Hört sich ziemlich gewinnbringend an.Jochen Gebauer hat geschrieben: ↑12. Mär 2023, 19:16Aber hey, jetzt ist eure Gelegenheit "ich will, ich will, ich will" zu rufen
Ich will!
Hört sich ziemlich gewinnbringend an.Jochen Gebauer hat geschrieben: ↑12. Mär 2023, 19:16Aber hey, jetzt ist eure Gelegenheit "ich will, ich will, ich will" zu rufen
Eines unserer ehemals geplanten Reportage-Projekte aus 2016/2017 war tatsächlich, dass ich einen befreundeten Entwickler in der Ukraine besuche und wir drüber reden, wie es so ist Spiele zu entwickeln (in denen geballert wird), während im eigenen Land Krieg ist.
Na ja, wie auch aus dem von dir verlinkten Artikel bei PCGames hervorgeht, ist ja GEM Capital ein Investor von Mundfish; GEM Capital hat Volga Gas erworben; Volga Gas ist mit Gazprom Neft verpartnert, die eine Tochtergesellschaft von Gazprom sind.
Also die Interpretation "von Russland" sehe ich da nicht. Bei den anderen finanzierten Spielen der GEM Capital sprechen wir ja auch nicht von Spielen "von Russland".Wicky hat geschrieben: ↑13. Mär 2023, 22:13 Hey, guter Cast zu einem weniger guten Spiel. Die Besprechung der Kontroverse fand ich interessant. Allerdings habe ich auch den Podcast eurer Kollegen von der GameStar gehört und muss sagen, dass sie sich mehr Zeit genommen haben, um die finanziellen Hintergründe mit zu behandeln. Auch als Sekundär-Bericht ohne eigene Recherche, aber mit relevanten Informationen: In dem Spiel steckt demnach Geld vom Staatskonzern Gasprom und anderer Rohstoff-Quellen. Es ist also nicht so, dass der Staat "ein paar Cent" Steuern verdient. Die Russische Förderation scheint eher indirekter Investor für das Spiel zu sein. Ich sage nicht, dass man es deswegen boykottieren muss. Aber es ist zumindest für mich ein Unterschied, ob das Spiel "aus Russland" oder "von Russland" ist.
Ganz gut aufgearbeitet hat das auch PCGames:
https://www.pcgames.de/Atomic-Heart-Spi ... 1414123/2/
Haben wir uns gespart. Es ist klar DAS Geld nach Russland fließt. Die Menge ist IMO egal, denn sie wird in Kriegsdimensionen immer irrelevant sein. Es geht also nur darum, ob man Russland konsequent boykottieren will, oder nicht.Wicky hat geschrieben: ↑13. Mär 2023, 22:13 Hey, guter Cast zu einem weniger guten Spiel. Die Besprechung der Kontroverse fand ich interessant. Allerdings habe ich auch den Podcast eurer Kollegen von der GameStar gehört und muss sagen, dass sie sich mehr Zeit genommen haben, um die finanziellen Hintergründe mit zu behandeln.
Okay, danke für die ausführliche Antwort. Ich finde diese Zusammenhänge sehr spannend und durchaus erwähnenswert. Aber ich verstehe und respektiere eure Entscheidung natürlich und es ist ja auch so ein runder Cast geworden. Btw. Deine Recherche mittels Deepl fand ich richtig gut. Sowas gerne wieder.Andre Peschke hat geschrieben: ↑14. Mär 2023, 00:29 Haben wir uns gespart. Es ist klar DAS Geld nach Russland fließt. Die Menge ist IMO egal, denn sie wird in Kriegsdimensionen immer irrelevant sein. Es geht also nur darum, ob man Russland konsequent boykottieren will, oder nicht.
Ich bin unempfindlich, was Dummheiten angeht. Wenn es zu ausschweifend anzüglich und vulgär wird, dann finde ich das unangenehm und peinlich. Wer es zotig mag, soll damit aber gerne glücklich werden. Ich habe einen etwas prüden Schatten, über den ich nicht immer springen kann. ^^
Dafür hast du ja nun darüber geredet.Andre Peschke hat geschrieben: ↑14. Mär 2023, 09:25
Und ich finde es zusätzlich ein wenig ärgerlich, dass bei der Szene kein Mensch über die Übergriffigkeit spricht, weil es eine männliche Hauptfigur ist. Ich verstehe schon, dass der Kontext für Männer deutlich verschoben ist, aber ich finde es dennoch scheinheilig. Außer jemand möchte sich zu der Aussage versteigen, hier will der Entwickler den männlichen Spielern vor Augen führen, wie das so ist. Dann ist es nur dumm!
Andre
Ja, wie gesagt: Das Spiel hat erkennbar diese "Duke Nukem"-Einflüsse. Sowas bringt mich jetzt auch nicht irgendwie aus der Fassung. Ich habe damals "Duke Nukem Forever" sogar in Schutz genommen, weil die Reaktion darauf wieder (für mein damaliges Ich) zu sehr in Richtung Vorschriften und Verbote gekippt ist. Man muss Kunst auch die Geschmacklosigkeit zugestehen. Vermutlich sogar insbesondere, damit sie bestimmte Ausdrücke erschaffen kann, die dann auch tief resonieren.DanteAlucard88 hat geschrieben: ↑14. Mär 2023, 09:47 In meinen Augen ist der Rape-Kühlschrank eine dieser Ideen, die man mal betrunken beim Brainstorming hatte und sich dachte: "Lass einfach machen, weil besser als ne langweilige Upgrade-Station und hat keiner ne bessere idee."
Und dann gingen mittendrin einfach die Gags und Texte für die lange Spielzeit aus.^^
Ich gehe da sogar mit als jemand der bei "Everything Everywhere All at Once" spätestens bei dem Anal Plug Joke in der einen Kampfszene fremdschämig das Gesicht in den Händen vergraben hat und "Leg dich nicht mit Zohan an" unglaublich peinlich findetAndre Peschke hat geschrieben: ↑14. Mär 2023, 09:25Ich bin unempfindlich, was Dummheiten angeht. Wenn es zu ausschweifend anzüglich und vulgär wird, dann finde ich das unangenehm und peinlich. Wer es zotig mag, soll damit aber gerne glücklich werden. Ich habe einen etwas prüden Schatten, über den ich nicht immer springen kann. ^^
Ich muss leider gestehen, dass ich das geil fand. Aber ich fand ja auch den Charakter an sich klasse.
Ich finde es schwierig, eine Begründung innerhalb der Spielwelt ("Sie hält Schweine, darum ist es völlig logisch, dass sie ein Schwein an der Leine führt") für eine Entscheidung außerhalb der Spielwelt ("Die Oma führt im Intro ein Schwein an der Leine") heranzuziehen. Man weiß da nicht, wie rum die Entscheidung läuft. Ähnlich war es ja bei Quiet in MGSV - die Begründung innerhalb der Spielwelt ("Sie atmet über ihre Haut, darum muss sie nackt sein!") mag ja hinhauen, aber die Entscheidung außerhalb der Spielwelt ("Die hübsche Sniperfrau rennt die ganze Zeit nackt rum") kann man dennoch kritisieren.AGmilky hat geschrieben: ↑12. Mär 2023, 18:30 Zu Doms Schwein:
Das Schwein wird doch von der selben alten Frau geführt, die später in der Story als Oma ne relevante Rolle spielt.
Bei der ersten Interaktion mit ihr hat sie ja auch ein Schweinegatter voller Schweine.
Ich dachte einfach das Schwein an der Leine sollte halt eines ihrer Schweine sein, das sie, komisch wie sie ja auch ist, zur Parade mitgenommen hat.
Die Unterscheidung habe ich auch letztens im Kontext von Hogwarts Legacy erwähnt: viewtopic.php?p=246205#p246205 Gefällt mir.Frodo Brömmelkamp hat geschrieben: ↑16. Mär 2023, 20:04 Ich möchte dem Devteam wohlgemerkt keine der beiden Denkweisen unterstellen, nur darauf hinweisen, dass man hier etwas aufpassen muss, welche Begründung man wofür heranzieht. TV Tropes nennt das ganze "Watsonian vs. Doylist", also quasi "Welche Begründung liefert Watson (der Autor der Sherlock-Holmes-Geschichten innerhalb der Fiktion) und welche Doyle (der Autor der Sherlock-Holmes-Geschichten in der Realität?".
Dein Hinweis ist korrekt, aber darauf haben wir im Podcast auch hingewiesen. Das musst du überhört haben oder es war nicht eindeutig genug. Sinngemäß habe ich gesagt, dass es vom heimischen Wohnzimmer nicht ok wäre, hier zu urteilen, da die Firma ihre Mitarbeiter im Sinn haben muss.Masatwwo hat geschrieben: ↑22. Mär 2023, 19:12 Hallo,
ich habe vorgestern den diesen Podcast gehört. Es gibt jedoch eine Stellen, wo Ihr glaub ich, eine Fehleinschätzung abgegeben habt.
Als ihr gesagt habt, dass eine anderes Spiel-Studio sich kritisch geäußert hat, und die nicht im Gefängnis sitzen. So etwas ist extrem mit Vorsicht zu genießen.