du verdienen, könnte man glauben, Du stehst kurz vor Ziel- und Gehaltsverhandlungen. ;-)
Dabei tragen wir seit Beginn der Pandemie fast nie mehr Anzüge inzwischen.
FoenicH
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2023, 16:03

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von FoenicH »

Floki hat geschrieben: 10. Feb 2023, 10:27 [...]
Danker für Deine Rückmeldung. War auch mit einem Augenzwinkern gemeint. ;-) Ich kann es auch abstrakt nachvollziehen.

Kannst Du eigentlich ein paar Beispielbeiträge von Dir verlinken? Die müsste es doch auf den Senderseiten geben denke ich mal.
Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, wie so eine Präsentation im Radio sich anhört.

Zu mir: Ich höre wirklich nie Radio wegen der Musik, aber sehr gerne wegen der Wissensvermittlung. Bspw. DLF oder sehr gerne WDR 5. Schöne Themen und ein echter Mehrwert. Bei Musik verlasse ich mich auf Algorithmen von Spotify und Co.. :-)

Ja, habe ich auch nicht so verstanden :)

Wegen der Beiträge - hatte ich oben schon geschrieben: Geht leider nicht. Online ist das so nicht zu finden und einbinden konnte ich das nicht (beides rechtlich schwierig wegen Rechten an Musik, Verpackungen etc.). Ja - theoretisch sollte das zumindest auf unseren Seiten sein - aber das ist ein anderes Thema ;) Falls Interesse besteht, mal in was reinzuhören - PM an mich.

Und - das habe ich natürlich nie gesagt - ich kann deine Radionutzung auch sehr gut nachvollziehen. Ne - im Ernst: Höre selber gerne WDR5 und Co. Habe ja schon auf der Arbeit unser Programm immer direkt auf dem Ohr ;)
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von bloody_mary »

Bisschen "late to the party", aber ich habe heute endlich die Folge gehört und fand sie wahnsinnig interessant. Toller Gast - danke an The Pod, dass ihr das realisiert habt und an Matthias, dass er dafür zur Verfügung stand! Danke für die Einblicke.

Matthias, ich hätte noch eine Frage zu der Stimme (und stell dein Licht da mal nicht unter den Scheffel, die Folge war nicht zuletzt wegen deiner Sprecherqualitäten ein Genuss): Du hast ja schon was zum Einstellungsprozess geschrieben und den unterschiedlichen Stimmeinstellungen im Studio. Aber gibt es auch Fälle, wo jemand aufgrund seiner Stimme abgelehnt wurde? So nach dem Motto: Sorry, aber da können wir selbst mit der tollsten Technik nicht genug rausholen, wenn deine Stimme noch irgendwie erkennbar bleiben soll?

Und gibt es eigentlich Menschen, die an sich eine angenehme Stimme haben, im Radio aber nicht? So wie es ja auch Leute gibt, die vor der Kamera einfach super wirken, andere eher im "Live-Setting" (statt "die Kamera liebt dich" also "das Mikro liebt dich")? Und vielleicht auch den umgekehrten Fall, dass die Stimme nur im Radio gut klingt?

Vielleicht sehr abseitige Fragen, die mir aber gerade so durch den Kopf geistern.

Hierzu noch:
Man kann auch einen handwerklich gut gemachten Artikel über Videospiele als Killerspiele schreiben.
Da bin ich nicht so sicher. Kann der noch handwerklich gut sein, wenn er in der Recherche eher hinter den wissenschaftlichen Erkenntnissen bleibt? Ich dachte, es wäre relativ gut belegt, dass der "Killerspiel"-Vorwurf (wenn denn gemeint ist, dass Leute durch Spiele zu Killern werden) nicht haltbar ist?
FoenicH
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2023, 16:03

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von FoenicH »

Hey Bloody,

danke für die netten Worte! :)

Zur Stimme: Tatsächlich "verändern" wir die Stimme ja nicht wirklich - sondern holen nur raus, was geht. Sprich - ich habe eine eher höhere Stimme, also hauen wir in den tiefen Frequenzen ein bisschen was raus. Oder andersrum - zu brummige Stimmen werden ein bisschen "abgeflacht". Aber grundsätzlich soll hier ja nichts gefaked werden. Und bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass es jemand so eine "schlechte" Stimme hatte, dass es deswegen nicht On-Air ging. Klar - gerade am Anfang können viele noch nicht "gut" sprechen. Klassiker: Fürs Sprechen schreiben ist auch Übungssache - und bis man es so vortragen kann, dass es nicht abgelesen klingt, da dauert es auch bei manchen länger. Aber nur die Stimmfarbe ist eigentlich nie ein Argument gegen jemanden. Kann ja auch ein besonderes Merkmal sein (Wiedererkennungswert!), wenn jemand "anders" klingt.

Zu "im Radio klingt es anders": Ja - aber eher in Richtung "im Radio klingt es besser". Eben durch die "Technik-Technik" (was wird durch Equalizer und Co. rausgeholt) als auch durch "Sprech-Technik" (also - wie spreche ich, wie setze ich Pausen, nutze meine Stimmmelodie etc.). Letzteres ist dann Übungs- und Ausbildungssache. Nicht nur am Anfang: Wir haben auch als langjährige Radioleute in regelmäßigen Abständen auch noch Stimmtrainings.

Dazu kommt dann aber auch ein großes Stück Talent. Manche haben halt einfach eine geile Stimme und/oder können mit ihr mitreißend umgehen. Da gehöre ich weniger dazu - und nuschel mir zu häufig einen ab oder rede zu schnell ;)

VG
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von bloody_mary »

Lieber Matthias, erneut vielen Dank für die Einblicke! Vielleicht gibt es ja mal einen The-Pod-Stammtisch, zu dem ich es schaffe. Dann musst du auch kommen und mir noch mehr erzählen, ok? :)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von NobodyJPH »

Ich bin endlich dazu gekommen die Folge zu hören und bin begeistert. Ein sehr angenehmes und informatives Gespräch! Vielen Dank dafür.
FoenicH
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2023, 16:03

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von FoenicH »

bloody_mary hat geschrieben: 30. Mär 2023, 18:16 Lieber Matthias, erneut vielen Dank für die Einblicke! Vielleicht gibt es ja mal einen The-Pod-Stammtisch, zu dem ich es schaffe. Dann musst du auch kommen und mir noch mehr erzählen, ok? :)
Wenn die mich reinlassen - ich wäre sehr gerne dabei :) Falls aber Fragen so noch sind - ich schau hier immer mal rein.

Und danke auch an @NobodyJPH - auch hier danke für die lieben Worte ;)
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von bloody_mary »

FoenicH hat geschrieben: 31. Mär 2023, 11:10 Wenn die mich reinlassen - ich wäre sehr gerne dabei
Also, wenn ich durch die Gesichtskontrolle komme, dann du sicher erst recht. Und wenn nicht, unterhalten wir uns halt draußen. :lol:

Eine Frage hätte ich tatsächlich noch: Sind alle Sprecher hauptberuflich engagiert, oder gibt es auch welche, die bloß ab und zu mal, sozusagen als "freie", mit nur wenigen Aufträgen was einsprechen? Die vielleicht im Hauptberuf sogar was völlig anderes machen?
FoenicH
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2023, 16:03

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von FoenicH »

bloody_mary hat geschrieben: 31. Mär 2023, 17:33
FoenicH hat geschrieben: 31. Mär 2023, 11:10 Wenn die mich reinlassen - ich wäre sehr gerne dabei
Eine Frage hätte ich tatsächlich noch: Sind alle Sprecher hauptberuflich engagiert, oder gibt es auch welche, die bloß ab und zu mal, sozusagen als "freie", mit nur wenigen Aufträgen was einsprechen? Die vielleicht im Hauptberuf sogar was völlig anderes machen?
Muss man stärker unterscheiden: Die meisten Leute, die du hörst, sind Redakteure oder Reporter, Moderatoren. Da ist zwar auch der Übergang fließend bzw. füllen viele Personen mehrere Jobs aus. Aber die würde ich zu einem "Sprecher" abgrenzen. Den Job gibt es eher weniger. Bei den Öffentlich-Rechtlichen hast du zwar noch Hauptsprecher. Beim WDR sind das glaube ich so fünf, sechs (nagel mich nicht drauf fest). Die werden für "Werbung" (also Trailer, eigene Veranstaltungshinweise etc.) genommen, vertonen manche Beiträge (auch von Leuten, die so noch keine "Sprechfreigabe" haben), sprechen teilweise Nachrichten etc. Das ist aber mittlerweile eher die Außnahme. Im Privatfunk hast du eigentlich keine Sprecher mehr (mit Außnahme der "Station Voice" - also der Stimme, die die Claims spricht "die beste Musik blabla" zum Beispiel).

Was hauptberuflich und frei anbetrifft - ja, das gibt es. Die meisten Kolleginnen und Kollegen sind "frei" - also nicht fest angestellt. Eine eher unschöne Entwicklung - im Privatfunk wirst du damit nicht reich (außer, du ackerst wirklich viel). Ist jetzt auch nicht "gibt noch nicht mal Mindestlohn" schlimm, aber bei den Öffis ist das ein bisschen was anderes - da sind die Honorar deutlich (!) besser. Es gibt auch immer mal wieder Leute, die hauptberuflich was anderes machen und nur ab und zu für die Medien was produzieren - meist ist der Weg eher so, dass im Radio angefangen wurde, man dann in eine andere Job-Richtung geht und Radio noch ab und zu macht.
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Runde #410: Spielejournalismus für die Massen

Beitrag von bloody_mary »

FoenicH hat geschrieben: 1. Apr 2023, 06:27 [...sehr viel Interessantes...]
Danke für die Einblicke!
Antworten