Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)

Beitrag von DanteAlucard88 »

Grimlock42G1 hat geschrieben: 17. Mär 2023, 19:15 https://www.youtube.com/watch?v=9XVvuUj03Tk

Capcom scheint auch "überengagiert" zu sein.
Resident Evil 4 darf fast nicht in Videos gezeigt werden.
Wenn ich der Publisher wäre, dann würde ich auch nicht unbedingt wollen, dass mein Spiel schon ne Woche vorher unkontrolliert durch Youtube geht.
Schon gar nicht, wenn ich vielleicht eh noch einen Day1-Patch in Planung haben sollte. Die super Wertung zur Werbung hab ich ja als Publisher trotzdem auch bekommen, also ist ja alles supi. :D

Finde die Posts unter dem Video bisschen erstaunlich, dass davon gesprochen wird, dass da jemand ein "Statement setzt".
In meinen Augen teilt da bloß eine Publikation mit, dass sie Ihr Testvideo (dass sich heute maybe gut geklickt hätte) halt erst zum Release rausbringen können. Muss man denn Gamestar etwa extra dafür loben, dass sie das Testvideo nicht mit B-Roll-Material produzieren?^^
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)

Beitrag von Ingoknito »

Kann ich auch 0 nachvollziehen, warum da so ein großes Fass aufgemacht wird. Dann kommt das Video halt erst zu Release...
Sehe da keine "Grenze", die überschritten worden ist und es sagt viel mehr über die Gamestar selbst aus als über Konami.
Am Ende wird es super unangenehm, als über das Vertrauen von Publishern zu Magazinen und Spielern geredet wird. Die Spieler sind natürlich auf der Seite der Magazine. Es wird argumentiert, dass von Publisher-Seite erwartet wird dass man Vertrauen in Vorbestellungen haben sollte und das obwohl die Spiele unfertig erscheinen. Im Gegenzug sollten die Publisher doch auch mal den Spielemagazinen mehr Vertrauen schenken. Absurder geht es wirklich nicht mehr.
Diese Aufregung kommt wahrscheinlich daher, dass man als Spielejournalismus immer unbedeutender wird. Früher teure Hotel-Reisen mit allem drum und dran- da ist man schnell sauer wenn auch die letzten sicher geglaubten Privilegien langsam wegfallen. Hat aber nichts mit der Frage nach freiem Journalismus oder ähnlichem zu tun :D
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 52
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)

Beitrag von Grimlock42G1 »

Ich kann nachvollziehen, dass es schwachsinnig erscheint, nicht alle Inhalte zeigen zu dürfen, die bereits in frei veröffentlichten Demos enthalten waren.
Dass der Rest erst zu Release erscheinen darf, ist völlig ok.
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)

Beitrag von Heretic »

Ingoknito hat geschrieben: 18. Mär 2023, 01:57 Kann ich auch 0 nachvollziehen, warum da so ein großes Fass aufgemacht wird. Dann kommt das Video halt erst zu Release...
Sehe da keine "Grenze", die überschritten worden ist und es sagt viel mehr über die Gamestar selbst aus als über Konami.
Sehe ich anders. Ich finde solche Einschränkungen erstmal verdächtig, da kommen mir direkt qualitative Mängel in den Sinn. Gibt's eigentlich 'ne Begründung dafür? Angst vor Spoilern können's bei einem Remake ja eher nicht sein. Es sei denn, die Story wurde massiv verändert.
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)

Beitrag von Ingoknito »

Grimlock42G1 hat geschrieben: 18. Mär 2023, 10:02 Ich kann nachvollziehen, dass es schwachsinnig erscheint, nicht alle Inhalte zeigen zu dürfen, die bereits in frei veröffentlichten Demos enthalten waren.
Dass der Rest erst zu Release erscheinen darf, ist völlig ok.
Das ist falsch. Die beispielhafte Zwischensequenz aus der Demo konnte man zeigen. Im Gamersglobal-Test wurde sie direkt am Anfang verwendet. Man musste nur darauf achten was man selber aufnehmen darf und welches Videomaterial man von Konami übernehmen sollte.
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)

Beitrag von DanteAlucard88 »

Heretic hat geschrieben: 18. Mär 2023, 10:55
Ingoknito hat geschrieben: 18. Mär 2023, 01:57 Kann ich auch 0 nachvollziehen, warum da so ein großes Fass aufgemacht wird. Dann kommt das Video halt erst zu Release...
Sehe da keine "Grenze", die überschritten worden ist und es sagt viel mehr über die Gamestar selbst aus als über Konami.
Sehe ich anders. Ich finde solche Einschränkungen erstmal verdächtig, da kommen mir direkt qualitative Mängel in den Sinn. Gibt's eigentlich 'ne Begründung dafür? Angst vor Spoilern können's bei einem Remake ja eher nicht sein. Es sei denn, die Story wurde massiv verändert.
Bei dem Embargo geht es schon sehr gezielt um Spoiler. Selbst in der dazugehörigen Nachricht haben sie darauf geachtet, dass die Reviewer nicht gespoilert werden und haben Spoiler hinter ner weiteren Hürde versteckt, sodass man sie erst nach dem Spielen anschauen kann.

Wir reden ja von nem Spiel, welches fast 20 Jahre alt ist und gerade im Videobereich erreicht man natürlich auch etliche jüngere Gamer, die das nie gespielt haben.
Ich kann den Spoiler-Gedanken auch so nachvollziehen. Ich habe neulich einen Artikel zum Original "Silent Hill 2" geschrieben, bei dem ich mich schlussendlich bewusst dafür entschieden habe, dass ich auf alle größeren Spoiler verzichte. Ein zweiter Aspekt ist nämlich auch: Selbst die Leute, die es damals gespielt und Guides geschrieben haben, die haben schon längst vieles wieder vergessen.^^

Die Tests durften schon eine Woche vorher geschrieben veröffentlicht werden. Und für die gab es null Einschränkungen, weswegen ja auch Fritz in dem Video vollkommen frei über die kleinen Problemchen einer Fassung spricht, die sowieso erst ne Woche später erscheint.
Es kommt schon sehr selten vor, dass Tests so früh veröffentlicht werden dürfen. Man muss Capcopm nicht dafür loben, weil es eh bloß zu deren Marketingstrategie gehört, aber finde es unsinnig, ihnen jetzt daraus einen Strick zu drehen, wenn es bei fast allen Indie und größeren Titeln "strenger" zugeht.
Benutzeravatar
Chris13
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2022, 11:53

Re: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)

Beitrag von Chris13 »

Generell fand ich diese Folge sehr spannend und mehr als wichtig. Ich bin selber als Autor für eine Seite verantwortlich und pflege den Kontakt zu Publishern beziehungsweise eher zu den, die Spiele betreuenden PR-Büros. Wir sind kein kleines Format und haben täglich um die 10000 Klicks und eine rund zwanzigjährige Geschichte.
Es kommt natürlich immer stark auf das Gegenüber an, aber oft ist die Kommunikation eine absolute Frechheit. Entweder bekommt man gar keine Antwort oder man wird mit einem "ich nehm euch auf die Liste" vertröstet. Eine Umschreibung für "Mail in den Papierkorb" wie es mir manchmal scheint.

Dann kann es passieren, dass man viele Jahre eine gute Kommunikation aufgebaut hat, aber plötzlich nichts mehr von dem Publisher/PR-Büro hört. Hat man sonst Spiele ohne Anfrage einige Zeit vor Release bekommen, muss man nun den Reviewcodes hinterherlaufen. Eine Antwort warum das so ist? Fehlanzeige.

Hier fehlt mir einfach eine gewisse Nachvollziehbarkeit und eine Planbarkeit. Es nützt mir nichts, wenn ich Spiele X und Y für einen Monat einplane, aber dann nichts bekomme. Die Folge ist fehlender Review-Content und daher weniger Klicks. Auch die unterschiedliche Behandlung von Seiten finde ich, gelinde ausgedrückt, unfair. Wie soll ich mit einem Artikel Klicks erzielen, wenn ich den Reviewcode erst zum Release bekomme und zu dem Zeitpunkt andere Seiten ihren Test schon Wochen vorher veröffentlicht haben.

Das ist viel Gejammere, aber ehrlich frustriert mich diese Situation häufig. Ich würde mir da von Publisherseite einfach mehr Klarheit und offene Kommunikation wünschen. Oder einfach gleiches Recht für alle.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)

Beitrag von Heretic »

DanteAlucard88 hat geschrieben: 18. Mär 2023, 18:59 Bei dem Embargo geht es schon sehr gezielt um Spoiler. Selbst in der dazugehörigen Nachricht haben sie darauf geachtet, dass die Reviewer nicht gespoilert werden und haben Spoiler hinter ner weiteren Hürde versteckt, sodass man sie erst nach dem Spielen anschauen kann.

Wir reden ja von nem Spiel, welches fast 20 Jahre alt ist und gerade im Videobereich erreicht man natürlich auch etliche jüngere Gamer, die das nie gespielt haben.
Ok, vielleicht ist's tatsächlich nur Spoiler-Angst. In dubio pro Capcom. ;)

Trotzdem glaube ich nicht, dass sich Capcom mit einem derartigen Verhalten einen Gefallen tut. Wie gesagt, mein erster Gedanke war: Qualitätsmängel, die nicht gezeigt werden sollen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem Testvideo wirklich massive Spoiler vorkommen. Damit wäre ja niemandem geholfen.
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)

Beitrag von DanteAlucard88 »

Heretic hat geschrieben: 19. Mär 2023, 14:13
DanteAlucard88 hat geschrieben: 18. Mär 2023, 18:59 Bei dem Embargo geht es schon sehr gezielt um Spoiler. Selbst in der dazugehörigen Nachricht haben sie darauf geachtet, dass die Reviewer nicht gespoilert werden und haben Spoiler hinter ner weiteren Hürde versteckt, sodass man sie erst nach dem Spielen anschauen kann.

Wir reden ja von nem Spiel, welches fast 20 Jahre alt ist und gerade im Videobereich erreicht man natürlich auch etliche jüngere Gamer, die das nie gespielt haben.
Ok, vielleicht ist's tatsächlich nur Spoiler-Angst. In dubio pro Capcom. ;)

Trotzdem glaube ich nicht, dass sich Capcom mit einem derartigen Verhalten einen Gefallen tut. Wie gesagt, mein erster Gedanke war: Qualitätsmängel, die nicht gezeigt werden sollen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem Testvideo wirklich massive Spoiler vorkommen. Damit wäre ja niemandem geholfen.
Spoiler ist ja immer relativ. Habe gestern in einem anderen Forum bei dem Thema Kommentare gelesen, die sich über die "üblichen" Spoiler in Videos bei Eurogamer, Gamestar, Digital Foundry und sogar die Bilder in der M! Games aufregen.
Je nachdem wie empfindlich die Leute sind, kann halt alles schon zu einem Spoiler werden.😄 Ich selbst gucke auch schon lange keine Videos mehr zu Spielen, die mich bereits interessieren (außer ich brauch es für Recherche), weil ich mit möglichst wenig Eindrücken an ein Spiel rangehen will.

Ich mache mir bei Tests oder Preview-Sessions schon sehr viele Gedanken darüber, was ich zeige und aus Spoiler-Gründen vielleicht lieber zurückhalte, aber ich bin mir sicher, dass es trotzdem eh immer jemanden gibt, der sich bei Bild X trotzdem wieder gespoilert fühlt, selbst wenn es in keinem Kontext steht.😅
Antworten