Das hast du halt auf der Konsole im Zweifel genausowenig. Die skalieren auch oft hoch. Es ist halt auch einfach so das natives 1440p das 1,7 fache an Pixeln hat und damit auch mehr oder weniger die Anforderungen in nem ähnlichen Faktor steigert ohne dabei so viel sichtbare Grafikverbesserung zu bringen wie andere leistungshungrige Settings. Bei 4k sind wir schon beim 4 Fachen zu 1080p sind.
Meiner Erfahrung nach verhalten sich die meisten Spiele so, dass Spiele sich gemessen an der Leistung der Konsolen meist recht linear besser oder schlechter auf dem PC verhalten. Vieles aber recht schnell deutlich mehr Leistung braucht ohne furchtbar große Grafikvorteile zu bringen. Das große Problem ist jetzt aber halt das fast Direct X 12 Spiele massiv nerviges Shader Stutter haben bei dem das Spiel dann jedes mal für fast ne Sekunde einfriert wenn ein Shader das erste mal bei der Patch/Treiberversion auftaucht. Da sind Konsolen und ein Stück auch das Steamdeck echt im vorteil. Dazu kommt halt noch das man auf Konsolen die Settings so anpassen kann, dass man recht zielsicher mehrheitlich gute Frametimes hinbekommt und 30fps mit guten Frametimes sind halt deutlich besser als mit schlechten.