Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Darkcloud »

Pac-man hat geschrieben: 20. Feb 2023, 12:26 Leider vergessen Viele dabei, dass DLSS nunmal ein Upscaling ist. Wenn ich in 1440P spiele, möchte ich eigentlich auch, dass das Spiel in 1440P dargestellt wird und nicht in ~70% der Auflösung mit anschließender KI Hochrechnung.
Das hast du halt auf der Konsole im Zweifel genausowenig. Die skalieren auch oft hoch. Es ist halt auch einfach so das natives 1440p das 1,7 fache an Pixeln hat und damit auch mehr oder weniger die Anforderungen in nem ähnlichen Faktor steigert ohne dabei so viel sichtbare Grafikverbesserung zu bringen wie andere leistungshungrige Settings. Bei 4k sind wir schon beim 4 Fachen zu 1080p sind.

Meiner Erfahrung nach verhalten sich die meisten Spiele so, dass Spiele sich gemessen an der Leistung der Konsolen meist recht linear besser oder schlechter auf dem PC verhalten. Vieles aber recht schnell deutlich mehr Leistung braucht ohne furchtbar große Grafikvorteile zu bringen. Das große Problem ist jetzt aber halt das fast Direct X 12 Spiele massiv nerviges Shader Stutter haben bei dem das Spiel dann jedes mal für fast ne Sekunde einfriert wenn ein Shader das erste mal bei der Patch/Treiberversion auftaucht. Da sind Konsolen und ein Stück auch das Steamdeck echt im vorteil. Dazu kommt halt noch das man auf Konsolen die Settings so anpassen kann, dass man recht zielsicher mehrheitlich gute Frametimes hinbekommt und 30fps mit guten Frametimes sind halt deutlich besser als mit schlechten.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von exx »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:44 Ich habe auch Konsolen da und vor kurzem habe ich meine GTX1070, für 664€ durch eine RX6900XT ersetzt. Ich würde mich auf Ebay umsehen oder andere 3.Shops,wo Leute Gebraucht Hardware verkaufen,das ist natürlich ein Risiko aber es kann auch dabei Gold geben.
Das Problem ist eher dass der ganze Rest dann Bottlenecked, ist schließlich relativ gute Hardware aus...2013. Ich glaub wenn dann müsste ich alles tauschen.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von CybernetikFrozone »

exx hat geschrieben: 20. Feb 2023, 15:25
CybernetikFrozone hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:44 Ich habe auch Konsolen da und vor kurzem habe ich meine GTX1070, für 664€ durch eine RX6900XT ersetzt. Ich würde mich auf Ebay umsehen oder andere 3.Shops,wo Leute Gebraucht Hardware verkaufen,das ist natürlich ein Risiko aber es kann auch dabei Gold geben.
Das Problem ist eher dass der ganze Rest dann Bottlenecked, ist schließlich relativ gute Hardware aus...2013. Ich glaub wenn dann müsste ich alles tauschen.
Ich würde trotzdem den gebrauchtmarkt im Blick behalten,auch bei CPU.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von exx »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 20. Feb 2023, 19:12
exx hat geschrieben: 20. Feb 2023, 15:25
CybernetikFrozone hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:44 Ich habe auch Konsolen da und vor kurzem habe ich meine GTX1070, für 664€ durch eine RX6900XT ersetzt. Ich würde mich auf Ebay umsehen oder andere 3.Shops,wo Leute Gebraucht Hardware verkaufen,das ist natürlich ein Risiko aber es kann auch dabei Gold geben.
Das Problem ist eher dass der ganze Rest dann Bottlenecked, ist schließlich relativ gute Hardware aus...2013. Ich glaub wenn dann müsste ich alles tauschen.
Ich würde trotzdem den gebrauchtmarkt im Blick behalten,auch bei CPU.
Ja Gebrauchtmarkt generell ist sicher ne gute Idee. Aber für meinen H87 Sockel mit DDR3 Ram gibt’s nicht mehr so wirklich schnellere Pferde als meinen jetzigen 4-Kerner.
GoodLord
Beiträge: 1634
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von GoodLord »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Feb 2023, 18:47
Sind nicht auch fast alle Spiele, die du da oben aufzählst, originär Konsolenspiele?
Das macht sie doch nicht schlechter oder?
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Pac-man »

Darkcloud hat geschrieben: 20. Feb 2023, 15:16 Das hast du halt auf der Konsole im Zweifel genausowenig. Die skalieren auch oft hoch. Es ist halt auch einfach so das natives 1440p das 1,7 fache an Pixeln hat und damit auch mehr oder weniger die Anforderungen in nem ähnlichen Faktor steigert ohne dabei so viel sichtbare Grafikverbesserung zu bringen wie andere leistungshungrige Settings. Bei 4k sind wir schon beim 4 Fachen zu 1080p sind.
Das stimmt zwar, sollte sich aber meiner Meinung nach nicht auf den PC auswirken. 4k auf der Konsole ist im Grunde Etikettenschwindel. Wenn man die Hardware einer Playstation 5 mit einem Highend PC vergleicht (den es für 4k in der Regel braucht), sollte aber auch klar sein warum das so ist.
Darkcloud hat geschrieben: 20. Feb 2023, 15:16 Dazu kommt halt noch das man auf Konsolen die Settings so anpassen kann, dass man recht zielsicher mehrheitlich gute Frametimes hinbekommt und 30fps mit guten Frametimes sind halt deutlich besser als mit schlechten.
Naja, da machst du jetzt ehrlich gesagt ein ganz anderes Fass auf. Konsolen müssen, aufgrund ihrer limitierten Hardware, dafür Abstriche bei der Grafik machen. Wie du selbst weiter oben geschrieben hast, wird das z.B. über Upscaling gemacht. Ich kann auf einem PC die Grafiksettings viel feingranularer einstellen und ebenfalls die 30 FPS bei guten Frametimes erreichen. Der Punkt ist, von einem PC erwarte ich mehr. Da reichen mir 30 FPS nicht, mal ganz davon abgesehen, dass ich 30 FPS auch auf der Konsole nicht mag. Bloodborne auf der PS4 ist so ein Beispiel, wo mich das sehr gestört hat.

Und um den Bogen wieder zu DLSS zu schlagen: Ich mag es nicht, dass ich jetzt auf einem Highend PC Upscaling Technologie verwenden muss, um noch spielbare FPS zu haben. Das sollte eigentlich eine Krücke für Low-Mid PCs und Konsolen sein.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Mauswanderer »

Pac-man hat geschrieben: 21. Feb 2023, 08:46
Und um den Bogen wieder zu DLSS zu schlagen: Ich mag es nicht, dass ich jetzt auf einem Highend PC Upscaling Technologie verwenden muss, um noch spielbare FPS zu haben. Das sollte eigentlich eine Krücke für Low-Mid PCs und Konsolen sein.
Kommt drauf an. Mit modernem Upscaling sieht man (in der Praxis) keinen Unterschied, da macht es IMHO sogar mit der potentesten Hardware Sinn (wegen Energieverbrauch, Temperatur und Lautstärke).
Blöd ist natürlich, wenn Upscaling bloß schlechtes Entwicklerhandwerk vertuschen soll. Aber da wird sich vermutlich wenig ändern, sowas wird ja auch von Kunden und Presse in keiner Weise abgestraft.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Pac-man »

Mauswanderer hat geschrieben: 21. Feb 2023, 08:58 Kommt drauf an. Mit modernem Upscaling sieht man (in der Praxis) keinen Unterschied, da macht es IMHO sogar mit der potentesten Hardware Sinn (wegen Energieverbrauch, Temperatur und Lautstärke).
Vielleicht bin ich da empfindlich, aber ich finde man sieht den Unterschied. Es wirkt unschärfer, je nach implementierter DLSS Version gibt es Ghosting Effekte oder Stuttering (siehe Hogwarts Legacy). Die Technik ist beeindruckend, keine Frage. Aber inzwischen spiele ich lieber ohne DLSS, wenn es möglich ist.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Darkcloud »

Pac-man hat geschrieben: 21. Feb 2023, 08:46

Und um den Bogen wieder zu DLSS zu schlagen: Ich mag es nicht, dass ich jetzt auf einem Highend PC Upscaling Technologie verwenden muss, um noch spielbare FPS zu haben. Das sollte eigentlich eine Krücke für Low-Mid PCs und Konsolen sein.
Dafür müsste man halt einen Massiven Leistungssprung zu vorher haben und die letzen beiden GPU-Generationen waren da eigentlich schon recht gut. Die Preise sind momentan halt ziemlich extrem.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Pac-man »

Darkcloud hat geschrieben: 21. Feb 2023, 10:12 Dafür müsste man halt einen Massiven Leistungssprung zu vorher haben und die letzen beiden GPU-Generationen waren da eigentlich schon recht gut. Die Preise sind momentan halt ziemlich extrem.
Das Problem ist, dass ich selbst mit einer RTX 3090 inzwischen Abstriche machen muss, weil die Optimierung der Spiele so schlecht ist. Die gebotene Grafik steht in keinem Verhältnis zu den Leistungsanforderungen. Von den Preisen mal ganz zu Schweigen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1510
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Als Freund von Strategiespielen sind es eigentlich immer tolle Zeiten am PC. Wobei vergangenes Jahr da für mich besonders stark war.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Feb 2023, 00:00 Als Freund von Strategiespielen sind es eigentlich immer tolle Zeiten am PC. Wobei vergangenes Jahr da für mich besonders stark war.
Das stimmt aber nicht mehr so pauschal wie vor einigen Jahren. Inzwischen gibt es erstaunlich gut spielbare Strategiespiele für die Konsolen. Getestet habe ich etwa Civ6, Frostpunk und sogar Rimworld lässt sich auf der Xbox spielen, ohne das man sich die Finger bricht.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1510
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 25. Feb 2023, 10:41
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Feb 2023, 00:00 Als Freund von Strategiespielen sind es eigentlich immer tolle Zeiten am PC. Wobei vergangenes Jahr da für mich besonders stark war.
Das stimmt aber nicht mehr so pauschal wie vor einigen Jahren. Inzwischen gibt es erstaunlich gut spielbare Strategiespiele für die Konsolen. Getestet habe ich etwa Civ6, Frostpunk und sogar Rimworld lässt sich auf der Xbox spielen, ohne das man sich die Finger bricht.
Ja da wird viel gemacht. Würde aber dennoch sagen, dass Leute mit Fokus auf Strategiespiele dennoch am PC am Besten aufgehoben sind. Die Anzahl der Spiele, die generelle Optimierung (Technik und Steuerung), der Umfang (die Konsolen-Editionen von Paradox sind zB oft um die DLCs entschlackt so weit ich weiß) usw., das spricht eigentlich alles für den PC. Heißt nicht, dass man einige Titel nicht auch gut auf der Konsole spielen kann, oder dass es in Zukunft so bleibt.
Antworten