Eine Viertelstunde zu: Wartales

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Timberfox13 »

Da ich sehe, dass hier krimineller Weise noch keine Thread existiert, möchte ich Dom mal versichern dass es da draußen tatsächlich Leute gibt die sich für dieses Thema interessieren.

Wartales ist ganz großartig und ich warte sehnsüchtigst auf den Full Release.
Meine/unsere Hoffnung liegt auf einer 1.0 im Sommer, da im Hinblick auf den gesamten Early-Access-Zeitraum aktuell viel Feinschliff passiert und auf Community-Wünsche eingegangen wird.
Genug Content gibt es auch (eine der neueren Maps besteht z.B. komplett aus einer Großstadt mit Murder-Mystery-Handlung).
Das CoOp-Feature wird hoffentlich grandios :D, hab es noch nicht getestet aber ab 1.0 steht das ganz oben auf der Liste.

Ich selbst habe ca. 50h in Wartales gesteckt, mehrmals neu angefangen und bin schwer begeistert; allein, dass mittlerweile die Option existiert die Spielwelt vom Schwierigkeitsgrad her mitskalieren zu lassen oder feste Werte zu setzen ist ein Novum, welches ich mir in mehr Taktikspielen wünschen würde (kenne beide Einstellungen, hat jeweils Vor- und Nachteile).
Bosse wie der Müller haben übrigens eigene Kampfmechaniken und es gibt noch eine ganze Menge Andere z.b. bei großen Kopfgeld-Missionen oder als Abschluss der Gebiets-Quests.
Dass die Kämpfe immer nur kurz waren überrascht mich, da die später gern mal in zweistellige Gegnerzahlen eskalieren, die Crowd-Control/area-denial Fähigkeiten der eigenen Leute macht das aber ganz gut handhabbar.

Und Dom, du hast übrigens die (Ja! Mehrzahl!) Esel vergessen! ESEL! DOM! ist das nicht großartigst?

Ich freue mich schon darauf vielleicht nach einem Full-Release etwas mehr Wartales-Content hier zu finden :)

P.S. wer sagt denn bitte dass Battle Brothers zu unbekannt wäre? tststs
Zuletzt geändert von Timberfox13 am 22. Feb 2023, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von IDEA »

Dem gibt ed wenig hinzuzufügen. Wartales steht oben auf der Erwartungsliste.

Gerade Coop in einem Spiel dieser Art finde ich wirklich super.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Desotho »

Timberfox13 hat geschrieben: 22. Feb 2023, 09:08 P.S. wer sagt denn bitte dass Battle Brothers zu unbekannt wäre? tststs
Das ist das fragwürdig aussehende Spiel, dass Jörg Langer immer gespielt hat :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Timberfox13 »

fragwürdig popagwürdig

Ihr könnt nur die strahlglänzende Detailhaftigkeit von Büsten als Darstellung der kämpfenden Truppen nicht verstehen.

Und nein, ich habe keine Ahnung warum meine Frau immer anfängt hysterisch zu kichern wenn sie mir dabei zusieht, wie ich eine schweißtreibende und taktisch hochgradig anspruchsvolle Schlacht mit meinen Kampfbrüdern schlage.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Rossy »

Fragwürdig aussehend? Battle Brothers ist sehr hübsch und auch wesentlich hübscher als Wartales.
eXodus
Beiträge: 204
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von eXodus »

Danke für den Podcast, danke für den Thread.

Ich bin auch sehr interessiert, das klingt genau nach einem Game für mich.

Das Spiel soll also im Sommer den Early Access verlassen?
Ich bin mir bei Early Access oft nicht sicher, ob ich warten oder einfach drauf los spielen sollte. Das Spiel klingt in der Viertelstunde ja auch schon ziemlich "fertig", von den Placeholdern und ein paar Problemen ausgenommen
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Timberfox13 »

Sommer ist noch nicht sicher, das ist eine Vermutung aber es wäre keine Überraschung wenn es so kommt (meiner Meinung nach)

https://cdn.akamai.steamstatic.com/stea ... a576b2.jpg

Ich möchte hier auch noch einmal betonen: Das fühlt sich tatsächlich sehr nach Battle Brothers in 3D mit ganz viel lecker Beilagen an.

Man kann (auch map-regionen-übergreifend) handeln, Craften, sein Truppenlager ausbauen, Gegner fangen, in die Sklaverei zwingen oder freilassen, verkaufen oder mitkämpfen lassen, Schätze finden, ganz ganz viel kämpfen, Aufgaben auch mal durch geschickte Gesprächsführung lösen, sich Fraktionen anschließen und in Schlachten von verschiedenen Seite eingreifen und und und...

Es ist ein Söldnergruppen-Simulator in einer Low-Fantasy Welt (keine zu exzessive Magie aber übernatürliche Geschehnisse) der sehr viel Potential hat und Battle Brothers in Bezug auf Vielfalt überflügeln könnte (wobei das aber auch eine sehr ambitionierte Mod-Community besitzt).
Einigen Puristen wird das natürlich zu viel Brimborium um das Kämpfen herum sein, das kann ich verstehen und die Frage ist, ob die Festlegung auf Gebiete (die aber auch zu einem gewissen Maße randomisieret sind) länger überlebt oder die komplette Randomisierung eines Battle Brothers auf Dauer eine größere Motivation bietet.

Alles in Allem: Hit-Potential :dance:
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 492
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Dom Schott »

Juhuu, wie schön zu lesen, dass hier so viele Wartales-Herzen schlagen :)
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Timberfox13 »

Dom Schott hat geschrieben: 22. Feb 2023, 15:24 Juhuu, wie schön zu lesen, dass hier so viele Wartales-Herzen schlagen :)
Hey Dom,

kannst du bitte nähere Details zu deiner Wartales-Erfahrung schildern?

Wann hast du gespielt? (soll heißen: welche EA-Version (soll heißen: Datum))
Was für Regionen hast du gesehen? ("startregion" mit dem Müller und Weinberge hab ich rausgehört, wobei man aktuell die Startregion aussuchen kann)
Welchen Schwierigkeitsgrad hast du gewählt?
Hast du die Gegner dynamisch mitskalieren lassen oder feste Gegnerlevel eingestellt?
Hast du Schätze gesucht/gefunden oder in der Arena gekämpft?
Hast du außer dem Müller noch andere Bosse bekämpft und wie fandest du die jeweiligen Kampfmechaniken?
Hattest du Esel? Dom wir brauchen da echt mehr Infos! Wie viele Esel hattest du und wie hießen sie?

WIRD THE POD EINE 4-MANN COOP-KAMPAGNE STARTEN? (ok, sorry, da sind grad die Esel mit mir durchgegangen, tut mir leid)

Ich brauche mehr Details!


P.S. hast du Gedanken zu dem großartigen Battle Brothers die du uns mitteilen möchtest?
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Agrargorn »

Nach diesem Podcast habe ich auch sehr stark den Eindruck erhalten, als sollte, nein, wollte die Welt unbedingt mehr über Battle Brothers erfahren; insbesondere von der Dompotatoe Company und ihren hehren Abenteuern in der Welt von seed: Gamespodcast.de :mrgreen:
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Timberfox13 »

Du meinst die berühmt berüchtigte Kompanie von Davkul-Kultisten?

Von denen habe ich nur leise und angstvoll gemurmelte Geschichten am Lagerfeuer gehört.

Ich bekam direkt Gänsehaut :o
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Agrargorn »

Nein nein! Natürlich beim der Einkehr zum abendlichen Umtrunk in der Taberna um nach neuesten Gerüchten zu lauschen, nachdem erst kürzlich ein Lindwurm gesichtet worden sein sollte :mrgreen:

Edit: zwei Dinge gleichzeitig machen führt offensichtlich zu unterhaltsam dämlichen Satzkonstruktionen :ugly: Dank geht raus an @Timberfox13

und I'm doing my Part, es bleibt bei der Postmenge durch Editierung
Zuletzt geändert von Agrargorn am 27. Feb 2023, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Timberfox13 »

Agrargorn hat geschrieben: 27. Feb 2023, 14:32 Nein nein! Natürlich beim der Einkehr zum abendlichen Umtrunk in der Taberna um nach neuesten Gerüchten zu lauschen, nachdem erst kürzlich ein Lindwurm gesichtet werden sollte :mrgreen:
du meinst "nachdem erst kürzlich ein Lindwurm gesichtet worden sein soll"

P.S. dir ist klar, dass dieser Thread auf der ersten Seite bleiben muss bis Dom entweder antwortet wie seine Esel heißen oder er eine BB-Kompanie lets-played, oder?

P.P.S. bei näherem Nachdenken würde ich übrigens eher für Oathkeeper als auf Davkul-Kultisten votieren
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Timberfox13 »

Sorry 4 Doppelpost aber Wartales ist gestern als 1.0 released worden

just a little reminder... :whistle:
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 492
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Dom Schott »

Timberfox13 hat geschrieben: 13. Apr 2023, 12:18 Sorry 4 Doppelpost aber Wartales ist gestern als 1.0 released worden

just a little reminder... :whistle:
JAAAAAA!!!!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Eine Viertelstunde zu: Wartales

Beitrag von Timberfox13 »

Bild
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Antworten