Runde #412: Hogwarts Legacy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von tanair »

Es wurde ja intensiv darüber diskussiert, ob man Hogwarts Legacy boykottiert werden sollte oder nicht.
Die Diskussion ist zwar spannend und ihr könnt gerne hier weiter diskutieren: viewtopic.php?f=2&t=9368

Dennoch würde ich gerne einen Thread haben in dem um das Spiel an sich geht.
Viele auf meiner Freundschaftsliste spielen das Spiel bereits und ich konnte auch schon auf Twitch einen Streamer dabei zusehen.
HL sieht echt gut und spaßig aus und hat auch sehr gute Kritiken:

Auf Metacritic hat das Spiel 89% für die Xbox Series X.

Auch sonst räumt HL richtig gut ab:
PSU - 10
IGN - 9
XboxEra - 9
PowerUp - 9
Well Played - 9
Gamerant - 4.5/5
Pushsquare - 8
VGC - 4/5
ACG - Buy

Insgesamt ist es wohl jetzt schon ein Kanditat fürs Game des Jahres. Habt ihr schon HL gespielt?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Jon Zen »

Die Gamestar hat 10 Punkte für die Technikprobleme auf dem PC abgezogen. Das müssen sie erstmal fixen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Desotho »

Ich kenne eine Person die es kaufen wollte, was ich erfolgreich sabotiert habe mit Verweis auf die offenbar derzeit vorhandenen PC Probleme.
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von imanzuel »

Aktuell 1,162 Mio. Zuschauer auf Twitch. Meistgeschautes Singleplayer-Spiel auf der Plattform. Und Steam ist mit dem Early Access Release völlig überfordert. Ist ja schon wieder alles großartig :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Santiago Garcia »

Ich hab's auf die Wishlist gepackt. Hab so gar keinen Bezug zum Setting plus die Technikprobleme. Aber für nen Zwanni oder so kann ich mir das schon gut vorstellen, Patch vorausgesetzt.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von ragdel »

Hatte ja auch erst überlegt es mir nicht zu holen, aber als alter Potterhead bin ich schwach geworden.

Es sieht so fantastisch aus vom Art Design und bisher (ca. 4 Stunden) spielt es sich echt gut. Spiele auf deutsch, da ich auch die Bücher so kenne. Das Voice Acting ist etwas mies aber zumindest haben die alle richtigen Begriffe. Da war ich mit mer deutschen Version wieder im reinen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Heretic »

ragdel hat geschrieben: 7. Feb 2023, 20:00 Das Voice Acting ist etwas mies aber zumindest haben die alle richtigen Begriffe.
Gibt's in der Potter-Lore tatsächlich den "Mega-Power-Trank"..? :mrgreen:
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von kami »

Ich spiele es seit gestern. Ist jetzt nicht ganz der Hogwarts-Simulator, den ich mir erhofft hatte, es geht schon eher geradlinig voran. Man geht auch Nachts nicht ins Bett, Zeit spielt kaum eine Rolle. Hab jetzt sieben Stunden gespielt, macht auf alle Spaß und ist technisch auf der PS5 ganz gut, wenn ich ir auch am Releasetag nen ordentlichen Patch erhoffe. Die Beleuchtung könnte nämlich noch einigen Feinschliff vertragen, wie auch sonst vieles im Spiel.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Azralex »

Es scheint technisch noch einige Ecken und Kanten zu haben. Ich warte da lieber wieder ab bis es günstiger und ausgereifter geworden ist.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von ragdel »

Heretic hat geschrieben: 7. Feb 2023, 20:26
ragdel hat geschrieben: 7. Feb 2023, 20:00 Das Voice Acting ist etwas mies aber zumindest haben die alle richtigen Begriffe.
Gibt's in der Potter-Lore tatsächlich den "Mega-Power-Trank"..? :mrgreen:
Das habe ich auch verzweifelt gegoogelt, da in den Büchern nie Heiltränke erwähnt werden mit Namen. Aber in allen anderen Spielen hieß der bisher so.
Aber ja… weiß genau was du meinst.

Aber fand es gut, dass zumindest der Erlass zur vernunftgemäßen Beschränkung der Zauberei Minderjähriger korrekt drin war. Da lacht das Verwaltungsherz
Blendwerk

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Blendwerk »

Mit Potter nix am Hut, aber das Gameplay hat sogar mich alten Mann gecasht.

Ebenfalls gekauft (PC) und am Wochenende mal beginnen.

(Kann ja nich immer Solitaire spielen)
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Numfuddle »

Ist es denn jetzt wenigstens gut oder nur Hype? Was ist so der Ersteindruck
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von imanzuel »

Hab jetzt knapp eine Stunde reingespielt (PC), bis dahin wo man im Gemeinschaftsraum ist (#TeamSlytherin natürlich, gib mir endlich Avada Kedavra damit ich alles wegbratzen kann! :D ), hab das Spiel aber jetzt pausiert weil ich DFB Pokal noch fertig schauen will.

Abgesehen von der Technik, dazu gleich mehr, würde ich mal knallhart behaupten das ist die beste AAA-Film/Franchiseumsetzung. Okay nach einer Stunde ist das vermessen zu behaupten, aber der Anfang ist 1a. Grafisch hübsch, die gesamte Atmosphäre ist perfekt wie die Filme. Finde die deutsche Sprachausgabe ist auch sehr nah an den Filmen dran, was an sich gar nicht mal so ein großes Lob ist, weil die dt. Filmsynchro (oder auch die Leistung der Darsteller, vor allem Harry Potter) jetzt nicht so toll ist, da passt es aber dass das Niveau nicht ganz so hoch ist. Die männliche Stimme hört sich auch leicht nach Harry Potter an, das kommt dem schon entgegen. War auch überrascht das die teilweise die original Filmmusik verwenden. Steuert sich mit Tastatur/Maus ganz gut, an sich hab ich wenig zu bemängeln...

Bis auf die Technik. Bis man nach Hogwarts kommt läuft das Spiel absolut perfekt. Sobald man sprichwörtlich die Türen zu Hogwarts öffnet fangt das Spiel mächtig an zu pumpen. Die Szene mit dem Hut, die selben Ruckler wie im GameStar-Video hatte ich auch. Die gingen zwar nur 3-4 Sekunden im Gegensatz zum GameStar-Video, aber das ist schon hart nervig. Ich glaube aber da fehlt es an spezieller Optimierung. Ich glaube nicht dass da einfach die Performance zu schlecht ist, sondern das irgendein Code im Hintergrund da faxen macht. Sprich, ich denke das kann man fixen. Ich würde ja eher sagen wartet noch ein paar Patches ab, aber an sich ist das Spiel echt nicht schlecht. Für Harry Potter Fans dürfte das ein No-Brainer sein.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Mauswanderer »

imanzuel hat geschrieben: 7. Feb 2023, 21:52 Bis auf die Technik. Bis man nach Hogwarts kommt läuft das Spiel absolut perfekt. Sobald man sprichwörtlich die Türen zu Hogwarts öffnet fangt das Spiel mächtig an zu pumpen. Die Szene mit dem Hut, die selben Ruckler wie im GameStar-Video hatte ich auch. Die gingen zwar nur 3-4 Sekunden im Gegensatz zum GameStar-Video, aber das ist schon hart nervig. Ich glaube aber da fehlt es an spezieller Optimierung. Ich glaube nicht dass da einfach die Performance zu schlecht ist, sondern das irgendein Code im Hintergrund da faxen macht. Sprich, ich denke das kann man fixen. Ich würde ja eher sagen wartet noch ein paar Patches ab, aber an sich ist das Spiel echt nicht schlecht. Für Harry Potter Fans dürfte das ein No-Brainer sein.
Bin sehr gespannt, was in der Hinsicht noch passiert. Da scheint ja selbst aktuellste Hardware an ihre Grenzen zu kommen. Wenn sich das softwareseitig stark abmildern lässt, wäre das natürlich super. Ich hatte eigentlich vor, das Spiel in VR zu spielen, sobald eine gut laufende Mod draußen ist, aber das kann ich wohl selbst bei signifikanten Optimierungen erstmal knicken.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von MrP »

Mauswanderer hat geschrieben: 7. Feb 2023, 21:59 Bin sehr gespannt, was in der Hinsicht noch passiert. Da scheint ja selbst aktuellste Hardware an ihre Grenzen zu kommen. Wenn sich das softwareseitig stark abmildern lässt, wäre das natürlich super. Ich hatte eigentlich vor, das Spiel in VR zu spielen, sobald eine gut laufende Mod draußen ist, aber das kann ich wohl selbst bei signifikanten Optimierungen erstmal knicken.
Ich hoffe auch, dass es wirklich nur eine Problem im Code ist und ein Patch das lösen kann. Beim Dead Space Remake wurde das ja auch schnell gelöst.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Desotho »

kami hat geschrieben: 7. Feb 2023, 20:27 Ich spiele es seit gestern. Ist jetzt nicht ganz der Hogwarts-Simulator, den ich mir erhofft hatte, es geht schon eher geradlinig voran. Man geht auch Nachts nicht ins Bett, Zeit spielt kaum eine Rolle.
Hätte man ja fast ein paar Anleihen aus Persona einfließen lassen können.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von lolaldanee »

Ich bin von dem was ich jetzt online gesehen habe bis jetzt wie erwartet ziemlich unterwältigt.
Es scheint mir genau die 08/15 Open World Grütze zu sein, die ich so gar nicht haben kann.
Über sein Setting und vlt. die Technik hinaus hat es wirklich nicht so recht was zu bieten.
Aber die Welt ist schon ganz gut gebaut, wie immer bei AAA ist aller Aufwand in die Artists geflossen, und das GameDesign ist halt Standartkost
Immerhin extrem hübsche Standartkost in einer viel geliebten Welt, ist ja auch was wert
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von imanzuel »

Also nach 6 Stunden würde ich dem überhaupt nicht zustimmen, liegt aber auch daran das man bis dahin fast ausschließlich in Hogwarts sich befindet. Mag auch dass das Progressionssystem über die Herausforderungen abläuft, und dass das nicht so ein Item-Stats-Massaker ist (zumindest noch, ich hoffe da kommt nicht noch was hinzu). Die Open World Abschnitte die ich bisher gesehen habe unterscheiden sich imo auch zumindest davon das man überall die Werkstreue oder Liebe der Entwickler spürt. Das kann man nicht mit der Standard Ubisoft-Open World vergleichen. Vielleicht ist die ähnlich gefüllt (wie gesagt ich hab mich damit noch nicht wirklich befasst), aber da ist so viel Liebe zum Detail drin, stand jetzt würde ich das nur von der Open World her meilenweit über Ubisoft'sche Spiele oder auch ein Ghost of Tsushima ansiedeln.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von kami »

Die Schnellreise über die Karte ist übrigens ziemlich fummelig, man muss immer erstmal den entsprechenden Abschnitt vergrößern, um an die Icons zu kommen und weiß zuvor gar nicht, ob das Ziel der Reise im entsprechenden Abschnitt ist.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 7. Feb 2023, 19:48 Aktuell 1,162 Mio. Zuschauer auf Twitch. Meistgeschautes Singleplayer-Spiel auf der Plattform. Und Steam ist mit dem Early Access Release völlig überfordert. Ist ja schon wieder alles großartig :ugly:
Gibt aber auch einige Twitch Drops, die man sich über's Schauen holen kann.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten