Retro Handheld gesucht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Retro Handheld gesucht

Beitrag von Ranor »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Handheld für Retrogames. Ich habe mich schon mal ein bisschen umgeschaut und der Markt ist ja sehr voll und dezent unüberschaubar. Preislich wären ca. 100 bis 150 Euro okay und die Leistung sollte für max. PS1/Saturn/N64 reichen.
Kann mir da jemand was empfehlen? :)
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Retro Handheld gesucht

Beitrag von Desotho »

Ich erlaube mir mal einen Link auf das Stayforever Forum: https://community.stayforever.de/t/hand ... ro-systeme

Mit deiner Anforderung fürs N64 wirst Du da Richtung POWKIDDY RGB10 Max landen, was aber in deinem Preisrahmen liegt.

Mein letzter war ein Miyoo Mini v2 für nen Fuffi der auch echt nett ist, aber der endet halt so bei PS1.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Retro Handheld gesucht

Beitrag von sleepnt »

Ich habe mein altes Handy zu einem Handheld umgebaut, mit einem passenden Controlller, der sich um das Telefon klammert - hält sich dann ähnlich einer Switch oder dem Steam Deck. Für Android gibt es auch die passende Software und sogar Apps, die eine alternativen Desktop bieten, der Konsolenartig ist.

Wenn du noch ein ausgemustertes Mobiltelefon mit Android hast, wäre das eine Alternative, die ich empfehlen kann.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Retro Handheld gesucht

Beitrag von Desotho »

Guter Plan, ggf. lässt sich sowas auch günstig erwerben. Ich hatte mein altes gar nicht mehr verkauft weil die üblichen Portale schon nicht mehr das Modell drin hatten geschweige denn etwas gezahlt haben. Und ebay war mir dann zu doof.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Retro Handheld gesucht

Beitrag von Ranor »

Desotho hat geschrieben: 20. Feb 2023, 11:31 Ich erlaube mir mal einen Link auf das Stayforever Forum: https://community.stayforever.de/t/hand ... ro-systeme

Mit deiner Anforderung fürs N64 wirst Du da Richtung POWKIDDY RGB10 Max landen, was aber in deinem Preisrahmen liegt.

Mein letzter war ein Miyoo Mini v2 für nen Fuffi der auch echt nett ist, aber der endet halt so bei PS1.
Danke für den Link, da werde ich mich mal durcharbeiten. Der POWKIDDY geht schon stark in die richtige Richtung, was Formfaktor und Leistung angeht. Das Miyoo Mini ist mir zu klein, da bekomme ich schon beim anschauen der Bilder Krämpfe in den Händen ;)
sleepnt hat geschrieben: 20. Feb 2023, 14:58 Ich habe mein altes Handy zu einem Handheld umgebaut, mit einem passenden Controlller, der sich um das Telefon klammert - hält sich dann ähnlich einer Switch oder dem Steam Deck. Für Android gibt es auch die passende Software und sogar Apps, die eine alternativen Desktop bieten, der Konsolenartig ist.

Wenn du noch ein ausgemustertes Mobiltelefon mit Android hast, wäre das eine Alternative, die ich empfehlen kann.
Leider nicht, aber die Idee ist echt cool. Hab hier nur noch ein iPhone 8 rumfliegen.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Retro Handheld gesucht

Beitrag von Axel »

An Deiner Stelle würde ich eher über ein Android Handheld wie den Odin nachdenken (da Du ja kein Android Smartphone hast): https://www.ayntec.com/collections/odin ... 3157492928

Für Android gibt es halt für jedes erdenkliche System den passenden Emulator, es gibt Retroarch, diverse Launcher, Magic DosBox, usw. Du musst da Zeit einplanen um alles einzurichten. Aber dann ist das ziemlich cool.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Retro Handheld gesucht

Beitrag von schreckofant »

Da mich das Thema gerade auch ziemlich umtreibt, bin ich beim Retroid Pocket 3+ gelandet. Insbesondere das Gamestreaming via Moonlight ist spannend. Generell kann das Gerät bis zur PS2 Generation emulieren. Aber via Moonlight kann man natürlich alles streamen.


https://www.youtube.com/watch?v=6IF3_8HTeKY&t=72s
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Retro Handheld gesucht

Beitrag von Axel »

schreckofant hat geschrieben: 20. Feb 2023, 18:47 Generell kann das Gerät bis zur PS2 Generation emulieren.
Achtung mit solchen Aussagen von Influencern wie Retro Game Corps. :mrgreen: Selbst auf dem PC ist PS2 und Gamecube Emulation zwar sehr gut, aber noch lange nicht perfekt. Die Emulatoren für Android, insbesondere der PS2 Emulator... Läuft für mich eher unter Machbarkeitsstudien. Da werden nur die generell leicht zu emulierenden Spiele flüssig funktionieren (die sind das auch, die immer in solchen Videos gezeigt werden!).
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Retro Handheld gesucht

Beitrag von schreckofant »

Hier ein spieltest von jemandem mit 130 Abonnenten. Also kein Influencer Alarm.
Er zeigt unter anderem Gungriffon Blaze, GTA San Andreas und RE4. Sieht alles sehr flüssig aus.

https://youtu.be/uIZNlgrH6Is
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Retro Handheld gesucht

Beitrag von MikeMike »

Ist zwar etwas über den Budget, aber das Steamdeck könnte als Retro-Handheld auch interessant sein, insbesondere, wenn da reguläre spielen das querfinanziert.
Antworten