Runde #412: Hogwarts Legacy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von bernhard »

Und dass es für normale Spieler noch gar nicht spielbar ist. Marketing par excellence
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Reinhard »

Performancetechnisch bin ich nach den Schauergeschichten in Spielemagazinen doch positiv überrascht. Aber zeigt halt auch wieder dass man mit dem knapp bemessenen Grafikspeicher von Nvidia zukünftig Probleme bekommen könnte. Bei mir sind fast durchgehend um die 9Gb belegt. Und um die 18 Arbeitsspeicher.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Rince81 »

bernhard hat geschrieben: 8. Feb 2023, 16:09 Und dass es für normale Spieler noch gar nicht spielbar ist. Marketing par excellence
Ist es, kostet "nur" 10€ extra für die Deluxe Version...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Numfuddle »

Jon Zen hat geschrieben: 8. Feb 2023, 16:08
imanzuel hat geschrieben: 7. Feb 2023, 19:48 Aktuell 1,162 Mio. Zuschauer auf Twitch. Meistgeschautes Singleplayer-Spiel auf der Plattform. Und Steam ist mit dem Early Access Release völlig überfordert. Ist ja schon wieder alles großartig :ugly:
Gibt aber auch einige Twitch Drops, die man sich über's Schauen holen kann.
Für Warner Brothers ist es fast existenziell wichtig das HL nicht floppt und man hat auch wirklich richtig Geld ins Marketing gebuttert
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von bernhard »

Rince81 hat geschrieben: 8. Feb 2023, 16:22
bernhard hat geschrieben: 8. Feb 2023, 16:09 Und dass es für normale Spieler noch gar nicht spielbar ist. Marketing par excellence
Ist es, kostet "nur" 10€ extra für die Deluxe Version...
Deswegen ja "normal" 😅
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von lolaldanee »

Numfuddle hat geschrieben: 8. Feb 2023, 16:46
Jon Zen hat geschrieben: 8. Feb 2023, 16:08
imanzuel hat geschrieben: 7. Feb 2023, 19:48 Aktuell 1,162 Mio. Zuschauer auf Twitch. Meistgeschautes Singleplayer-Spiel auf der Plattform. Und Steam ist mit dem Early Access Release völlig überfordert. Ist ja schon wieder alles großartig :ugly:
Gibt aber auch einige Twitch Drops, die man sich über's Schauen holen kann.
Für Warner Brothers ist es fast existenziell wichtig das HL nicht floppt und man hat auch wirklich richtig Geld ins Marketing gebuttert
Hier in München ist die Ubahn ordentlich zugepflastert mit Werbeplakaten, hab ich in dem Ausmaß schon einige Zeit nicht mehr gesehen
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 8. Feb 2023, 15:15 Also nach 6 Stunden würde ich dem überhaupt nicht zustimmen, liegt aber auch daran das man bis dahin fast ausschließlich in Hogwarts sich befindet. Mag auch dass das Progressionssystem über die Herausforderungen abläuft, und dass das nicht so ein Item-Stats-Massaker ist (zumindest noch, ich hoffe da kommt nicht noch was hinzu). Die Open World Abschnitte die ich bisher gesehen habe unterscheiden sich imo auch zumindest davon das man überall die Werkstreue oder Liebe der Entwickler spürt. Das kann man nicht mit der Standard Ubisoft-Open World vergleichen.
Also, ich würde sagen: Der Detailgrad eines Assassin's Creed ist nicht niedriger. Die Welt ist nur so viel größer, dass sich die Assets mehr wiederholen.

Und es gibt ja Items mit Stats, so wie das ganze Gear-Menü an Destiny erinnert (minus Lichtlevel).

Es ist schon größtenteils typisches Open-World-Design. Sammel X, Hier ist die Kampfarena, Sammle die fliegenden Buchseiten, Sammel die Spiegelbuchseiten, Sammel die unsichtbaren Buchseiten...

Für Harry-Potter-Fans aber vermutlich sehr geil... oder zumindest für die Sub-Gruppe, die mega bock hat, diese Welt virtuell zu erkunden. Die Detaildichte ist schon nice, gerade bei Texturen etc. Viele Kleinigkeiten zu entdecken.

Andre
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Feb 2023, 19:06 Also, ich würde sagen: Der Detailgrad eines Assassin's Creed ist nicht niedriger. Die Welt ist nur so viel größer, dass sich die Assets mehr wiederholen.

Es ist schon größtenteils typisches Open-World-Design. Sammel X, Hier ist die Kampfarena, Sammle die fliegenden Buchseiten, Sammel die Spiegelbuchseiten, Sammel die unsichtbaren Buchseiten...
Finde aber im Gegensatz zu den Ubisoft-Spielen passt das irgendwie. Das man mit dem einem Zauber seine Witcher-Sicht aktivieren kann passt. Das man da fliegende Buchseiten oder sonst was sammelt passt soweit auch. Wenn ich AC:Valhalla als Beispiel nehme, warum es da fliegende Irgendwas (Noten? Seiten? Keine Ahnung was das war) gibt macht in der Welt halt keinen Sinn. Ich habe auch nicht das Gefühl das in HL die Welt so zugestopft ist mit Zeugs, auf die Größe bezogen.

Und gerade ein Valhalla ist im Detailgrad so viel niedriger, weil es sich eben alles wiederholt. Die selben Gebäude, die selben Assets, einmal erstellt, 500 mal kopiert. Die Detaildichte in Hogwarts oder Hogsmeade ist so super, überall ist da irgendwas animiert (zum Beispiel die Gebüsche die sich automatisch dann schneiden wenn man es aktiviert), da steckt halt ein Grad an Liebe drin, das ist nicht in die letzten 5 Ubisoft Open Worlds geflossen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 8. Feb 2023, 20:17 Und gerade ein Valhalla ist im Detailgrad so viel niedriger, weil es sich eben alles wiederholt. Die selben Gebäude, die selben Assets, einmal erstellt, 500 mal kopiert. Die Detaildichte in Hogwarts oder Hogsmeade ist so super, überall ist da irgendwas animiert (zum Beispiel die Gebüsche die sich automatisch dann schneiden wenn man es aktiviert), da steckt halt ein Grad an Liebe drin, das ist nicht in die letzten 5 Ubisoft Open Worlds geflossen.
Ich glaube, wenn man in einem AC Origins alle unique Assets zusammenzählt und bei einem HL auch, ist Hogwarts nicht groß vorne. Auch nicht bei Animationen. Man denke an die Färber, die Händler, die Tierwelt etc

Hogwarts ist halt origineller, mit selbsteinschenkendem Tee etc

Andre
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Rodario »

Spiele es auf der PS5 und bin echt begeistert. Die Version sieht gut aus, überall gibt es was zu entdecken, Mal was Vertrauens und dann wieder etwas ganz neues. Für die potter fand wird auch kräftig Name-dropping betrieben.
Was die Details und Assets angeht ist es ein bisschen Wechselbad der Gefühle. Viele kleine Details und einmaliges aber auch viele Sachen die sich doch schnell wiederholen. Die sich selbst stutzenden Bäume hat man leider auch schnell 20 Mal gefunden weil es da leider keine Variation gibt.
Alles in allem ist bis jetzt ein gutes Rollenspiel mit interessanter Story das erst durch die Atmosphäre wirklich einmalig wird.
Bild
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Rince81 »

Ich habe es gerade das erste mal angeworfen und bin erstmal genervt. Die englische Synchro gibt es nur, wenn man die Playstation im System auf Englisch stellt. Leute, wir haben 2023... Einen Wechsel der Audiospur und unterschiedliche Audio und Untertitelfassungen erwarte ich heute.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von pepsodent »

Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2023, 09:19 Ich habe es gerade das erste mal angeworfen und bin erstmal genervt. Die englische Synchro gibt es nur, wenn man die Playstation im System auf Englisch stellt. Leute, wir haben 2023... Einen Wechsel der Audiospur und unterschiedliche Audio und Untertitelfassungen erwarte ich heute.
Ja, aber warum sollte man seine Playstation auf deutsch stehen haben, wenn man doch immer alles in der englischen Originalfassung spielen möchte?

Und nachdem das im ersten Moment nur so n flappsiger Gedanken von mir war, ist das tatsächlich eine ernst gemeinte Frage.
Wenn ich wegen miserabler Synchro und verschütt gehendem Wortwitz etc. immer automatisch die englische Version spiele, warum dann die Konsole überhaupt auf deutsch einrichten?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von lolaldanee »

Das ist "Victim blaming"
Warum sollte ich als Kunde mich überhaupt mit sowas beschäfitgen müssen? Heutzutage sollte selbstverständlich sein, dass ich mich damit nicht ausenandersetzen muss.
Diese Argumentation erinnert mich an so manchen Apple Fanatiker, wenn gerne mal erklährt wird warum es die Schuld der Kunden ist, dass sie nicht mehr unterstützte Kabel/Software nutzen möchten, wenn Apple mal wieder irgendwas streicht :P
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von wiesl »

pepsodent hat geschrieben: 9. Feb 2023, 10:21 Ja, aber warum sollte man seine Playstation auf deutsch stehen haben, wenn man doch immer alles in der englischen Originalfassung spielen möchte?
Wenn man z.B. gern die englisch Synchro haben möchte, Itembeschreibungen etc. aber lieber auf deutsch.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von pepsodent »

wiesl hat geschrieben: 9. Feb 2023, 10:39
pepsodent hat geschrieben: 9. Feb 2023, 10:21 Ja, aber warum sollte man seine Playstation auf deutsch stehen haben, wenn man doch immer alles in der englischen Originalfassung spielen möchte?
Wenn man z.B. gern die englisch Synchro haben möchte, Itembeschreibungen etc. aber lieber auf deutsch.
Hmm. Ja, ok, dann hat man das Problem in die andere Richtung.
Andererseits würde ich mir vorstellen, dass wenn ich so gut Englisch kann, dass ich immer die englische Synchro einstelle, erst recht kein Problem mit den englischen Texten habe.
Vor allem, weil man ja auch immer wieder an allen Ecken hört, dass auch die Texte oft genug blöd übersetzt sind (erst letzte wieder bei nem Bloodborn-Lore-Video, wo explizit die deutsche Übersetzung als Interpretationsgrundlage ausgeschlossen wurde, weil falsche deutsch Übersetzungen).
Ich finde jede Art Englisch in Spielen immer ein immenser Nachteil für mich, aber wenn ich damit kein Problem hätte, würde ich auch immer alles komplett englisch einstellen.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von pepsodent »

lolaldanee hat geschrieben: 9. Feb 2023, 10:32 Das ist "Victim blaming"
Nein, ist es nicht.
Es war letztendlich tatsächlich eine ernst gemeinte Frage.

Klar kann und sollte und muss man heutzutage erwarten können, dass man ohne Probleme wild die im Spiel vorhandenen Sprachen einstellen kann, wie man will, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich Spiele immer standardmäßig auf englisch spielen will, und das aber dann in jedem Spiel immer umständlich umstellen muss, weil das Spiel davon ausgeht, dass ich bei einer deutschen Konsole natürlich auch das Spiel auf deutsch spielen will, dann stell ich doch einfach die Konsole auf englisch um, und muss dann höchsten mal irgendein Spiel auf deutsch stellen, weil es mich da dann doch interessiert, habe aber sonst standardmäßig immer englisch, weil ich das normalerweise immer haben will.

Hat man bei ner englisch eingestellten Konsole andere Widrigkeiten? Beim Shop oder so?
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von bernhard »

pepsodent hat geschrieben: 9. Feb 2023, 11:08 Hat man bei ner englisch eingestellten Konsole andere Widrigkeiten?
Die Hunde bei PAW Patrol reden auch Englisch, was den Sohnemann sehr verwirrt.
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von wiesl »

pepsodent hat geschrieben: 9. Feb 2023, 11:03 Andererseits würde ich mir vorstellen, dass wenn ich so gut Englisch kann, dass ich immer die englische Synchro einstelle, erst recht kein Problem mit den englischen Texten habe.
Grundsätzlich ja, aber als Nichtmuttersprachler fehlen mir gewisse Vokabeln dann doch. In Dialogen kann ich mir den Sinn kontextuell erschließen, wenn aber bei Waffenattributen dann sowas steht wie "densitrifixy" muss ich das erst nachschlagen, was mich nervt. Außerdem lese ich auf deutsch halt zehnmal so schnell wie auf englisch, daher ist das einfach bequemer.

Grundsätzlich finde ich das Manko an dt. Synchro oftmals eher die Sprecherqualität, nicht die Textqualität. Man merkt halt den fehlenden Aufwand, wirklich gute Sprecher zu finden, da der Markt soviel kleiner ist.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 838
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Santiago Garcia »

Spracheinstellungen gehören ins Spiel. Grundsätzlich. Keine Ausnahmen.

Systemeinstellungen sollten nur für die Voreinstellung relevant sein.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Jon Zen »

Hab's mir jetzt doch schon geholt als Alter Harry Potter Fan (und hatte gerade Zeit).
Das ist das erste Spiel, bei dem ich DLSS nicht sofort ausgemacht habe und mal den Nvidia Einstellungen vertraue (Ultra; Raytracing nur für die Umgebungsverdeckung). Ein Grafiktreiber-Update kam ja gestern ebenfalls heraus. Statt WQHD stellt DLSS aber eine merkwürdige 58% Auflösung ein.
Direkt geschaut, was ein Grafikkarten-Update von der RTX 2080 auf die RTX 4080 kostet: 1300€ - ich so: " https://youtu.be/Fu0rwDYAlwg - Nope".
Dann lieber 58% und auf die nächste Generation warten und schauen, dass die Grafikkarte mehr Leistung raushaut (sie ist noch viel zu leise!). :lol: :ugly:

Bei PC Spielen finde ich immer kurios, dass die Untertitel angestellt sind. Das lenkt mich total ab. Bei Filmen hat man die ja auch nicht standardmäßig an.

Kurze Auflistung noch für Goodies (optional): Warner Account mit Steam/PSN/etc. verbinden, dann mit Twitch und die Streams verfolgen (geht gemutet im Hintergrund) und dem wizardingworld.com Account verbinden (hat man vielleicht, wenn man irgendwann den Hogwarts-House Einordnungs-Test gemacht hat --> Go Ravenclaw! 8-) ) und man bekommt einige Cosmetics.
Die Wizardingworld Goodies sind nett, weil sie sich auf die Einordnung dort beziehen (Zauberstab und Haus).
Zuletzt geändert von Jon Zen am 9. Feb 2023, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten