Runde #415: Atomic Heart

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Mär 2023, 12:23
Felidae hat geschrieben: 12. Mär 2023, 12:04 Warum siehst Du die Dose als widerlegt an? Nur, dass es die tatsächlich mal GAB, sagt doch nicht, dass die Entwickler sie nicht mit Hintergedanken genommen haben könnten?
Ok, von mir aus ist "widerlegt" zu stark.

Aber zu dem Gedanken: Das finde ich halt Quatsch. Da sind wir im Bereich von Gottesbeweisen. Ich kann nicht beweisen, dass es diese Absicht nicht gab.

Aber es ist IMO der Job derjenigen, die dem Studio Absicht unterstellen erheblich bessere Belege zu bringen.

Der hier ist schwach.

Andre
Okay. Danke. :)
Und ja, dass da nix beweisbar ist, ist klar. Schrieb ich ja oben schon, dass das nicht hieb- und stichfest geht.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Kesselflicken »

Crenshaw hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:33
Kesselflicken hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:09 Dass man nicht die Energie aufbringen kann, bis zur Spielbesprechung vorzuspulen... nun gut.
mit solchen herablassenden Kommentaren sollte man vorsichtig sein, wenn man die Umstände die dazu führten nicht kennt
Tut mir leid, stimmt schon. Das hätte ich mir kneifen können.
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Rigolax »

Im Grunde diskutiert ihr hier ja das Induktionsproblem. Ich bin da bei Hume: Man kann auch 100000 weiße Schwäne finden und nicht sicher sagen, dass alle Schwäne weiß sind; findet man dagegen auch nur einen nicht-weißen (schwarzen) Schwan, ist die ursprünglich induktiv hergeleitete Hypothese "Schwäne sind weiß" nicht mehr haltbar. Wissenschaft, und damit im weiteren Sinne Erkenntnisgewinn, funktioniert im Grunde auch primär über Widerlegung/Falsifizierung, nicht Belegung/Beweisen: Bei den "Easter-Eggs" ist halt das Problem, dass diese Hypothesen (die Dose ist antiukrainisch gedacht bzw. sonst wie ein Dog Whistle) überhaut nicht widerlegbar sind, nicht falsifizierbar (ich wüsste nicht wie), damit auch nicht wissenschaftlich im engeren Sinne m.E. (siehe auch das Abgrenzungsproblem von Popper). Nun ist der Einwand aber trotzdem korrekt, dass über Codes teils gearbeitet wird und wenn Neonazis "HKN KRZ"-T-Shirts tragen, dann meinen die damit auch ein Hakenkreuz, und man sollte es auch so benennen, aber es wird selbst dann nie 100% sicher sein, es ist nur so im juristischen Sinne auch für vernünftige ("verständige") Beobachter eindeutig; und bei dem Spiel hier ist es schlicht recht vage, schrieb ich im anderen Thread ja auch. QAnon ist ein guter Vergleich, dachte ich bei mancher Hogwarts-Legacy-Aufregung ja auch dran.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Felidae »

Vermutlich ist das "Grundproblem" bei der Debatte grade, dass sie mal wieder ein Stück zu hoch aufgehängt ist - André ist ja gleich auf den "sollte man deswegen boykottieren"-Zug gegangen. Den ich wirklich gar nicht im Sinn hatte - weswegen ich auch die "Beweispflicht" nicht so hoch einstufe. (Die bei Interpretation nunmal eh unmöglich ist.)

Ich denke, man kann nüchtern konstatieren, "es gibt die und die Indizien, manche davon kann man auch anders erklären" - und damit einfach dem Spiel an und für sich gerecht werden. Und der:dem Hörer:in mögliche Konsequenzen selbst anvertrauen. :) Nun bin ich ja aber, wie ich in diesem Forum nicht müde werde zu betonen, auch eine Person, die gerne mal (aus heutiger Sicht) problematische Medien konsumiert. Sprich: Ich hänge das "Boykottiert das!"-Schild eh schon erst sehr weit oben auf, nicht bei der niedrigsten Schwelle. In künstlerischer Hinsicht wüsste ich überhaupt nur eine Firma, die ich boykottieren müsste (Miramax) - und die gehörte schon 2017 gar nicht mehr den Weinsteins, so dass sich die Frage gar nicht gestellt hat. (Lucky me. :) )

Bei Atomic Heart sehe ich durchaus Gründe für einen bewussten Verzicht - die liegen aber tatsächlich an ganz anderen Stellen, nämlich der tatsächlichen Russlandfinanzierung und der realen mangelnden Distanz zu Russland (Stichwort Promo in Moskau).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 12. Mär 2023, 12:57
Ich denke, man kann nüchtern konstatieren, "es gibt die und die Indizien, manche davon kann man auch anders erklären" - und damit einfach dem Spiel an und für sich gerecht werden.
Finde ich nicht. Das legitimiert mir diese teilweise haltlosen Interpretationen zu sehr.

Es erscheint uns imo nur legitimer, weil wir alle einfach wegen des Krieges ein bissl russophob sind.

Beim Thema "Verzicht wegen Russland-Connection" bin ich bei dir, aber auch wegen emotionalem Involvement.

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Mär 2023, 13:13
Felidae hat geschrieben: 12. Mär 2023, 12:57
Ich denke, man kann nüchtern konstatieren, "es gibt die und die Indizien, manche davon kann man auch anders erklären" - und damit einfach dem Spiel an und für sich gerecht werden.
Finde ich nicht. Das legitimiert mir diese teilweise haltlosen Interpretationen zu sehr.
Ich akzeptiere, dass wir in dem Punkt nicht einig werden. :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 12. Mär 2023, 13:17
Ich akzeptiere, dass wir in dem Punkt nicht einig werden. :)
Ich auch. Ich konnte nur das "nüchtern konstatieren" nicht stehen lassen, weil es den Eindruck der rationalen Position vermittelt, die es IMO nicht ist. ^^

Andre
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Rigolax »

Na ja, wie definiert man denn "Indiz". Tante Wikipedia meint: "Das Indiz (von lateinisch indicare „anzeigen“) ist allgemein ein Anzeichen, von dem sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Entwicklung, einen Sachverhalt, eine Situation oder einen Zustand schließen lässt." https://de.wikipedia.org/wiki/Indiz

"großer Wahrscheinlichkeit" sehe ich hier aber auch nicht.
Zuletzt geändert von Rigolax am 12. Mär 2023, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Otis »

Felidae hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:06Man könnte umgekehrt ja nämlich genauso argumentieren, "Eine Drohne ausgerechnet Geranien rumfliegen zu lassen - da kommt man ja nicht einfach so drauf".
Mittlerweile gelesen, dass ein ganzes Geschwader solcher Drohnen ankommt, die alle Gartenzeug tragen, aus dem sie einen kleinen Garten zusammen basteln. So wirkt das mit der Drohne, die eine Geranie trägt, natürlich schon ein bisschen anders als: "OMG die haben da extra eine Drohne mit einer Geranie in das Spiel gepackt!".

Kann zwar immer noch von nichts bis alles möglich reininterpretiert werden, aber näherte sich für mich dem Level von: Es steht ein Textgraffiti an einer Wand und darin kommt ein Z vor; "OMG, die haben ein Z als Graffiti an die Wand geschmiert!"

Die Schweinefleischdose finde ich da schon etwas anrüchiger. Kann glauben, dass das als Asset mit reingerutscht ist, aber hätte jemandem auffallen müssen. Ukrainische Flagge und "Schweine" als Schimpfwort entsprechend eingestellter Russen für Ukrainer ... sowas sollte nicht passieren, wenn man es nicht absichtlich so will.
Dicker hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:53Ich hätte zu dem Komplex mal eine naive Frage. Was wäre denn so schlimm daran, wenn die Entwickler tatsächlich Geheimcodes über Eastereggs in ihren Spielen verstecken?
Gar nichts, denn es geht nicht um das Verstecken, sondern um das, was versteckt wird. Allerdings erlauben solche Geheimcodes das Senden von Signalen, die man unter Anklage per plausible deniability leugnen kann, wenn man es nicht übertrieben hat, und tragen für alle anderen dazu bei, etwaige Verdachtsmomente eher zu untermauern als zu beschwichtigen.

Inwiefern das auf diese Entwickler zurtrifft, mag ich nicht beurteilen, ohne wenigstens das Spiel gepielt zu haben, was eher nicht passieren wird.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Jochen Gebauer »

In meinen Augen ist das schlicht ein Lehrbuchbeispiel für Confirmation Bias. In einem Spiel dieser Art und dieses Settings wird man immer Dinge finden, die sich mit mehr oder weniger Fantasie als ukrainikritisch bzw. -feindlich lesen lassen. Ich gehe jede Wette ein, dass ich - wenn ich das Spiel ein paar Stunden spielen würde - mindestens genau so viele russlandfeinliche Dinge finde - bzw Dinge, die sich so lesen/interpretieren lassen.

Das erinnert an den Fall der "Sirona" aus Hogwarts Legacy. Natürlich kann man da reinlesen, dass da das englische Wort "Sir" drinsteckt und der Name deshalb ein Diss an die Transcommunity ist. Auch da gehe ich jede Wette ein, dass ich jeden Namen in diese Richtung interpretieren kann, wenn ich es nur versuche.

Das heißt natürlich nicht, dass man Dinge nicht mehr interpretieren kann oder sollte. Aber man muss sich imho immer vor Augen führen, dass ein Text - so er nur umfangreich genug ist - stets zig unterschiedliche (und meist widersprüchliche) Lesweisen hergibt, wenn man bloß danach sucht. Confirmation Bias ist der Teufel der Werksinterpretation.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von tsch »

Finde es auch gut, dass das Thema am Anfang endlich mal rational eingeordnet wurde. Ich hatte mir das ursprüngliche Video auch mal angesehen, das hier im Forum schon geteilt wurde, und ich habe Verständnis dafür, dass Ukrainer gerade nicht gut auf Russland zu sprechen sind. Das sollte aber nicht bedeuten, dass wir unseren Kopf ausschalten, uns in allen Belangen auf eine Seite schlagen und mit einer unaufrichtigen Denkweise an solche Themen gehen - dann findet man zwangsläufig fragwürdige Dinge, die aber eher der eigenen Fantasie entspringen. Das menschliche Gehirn liebt Muster und Muster findet man überall, wenn man sich nur doll genug anstrengt.

Natürlich ist das Setting im aktuellen Kontext etwas unglücklich (das Spiel wurde aber schon viel früher angekündigt) und bestimmt gibt es auch Elemente, wo die Entwickler kein Fingerspitzengefühl bewiesen haben. Es macht aber einen enormen Unterschied, ob man auf diese wenigen Aspekte hinweist, oder ob man gleich all-in mit der russischen Verschwörung geht und hier ggf. einigen individuellen Entwicklern sehr unrecht tut. Dafür fehlen mir ganz klar die Beweise.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Desotho »

Am Ende läuft es doch darauf hinaus: Ich will die Infos haben, was ich dann damit anstelle ist mein Ding.

Ich persönlich würde ein Spiel das mich interessiert im Zweifelsfall dann doch kaufen und spielen. Aber mir haben Infos auch schon Spiele vergällt.
z.B. Blue Reflection sieht erstmal relativ harmlos aus, so ne Art Billig Persona mit Magical Girls. Im Spiel selber fällt dann natürlich auf, dass sie gerne mal Duschszenen einstreuen aber sonst wirkt das alles recht harmlos.

Im Nachhinein habe ich dann gesehen, dass der Verantwortliche wohl auch Fetisch-Meetings mit deinem Team abgehalten hat, in denen alle über ihre Fantasien mit Schulmädchen reden sollten. Und das fand ich zwar einerseits weird, andererseits hat es halt irgendwie das Spiel vergiftet. Aber vor allem auch deswegen, weil das Spiel sich erstmal so einem harmlosen Anstrich gibt. Gut, das USK 16 sollte zumindest verhindern, dass Eltern da blindlings in eine Falle laufen :ugly:

p.s.: Ich hasse Audio Logs, dümmste Idee seit RTS und Souls like.
Zuletzt geändert von Desotho am 12. Mär 2023, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

DanteAlucard88 hat geschrieben: 12. Mär 2023, 06:01 Bei der Geschichte mit Audio-Logs, die man nervig über das Menü anschauen muss: Das war auf jeden Fall bei Callisto Protocol ätzend, weil man da auch stehen bleiben sollte, um sich die Dinger im Menü anzuhören.
Yes, das war es!
Jochen Gebauer hat geschrieben: 12. Mär 2023, 13:45 In meinen Augen ist das schlicht ein Lehrbuchbeispiel für Confirmation Bias.
Ah, like! +1! Der Begriff lag mir auf der Zunge. Schon 100x benutzt und dann fällt's einem nicht ein. :D

Andre
Wolf
Beiträge: 85
Registriert: 2. Aug 2018, 07:15

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Wolf »

Was genau stimmt eigentlich nicht mit dem Aussehen der Hauptfigur da kam ja von beiden Podcastern so eine deutliche Ablehung?

Und auch bei dem "laufe zu Punkt A B C" Missionsdesign was ist das Porblem damit? Jeder Shooter ist doch praktisch ein "laufe herum Ding". War die Umgebung fade, zuviele 0815 Gegner, Orientierungsproblem, usw?
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Hier schreibe ich es als Shooter Fan auch noch einmal hinein:

Die schönste Neuerung in dem > Genre < ist, dass der Held (massiv in der deutschen Synchronisation) über alles meckert, dass einen als Spieler auch mittlerweile stört, im Genre.

Diese "Streit-Gespräche" mit dem Handschuh, Kühlschrank und Robotern ist einfach großartig und die beste Neuerung in meinen Augen für einen weiteren Shooter im Jahr 2023.
:whistle:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Guthwulf »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 12. Mär 2023, 13:45In meinen Augen ist das schlicht ein Lehrbuchbeispiel für Confirmation Bias. (...) wird man immer Dinge finden, die sich mit mehr oder weniger Fantasie als ... lesen lassen.
Stimmt. Das ist eine Falle, in die wir gerne alle immer mal wieder reinlaufen. Mir fällt in diesem Zusammenhang auch immer "Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco ein, einem meiner absoluten Lieblingsbücher und -autoren. Unbedingte Leseempfehlung an alle, die es noch nicht kennen. :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von GoodLord »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 12. Mär 2023, 13:45 In meinen Augen ist das schlicht ein Lehrbuchbeispiel für Confirmation Bias. In einem Spiel dieser Art und dieses Settings wird man immer Dinge finden, die sich mit mehr oder weniger Fantasie als ukrainikritisch bzw. -feindlich lesen lassen. Ich gehe jede Wette ein, dass ich - wenn ich das Spiel ein paar Stunden spielen würde - mindestens genau so viele russlandfeinliche Dinge finde - bzw Dinge, die sich so lesen/interpretieren lassen.

[...]
Das heißt natürlich nicht, dass man Dinge nicht mehr interpretieren kann oder sollte. Aber man muss sich imho immer vor Augen führen, dass ein Text - so er nur umfangreich genug ist - stets zig unterschiedliche (und meist widersprüchliche) Lesweisen hergibt, wenn man bloß danach sucht. Confirmation Bias ist der Teufel der Werksinterpretation.
Passt vielleicht besser ins Vorschlags-forum aber habt ihr mal überlegt sowas in nem eigenen Format an ein paar Beispielen durchzuexerzieren? Also man nehme sich ein Spiel (nach Möglichkeit etwas weniger kontroverses) und analysiert es einfach mal unter einer mehr oder weniger unerwarteten Prämisse - idealerweise sogar verschiedenen. Einfach um mal zu zeigen was man alles in ein Spiel hineininterpretieren kann wenn man will.
Ich glaube sowas in der Richtung wurde schon mal in nem Mailback angesprochen ("Anno aus Sicht der ... Arbeitsethik"?)
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Rigolax »

"Confirmation Bias" meinte ich ja auch im Kontext von Hogwarts Legacy in Bezug auf vermeintlich antisemitische Anspielungen (der einen Jahreszahl, dieses Horn-Items). Das Problem entsteht auch imho, falls (unbewusst) Methoden der Literaturwissenschaften (analog Film/Spiele) unkritisch auf die Realität angewendet werden. Das ist im Grunde, was QAnon, 9/11-Truthers und religiöse Fundamentalisten machen. Das Mindset ist also das von Chekhov's Gun: alles müsste eine höhere Bedeutung haben. Das ist in der Realität aber nicht so; manchmal ist eine Dose nur 'ne Dose.
GoodLord hat geschrieben: 12. Mär 2023, 18:22 Passt vielleicht besser ins Vorschlags-forum aber habt ihr mal überlegt sowas in nem eigenen Format an ein paar Beispielen durchzuexerzieren? Also man nehme sich ein Spiel (nach Möglichkeit etwas weniger kontroverses) und analysiert es einfach mal unter einer mehr oder weniger unerwarteten Prämisse - idealerweise sogar verschiedenen. Einfach um mal zu zeigen was man alles in ein Spiel hineininterpretieren kann wenn man will.
Ich glaube sowas in der Richtung wurde schon mal in nem Mailback angesprochen ("Anno aus Sicht der ... Arbeitsethik"?)
Ich freu mich dann schon auf die marxistische Interpretation von Dark Souls, oder feministisch. (Ich glaube, die marxistische gibt's schon). Ich musste aber letztens auch an Dark Souls denken, als ich Madonnas "Like a Prayer" gehört habe:" Life is a mystery / Everyone must stand alone / I hear you call my name / And it feels like home". DIe ersten beiden Zeilen beschreiben die Unzugänglichkeit der Spielwelt, der allgemeinen Überforderung ganz gut, die tendenzielle Einsamkeit schon, die beiden Zeilen danach kann man auf das Summoning-Feature beziehen, das das aufbricht. Ergibt voll Sinn imho.
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von AGmilky »

Zu Doms Schwein:

Das Schwein wird doch von der selben alten Frau geführt, die später in der Story als Oma ne relevante Rolle spielt.
Bei der ersten Interaktion mit ihr hat sie ja auch ein Schweinegatter voller Schweine.

Ich dachte einfach das Schwein an der Leine sollte halt eines ihrer Schweine sein, das sie, komisch wie sie ja auch ist, zur Parade mitgenommen hat.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Voigt »

Zu Nu Pagadi es gibt das ganze originale Werk soweit ich weiß auf YouTube: https://youtu.be/UYtqSfheVNs
Zum einen kann man da nochma die Aussprache von Nu Pagadi gegenhören (^^) und man sieht in der ersten Folge auch die starke Verwendung von Blau und Gelb als Farben. Glaube hatte da auch nix mit Ukraine zu tun, sondern einfach schöne Farben, und vielleicht daher nostalgisch für die Wahl der Brotbox in Atomic Heart.
Antworten