Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Bankerhank
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2023, 18:22
Wohnort: Frankfurt

Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von Bankerhank »

Hi.

Ich habe leider täglich nur relativ wenig Zeit, die ich fürs Zocken aufwenden kann. Bislang habe ich mich deshalb immer mit Filmen beschäftigt, aber das langweilt mich nur noch, weshalb ich wieder anfangen will, intensiver zu zocken. Habe zwar ab und zu mal nebenbei gezockt- meistens dann Rogue Likes wie Spelunky oder andere Indie Games wie Terraria- aber ich möchte mich jetzt etwas größerem widmen. Das Game sollte umfangreich bzw. komplex sein, aber halt auch Fortschritt ermöglichen, wenn man keine unzähligen Stunden täglich darin versinkt. Ich möchte mich auch tendenziell eher einem großen Spiel widmen, als viele unterschiedliche zu spielen. Was mir zuerst in den Sinn kam, sind Games wie Diablo 3 oder PoE. Bei ersterem weiß ich nicht, ob es sich noch lohnt zu spielen, da ja bald Diablo 4 rauskommt. Was ich so über PoE gelesen habe klang sehr interessant, aber viele raten davon ab, wenn man nur begrenzt Zeit zur Verfügung hat, da man nicht so viel Fortschritt machen kann. Andere Games, die prädestiniert sind, sind natürlich die Spiele von Paradox. Die würden mir grundsätzlich alles bieten, aber ich denke, richtig Spaß machen die erst, wenn man wirklich viel Zeit damit verbringen kann, ansonsten würde eine Partie vermutlich über ein paar Monate gehen. Auf andere Rogue Likes habe ich aktuell nur wenig Lust, da die mir irgendwann dann doch zu redundant werden. Story getriebene Spiele wie The Witcher reizen mich ebenfalls nicht. Ich kann bzw. konnte noch nie etwas mit Storys in Spielen anfangen und will eigentlich immer nur spielen und nichts über irgendwelche Charaktere oder die Welt erfahren. Die Souls Games mag ich sehr gerne, aber für das Gameplay und nicht die Welt etc. Wenngleich mir die Spiele aber mit der Dauer auch keinen Spaß mehr bereiten. Am meisten habe ich vermutlich FIFA/ PES und Tischtennis für Xbox 360 sowie Pokémon gespielt, da ich dabei auch mal rumlaufen konnte, wenn ich an der Konsole gespielt habe und es primär ums Gameplay und die Mechaniken ging. Ansonsten gibt es kaum Spiele, die mich langfristig fasziniert haben.

Welche Spiele könnt ihr mir empfehlen? Bin grundsätzlich für jedes Genre und Plattform offen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von Axel »

Ganz aktuell: Das Metroid Prime Remake für die Switch. Es ist in erster Linie ein Ego Shooter, dazu gibt es aber den typischen Metroidvania Aufbau mit Erkundung u.ä. Lässt einen mit ner großen Story in Ruhe und die Karte ist so gut, dass man auch längere Zeit pausieren kann und trotzdem wieder reinkommt. Auch kann man sehr gut in kurze Sessions, sagen wir mal 30 Minuten, spielen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von HerrReineke »

Falls du mit Rätsel-/Puzzle-Games was anfangen kannst, dann wäre sowas wie The Witness oder Baba is you vermutlich praktisch. Die kann man in kurzen Sessions spielen, werden aber schön komplex und haben auch einigen Umfang, dass man immer wieder zurückkehren kann.

Auch ein wenig in die Richtung geht sowas wie Door Kickers (Persönlich kenne ich nur den ersten Teil). Ein einzelnes Level dauert nicht lange und hat teilweise etwas sehr puzzeliges an sich.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von Dee'N'bee »

Vielleicht Monster Hunter World oder Rise? Die Missionen haben dort einen Timer von 50 Minuten, heißt also dass man sich sputen muss. Und ein komplexes Game ist es alle mal. Es gibt unzählige Spielsysteme in die man sich reinfuchsen muss.
Otis
Beiträge: 1322
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von Otis »

Oder vielleicht Computer-Umsetzungen von Gesellschaftsspielen? Die können einigermaßen komplexes Gamelplay in zeitlich begrenzten Partien bieten und man kann meist sowohl gegen KI als auch online gegen Menschen spielen. (Root habe ich zuletzt probiert, passt genau.)
Bankerhank
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2023, 18:22
Wohnort: Frankfurt

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von Bankerhank »

Ok, danke euch.
Monster Hunter werde ich mal ausprobieren und mir World zulegen.
@otis an welche Spiele hast du denn da gedacht? Ich spiele ab und zu Schach, aber mir fehlt dazu etwas die Motivation, um signifikant besser zu werden.

Mich interessieren aber durchaus Strategiegames wie EU4. Ich spiele allgemein gerne mit Zahlen, Tabellen etc.
Gibt es ähnliche Spiele, die nicht ganz so viel Aufmerksamkeit benötigen und bei denen man auch mit kurzen Sessions erfolgreich sein kann? Quasi eine lite Version?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von Jon Zen »

Komplexes Game mit kurzen Sessions? Dann würde ich immer League of Legends empfehlen.
Eine normale Partie dauert maximal 60 Minuten (meist 30-45).
Und wenn man mal weniger Zeit hat, kann man wunderbar den Aram Modus spielen (maximal 30 Minuten, meist ca. 15-20 Minuten). Gibt wenige Spiele, die komplexer sind und schon früh Erfolgserlebnisse bieten.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bankerhank hat geschrieben: 14. Feb 2023, 18:47 Mich interessieren aber durchaus Strategiegames wie EU4. Ich spiele allgemein gerne mit Zahlen, Tabellen etc.
Gibt es ähnliche Spiele, die nicht ganz so viel Aufmerksamkeit benötigen und bei denen man auch mit kurzen Sessions erfolgreich sein kann? Quasi eine lite Version?
Da könntest du dir mal Victoria 3 anschauen, ob das was für dich ist. Viele Zahlen und Tabellen, viele Optimierungsmöglichkeiten, eine stark verzahnte Simulation der Weltwirtschaft, aber es erschlägt einen nicht. Das Spiel kann ich auch mal entspannt für eine halbe oder ganze Stunde spielen, bisschen an den Fabriken und den Wirtschaftszweigen schrauben und dann schauen, wie es sich auf die Gesamtwirtschaft auswirkt, ohne dass ich die ganze Zeit meinen ganzen Hirnschmalz reinstecken muss. Das Spiel, bzw. die Simulation reagiert schnell auf das, was man macht.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Against the Storm - Ein Siedler/Anno als Roguelike, noch im Early Access

Schon einmal an Survivals alla Valheim gedacht? Da geht auch was in 1-2 Stunden und man kann sich hundert Stunden beschäftigen (ich empfehle für weite Seefahrten mehr Zeit einzuplanen ;-) )

Monster Train ist ein Karten-Rougelike mit viel Tiefe und kurzweiligen Runden (ca.1 Stunde).
Zuletzt geändert von Sebastian Solidwork am 17. Feb 2023, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
ethanbaskin
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2023, 02:53

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von ethanbaskin »

Shark NV360 Vs. Dyson Ball Animal 2: Which one should you choose?

If you are looking for a stunning vacuum to handle tiresome household chores, you might have heard of two famous brands on the market: Shark and Dyson cleaner. They are the best companies producing dynamic types of vacuums.

To help you have a deeper insight into those brands, I would like to compare two of their most famous products: the Shark NV360 and Dyson Ball Animal 2.

Let’s scroll down for more details!

Shark NV360 Vs. Dyson Ball Animal 2: Pros and Cons

1. Dyson Ball Animal 2: Pros and Cons

PROS
  • Available for grooming pet hair
  • Perform incredibly well on bare floors and carpets
  • A long hose and power cord
CONS
  • Less impressive build quality
2. Shark NV360: Pros and Cons

PROS
  • Specific tools for cleaning pet hair on high-pile and low-pile carpets
  • Handheld configuration available
  • Easy to maneuver
CONS
  • The head is narrow
  • The portability should be improved
  • Bulky
Bild

Shark NV360 Vs. Shark NV356: Comparisons
  • Shark Navigator 360:
Filters:

- Pre-motor filters

- HEPA filters with Anti-Allergen Complete Seal technology

Weights:

- 15.96 Ibs

Dust cup capacity:

- 1.1 quarts

Cord length:

- 25 ft
  • Dyson Ball Animal 2:
Weights:

- 17.42 Ibs

Dust cup capacity:

- 1.2 quarts

Cord length:

- 35ft

A Full Comparison Of The Features

Performance

Following thorough tests, Dyson Animal Ball 2 and Shark NV360 Reviews, the Dyson Animal Ball 2 outperforms the Shark NV360 vacuum, especially on the carpet and floor cleaning.

For instance, on bare floors, I find Shark vacuum has difficulty in sucking up pet hair. Plus, it struggles with large dust such as cereal.

By stark contrast, the offering from Dyson company performs significantly well on the floors. It can easily remove pet hair, small or large debris like rice and cereal. Besides, even when the dust cup is complete, you see no sign of the machine losing performance.

Furthermore, Dyson Cleaners can entirely remove sand, hair, or baking soda on low-pile carpets in one or two passes. With the Shark machine, you need multiple times of cleaning to suck up large or small debris.

Bild

Design

Concerning build quality, the blue Shark Lift Away Deluxe NV360 is slightly higher rated than its counterpart. Featuring fewer attachments, it is much easier to assemble and maneuver. Besides, the dirt compartment is made out of clear plastic, and the machine has an additional matte grip.

On the other hand, the Dyson machine has many parts to assemble, and there is no guide clip coming with it as other high-end vacuums.

Regarding the maintenance, you have to maintain the Shark NV360 more often, and it is hard to access its parts due to a complex system of switches and tiny doors.

Final Words

To conclude, Dyson Animal Ball 2 is the winner overall. Although its build quality might not be as good as the Shark navigator NV360, it performs better on various surfaces, and you spend less time maintaining the machine.

But, the Dyson is a bit pricier, so it mostly depends on your needs to decide which one to buy.
Zuletzt geändert von ethanbaskin am 22. Dez 2023, 10:05, insgesamt 4-mal geändert.
godsinhisheaven
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2021, 21:42

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von godsinhisheaven »

Da werfe ich mal Faster Than Light und Into The Breach in die Runde.
Beides auch bequem auf dem IPad verfügbar und im Falle von Into The Breach sogar kostenlos über Netflix.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von Rossy »

Bei Brettspielen wären Sachen wie Through the Ages oder auch Terraforming Mars Empfehlungen von mir. Ansonsten spiel ich aus ähnlichen Gründen meit Spiele die aus den Arcades abstammen, hauptsächlich Shmups aber in letzter Zeit auch mal wieder Guilty Gear Strive.
Otis
Beiträge: 1322
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von Otis »

Bankerhank hat geschrieben: 14. Feb 2023, 18:47@otis an welche Spiele hast du denn da gedacht? Ich spiele ab und zu Schach, aber mir fehlt dazu etwas die Motivation, um signifikant besser zu werden.
Wie gesagt, ich habe Root ausprobiert und das hat Taktik und Abwechslung in nicht allzu langen Partien. Und Wingspan, aber das ist tendenziell schon länger und ich habe es ehrlich gesagt auch zumindest anhand des Tutorials überhaupt nicht kapiert, sondern erst, nachdem ich die physische Version zweimal mit/gegen jemanden gespielt habe, der es kannte und erklären konnte.

Kommt letztlich darauf an, was für Brettspiele Du magst, dachte nur, dass das allgemein wegen der in sich abgeschlossenen, kurzen oder auch nicht so kurzen Partien gut passt.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von mrz »

Dead Cells is sehr umfangreich und komplex, lässt sich aber gut in Häppchen spielen und n Run dauert im schlimmsten Fall (also im besten) halt so 45min. Aber bis du bei 45 Minuten Runs bist, dauerts auch 50-100 Stunden. :D
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von Tripster »

Ich würde Strategiespiele wie Fire Emblem empfehlen. Die Sessions sind relativ kurz aber ohne Zeitdruck und die Komplexität ist beliebig skalierbar.
Daneben sind natürlich auch Jump-N-Run Spiele wie Mario Odyssey oder Kirby und das vergessene Land geeignet. Da hast du kurze Levels und kannst trotzdem beliebig erforschen und in die Tiefe gehen.
Als drittes würde ich noch Hades in den Ring werfen. Ist zwar Rogue-like aber mit guter Story und perfektem Gameplay-Loop. Ideal für 30min Zwischendurch.
asmo
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2022, 14:07

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von asmo »

Ich hab bei dem Thread-Titel tatsächlich zuerst an PoE gedacht. Ja, um "oben mitzuspielen", sind pro 3-4 Monate, die eine temp league dauert, 100h eher das Minimum. Aber wenn man sich nicht gleich alle Uber Bosse als Ziel setzt oder in der Standard-League spielt, wo Charaktere nicht gewiped werden, kann man auch mit weniger Zeit etwas erreichen. Das Spiel lässt sich gut in kleinere Sessions einteilen; eine endgame map dauert 2-10 Minuten und auch während der Kampagne findet man alle paar Minuten einen Wegpunkt, an dem man aufhören kann. Außerdem kostet's nichts, also warum nicht einfach mal ausprobieren :)
Es gibt übrigens eine Video-Reihe namens "Working Class Exile", wo jemand mit 90min täglich auf einem frischen Account in bis ins endgame spielt (https://www.youtube.com/watch?v=fUUZTl8 ... lX&index=1). Wobei der natürlich mehrere Tausend Stunden Spielerfahrung hat.

Ansonsten sind vielleicht noch Satisfactory oder Factorio eine Option. Die können beliebig komplex werden bis zu dem Punkt wo man ohne excel oder maßgeschneiderte Kalkulatoren nicht mehr weiterkommt, und man ist in der Zielsetzung recht frei, wodurch man sich das Spiel auch gut in kleine Happen einteilen kann. Nachteil: wenn man mal mehrere Wochen oder Monate nicht spielt und das mentale Modell für die eigene Fabrik weg ist, kann es schwer sein, wieder rein zu finden.
Gigagokl
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von Gigagokl »

Ich nutze für genau dieses Nutzungsprofil aktuell Elden Ring. Ich finde es eignet sich nach Feierabend, wenn die Kinder schlafen, ideal für ne Stunde dreimal die Woche. Die story interessiert mich sowieso und um in der Welt abzutauchen und auch sonst vorwärts zu kommen ist eine Stunde genau die richtige Zeit.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von LegendaryAndre »

Loop Hero und Project Zomboid fallen mir spontan ein. Beide Spiele sind komplex, eignen sich aber für kurze Spielsessions von einer Stunde.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von MaxDetroit »

godsinhisheaven hat geschrieben: 15. Feb 2023, 10:15 Da werfe ich mal Faster Than Light und Into The Breach in die Runde.
Beides auch bequem auf dem IPad verfügbar und im Falle von Into The Breach sogar kostenlos über Netflix.
Sehe ich auch so. Wenn man Into the Breach noch nicht kennt, dann ist das auf jeden Fall genau das richtige. Portionierbare Spielsessions von 5 Minuten bis hin zu mehreren Stunden, einfach zu lernen, kann man immer, jederzeit pausieren und dann weiterspielen wann man möchte. Jedes Level ist ein kleines, kompaktes Puzzle für sich. Aber insgesamt richtig schön komplex zum reinversinken. Für mich beste Rundenstrategie der letzten Jahre - ach, was sag ich - aller Zeiten! Echt zeitlos gutes Gamedesign, ein Meisterwerk (Für mich sogar noch einen Platz vor Advance Wars, und das will was heißen).

Auf dem Tablet fällt mir sonst noch Kingdom Rush ein, wenn man auf Tower Defense steht.

Etwas "Größeres" mit grafischen Bombast braucht es dann gar nicht, wenn ihr mich fragt. Obwohl ich glaube das der Threadersteller eher so was wie Dwarf Fortress oder Rimworld sucht. ;)
GoodLord
Beiträge: 1633
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Komplexes Game mit „kurzen Sessions“?

Beitrag von GoodLord »

Wie stehts denn mit Echtzeit Strategiespielen wie Starcraft 2? Die einzelnen Missionen IIRC sind meistens relativ kurz (<30 min).
Ich weiß nicht, ob das das Kriterium "Komplex" erfüllt, aber das von dir angesprochene Diablo3 ist ja auch alles andere als komplex.
Antworten