Runde #415: Atomic Heart

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von ElFabio »

AGmilky hat geschrieben: 12. Mär 2023, 18:30 Zu Doms Schwein:

Das Schwein wird doch von der selben alten Frau geführt, die später in der Story als Oma ne relevante Rolle spielt.
Bei der ersten Interaktion mit ihr hat sie ja auch ein Schweinegatter voller Schweine.

Ich dachte einfach das Schwein an der Leine sollte halt eines ihrer Schweine sein, das sie, komisch wie sie ja auch ist, zur Parade mitgenommen hat.
Tatsache ! Ich habs mir extra nochmal auf Youtube angesehen. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen :clap:
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Jochen Gebauer »

GoodLord hat geschrieben: 12. Mär 2023, 18:22Passt vielleicht besser ins Vorschlags-forum aber habt ihr mal überlegt sowas in nem eigenen Format an ein paar Beispielen durchzuexerzieren? Also man nehme sich ein Spiel (nach Möglichkeit etwas weniger kontroverses) und analysiert es einfach mal unter einer mehr oder weniger unerwarteten Prämisse - idealerweise sogar verschiedenen. Einfach um mal zu zeigen was man alles in ein Spiel hineininterpretieren kann wenn man will
Gespielt hab ich mit dem Gedanken durchaus. Aber wenn es am Ende nur eine rhetorische Fingerübung à la "schau mal, was ich da alles reininterpretieren kann, wenn ich mich anstrenge" ist, dann hält sich der Erkenntnisgewinn in argen Grenzen. Und ein bisschen eingebildet wirkt es wahrscheinlich auch.

Deutlich gewinnender wäre es vermutlich, geistes- und sozialwissenschaftliche Theorien auf passende Spiele anzuwenden. Wie bei deinem Beispiel mit Anno und der Arbeitsethik. Habe ich ja auch schon in meinen Kolumnen gemacht. Das ist halt a) immer mit sehr viel Arbeit verbunden, weil man diese Theorien ja verstehen muss und hat b) wahrscheinlich eine extrem spitze Zielgruppe. Das alleine ist natürlich noch kein Hinterungsgrund per se, aber man ist schon ein bisschen zögerlich, etwas sehr arbeitsintensives zu machen, das am Ende wahrscheinlich nur drei Leute interessiert.

Aber hey, jetzt ist eure Gelegenheit "ich will, ich will, ich will" zu rufen :mrgreen:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von HerrReineke »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 12. Mär 2023, 19:16 Aber hey, jetzt ist eure Gelegenheit "ich will, ich will, ich will" zu rufen :mrgreen:
Ich will, ich will, ich will! Und weil meine Eltern sich Mühe gegeben haben mich zur Höflichkeit zu erziehen: Ich möchte bitte, vielen Dank! :ugly:
Quis leget haec?
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von m0ebius »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 12. Mär 2023, 19:16 Aber hey, jetzt ist eure Gelegenheit "ich will, ich will, ich will" zu rufen :mrgreen:
Ich finde die Idee sehr interessant. Ich höre sehr gern anspruchsvollere Podcasts mit Euch, und das ist ein überzeugendes Konzept!
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Stew_TM »

Vielen, vielen Dank für eure Einordnung des Spiels. Bei der Diskussion um die kontroversen Easter Eggs habe ich eure Einschätzungen zwar nachvollziehen können, war aber zunächst nicht bereit, die Entwickler in diesem Punkt "so leicht davonkommen zu lassen". Nach eurer Schilderung zum Spiel selber im weiteren Verlauf des Podcasts kann ich mir das mit dem "sie waren leichtfertig und wussten's nicht besser" im Gesamteindruck aber schon viel besser vorstellen. Man kann dann eben doch immer nur bis zu einem gewissen Grad mitdiskutieren ohne das Diskussionsobjekt selbst erlebt zu haben (wobei es natürlich an sich auch eine legitime Position ist, von diesen Easter Eggs so sehr abgestoßen zu werden, dass man das Spiel nicht kauft). Aber für mich kommt das unter den aktuellen Rahmenbedingungen sowieso generell nicht in Frage. Deswegen: Danke für's "aufopfern". Auch wenn ich nicht vermutet hätte, dass es erzählerisch und spielerisch SO viele Mängel hat. Naja, ist vielleicht auch ganz gut, so entgeht mir nicht so viel. Als BioShock-Fan fand das Projekt nämlich von Beginn an höchstspannend. Anschließend habe ich es ein bisschen aus den Augen verloren und war dann überrascht, als es in den Releaseausblicken auftauchte.

Was - unter dem Vorbehalt, dass die Beiträge authentisch und den Übersetzungen dieser russischsprachigen Tweets zu trauen ist - aber leider auch zur Wahrheit gehört: Ob das mit den Geraniendrohnen nun als Dog Whistle gedacht war oder ein reiner Zufall ist, die entsprechenden Kreise sind darauf angesprungen. Aber das war bei dieser Gemengelage vielleicht auch einfach vorprogrammiert. Der Confirmation Bias gilt ja auch für russische Nationalisten.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Flo »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 12. Mär 2023, 19:16
GoodLord hat geschrieben: 12. Mär 2023, 18:22Passt vielleicht besser ins Vorschlags-forum aber habt ihr mal überlegt sowas in nem eigenen Format an ein paar Beispielen durchzuexerzieren? Also man nehme sich ein Spiel (nach Möglichkeit etwas weniger kontroverses) und analysiert es einfach mal unter einer mehr oder weniger unerwarteten Prämisse - idealerweise sogar verschiedenen. Einfach um mal zu zeigen was man alles in ein Spiel hineininterpretieren kann wenn man will
Gespielt hab ich mit dem Gedanken durchaus. Aber wenn es am Ende nur eine rhetorische Fingerübung à la "schau mal, was ich da alles reininterpretieren kann, wenn ich mich anstrenge" ist, dann hält sich der Erkenntnisgewinn in argen Grenzen. Und ein bisschen eingebildet wirkt es wahrscheinlich auch.

Deutlich gewinnender wäre es vermutlich, geistes- und sozialwissenschaftliche Theorien auf passende Spiele anzuwenden. Wie bei deinem Beispiel mit Anno und der Arbeitsethik. Habe ich ja auch schon in meinen Kolumnen gemacht. Das ist halt a) immer mit sehr viel Arbeit verbunden, weil man diese Theorien ja verstehen muss und hat b) wahrscheinlich eine extrem spitze Zielgruppe. Das alleine ist natürlich noch kein Hinterungsgrund per se, aber man ist schon ein bisschen zögerlich, etwas sehr arbeitsintensives zu machen, das am Ende wahrscheinlich nur drei Leute interessiert.

Aber hey, jetzt ist eure Gelegenheit "ich will, ich will, ich will" zu rufen :mrgreen:
:dance: Ich will :dance:
:dance: Ich will :dance:
:dance: Ich will :dance:

mfg
Zwei von Drei
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Cult of Puma »

Ich schreie jetzt nicht ich will, da ich mir dessen nicht wirklich sicher bin :mrgreen: Aber einen Piloten würde ich mir jedenfalls anhören.

Zur Folge kann ich folgendes sagen… Da mein Spielplan für die nächste Zeit eh schon verplant ist, hatte es das Spiel eh schwer gehabt. Nach der Episode fühle ich mich umso mehr darin bestätigt, auf Judas zu warten um meinen möglichen „gerne wie Bioshock“ Fix zu bekommen :)

Mit den Kontroversen um das Spiel habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, möchte aber erwähnen, dass ich die Erklärungen und Ausführungen von Andre und Dom schlüssig und nachvollziehbar fand.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von XfrogX »

Ich will auch :)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Crenshaw »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 12. Mär 2023, 19:16
GoodLord hat geschrieben: 12. Mär 2023, 18:22Passt vielleicht besser ins Vorschlags-forum aber habt ihr mal überlegt sowas in nem eigenen Format an ein paar Beispielen durchzuexerzieren? Also man nehme sich ein Spiel (nach Möglichkeit etwas weniger kontroverses) und analysiert es einfach mal unter einer mehr oder weniger unerwarteten Prämisse - idealerweise sogar verschiedenen. Einfach um mal zu zeigen was man alles in ein Spiel hineininterpretieren kann wenn man will
Gespielt hab ich mit dem Gedanken durchaus. Aber wenn es am Ende nur eine rhetorische Fingerübung à la "schau mal, was ich da alles reininterpretieren kann, wenn ich mich anstrenge" ist, dann hält sich der Erkenntnisgewinn in argen Grenzen. Und ein bisschen eingebildet wirkt es wahrscheinlich auch.

Deutlich gewinnender wäre es vermutlich, geistes- und sozialwissenschaftliche Theorien auf passende Spiele anzuwenden. Wie bei deinem Beispiel mit Anno und der Arbeitsethik. Habe ich ja auch schon in meinen Kolumnen gemacht. Das ist halt a) immer mit sehr viel Arbeit verbunden, weil man diese Theorien ja verstehen muss und hat b) wahrscheinlich eine extrem spitze Zielgruppe. Das alleine ist natürlich noch kein Hinterungsgrund per se, aber man ist schon ein bisschen zögerlich, etwas sehr arbeitsintensives zu machen, das am Ende wahrscheinlich nur drei Leute interessiert.

Aber hey, jetzt ist eure Gelegenheit "ich will, ich will, ich will" zu rufen :mrgreen:
interessieren würde es mich auf jeden Fall, gerade als unregelmäßiges Format, damit kein Druck entsteht irgendwas zu finden was man besprechen kann/muss
und es muss ja nichts zwangsläufig immer ein großes Thema/Theorie sein, als kleines wie hier mit den Easter Eggs oder wie bei Hogwarts als 30min-45min Format ginge ja auch, so als Kontroversenbetrachtung (Ist die Kontroverse berechtigt oder eher Überreaktion?)
Fluscy85
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mär 2023, 22:45

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Fluscy85 »

Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich grüße alle zusammen. Bitte vernichtet mich nicht... ;)
Ich habe nur zwei kurze Fragen: Wieso habt ihr den Entwickler nicht kontaktiert, um die kontroversen Punkte zu besprechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr mit eurer Reichweite abgewiesen werdet. "... meistens Kosteneinsparung" war Andre's Begründung für die unperfekte Einordnung geopolitischer Zusammenhänge der Entwickler in Spielen. Ist "Kosteneinsparung" der Grund, dass ihr keinen Kontakt aufgenommen habt? Ihr könntet viel mehr machen. Vieleicht bin ich auch zu naiv...

P.S.: könnten Dom und Andre bitte spätestens im Dezember DS3 spielen! Die nächsten Wochen ohne Bloodborne-Podcast werden hart!
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Rigolax »

Fluscy85 hat geschrieben: 13. Mär 2023, 00:05Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich grüße alle zusammen. Bitte vernichtet mich nicht... ;)
Ich habe nur zwei kurze Fragen: Wieso habt ihr den Entwickler nicht kontaktiert, um die kontroversen Punkte zu besprechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr mit eurer Reichweite abgewiesen werdet. "... meistens Kosteneinsparung" war Andre's Begründung für die unperfekte Einordnung geopolitischer Zusammenhänge der Entwickler in Spielen. Ist "Kosteneinsparung" der Grund, dass ihr keinen Kontakt aufgenommen habt? Ihr könntet viel mehr machen. Vieleicht bin ich auch zu naiv...
Zumindest Eurogamer hat das versucht ohne Erfolg: "Eurogamer contacted both Mundfish and publisher Focus Entertainment for the purpose of this report but did not receive a response. Eurogamer also did not receive a response from Microsoft, which is promoting the game via Game Pass." https://www.eurogamer.net/questions-rem ... an-origins

Grundsätzlich ist das sehr sinnvoll, ja sogar journalistisch geboten, bei solchen Kontroversen eine Stellungnahme von den "Angeklagten" einzuholen bzw. sich um eine Stellungnahme zu bemühen, aber in dem Fall konnte man sich den Versuch aus Sicht der Podcaster hier auch sparen imho (falls er sich gespart wurde, weiß ich natürlich nicht); das werden auch noch ganz andere versucht haben, sicherlich auch GameStar denke ich, und offenbar kam da nichts bei rum.

Viel Spaß im Forum. :D

EDIT: https://www.nbcnews.com/tech/tech-news/ ... -rcna72714 "A spokesperson for Mundfish did not provide NBC News with a comment ahead of publication of this article." "GEM Capital did not return a request for comment." "Tencent did not return a request for comment." Dort gibt's eine Stellungnahme von Anton Yudintse, vom Investor Gaijin Entertainment: "So basically these accusations are based solely on the ethnicity of people working on the game, and have nothing to do with how money flows, and it would be unfortunate if anyone would take any action based on groundless rumors and speculation"
https://www.ign.com/articles/atomic-hea ... -statement "Both Mundfish and Xbox had "no comment" when contacted about the Ukraine situation. Valve and PlayStation did not respond to IGN's request. IGN will update this article accordingly if we hear back."
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

Fluscy85 hat geschrieben: 13. Mär 2023, 00:05 Ich habe nur zwei kurze Fragen: Wieso habt ihr den Entwickler nicht kontaktiert, um die kontroversen Punkte zu besprechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr mit eurer Reichweite abgewiesen werdet.
Wir haben über den deutschen Vertrieb ein Interview angefragt. Dort wurde mir sinngemäß gesagt, dass sie inzwischen nichtmal mehr meine konkrete Anfrage weiterleiten werden, weil sie die Antwort eh schon kennen.

Auch sonst war durch das Gesamtbild klar, dass Mundfish seit Wochen bereits alle Interview-Anfragen abgelehnt haben muss. Sogar auf den russischen Webseiten habe ich kein Interview gefunden. Ich habe daher nicht auch nochmal direkt beim Entwickler nachgefragt.

Andre
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von DanteAlucard88 »

Habe auch versucht, über die Ecke "Worldbuilding" an ein Interview zu kommen, direkt an Mundfish gerichtet. Bin da bisher ebenso gescheitert, aber sie sind bestimmt nur viel zu sehr mit Polishment beschäftigt und haben deshalb keine Zeit. :D
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Terranigma »

Die folgenden Gedanken sind nicht konkret auf die Diskussion hier im Forum oder die im Podcast thematisierte Kontroverse bzgl. Atomic Heart bezogen, sondern eher so ... allgemeine Gedanken, die mir da durch'n Kopf gingen. Die Frage mag banal erscheinen, mir ich dachte so bei mir: "Würden wir so kontrovers über Atomic Heart diskutieren, wäre das Spiel am 24. Januar einen Moonat vor dem Ukraine-Krieg veröffentlicht worden?" Banal ist die Frage deshalb, weil die Antwort wohl "Nein" lautet. Die kritische Haltung gegenüber dem Spiel ergibt sich insofern wohl nicht so sehr aus dem, was das Spiel selbst tut, sondern dem historischen Kontext, in dem es entstanden ist.

Das meine ich nicht relativierend. Zu dem, was sich an problematischen - oder auch nur so wirkenden - Elementen im Spiel konkret befindet, habe ich keine eigene Haltung. Ich habe es nicht gespielt und werde es auch nicht tun. Und was sich die Entwickler bei konkreten Elementen dachten oder nicht, kann ich ebenso nicht sagen. Und will es auch nicht. Nun hätte ich Atomic Heart wahrscheinlich auch dann nicht gespielt, wäre es einen Monat vor dem Ukraine-Krieg vom 24. Februar 2022 erschienen, weil es mich nicht reizt. Mittlerweile würde ich es aber auch gerade deshalb nicht spielen wollen, weil es sich in meinem Empfinden falsch anfühlt ein Spiel zu spielen, dessen Einnahmen indirekt die Rüstungsindustrie eines Staates in Zeiten eines Angriffskrieges finanzieren. Die Relevanz dieser Einnahmen dürfte läppisch-banal-trivial-gering sein. Aber deshalb geht's um ein Empfinden, das es sich für mich persönlich falsch anfühlen würde, so ein Spiel in solch einer Situation zu spielen. Das führte mich nun zur eigentliche Überlegungen bzw. Frage.

Gibt's eigentlich noch andere Titel, die ich - oder andere hier - aus realweltlichen Überlegungen nicht spielen wollen? Nicht aus einem politischen Impetus heraus, z.B. einen Titel boykottieren zu wollen, o.Ä. sondern schlichtweg weil es sich subjektiv falsch anfühlt daran Spaß zu haben und man deshalb auch keinen Spaß daran findet. Ganz konkret fallen mir da die diverse US-Military Shooter ein, die zumeist im Nahen Osten spielen, o.Ä. Insbesondere auch aufgrund der engen Beziehungen zwischen Activision und der US Army, auch wenn die Beziehungen unter den Vorwürfen bzgl. sexueller Übergriffe 2021 wohl eingebrochen seien. Aber auch ein Call of Duty würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen, eben weil mir die dort dargestellten Konflikte zu real sind. Und die Beziehungen zu US Army zu eng (waren), und ich damit daher keinen Spaß habe und auch keinen Spaß haben will.


... Die Gedanken führen jetzt nicht viel weiter als das. Was ich mich nur frage ist, ob Konsumenten und kritischer Spielejournalismus aus der Kontroverse um Atomic Heart - unabhängig davon, ob die Vorwürfe plausibel sind oder nicht - irgendeine Sentenz für die Zukunft ableiten kann. Weil persönlich begrüße ich es sehr, wenn Videospiele auch in ihrem historischen Kontext besprochen werden, weil es zumindest für meinen Spielspaß relevant ist, ob ein Videospiel nur harmloser Spaß ist, oder ob es über Umwege auch zur Finanzierung der Rüstungsindustrie dient. Oder ob der moderne Krieg, den ich da spiele, in anderen Teilen der Welt gegenwärtig tatsächlich stattfindet. Denn auch wenn Kriege nicht vor der eigenen Tür stattfinden, sondern nur im Nahen Osten oder anderswo in der Ferne, fände ich es begrüßenswert, wenn der Spielejournalismus diese kritische Haltung, welche er aktuell in vielen Outlets gegenüber Atomic Heart zeigt, sich erhält und auch auf andere Titel anwendet.

Sorry, wahrscheinlich war das nun Off-Topic. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Felidae »

Terranigma hat geschrieben: 13. Mär 2023, 12:27 Die Frage mag banal erscheinen, mir ich dachte so bei mir: "Würden wir so kontrovers über Atomic Heart diskutieren, wäre das Spiel am 24. Januar einen Moonat vor dem Ukraine-Krieg veröffentlicht worden?" Banal ist die Frage deshalb, weil die Antwort wohl "Nein" lautet. Die kritische Haltung gegenüber dem Spiel ergibt sich insofern wohl nicht so sehr aus dem, was das Spiel selbst tut, sondern dem historischen Kontext, in dem es entstanden ist.
Was aber auch dann wieder westliche Ignoranz gewesen wäre - der Ukraine-Konflikt schwelte da ja bereits seit Jahren.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Terranigma »

Felidae hat geschrieben: 13. Mär 2023, 12:34Was aber auch dann wieder westliche Ignoranz gewesen wäre - der Ukraine-Konflikt schwelte da ja bereits seit Jahren.
Das ist richtig. Im allgemeinen Sprachgebrauch reden wir ja oft davon, dass der Ukraine-Krieg am 22. Februar 2022 begann, was sachlich nicht zutreffend ist. Aber er trat an diesem Tag in eine neue Phase der Eskalation ein, welche ihn erst - eben aufgrund dieser Eskalation und auch der für uns spürbaren Auswirkungen - überhaupt ins Bewusstsein rief. Das mag man ignorant nennen. Aber zugegeben sind wir gegenüber dem Großteil der auf der Welt stattfindenen Konflikte ignorant, sofern sie (a) weit weg sind und (b) uns nicht spürbar tangieren. Deshalb mein Wunsch, man würde sich die aktuell kritische (sensible) Haltung gegenüber Atomic Heart auch gegenüber solchen Videospielen erhalten, die man zumindest für mein Dafürhalten zu leicht und zu unkritisch wegkommen lässt. Gerade bei Titeln die realweltliche Konflikte darstellen und/oder aufgrund äußerer Umstände in einem Kontext zu solchen stehen - wie nun z.B. Atomic Hearts - finde ich so eine kritische Haltung begrüßenswert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Rigolax »

Erinnert mich an eine aktuelle Kolumne bei GamesWirtschaft: https://www.gameswirtschaft.de/meinung/ ... rom-above/ "Ein Münchner Studio hat ein bereits in Entwicklung befindliches PC-Drohnen-Spiel [Death From Above] aus aktuellem Anlass umlackiert und den Schauplatz kurzerhand in die umkämpfte Ukraine verlagert."

Die Ansicht von Fröhlich ist mir aber viel zu radikal: "Ich finde allerdings, dass Kulturschaffende konkrete, zumal anhaltende Kriege, Konflikte und Katastrophen nicht zum Gegenstand ihrer kommerziellen Produkte machen sollten. Niemals. Weil dies unabhängig von kolportiert besten Absichten zwangsläufig ein Trittbrettfahrer-Gschmäckle triggert." -- Ich finde diesen antikommerziellen Impetus auf einer Website über die Videospielwirtschaft ja schon kurios. In der Pauschalität kommen da m.E. aber vor allem sehr eingeschränkte Vorstellungen von Kommerzialität und Videospielen zu Tage. Mag sein, dass die meisten auf "Spaß" eher setzten und flach sein mögen, mit dem Mindset hätte es aber doch auch diverse preisgekrönte US-Anti-Kriegsfilme nicht gegeben, die ja auch kommerziell sind, auch Geld verdienen wollen? Also kann es nur um den Grad der Kommerzialität gehen, nicht die Kommerzialität als solches.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Heretic »

Terranigma hat geschrieben: 13. Mär 2023, 12:27 Die Frage mag banal erscheinen, mir ich dachte so bei mir: "Würden wir so kontrovers über Atomic Heart diskutieren, wäre das Spiel am 24. Januar einen Moonat vor dem Ukraine-Krieg veröffentlicht worden?"
Ich würde sagen: Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Weil Dinge wie die blau-gelben Dosen, die Geranien-Drohnen oder die Tymoschenko-Frisur niemandem (außerhalb der Ukraine) negativ aufgefallen wären. Weil die breite Masse (im Westen) die Annektierung der Krim noch nicht unter "Krieg" abgespeichert hatte. Weil Putin noch nicht als die gefährliche Unperson angesehen wurde, als die er sich inzwischen entpuppt hat. Und weil es höchstwahrscheinlich niemanden interessiert hätte, wie das Spiel finanziert wurde und wer die Gewinne einfährt. Vielleicht hätte Nora für die ein oder andere kritische Stimme gesorgt.

Ich habe ja ein paar Stunden in "Atomic Heart" reingespielt, und mir ist - trotz Krieg - nichts aufgefallen. Sogar die besagte Frisur habe ich erstmal nicht mit der ehemaligen ukrainischen Ministerpräsidentin in Verbindung gebracht. Und woher zum Geier soll ich wissen, wie Geranien aussehen..?
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Rigolax »

Heretic hat geschrieben: 13. Mär 2023, 14:56Weil die breite Masse (im Westen) die Annektierung der Krim noch nicht unter "Krieg" abgespeichert hatte.
Nicht die Krim-Annexion und die militärischen Auseinandersetzungen ("kleine grüne Männer"), aber die breite Masse hätte den Krieg im Donbass als Krieg (in der Ukraine) abspeichern müssen/sollen/können, der tobt ja, teils eher low intensity, seit 2014. Russland ist da zwar eher indirekt beteiligt gewesen, als Unterstützung der pro-russischen Separatisten, aber auch selbst mit Militär. Mir war das selbst gar nicht so bewusst, ich will mich gar nicht von der Ignoranz ausnehmen; ein wenig erschreckend ist das aber schon, weil es vor unserer Haustür ja auch war.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Heretic »

Rigolax hat geschrieben: 13. Mär 2023, 15:16 Nicht die Krim-Annexion und die militärischen Auseinandersetzungen ("kleine grüne Männer"), aber die breite Masse hätte den Krieg im Donbass als Krieg (in der Ukraine) abspeichern müssen/sollen/können, der tobt ja, teils eher low intensity, seit 2014. Russland ist da zwar eher indirekt beteiligt gewesen, als Unterstützung der pro-russischen Separatisten, aber auch selbst mit Militär. Mir war das selbst gar nicht so bewusst, ich will mich gar nicht von der Ignoranz ausnehmen; ein wenig erschreckend ist das aber schon, weil es vor unserer Haustür ja auch war.
Ich hab' vor ca. 2 Jahren mal ein Interview mit einer ukrainischen Band gesehen. Da hat die Sängerin auf die Frage, ob es bald Krieg geben könnte, ziemlich angesäuert geantwortet, dass man sich bereits seit Jahren im Krieg befände...
Antworten