Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Peter »

Patruso hat geschrieben: 3. Mär 2023, 08:33 Aber war das mit den Wertungen jemals anders?
Ich lese seit ca. 98/99 Spieletests und habe das Gefühl, unter 80 war schon immer eher schwierig.
Naja, gut, 98/99 war ja quasi erst vorgestern ;) Früher war das definitiv noch anders, da stand eine 70 noch für ein gutes Spiel, ungefähr so wie heute eine 85.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Terranigma »

Ich habe die Besprechung noch nicht gehört - keine Zeit, Arbeit, Arbeit! - aber ... nachdem ich nun gefühlt - oder auch wirklich? - über 100h in Persona 4 investiert habe, weil ich (a) mal wieder Bock auf'n JRPG hatte und (b) mich mal an Persona wagen wollte, habe ich gut Lust auf mehr Futter. Chained Echoes fand ich großartig, insb. spielmechanisch. Octopath Traveller 1 wiederum sehr uninteressant, insb. die Erzählung gab mir nichts. Was mich gerade nur interessiert: sind die Erzählungen auch im Nachfolger (fast) völlig isoliert, sodass das Spiel eher einer Sammlung von Kurzgeschichten gleicht, oder gibt es nun eine Gesamterzählung, welche die Handlungen zusammenführt? Weil auch wenn ich den Ansatz des Vorgängers durchaus originell fand, er hat meinen Geschmack null getroffen und wäre für mich auch der Grund, weshalb ich den Nachfolger erst gar nicht anfasse.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Desotho »

Rundenbasiertes Kampfsystem und eine Handlung und Charaktere die sich langfristig über mehrere Spiele erstrecken: Mal in die Trails of Serie schauen! :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Jochen Gebauer »

Wenn man die Trailsautoren dazu zwingen würde, ihre Texte um 50 Prozent einzukürzen, wären das ganz großartige Spiele
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Terranigma »

Ich gestehe es ein: ich habe vor'n paar Wochen mal gedacht, in die Trails-Reihe einzusteigen und bin bereits auf der Wikipedia-Seite daran gescheitert überhaupt zu kapieren, welche Reihen es innerhalb der Serien gibt und was nun der erste Teil welcher Serie ist - die ich auch auf der Switch spielen kann. Puh.

Dann doch lieber demnächst Persona 5. Fingers crossed, dass das Kampfsystem nicht so scheiße ist wie im Vorgänger. :pray:
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Desotho »

Kampfsystem ist dasselbe mit entschlacktem ui :D
El Psy Kongroo
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Yano »

Terranigma hat geschrieben: 3. Mär 2023, 17:01 .... und was nun der erste Teil welcher Serie ist - die ich auch auf der Switch spielen kann. Puh.
Trails from Zero ist ein guter Einstieg und die Switch Version wunderbar gelungen.
Patruso
Beiträge: 147
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Patruso »

Peter hat geschrieben: 3. Mär 2023, 13:29
Patruso hat geschrieben: 3. Mär 2023, 08:33 Aber war das mit den Wertungen jemals anders?
Ich lese seit ca. 98/99 Spieletests und habe das Gefühl, unter 80 war schon immer eher schwierig.
Naja, gut, 98/99 war ja quasi erst vorgestern ;) Früher war das definitiv noch anders, da stand eine 70 noch für ein gutes Spiel, ungefähr so wie heute eine 85.
Naja... also auch wenn man wirklich von Anfang an dabei ist, ist 98/99 wirklich nicht mehr vorgestern im Gesamtbild der Entwicklung des Spielejournalismus.
toxic_garden

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von toxic_garden »

nach der Viertelstunde direkt mal die Demo runter geladen und auf dem Steam Deck angezockt. Nach zwei Stunden dann beschlossen, dass es die Vollversion werden muss. :D

Bin jetzt ca. 5 Stunden drin und bisher absolut angetan vom Worldbuilding, den Charakteren und der Kampfmechanik. Natürlich habe ich direkt als erstes mal gegoogled, mit welchem Charakter man die random encounters minimieren kann (die sind schon echt verdammt häufig), aber abgesehen davon ist mir bisher noch nichts aufgefallen, das ich wirklich anzumeckern hätte. Da ich ansonsten so gut wie nie mit JRPGs warm werde, ist es also wohl auch für Leute geeignet, die dem Genre sonst eher recht skeptisch gegenüber stehen.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Flo »

Habe die Demo von Oktopath Travelor 2 gespielt und ausgerechnet mit der Tänzerin begonnen.

Ehrlich gesagt fand ich die Geschichte ganz süß. Nett gemacht wie die den ländlichen Dialekt Narrativ einbinden. In der englischen Sprachaugabe haben alle im Dorf nen Südstaatenslang, alle ausser der Protagonistin, die davon träumt in der großen Stadt Karriere als Bühnenkünstlerin zu machen.

Danach habe ich den Samurai geholt und dessen Backstory ist ein ganz anderes Kaliber! Fängt gleich mit Krieg, Ehre, Familie, etc. an.

Ich glaube hätte ich erst den Samurai genommen und dann die Geschichte der Tänzerin gespielt, hätte ich mich super ausgebremst gefühlt.

Vielleicht war meine Wahl zuanfangs mit der Tänzerin also eigentlich perfekt. Erst mal entspannt mit der UI vertraut werden und sich von der cuteness abholen lassen. Herr der Ringe beginnt auch in Bruchtal.
toxic_garden

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von toxic_garden »

ich bin momentan so ein bisschen am struggeln, mit welcher Party ich mich für den Moment weiter hoch leven soll. Mittlerweile habe ich alle 8 Charaktere eingesammelt und die meisten davon auch schon mal ausprobiert. Fest in der Gruppe sind auf jeden Fall Hikari und Oswald. Die Apothekerin und die Tänzerin...mmmmeh. Die bringen mir in Kämpfen irgendwie selten wirklich Vorteile. :\ Hier mal ein bisschen heilen, da mal ein Buff, aber alles in allem eher unbefriedigend. Partitio (der Händler) war jetzt auch nicht gerade supereffektiv. Ich glaube, ich nehme mal Throné (die Diebin) und Temenos mit in die Truppe. Mein main Char (Hikari) ist aktuell auf Stufe 17, da sollte es also noch möglich sein, die ganze Truppe mit ein bisschen Grind auf einen einigermaßen gleichen Level zu bringen...
Zuletzt geändert von toxic_garden am 13. Mär 2023, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Jochen Gebauer »

Partitio ist super für Hikari, weil er dem BP spenden kann - und weil er als Händler einen Skill freischaltet, der ihn jeden Kampf mit einer vollen Spezialleiste beginnen lässt. Ich spiele gerade Hikari/Partitio/Castti/Agnea durch (Level 48 momentan) und habe abseits von einzelnen Bossen null Probleme. Hikari mit gespendeten BP von Partitio haut alles klein. Castti ist eigentlich nur zum Heilen da und Agnea macht ein bisschen Buff/Debuff. Freue mich schon, wenn ich mit den 4 durch bin und dann die anderen 4 spielen und leveln kann. Die sitzen seit Level 15 oder so auf der Ersatzbank. Gleichzeitig alle leveln ist unnötige Arbeit. Besser einmal vier durchspielen und danach die anderen vier. Je nach Vorliebe kann man es sich bei denen dann mit guten Waffen/Rüstungen auch sehr leicht machen.
toxic_garden

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von toxic_garden »

ähm ja, das war etwas mißverständlich. Mit "die ganze Trupppe" meinte ich die vier Haupt-Chars, mit denen ich durch die Lande ziehen will. ^^
Der Partitio-Skill mit vollen GP beim Start ist natürlich schon verlockend, in der Tat. Ich würde die GP-Spende wohl eher für Osvald benutzen. Der kann, außer mit Magie-Angriffen, ja bestenfalls 5 dmg mit seinem ollen Zauberknüppel machen.

Bei Castti tue ich mich ein bisschen schwer mit den Tränken. Da fehlen mir ständig die nötigen Zutaten. Und wenn ich mal bei nem Händler bin, denke ich natürlich nicht dran, mich damit einzudecken. Da ist ein neues Schwert für Hikari oder ne Axt für jemand anderen irgendwie immer im Fokus. :\
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Alienloeffel »

Ich hätte den zweiten wohl sehr viel später mal angeschaut, aber nachdem die Besprechungen so positiv ausfallen, wage ich zu hoffen, dass Teil 2 die Hoffnungen des Ersten erfüllt.
Demo war echt fein mit Throne, also hab ichs mal gekauft. Mal gucken ob das als nächstes auch dran kommt oder ob erst Prime Remastered beendet wird.
toxic_garden

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von toxic_garden »

ulkig! Ich habe ein paar Stunden lang alle Level 11-20 Gebiete gegrindet und mich geärgert, dass ich mit meinen Lvl 23-Charakteren in einer Art Progressions-Tal gelandet bin, da alle weiteren Stories erst so ab Level 35 empfohlen wurden. Stellt sich aber raus: mit meinen Lvl 19-23 Charakteren kann ich auch ohne Not in Lvl 35-Gebiete und komme nur seltenst ins Schwitzen. Entweder ist das Balancing an der Stelle ziemlich broken, oder meine Party ist gerade enorm gut aufeinander eingestimmt. :D
Und den perfekten Ort für ein bisschen Level-Grind auf dieser Stufe habe ich auch gleich gefunden!
SpoilerShow
der unvollendete Tunnel in Wildland hat mich locker eine Stufe pro 2 Kämpfe nach oben gebracht. Von 19 auf 26 in einer Stunde. Yay!
MrNintendo
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dez 2019, 10:18

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von MrNintendo »

Ich bin jetzt lvl 61 und Spiele, Osvald, Temenos, Ochette und Throne. Die letzten Kapitel noch dann hab ich die alle durch. Einige Spezial Gegner Hai und Tyranno Drachen usw gelegt. Alle anderen Chars sind noch am Anfang. Fange dann quasi mit denen neu an. Geh jetzt schon auf die 50 Std. Schönes Game
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Vinter »

Terranigma hat geschrieben: 3. Mär 2023, 17:01 Ich gestehe es ein: ich habe vor'n paar Wochen mal gedacht, in die Trails-Reihe einzusteigen und bin bereits auf der Wikipedia-Seite daran gescheitert überhaupt zu kapieren, welche Reihen es innerhalb der Serien gibt und was nun der erste Teil welcher Serie ist - die ich auch auf der Switch spielen kann. Puh.
In der Frequenz, in der die Spiele derzeit erscheinen, gehe ich fest davon aus, dass Trails in the Sky auch noch portiert wird. Und das ist dann der Zeitpunkt, um auf der Switch einzusteigen. Darauf warte ich nämlich auch noch, dann hast du nämlich - so wie ich die Sache verstehe - den relevanten Kram beisammen:

1) Trails in the Sky 1 - 3
2) Trails from Zero
3) Trails from Azure
4) Trails of Cold Steel 1 - 4

Aber es fehlt eben leider noch Trails in the Sky auf der Switch.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Desotho »

Logischer Einstieg wäre in der Tat Trails in the Sky.

Ich bin mit Cold Steel eingestiegen, das geht auch. Allerdings hatte ich den Rest dann nachgeholt bevor Cold Steel 3 kam wo es dann doch recht Crossbell lastig wird. Und auch bei Cold Steel 2 hatte ich dann einen Hä-Moment als man plötzlich Lloyd und Rixia spielt (die kannte ich natürlich nicht).
Oder diverse Referenzen gehen natürlich unter.

Auf der Switch würde ich vermutlich momentan zu Zero & Azure raten. Auch da muss man dann in Kauf nehmen, dass man gewisse Charaktere aus Trails in the Sky eben noch nicht einordnen kann. Ich finde aber, die falsche Reihenfolge kann auch ok sein, aber da tickt auch jeder anders.

Wenn Du erstmal an der Nadel hängst wird dir das eh egal sein, aber es könnte sein dass es ein ganzes Spiel dauert bis Du an den Punkt kommst.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Kesselflicken »

Schön zu hören, dass es Jochen auch bis zum Schluss so gut gefallen hat :). Bin selber auch am Karfreitag mehr oder weniger fertig geworden und kann Jochen eigentlich zum größten Teil einfach nur zustimmen. Die Storys der Charaktere waren jetzt allesamt keine große Erzählkunst, waren aber durchweg immer interessant und/oder sympathisch genug, dass ich stets weiterspielen wollte. Ich glaube auch, dass die Storys deshalb vergleichsweise simpel gehalten wurden, damit sie eben mit der doch recht starken Fragmentierung des Spiels harmonieren. Da wären zu komplexe Handlungsstränge und ausschweifende Dialoge glaube ich eher kontraproduktiv, wenn man eine Story erst nach 5-6 Stunden weiterverfolgt. Was ich auch ganz gut gelöst fand war, dass bei einigen Storys auch nach Abschluss immer noch eins, zwei Fragen aufblieben, die soweit ich mich erinnere allesamt in der finalen Zusammenführung wieder aufgegriffen und zu einem netten Ende geführt wurden.
Das Kampfsystem hat Jochen imo wunderbar erklärt. Hab ich wenig zu ergänzen. Es macht auch riesigen Spaß im Endgame sehr mächtige Klasse-Charakter-Kombis auszutüfteln (Armsmaster-Temenos räumt einfach alles auf^^). Von übermächtig würde ich da aber gar nicht reden wollen, da einige der Endgame-Bosse (gerade die optionalen, aber auch viele Kapitelbosse) selber ziemliche Brocken sein können. Da braucht man dann auch jeden Vorteil, den man sich holen kann.
Die ganzen Systeme mit den Path Actions und damit im Zusammenhang die Nebenquests wurden auch richtig gut umgesetzt. Die coolen kleinen Hintergründe und teils auch herrlich makabren Storys der NPCs hat Jochen erwähnt. Fasst immer passt auch das Inventar und der Level der NPCs dazu. Als Beispiel: Es gibt einen alten Mann der, wenn man ihn anspricht davon erzählt, was für ein schöner Tag es sei und er sich freut, diesen Tag mit seiner Enkelin verbringen zu können. Wenn man ihn nun befragt/untersucht um Infos zu bekommen erfährt man, dass er früher ein Meisterassassine war und das Blut dutzender Leute an den Händen hat. Dazu passend hat er einen echt starken Dolch und Gift im Inventar. Wenn man ihn zum Kampf herausfordert ist er unfassbar stark und zumindest ich habs nie hinbekommen, ihn umzuhauen. (bringt an dem Punkt, wo es möglich wäre, auch nicht mehr so viel). Das ist nur ein Beispiel, ließe sich aber auch auf diverse andere NPCs übertragen. Echt cool wie viel Energie da reingestreckt wurde. Hatte teilweise schon From Soft-Vibes, wie man sich auf diese Art und Weise nach und nach ein Bild der Orte und seiner Bewohner*innen zusammensetzt.
Die Nebenquests/Sidestories setzen auch alle voll auf diese Systeme und den Tag-Nacht-Wechsel. Da sind in der Regel keine tiefgreifenden Storys dabei, aber haben immer diesen tollen Knobelcharakter. Im Spoiler ein Beispiel und die Lösung, an der ich ewig hang.^^
SpoilerShow
In einer Stadt sitzt neben einem Cafe sowohl tags als auch nachts über eine Figur an einem Tisch, die sich beschwert, dass ihr Bruder einfach nicht kommen will, obwohl sie sich hier treffen wollten. Eine Figur in der Nähe sagt einem, dass der junge Herr beim Cafe echt komisch ist. Sitzt den ganzen Tag am Tisch, geht gegen Sonnenuntergang kurz ins Gasthaus, kommt aber gleich wieder raus und wartet weiter am Tisch. Tatsächlich kann man beim Tag-Nacht-Wechsel merken, dass sich auch seine Kleidung ein wenig ändert. (mir fiel das erst SEHR spät auf^^) Die Lösung: der eine Bruder wartet den ganzen Tag, der andere die ganze Nacht. Man muss also einen der beiden mit einer Path-Action überzeugen dir zu folgen, dann die Zeit wechseln und den einen Bruder zum anderen Bruder führen. Das war mit eine der ersten Nebenquests, die angenommen habe und hab die erst 40/50 Stunden später lösen können.^^
Nur eine Sache hat mich echt gestört. Ich habe FAST alles gemacht. Fast alle Nebenbosse, fast alle Sidequests, alle geheimen Klassen freigeschaltet. Nachdem ich den Story-Endboss besiegt hatte war meine ganze Crew zwischen LvL 63 und 67 verteilt. Alles was noch stand war ein geheimer mega Endboss, der wohl aus dem ersten Octopath Traveler stammen soll. Gegen den habe ich gar kein Land gesehen und als ich googelte, welches Level der verlangt, hab ich entgeistert die Konsole ausgemacht… Empfehlung: Level 85? Das doch ne Saunummer. Ich habe alles andere schon gemacht und der Storyendboss war deshalb auch schon einen Tick zu leicht. Soll ich jetzt für meine Platin-Trophäe echt nochmal stumpf 20 Level grinden? Das ist doch doof -.-
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Desotho »

Kesselflicken hat geschrieben: 14. Apr 2023, 11:27 Soll ich jetzt für meine Platin-Trophäe echt nochmal stumpf 20 Level grinden? Das ist doch doof -.-
Ich dachte stumpf grinden und miese billig Spiele kaufen ist das tägliche Brot der Trophäen Jäger :D

Aber abseits dessen sehe ich das ähnlich. bei Dragon Quest 11 hätte ich für den letzten Boss auch noch ewig rumeiern müssen mit irgendwelchem Nebenklimbims und dazu war ich an dem Punkt nicht mehr bereit.

Wenn es einfach Zeug ist, das nicht story relevant ist - ok, das ist dann halt für Leute die noch weiter im Spiel Zeit verbringen wollen.
El Psy Kongroo
Antworten