Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Axel »

Gebe Jochen in seinem positiven Ersteindruck recht. Bin 10 Stunden im Spiel und es ist wirklich wesentlich kompetenter geschrieben als der erste Teil, den ich nach wenigen Stunden gelangweilt weggelegt habe. Was ich ganz nice finde ist auch die vergleichsweise lebendige Welt, dass man NPCs bestehlen, niederschlagen aber auch rekrutieren kann, usw.

Negativ so weit:
- Zufallskämpfe. Nerven mich auch beim langsamen gehen.
- Zahlen-Gigantismus, insbesondere bei der Währung. Herrscht dort ne Turbo-Inflation?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Desotho »

Ich hätte derzeit gesagt, dass es nicht so viel anders macht als Teil 1. Die Inszenierung ist halt etwas besser (z.B. die Zeitraffer Szenen bei Partitio).

Jason Schreier ist ja ziemlich hin und weg. Oder Square hat ihn gut geschmiert :ugly:
/edit: Das oben war ein Scherz. Ich meine natürlich nicht dass Jason Schreier sich schmieren lässt
Bild

"The Elden Ring of JRPGs"
https://jasonschreier.substack.com/p/th ... tter&sd=pf

Demnächst also die Octopath Diaries?
Zuletzt geändert von Desotho am 2. Mär 2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von kami »

Desotho hat geschrieben: 2. Mär 2023, 10:42 Jason Schreier ist ja ziemlich hin und weg. Oder Square hat ihn gut geschmiert :ugly:
Warum muss den sowas unterstellt werden, selbst im Scherz?
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von rekuzar »

Egal wie viel Positives ich dazu höre, kann ich es mir nach diesem banalen Writing des ersten Teils und Triangle Strategy kaum vorstellen aber vielleicht haben sie ja wirklich einfach ein paar neue vernünftige Autoren angeheuert. Werd wohl die Demo mal ausprobieren, sobald ich mich mit Fire Emblem: Engage genug abgestumpft habe was gute Geschichten angeht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Desotho »

kami hat geschrieben: 2. Mär 2023, 10:44 Warum muss den sowas unterstellt werden, selbst im Scherz?
Weil eine Welt ohne Scherze langweilig wäre eventuell? Nur so ein Gedanke.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 2. Mär 2023, 11:57
kami hat geschrieben: 2. Mär 2023, 10:44 Warum muss den sowas unterstellt werden, selbst im Scherz?
Weil eine Welt ohne Scherze langweilig wäre eventuell? Nur so ein Gedanke.
"Scherze", die andere Menschen herabsetzen, beleidigen oder sich über sie lustig machen, sind aber weder lustig noch nett. ;) Auch nur so ein Gedanke. :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Desotho »

Dann bin ich aber mal dafür durch alle Podcast Folgen mit dem feinen Kamm zu gehen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Andre Peschke »

Desotho hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:27 Dann bin ich aber mal dafür durch alle Podcast Folgen mit dem feinen Kamm zu gehen.
Wie jetzt, NOCHMAL?!

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Desotho »

Genauso könnte man das Gekabbel unter den Podcastern ankreiden. Irgendwo muss man mal nen Punkt machen. Es war ein Scherz, da war ein Smiley. Die Absurditätsschere war offensichtlich weit.

/edit: Ich habe noch was reineditiert. Wem das sauer aufgestoßen ist - tut mir leid aber ich muss auch nach wie vor sagen, dass ich mich da nicht als wirklich schuldig ansehe. Der Scherz war qualitativ schlecht, aber ich finde halt auch dass man eben merkt dass es ein dummer gag sein soll.

Und auf Twitter nerded Schreier halt seit Tagen wie ein kleines begeistertes Kind über das Spiel ab, was ich echt niedlich fand.
Zuletzt geändert von Desotho am 2. Mär 2023, 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Andre Peschke »

Desotho hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:51 Genauso könnte man das Gekabbel unter den Podcastern ankreiden. Irgendwo muss man mal nen Punkt machen. Es war ein Scherz, da war ein Smiley. Die Absurditätsschere war offensichtlich weit.
Man könnte sogar argumentieren, der Gag funktioniert gerade, weil Schreier über jeden Korruptionsverdacht erhaben sein sollte.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:53
Desotho hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:51 Genauso könnte man das Gekabbel unter den Podcastern ankreiden. Irgendwo muss man mal nen Punkt machen. Es war ein Scherz, da war ein Smiley. Die Absurditätsschere war offensichtlich weit.
Man könnte sogar argumentieren, der Gag funktioniert gerade, weil Schreier über jeden Korruptionsverdacht erhaben sein sollte.
Klar... Haha... der Schreier is korrupt oder Ariana Grande is fett. Das is natürlich alles total lustig... ;)

Mir schon klar, das es nur nen Scherz war. Wollte nur anregen, drüber nachzudenken, warum so ein Scherz und nicht was anderes. Hat für mich auch nix mit gegenseitigem "Gekabbel" zu tun, wenn das Ziel des "Scherzes" gar nicht anwesend ist, um zurück zu schießen. Is aber auch nicht wichtig... Davon geht die Welt nicht unter. Manchmal wünschte ich mir halt, das Menschen ein bissel netter wären...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:51/edit: Ich habe noch was reineditiert. Wem das sauer aufgestoßen ist - tut mir leid aber ich muss auch nach wie vor sagen, dass ich mich da nicht als wirklich schuldig ansehe. Der Scherz war qualitativ schlecht, aber ich finde halt auch dass man eben merkt dass es ein dummer gag sein soll.
Alles gut. Ist zumindest bei mir nicht sauer aufgestoßen. War offensichtlich, das es nur ein Gag sein sollte und is auch nicht wichtig. War nur ne Gedankenanregung, ob wir unnötige "Gemeinheiten" wirklich immer so selbstverständlich als "Scherze" benutzen sollten, nachdem du meinstest, ohne wäre die Welt langweilig. Mit nem weniger "gemeinen" Scherz wäre die Welt vielleicht auch nicht langweilig gewesen. ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 2. Mär 2023, 13:02
Andre Peschke hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:53
Desotho hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:51 Genauso könnte man das Gekabbel unter den Podcastern ankreiden. Irgendwo muss man mal nen Punkt machen. Es war ein Scherz, da war ein Smiley. Die Absurditätsschere war offensichtlich weit.
Man könnte sogar argumentieren, der Gag funktioniert gerade, weil Schreier über jeden Korruptionsverdacht erhaben sein sollte.
Klar... Haha... der Schreier is korrupt oder Ariana Grande is fett. Das is natürlich alles total lustig... ;)
Also, ich nehme mal an, Ariana Grande ist das absolute Gegenteil von "fett", insofern: Ja, das kann als Gag funktionieren. Der Humor kommt ja gerade daher, dass der Adressat durch ein eindeutig idiotisches Statement überrascht wird. Der Arianna Grande Gag kann sogar sozialkritische Untertöne haben, im Sinne eines "alles oberhalb völliger Essstörung, gilt heute als fett".

Das Problem das du siehst entsteht ja IMO dadurch, dass du es für möglich hältst, dass das auf Schreier abfärbt. Denn wir würden die Diskussion ja nicht führen, wenn es hieße: "Oder Jason Schreier ist ein Werwolf und Square weiß davon und erpresst ihn nun!!"

Und das kann ich verstehen, weil so ziemlich jedem Spielejournalisten irgendwann Käuflichkeit unterstellt wurde. Mir auch, Jason Schreier auch etc. Ist also nicht absurd anzunehmen, dass ein Teil der Rezipienten das vielleicht nicht als Gag dechiffrieren können. Kann schon sein. Weiß aber nicht, ob das im konkreten Fall nicht ein Rezipientenproblem ist. Würden wir über jemanden weniger etablierten und "eindeutig nicht auf der Gehaltsliste von Square" sprechen, kann man das diskutieren.

Mir ist da der soziale Seismograph für den konkreten Fall nur zu sensibel eingestellt.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Desotho »

Letztendlich ein Paradebeispiel wie man wegen nicht aneinanderknallt (ich nehme mich da nicht aus).


Back To Topic. Kein Wort zum Soundtrack, oder habe ich das verpasst?
Dann poste ich mal das Partitio Theme (auch das hat Jason Schreier gewürdigt mit dem Zitat "This track from Octopath Traveler II goes so hard it should be illegal ")
https://www.youtube.com/watch?v=02hwnHlveMc

Wird derzeit gerne mal von Youtube entfernt. Ich finde den Track auch geil, muss aber sagen aus Teil 1 finde ich den ein oder anderen noch geiler. Trotzdem ein toller Soundtrack.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4901
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Guthwulf hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:03
Desotho hat geschrieben: 2. Mär 2023, 11:57
kami hat geschrieben: 2. Mär 2023, 10:44 Warum muss den sowas unterstellt werden, selbst im Scherz?
Weil eine Welt ohne Scherze langweilig wäre eventuell? Nur so ein Gedanke.
"Scherze", die andere Menschen herabsetzen, beleidigen oder sich über sie lustig machen, sind aber weder lustig noch nett. ;) Auch nur so ein Gedanke. :D
Humor lebt von Grenzüberschreitung. Insofern wäre nach deiner Definition das komplette politische Kabarett bspw weder lustig noch nett. Auch nur eine Gedankenanregung. 😉
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Guthwulf »

bluttrinker13 hat geschrieben: 2. Mär 2023, 13:31
Guthwulf hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:03
Desotho hat geschrieben: 2. Mär 2023, 11:57

Weil eine Welt ohne Scherze langweilig wäre eventuell? Nur so ein Gedanke.
"Scherze", die andere Menschen herabsetzen, beleidigen oder sich über sie lustig machen, sind aber weder lustig noch nett. ;) Auch nur so ein Gedanke. :D
Humor lebt von Grenzüberschreitung. Insofern wäre nach deiner Definition das komplette politische Kabarett bspw weder lustig noch nett. Auch nur eine Gedankenanregung. 😉
Nö.... das politische Kabarett meint diese Grenzüberschreitungen ernst (nicht nur als "Scherz") und will damit wirklich etwas kritisieren.
Andre Peschke hat geschrieben: 2. Mär 2023, 13:24Mir ist da der soziale Seismograph für den konkreten Fall nur zu sensibel eingestellt.
Wir beschweren uns alle immer über toxische Internetkultur und dann drehen wir uns um und benutzen Bemerkungen wie "Journalist XYZ ist geschmiert" oder "Celebrity XYZ ist fett" ganz ohne Not und völlig selbstverständlich als "Scherze" (weil die Welt sont ja "langweilig" wäre). Wollte nur anregen, ob wir uns nicht zumindest bemühen könnten, in unserer eigenen Kommunikation ein bissel darauf zu achten. Mein persönlicher innerer Gradmesser ist hier immer: Würde ich das demjenigen so auch als "Scherz" ins Gesicht sagen und wie würde sie/er auf diesen "Scherz" reagieren?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 2. Mär 2023, 13:59 Mein persönlicher innerer Gradmesser ist hier immer: Würde ich das demjenigen so auch als "Scherz" ins Gesicht sagen und wie würde sie/er auf diesen "Scherz" reagieren?
Das kommt immer auf den Tonfall und die Mimik an. Damit kann man nämlich ironisch das Gegenteil meinen von dem was man sagt. Etwa wenn ich zu meiner besten Kumpeline sage "Mensch, siehst Du heute aber mal wieder scheiße aus." Und sie antwortet: "Vielen Dank, Du aber auch!" Und dann umarmt man sich zur Begrüßung.

Desotho hat klar erkennbar einen Smiley gesetzt. Seit jeher werden in der schriftlichen Kommunikation im Internet Smileys genutzt um Dinge wie Ironie kenntlich zu machen. Damit hat Desotho seinen Satz klar gekennzeichnet.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 2. Mär 2023, 13:59 Wir beschweren uns alle immer über toxische Internetkultur und dann drehen wir uns um und benutzen Bemerkungen wie "Journalist XYZ ist geschmiert" oder "Celebrity XYZ ist fett" ganz ohne Not und völlig selbstverständlich als "Scherze" (weil die Welt sont ja "langweilig" wäre).
Dein Framing ist halt bereits tendenziös und erkennt den Scherz nicht an. Zur toxischen Internetkultur trägt auch bei, dass zu schnell policing betrieben wird. Deine Hinweise sind im Grundsatz richtig, aber an dieser Stelle, im konkreten Fall unnötig und unangebracht, IMO. Wie schon angemerkt: Ginge es um jemand anderen als Schreier, wäre es also weniger eindeutig, würde ich über diesen konkret anderen Fall auch ggf anders urteilen.

Eine öffentliche Zurechtweisung ist IMO erstmal auch ein agressiver, herabsetzender Vorgang und es sollte IMO eine erheblichere Schwelle geben, bevor dieses Verhalten "getriggert" wird.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 2. Mär 2023, 14:07
Guthwulf hat geschrieben: 2. Mär 2023, 13:59 Mein persönlicher innerer Gradmesser ist hier immer: Würde ich das demjenigen so auch als "Scherz" ins Gesicht sagen und wie würde sie/er auf diesen "Scherz" reagieren?
Das kommt immer auf den Tonfall und die Mimik an. Damit kann man nämlich ironisch das Gegenteil meinen von dem was man sagt. Etwa wenn ich zu meiner besten Kumpeline sage "Mensch, siehst Du heute aber mal wieder scheiße aus." Und sie antwortet: "Vielen Dank, Du aber auch!" Und dann umarmt man sich zur Begrüßung.
Mit Kumpels, Bekannten und Kollegen is das natürlich was anderes. Auch da würde ich vermutlich nicht in Abwesenheit derjenigen zu einem mir fremden Dritten sagen : "Meine Freundin xyz sieht heute aber mal wieder scheiße aus." Egal wie sehr ich dabei zwinkere. Aber alles hat sowieso nix mit ei er Anregung zu tun und ne Anregung ist auch keine Bitte oder Aufforderung. Darfst du also gerne auch ignorieren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Mär 2023, 14:16
Guthwulf hat geschrieben: 2. Mär 2023, 13:59 Wir beschweren uns alle immer über toxische Internetkultur und dann drehen wir uns um und benutzen Bemerkungen wie "Journalist XYZ ist geschmiert" oder "Celebrity XYZ ist fett" ganz ohne Not und völlig selbstverständlich als "Scherze" (weil die Welt sont ja "langweilig" wäre).
Dein Framing ist halt bereits tendenziös und erkennt den Scherz nicht an. Zur toxischen Internetkultur trägt auch bei, dass zu schnell policing betrieben wird. Deine Hinweise sind im Grundsatz richtig, aber an dieser Stelle, im konkreten Fall unnötig und unangebracht, IMO. Wie schon angemerkt: Ginge es um jemand anderen als Schreier, wäre es also weniger eindeutig, würde ich über diesen konkret anderen Fall auch ggf anders urteilen.

Eine öffentliche Zurechtweisung ist IMO erstmal auch ein agressiver, herabsetzender Vorgang und es sollte IMO eine erheblichere Schwelle geben, bevor dieses Verhalten "getriggert" wird.

Andre
Letztes wort dazu: Es war eine Anregung und direkte Reaktion auf die Anregung von Desotho das die Welt ohne solche Scherze vielleicht langweilig wäre. Und klar erkenne ich es als Scherz. Das habe ich so ja auch ausdrücklich gesagt. Eine Anregung ist keine Bitte oder Aufforderung. (oder "policing")
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten