Runde #412: Hogwarts Legacy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Andre Peschke »

Dee'N'bee hat geschrieben: 23. Feb 2023, 12:21
tanair hat geschrieben: 23. Feb 2023, 11:56 Ehrlich gesagt könnte ich mir für dieses Spiel gut ein "Ein Sparziergang durch Hogwarts" vorstellen. Aber ich weiß nicht, ob das angesichts der Kontroverse zu viel verlangt wäre :?:
Ohja...Ein Spaziergang durch Hogwarts fänd ich auch toll :pray:
Gerne auch in der Kombination Jochen und Andre, falls Dom irgendwie ein Problem mit Hogwarts Legacy haben sollte
Hmmm...also, unter Vorbehalt meine Meinung nochmal zu ändern, weil ich darüber tatsächlich nochmal länger nachdenken müsste: lieber nicht. Nicht jetzt.

Ich halte es zwar nicht für nötig, das Spiel zu boykottieren, aber: es in seiner Haupt-Auswertungsphase in einem Format zu featuren, dass seine größte Stärke nochmal ausgiebig betont, während es locker ein Dutzend Alternativen gäbe... da habe ich das Gefühl ein Signal zu senden, das ich so nicht senden will. So wie ich im Podcast ja schon sagte, dass ich mir als Streamer viel mehr Gedanken über einen Boykott machen würde, weil das IMO viel näher an "Marketing" für das Spiel ist.

Ich finde, unsere Auseinandersetzung mit dem Titel bisher entsprach klar dem Nachrichtenwert und dem Informationsbedürfnis unserer Hörer. Der Spaziergang erschiene mir nun aber eher wie eine Teilnahme an der allgemeinen Ausschlachtung der Aufmerksamkeit und Reichweite eines solchen Major-Releases. Es wäre genau richtig, total opportun, exakt das, was man aus reinem Business-Sense tun sollte. Aber genau deswegen fühlt es sich auch nicht richtig an. Das kann man sich unter diesen Umständen IMO einfach mal verkneifen. Ich will mich nicht dazu aufschwingen zu sagen, es sei moralisch in jedem Fall geboten. Aber meine erste, emotionale Reaktion ist, was ich eingangs schrieb: lieber nicht. Nicht jetzt.

Ist schade, denn es wäre natürlich sicher wirklich interessant.

Später, vielleicht.

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread & Diskussion Runde #412

Beitrag von Felidae »

Danke, André.
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread & Diskussion Runde #412

Beitrag von turbomaexx »

Ich habe jetzt den Podcast fast fertig gehört und bin im Spiel bei ca. 3/4 würde ich schätzen und will hier auch noch meine Meinung kundtun:
Wenn man, wie ich, exakt zum Zielpublikum gehört, dann ist es fantastisch. Das heißt (meiner Meinung nach): Ich habe die Bücher gelesen, als ich so alt war wie Harry in Teil 4/5 und es so geliebt, dass ich direkt die Filme hinterher geschaut habe. Ebenso waren die beiden "Lego: Harry Potter" Spiele fester Bestandteil meiner Jugend und gehören daher für mich eindeutig direkt hinter Star Wars in der Liste der besten Lego-Umsetzungen bekannter Marken :D
Nun gab es in letzter Zeit einfach nicht so viel Content, was Harry Potter/die "Wizarding World" angeht, der die Magie des Originals einfängt.
Der Gegensatz zu bspw. "Star Wars" ist deutlich: In den letzten zehn Jahren gabs da drei Filme, Animationsserien und neuerdings die ziemlich guten Disney+ Serien.
Harry Potter: Drei Filme, die nicht wirklich was mit den ursprünglichen acht Filmen zu tun haben.
In Hogwarts: Legacy wird eine wirklich neue Geschichte erzählt, in einem Universum, das abseits des Kinos (fast) keine Geschichten erzählt hat.

Tatsächlich funktioniert dadurch meine Identifikation mit der Spielfigur extrem gut: Ich spiele MICH, als würde ich mit meinen 23 Jahren in die 5. Klasse nach Hogwarts kommen. Ich bin vor dem Gesetz ein Erwachsener, gehe nur in den Unterricht, wenn es von mir explizit gefordert wird und kenne schon viele der Dinge mindestens beim Namen, fällt mir irgendwas nicht ein, kommt im Dialog aber immer die Option, mich schlauer zu machen. Bombarda? Ist mir ein Begriff. Kobolde und wie die zu den Zauberern stehen? Schon längst bekannt.
Als Charakter in der Spielwelt funktioniert das logischerweise nicht, warum sollte selbst ein Fünftklässler so viele Freiheiten bekommen und ohne schulische Bildung so viel Wissen haben, wie er oder sie hat? Geht man aber davon aus, dass man sich selbst spielt, macht mir zumindest das alles so viel Spaß, dass ich über die Unlogik hinweg sehen kann.

Und auch hier gilt wie in dem neuesten "Lego Star Wars: Die Skywalker Saga": es ist einfach richtig gut, die Welt durchlaufen zu können, auch mit Transportmitteln aus dem Universum (hier Besen/Tierwesen, in Star Wars die Raumschiffe).

Also wer mit den Harry Potter Büchern was anfangen kann und damit ein bisschen tieferes Wissen hat, als die Filme vermitteln, der wird meiner Meinung nach mit Hogwarts: Legacy viel Spaß haben. Hat man allerdings keine Ahnung, gehen viele Details einfach ungesehen vorbei und damit vermutlich viel Reiz des Spiels verloren.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe jetzt den Podcast zum Spiel von euch zu Ende gehört. Wirklich sehr gut und umfassend! Ihr handelt alle Themen, genau in der richtigen Länge und Tiefe ab. Klar ist das euer Anspruch, aber bei diesem Sonntagspodcast konntet ihr euch perfekt ergänzen.

Ein Punkt, den ihr nur nebenbei erwähnt habt, ist mir noch aufgefallen: Durch das Lernen der Zauber via Questreihen, lernt man alle "Fähigkeiten" des Spiels. Man muss diese nicht, wie z.B. bei Assassin's Creed über einen Talentbaum freischalten, obwohl man nicht weiß, was die Fähigkeit kann. Dadurch hat man mehr Spaß am Ausprobieren aller Fähigkeiten und wird nicht durch Spezialisierungen im Talentbaum gefrustet, weil man nicht alle Fähgikeiten erlernen kann.
Im Talentbaum verbessert man nur noch die Zauber, je nachdem, ob es sich für einen lohnt. Spezialisierungs-Äste sind nicht im Spiel enthalten. Die neuen Zauber als Belohnung für eine Quest motiveren sehr.
Das ist endlich mal eine gute Gamedesign-Entscheidung.

Ladezeiten vom Übergang von Spielwelt zu Gebäuden: Das wiederum finde ich immer noch lustig, dass dies heute so gefeiert wird, wobei wir doch schon alle in Gothic 1 (2001) & 2 (2002) ohne Ladepausen fast überall konnten (und in Gothic 3 überall hin). :lol:

Zur Identifikation mit der Spielfigur: Ich spiele die Figur, wie ich mir den jungen Tom Riddle vorstelle - charmant, großzügig, explorativ, aber wenn ich alleine bin, vernichte ich alles, was mir im Wege steht, um die ultimative Macht zu erhalten.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von lolaldanee »

Jon Zen hat geschrieben: 23. Feb 2023, 16:22 Ladezeiten vom Übergang von Spielwelt zu Gebäuden: Das wiederum finde ich immer noch lustig, dass dies heute so gefeiert wird, wobei wir doch schon alle in Gothic 1 (2001) & 2 (2002) ohne Ladepausen fast überall konnten (und in Gothic 3 überall hin). :lol:
Haha, es ist überhaupt lustig, wie oft ich mir während des Podcasts gedacht habe: "doch, in Gothic1 ging das"
Ich bin immer wieder erstaunt wie schlecht viele moderne Open World Spiele Dinge machen, die Gothic1 schon damals perfekt gelöst hat
Jon Zen hat geschrieben: 23. Feb 2023, 16:22 Zur Identifikation mit der Spielfigur: Ich spiele die Figur, wie ich mir den jungen Tom Riddle vorstelle - charmant, großzügig, explorativ, aber wenn ich alleine bin, vernichte ich alles, was mir im Wege steht, um die ultimative Macht zu erhalten.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber zwingt einen das Spiel nicht im Prinzip dazu so zu spielen? Schon interessant irgendwie :ugly:
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von turbomaexx »

Jon Zen hat geschrieben: 23. Feb 2023, 16:22 [...]
Ein Punkt, den ihr nur nebenbei erwähnt habt, ist mir noch aufgefallen: Durch das Lernen der Zauber via Questreihen, lernt man alle "Fähigkeiten" des Spiels. Man muss diese nicht, wie z.B. bei Assassin's Creed über einen Talentbaum freischalten, obwohl man nicht weiß, was die Fähigkeit kann. Dadurch hat man mehr Spaß am Ausprobieren aller Fähigkeiten und wird nicht durch Spezialisierungen im Talentbaum gefrustet, weil man nicht alle Fähgikeiten erlernen kann.
Im Talentbaum verbessert man nur noch die Zauber, je nachdem, ob es sich für einen lohnt. Spezialisierungs-Äste sind nicht im Spiel enthalten. Die neuen Zauber als Belohnung für eine Quest motiveren sehr.
Das ist endlich mal eine gute Gamedesign-Entscheidung.
Danke, dass du in Worte gefasst hast, warum ich die "Talente" hier so gut fand. Quest machen, Zauber ausprobieren, gefällt? Dann beim nächsten Levelaufstieg da einen(!) Punkt rein, nicht mehrere bis er umfassend gemaxt ist.
Ich finde die Pflanzen und Tränke beispielsweise relativ unspannend, daher lieber alles in Kampfkraft, ebenso die Kleidung auf maximalen Schaden mit Schadenssprüchen :D
Zur Identifikation mit der Spielfigur: Ich spiele die Figur, wie ich mir den jungen Tom Riddle vorstelle - charmant, großzügig, explorativ, aber wenn ich alleine bin, vernichte ich alles, was mir im Wege steht, um die ultimative Macht zu erhalten.
Joa, das kommt ganz gut an meine Spielweise als ich selbst ran :D
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Jon Zen »

lolaldanee hat geschrieben: 23. Feb 2023, 16:25
Jon Zen hat geschrieben: 23. Feb 2023, 16:22 Ladezeiten vom Übergang von Spielwelt zu Gebäuden: Das wiederum finde ich immer noch lustig, dass dies heute so gefeiert wird, wobei wir doch schon alle in Gothic 1 (2001) & 2 (2002) ohne Ladepausen fast überall konnten (und in Gothic 3 überall hin). :lol:
Haha, es ist überhaupt lustig, wie oft ich mir während des Podcasts gedacht habe: "doch, in Gothic1 ging das"
Ich bin immer wieder erstaunt wie schlecht viele moderne Open World Spiele Dinge machen, die Gothic1 schon damals perfekt gelöst hat
Für heutige Rollenspiele unvorstellbar, dass Gothic 1 fast nur aus Hauptquests bestand. Hat dem Spiel nicht geschadet und den Spielern nicht unnötig über Beschäftigungsquests Lebenszeit geklaut .
Das Lootsystem war sowohl bei Gothic 1+2 besser (Elden Ring hat ein ähnliches System), als auch bei Gothic 3 (über die Questtruhen --> man fängt mit Truhe 1 an und es gibt x viele, der "Hauptloot" ist fest an der bereits geöffneten Truhen gebunden), welches dafür sorgte, dass man weiter erkundet.
Die Cleverness der Quests (aus G2) erreicht Hogwarts Legacy nie. Entweder sind sie gut geskriptet, oder einfach & dumm gehalten (z.B. die Rätsel). Um die Ecke zu denken, wird dem Mainstream-Spieler nicht zugetraut.

Elden Ring hat einiges wieder besser gemacht. In Hogwarts Legacy gibt es zumindest einige Ansätze in die richtige Richtung. Der Effekt von Elden Ring auf die Mainstream RPGs wird noch etwas dauern.
Meine Hoffnung ist aber, dass wir den schlimmsten Teil des Tal der Tränen bereits durchschritten haben (und dann kommt Starfield und belehrt mich eines besseren :ugly: ).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Crenshaw »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Feb 2023, 12:52 Ich halte es zwar nicht für nötig, das Spiel zu boykottieren, aber: es in seiner Haupt-Auswertungsphase in einem Format zu featuren, dass seine größte Stärke nochmal ausgiebig betont, während es locker ein Dutzend Alternativen gäbe... da habe ich das Gefühl ein Signal zu senden, das ich so nicht senden will. So wie ich im Podcast ja schon sagte, dass ich mir als Streamer viel mehr Gedanken über einen Boykott machen würde, weil das IMO viel näher an "Marketing" für das Spiel ist.
ich glaube Marketing braucht das Spiel nicht mehr, einmal wird es ja rauf und runter besprochen (unter verschiedenen Gesichtspunkten) und es ist das erste Spiel seit Jahren, für das Werbung im Kino gemacht wird (und zwar fast direkt vorm Film), es scheint zumindest wirtschaftlich ein Riesenerfolg zu sein
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Andre Peschke »

Crenshaw hat geschrieben: 26. Feb 2023, 15:08 ich glaube Marketing braucht das Spiel nicht mehr, einmal wird es ja rauf und runter besprochen (unter verschiedenen Gesichtspunkten) und es ist das erste Spiel seit Jahren, für das Werbung im Kino gemacht wird (und zwar fast direkt vorm Film), es scheint zumindest wirtschaftlich ein Riesenerfolg zu sein
Es geht dabei nicht um den Effekt, sondern mehr um die implizite Botschaft. HL als Spaziergang zu Featuren... das fühlt sich dann für mich so an, als würde ich damit umgehen, als wär nix. Und das ist nicht der Fall. Das will ich persönlich einfach so nicht als Botschaft senden.

Andre
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von tanair »

Crenshaw hat geschrieben: 26. Feb 2023, 15:08
Andre Peschke hat geschrieben: 23. Feb 2023, 12:52 Ich halte es zwar nicht für nötig, das Spiel zu boykottieren, aber: es in seiner Haupt-Auswertungsphase in einem Format zu featuren, dass seine größte Stärke nochmal ausgiebig betont, während es locker ein Dutzend Alternativen gäbe... da habe ich das Gefühl ein Signal zu senden, das ich so nicht senden will. So wie ich im Podcast ja schon sagte, dass ich mir als Streamer viel mehr Gedanken über einen Boykott machen würde, weil das IMO viel näher an "Marketing" für das Spiel ist.
ich glaube Marketing braucht das Spiel nicht mehr, einmal wird es ja rauf und runter besprochen (unter verschiedenen Gesichtspunkten) und es ist das erste Spiel seit Jahren, für das Werbung im Kino gemacht wird (und zwar fast direkt vorm Film), es scheint zumindest wirtschaftlich ein Riesenerfolg zu sein
Ich würde auch die Folgen "Ein Spaziergang durch..." nicht als Werbung für ein Spiel sehen, sondern als eine künsterliche Auseinandersetzung mit der Spielwelt ansehen. Natürlich ist sowas indirekt Werbung.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Andre Peschke »

tanair hat geschrieben: 27. Feb 2023, 10:01 Ich würde auch die Folgen "Ein Spaziergang durch..." nicht als Werbung für ein Spiel sehen, sondern als eine künsterliche Auseinandersetzung mit der Spielwelt ansehen. Natürlich ist sowas indirekt Werbung.
Nochmal: Es geht mir darum, dass ein Spaziergang durch Hogwarts von meiner Seite aus unweigerlich mit großer Begeisterung über diesen Aspekt des Spiels sprechen würde, weil es da einfach sehr stark ist. Wenn wir diese Folge also im aktuellen zeitgeschichtlichen Rahmen produzieren, dann signalisiert das aus meiner Sicht, dass ich es ok finde, gerade jetzt, gerade Hogwarts Legacy für eine solch absehbar lobhudelige Besprechung auszuwählen.

Das sagt: "Es ist ein Spiel wie jedes andere und es gibt auch gerade keine besonderen Umstände, die gegen die Produktion dieser Folge sprechen würden! Es gibt hier nix zu sehen (außer tolle Wandtexturen)!".

Das fühlt sich verkehrt an. Es gibt zig andere Spaziergangs-Kandidaten, die man erstmal behandeln kann und in einem Jahr dann HGL, wenn es diesem aktuellen Rahmen entzogen ist und damit eben nicht mehr die gleiche Message sendet.

Andre
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von tanair »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Feb 2023, 10:24
tanair hat geschrieben: 27. Feb 2023, 10:01 Ich würde auch die Folgen "Ein Spaziergang durch..." nicht als Werbung für ein Spiel sehen, sondern als eine künsterliche Auseinandersetzung mit der Spielwelt ansehen. Natürlich ist sowas indirekt Werbung.
Nochmal: Es geht mir darum, dass ein Spaziergang durch Hogwarts von meiner Seite aus unweigerlich mit großer Begeisterung über diesen Aspekt des Spiels sprechen würde, weil es da einfach sehr stark ist. Wenn wir diese Folge also im aktuellen zeitgeschichtlichen Rahmen produzieren, dann signalisiert das aus meiner Sicht, dass ich es ok finde, gerade jetzt, gerade Hogwarts Legacy für eine solch absehbar lobhudelige Besprechung auszuwählen.

Das sagt: "Es ist ein Spiel wie jedes andere und es gibt auch gerade keine besonderen Umstände, die gegen die Produktion dieser Folge sprechen würden! Es gibt hier nix zu sehen (außer tolle Wandtexturen)!".

Das fühlt sich verkehrt an. Es gibt zig andere Spaziergangs-Kandidaten, die man erstmal behandeln kann und in einem Jahr dann HGL, wenn es diesem aktuellen Rahmen entzogen ist und damit eben nicht mehr die gleiche Message sendet.

Andre
Sorry Andre, deine Antwort kam als ich meine Antwort bereits getippt habe. Erst nachdem Absenden habe ich deine Antwort gesehen, sonst hätte ich nicht geanwortet :D

Edit: ich kann schon verstehen warum du keine weiteren Folgen machen wirst und hatte es mir auch bereits gedacht.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Kesselflicken »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Feb 2023, 09:57
Crenshaw hat geschrieben: 26. Feb 2023, 15:08 ich glaube Marketing braucht das Spiel nicht mehr, einmal wird es ja rauf und runter besprochen (unter verschiedenen Gesichtspunkten) und es ist das erste Spiel seit Jahren, für das Werbung im Kino gemacht wird (und zwar fast direkt vorm Film), es scheint zumindest wirtschaftlich ein Riesenerfolg zu sein
Es geht dabei nicht um den Effekt, sondern mehr um die implizite Botschaft. HL als Spaziergang zu Featuren... das fühlt sich dann für mich so an, als würde ich damit umgehen, als wär nix. Und das ist nicht der Fall. Das will ich persönlich einfach so nicht als Botschaft senden.

Andre
Um auch mal Felidae zu zitieren: Danke Andre. Ist echt schön, dass ihr euch über eure Berichterstattung und wie diese wirkt so viele Gedanken macht und auch mal aus ethischen Beweggründen auf ein Thema verzichtet/es schiebt. Freut mich, wie verantwortungsvoll, ihr mit eurer Reichweite umgeht. :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Andre Peschke »

Kesselflicken hat geschrieben: 27. Feb 2023, 13:15
Andre Peschke hat geschrieben: 27. Feb 2023, 09:57 Um auch mal Felidae zu zitieren: Danke Andre. Ist echt schön, dass ihr euch über eure Berichterstattung und wie diese wirkt so viele Gedanken macht und auch mal aus ethischen Beweggründen auf ein Thema verzichtet/es schiebt. Freut mich, wie verantwortungsvoll, ihr mit eurer Reichweite umgeht. :)
Yo, danke für euer Verständnis. Mir ist schon klar, dass das ein cooler Podcast wäre. Wie gesagt: Vor allem ein "nicht jetzt" und nicht ein "NEVER!!".

Andre
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Jon Zen »

Was ist eigentlich mit den magischen Tieren im Spiel falsch gelaufen?

Man soll sie retten, bevor sie von den Wilderern gefangen, gequält und verkauft werden - soweit so verständlich.
Das habe ich gewissenhaft gemacht. Natürlich habe ich alle von einer Sorte an einem Ort gefangen, nicht dass ein kleiner, süßer Niffler irgendwann feststellen muss, dass all seine Freunde verschwunden sind und er allein zurückgelassne wurde.
Im Room of Requirement/Raum der Wünsche bekommt man dann eine eigene kleine Welt für die Tiere, die man sich erwünscht hat. Wunderschön!
Dort angekommen sagt aber der Hauself "Hier ist nur Platz für 12 Tiere aus 4 Rassen. Wenn du mehr hast, verkauf sie!"
Klartext: "Du musst deine scheiß Niffler trennen, sind eh nur Pixel, behalte 2-3 (dein Tiersack-Inventar ist nämlich auch limitiert, du Noob), verkaufe den Rest an die Frau, die sie dann weiterverkauft!"
Wenn man an das vollkommen willkürliche Limit von 4 Rassen gelangt ist, muss man die Tiere in den Sack stecken und überzählige verkaufen. Du möchtest einen Zoo haben? Spiel Planet Zoo!

Boa, dafür kann ich das Spiel hassen. Es ist vollkommen unnötig und hat mit Balance nichts zu tun. Der einzig plausble Grund kann sein, dass die Technik nicht mehr als 4 Tierrassen und 12 Tiere gleichzeitig & "stabil" darstellen kann?!
Aber man kann auch nicht mehr als jeweils 12 Tränke (außer Heiltrank) und Kampfplanzen mit sich führen - ohne Grund. Klingt also eher nach einer problematischen Liebe zur Zahl 12.

Dann verrennt es sich noch in der Hauptstory in der Mission mit Netty: Sie beginnt mit Netty: "Bitte belüg mich nicht mehr!" und endet mit: Spielcharakter: "Ich kenne nur den einen Greif, den mir die Klassenkameradin gezeigt hat" (während ich bereits mehrere in meinem Zoo habe, weil man ihren Fundort in der Hauptmission zuvor nebenbei sehen kann).

Für alle Pokémon Fans da draußen: Es gibt auch "Shiny magische Tierwesen." Die sind mit einem Stern markiert (z.B. der graue Jobberknoll). :lol:

Bild

die oberen Tiere mussten dann auf die Resterampe, damit diese hier ihren Platz finden durften:
SpoilerShow
Bild
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 27. Feb 2023, 19:04 Man soll sie retten, bevor sie von den Wilderern gefangen, gequält und verkauft werden - soweit so verständlich.
[...]
Klartext: "Du musst deine scheiß Niffler trennen, sind eh nur Pixel, behalte 2-3 (dein Tiersack-Inventar ist nämlich auch limitiert, du Noob), verkaufe den Rest an die Frau, die sie dann weiterverkauft!"
Hogwarts Legacy in der Nussschale... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Crenshaw »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Feb 2023, 13:26
Kesselflicken hat geschrieben: 27. Feb 2023, 13:15
Andre Peschke hat geschrieben: 27. Feb 2023, 09:57 Um auch mal Felidae zu zitieren: Danke Andre. Ist echt schön, dass ihr euch über eure Berichterstattung und wie diese wirkt so viele Gedanken macht und auch mal aus ethischen Beweggründen auf ein Thema verzichtet/es schiebt. Freut mich, wie verantwortungsvoll, ihr mit eurer Reichweite umgeht. :)
Yo, danke für euer Verständnis. Mir ist schon klar, dass das ein cooler Podcast wäre. Wie gesagt: Vor allem ein "nicht jetzt" und nicht ein "NEVER!!".

Andre
von mir aus auch "Never", ich bauchs nicht, ich denke auch da draußen gibt es mehr als genug Alternativen und mit HP verbindet mich nichts
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 27. Feb 2023, 19:11
Jon Zen hat geschrieben: 27. Feb 2023, 19:04 Man soll sie retten, bevor sie von den Wilderern gefangen, gequält und verkauft werden - soweit so verständlich.
[...]
Klartext: "Du musst deine scheiß Niffler trennen, sind eh nur Pixel, behalte 2-3 (dein Tiersack-Inventar ist nämlich auch limitiert, du Noob), verkaufe den Rest an die Frau, die sie dann weiterverkauft!"
Hogwarts Legacy in der Nussschale... :lol:
:lol: :D

Ich starte, nachdem ich das geschrieben habe, das Spiel, zack - schalte ich den zweiten Beast Raum frei. Das konnte ich aber wirklich nicht wissen.
Aber natürlich passen immer noch nicht alle Beast-Rassen dort hinein...
Ändert natürlich nichts an der Kritik, dass das Spiel konsequent verhindert, dass man eine "Beziehung" zu seinen Tieren aufbaut.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 27. Feb 2023, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Andre Peschke »

Jon Zen hat geschrieben: 27. Feb 2023, 19:24 Ich starte, nachdem ich das geschrieben habe, das Spiel, zack - schalte ich den zweiten Beast Raum frei. Das konnte ich aber wirklich nicht wissen.
Falls es nicht später noch einen dritten gibt, bleibt das Problem auch bestehen. Ich hatte mit zwei Räumen nicht genug, um alle Tierchen zu parken.

Andre
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von ragdel »

Es kommt noch ein Dritter dazu
Antworten