Runde #415: Atomic Heart

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Jon Zen »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 12. Mär 2023, 19:16Aber hey, jetzt ist eure Gelegenheit "ich will, ich will, ich will" zu rufen :mrgreen:
Hört sich ziemlich gewinnbringend an. :D
Ich will!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 13. Mär 2023, 15:40 Ich hab' vor ca. 2 Jahren mal ein Interview mit einer ukrainischen Band gesehen. Da hat die Sängerin auf die Frage, ob es bald Krieg geben könnte, ziemlich angesäuert geantwortet, dass man sich bereits seit Jahren im Krieg befände...
Eines unserer ehemals geplanten Reportage-Projekte aus 2016/2017 war tatsächlich, dass ich einen befreundeten Entwickler in der Ukraine besuche und wir drüber reden, wie es so ist Spiele zu entwickeln (in denen geballert wird), während im eigenen Land Krieg ist.

Das kam dann nicht zustande, weil ich dafür viel zu lange weg gewesen wäre und wir diese Zeit nicht hatten, damals. Gab auch noch weitere logistische Gründe (Übersetzung zB).

Ohne die Bekanntschaften im Lande, hätte ich das aber auch anders gesehen. Und ich hätte Putin bis zuletzt auch falsch eingeschätzt, weil ich dachte, am Ende geht es ihm auch mehr ums Geld etc.

Andre
Wicky
Beiträge: 36
Registriert: 26. Jun 2022, 15:32

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Wicky »

Hey, guter Cast zu einem weniger guten Spiel. Die Besprechung der Kontroverse fand ich interessant. Allerdings habe ich auch den Podcast eurer Kollegen von der GameStar gehört und muss sagen, dass sie sich mehr Zeit genommen haben, um die finanziellen Hintergründe mit zu behandeln. Auch als Sekundär-Bericht ohne eigene Recherche, aber mit relevanten Informationen: In dem Spiel steckt demnach Geld vom Staatskonzern Gasprom und anderer Rohstoff-Quellen. Es ist also nicht so, dass der Staat "ein paar Cent" Steuern verdient. Die Russische Förderation scheint eher indirekter Investor für das Spiel zu sein. Ich sage nicht, dass man es deswegen boykottieren muss. Aber es ist zumindest für mich ein Unterschied, ob das Spiel "aus Russland" oder "von Russland" ist.

Ganz gut aufgearbeitet hat das auch PCGames:
https://www.pcgames.de/Atomic-Heart-Spi ... 1414123/2/
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Rigolax »

Wicky hat geschrieben: 13. Mär 2023, 22:13In dem Spiel steckt demnach Geld vom Staatskonzern Gasprom und anderer Rohstoff-Quellen.
Na ja, wie auch aus dem von dir verlinkten Artikel bei PCGames hervorgeht, ist ja GEM Capital ein Investor von Mundfish; GEM Capital hat Volga Gas erworben; Volga Gas ist mit Gazprom Neft verpartnert, die eine Tochtergesellschaft von Gazprom sind.

Das ist schon recht indirekt. Mir ist auch nicht klar, wie stark die Nähe von Volga Gas zu Gazprom ist und die von GEM Capital zu Volga Gas (EDIT: bzw. besser gesagt, wie wichtig Volga Gas für GEM Capital ist).
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von DanteAlucard88 »

Wicky hat geschrieben: 13. Mär 2023, 22:13 Hey, guter Cast zu einem weniger guten Spiel. Die Besprechung der Kontroverse fand ich interessant. Allerdings habe ich auch den Podcast eurer Kollegen von der GameStar gehört und muss sagen, dass sie sich mehr Zeit genommen haben, um die finanziellen Hintergründe mit zu behandeln. Auch als Sekundär-Bericht ohne eigene Recherche, aber mit relevanten Informationen: In dem Spiel steckt demnach Geld vom Staatskonzern Gasprom und anderer Rohstoff-Quellen. Es ist also nicht so, dass der Staat "ein paar Cent" Steuern verdient. Die Russische Förderation scheint eher indirekter Investor für das Spiel zu sein. Ich sage nicht, dass man es deswegen boykottieren muss. Aber es ist zumindest für mich ein Unterschied, ob das Spiel "aus Russland" oder "von Russland" ist.

Ganz gut aufgearbeitet hat das auch PCGames:
https://www.pcgames.de/Atomic-Heart-Spi ... 1414123/2/
Also die Interpretation "von Russland" sehe ich da nicht. Bei den anderen finanzierten Spielen der GEM Capital sprechen wir ja auch nicht von Spielen "von Russland".
Wir würden ja auch bei all den westlichen oder den sogar von Bund geförderten Spielen nicht automatisch davon sprechen, dass die Spiele "von Deutschland" sind, oder? Zumindest würde ich das nicht.^^

Also, es ist auf jeden Fall wert, dass man sich anschaut, wer da eventuell wie profitiert, und wer da seine Finger im Spiel gehabt haben könnte, aber ganz so eindeutig erscheint mir das alles nicht. Zumindest konnte ich bei meiner eigenen Recherche und beim Lesen solcher Artikel wie bei der PC Games keinen "Erwischt"-Moment ausmachen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

Wicky hat geschrieben: 13. Mär 2023, 22:13 Hey, guter Cast zu einem weniger guten Spiel. Die Besprechung der Kontroverse fand ich interessant. Allerdings habe ich auch den Podcast eurer Kollegen von der GameStar gehört und muss sagen, dass sie sich mehr Zeit genommen haben, um die finanziellen Hintergründe mit zu behandeln.
Haben wir uns gespart. Es ist klar DAS Geld nach Russland fließt. Die Menge ist IMO egal, denn sie wird in Kriegsdimensionen immer irrelevant sein. Es geht also nur darum, ob man Russland konsequent boykottieren will, oder nicht.

Wie Rigolax schon richtig schrieb ist die Verbindung sogar sehr indirekt. GEM Captial hat zuerst 3Millionen als erster VC investiert, dann nochmal 10 Mio zusammen mit Tencent. Das sind Investments von russischen Venture-Capital-Gebern. Die sind nicht nach Zypern gegangen, weil sie Russland so lieben, die wollen Geld verdienen. Russland ist auch und - jenseits von Putin & Co - in erster Linie eine Kleptokratie. Dass die Kohle überhaupt nach Russland zurück fließt, jenseits von Mitarbeitergehältern, halte ich sogar für fraglich. Deren Kohle ist durch die Sanktionen in Russland eingesperrt und sie werden einen Teufel tun Devisen ohne Not ins Land zu holen, IMO.

Daher: Es geht hier eher um eine Prinzipienentscheidung, nicht um effektiv nennenswerte Auswirkungen, wäre mein Tipp.

Ich wäre prinzipiell für einen Boykott, weil es gerade solchen Money-Managern weh tun muss, die sich schon ins Ausland verpisst haben (ein Teil von denen agiert zB auch aus Dubai,wie der Finanzmanager der den Deal zwischen Mundfish und GEM eingestielt hat)

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von derFuchsi »

Hm... also ich konnte mich nicht durchringen das Ding zu installieren und ich glaube das war gut so. Ich hab mir das dann per Let's Play angesehen und viele nervige Kämpfe bis hin zu kompletten Abschnitten geskippt. Ich glaube mir wäre die ausufernde Latscherei und Klopperei (und die Jump'n Run Passagen vermutlich auch) gerade gegen die Schnauzbärtigen Standardgegner irgendwann auf den Zeiger gegangen.

Zu den Anschuldigungen... falls das wirklich versteckte Codes waren hat man sie wirklich sehr clever versteckt so dass man die Entwickler quasi nirgends festnageln kann weil es immer harmlose Erklärungen gibt. Erscheint mir bei dem oft eher plump gemachten Spiel dann doch ein wenig zu weit hergeholt. Aber ausschließen kann mans auch nicht ganz. Eine Interpretation einer Person die sich in dem russischsprachigen Raum kulturell sehr gut auskennt wäre wünschenswert.

Und ich muss feststellen ich bin geistig offensichtlich noch 12 aber das ist mir wurscht ^^. Bei dem äh... Waffenschrank musste ich laut lachen so drüber ist das Ganze. Doms Entrüstung überrascht mich jetzt nicht, bei Andre hatte ich das so stark nicht erwartet. Die Inkonsistenz störte mich da bei der Inszenierung tatsächlich auch. Manchmal hört man garnichts dergleichen wenn man den Schrank benutzt, dann wiederum ständig diese anzüglichen Sprüche. Oder sind das verschiedene Schränke? Hab beim durchskippen vielleicht was verpasst. Es gibt ja immerhin auch eine Erklärung warum einen der Schrank verschont, weil man den ersten Angriff ja mithilfe des Handschuhs abwehrt. Man wird ja auch ständig genötigt den lästigen Handschuh endlich abzulegen.

Gibt noch (mindestens) eine Szene die auch etwas verstörend wirkt, da stehen und liegen deaktivierte Roboter in eindeutigen Positionen herum und der Protagonist fragt sich was dass soll und die Antwort war dass die quasi nur sinnlos nachstellen was sie in den Gedanken ihrer Schöpfer gelesen haben... umm ja ok^^. Schon skurril das alles aber ist wenigstens mal was Anderes.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Wicky
Beiträge: 36
Registriert: 26. Jun 2022, 15:32

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Wicky »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Mär 2023, 00:29 Haben wir uns gespart. Es ist klar DAS Geld nach Russland fließt. Die Menge ist IMO egal, denn sie wird in Kriegsdimensionen immer irrelevant sein. Es geht also nur darum, ob man Russland konsequent boykottieren will, oder nicht.
Okay, danke für die ausführliche Antwort. Ich finde diese Zusammenhänge sehr spannend und durchaus erwähnenswert. Aber ich verstehe und respektiere eure Entscheidung natürlich und es ist ja auch so ein runder Cast geworden. Btw. Deine Recherche mittels Deepl fand ich richtig gut. Sowas gerne wieder.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Mär 2023, 08:49Doms Entrüstung überrascht mich jetzt nicht, bei Andre hatte ich das so stark nicht erwartet.
Ich bin unempfindlich, was Dummheiten angeht. Wenn es zu ausschweifend anzüglich und vulgär wird, dann finde ich das unangenehm und peinlich. Wer es zotig mag, soll damit aber gerne glücklich werden. Ich habe einen etwas prüden Schatten, über den ich nicht immer springen kann. ^^

Und ich finde es zusätzlich ein wenig ärgerlich, dass bei der Szene kein Mensch über die Übergriffigkeit spricht, weil es eine männliche Hauptfigur ist. Ich verstehe schon, dass der Kontext für Männer deutlich verschoben ist, aber ich finde es dennoch scheinheilig. Außer jemand möchte sich zu der Aussage versteigen, hier will der Entwickler den männlichen Spielern vor Augen führen, wie das so ist. Dann ist es nur dumm! ;)

Andre
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von DanteAlucard88 »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Mär 2023, 09:25
derFuchsi hat geschrieben: 14. Mär 2023, 08:49Doms Entrüstung überrascht mich jetzt nicht, bei Andre hatte ich das so stark nicht erwartet.

Und ich finde es zusätzlich ein wenig ärgerlich, dass bei der Szene kein Mensch über die Übergriffigkeit spricht, weil es eine männliche Hauptfigur ist. Ich verstehe schon, dass der Kontext für Männer deutlich verschoben ist, aber ich finde es dennoch scheinheilig. Außer jemand möchte sich zu der Aussage versteigen, hier will der Entwickler den männlichen Spielern vor Augen führen, wie das so ist. Dann ist es nur dumm! ;)

Andre
Dafür hast du ja nun darüber geredet. :D

In meinen Augen ist der Rape-Kühlschrank eine dieser Ideen, die man mal betrunken beim Brainstorming hatte und sich dachte: "Lass einfach machen, weil besser als ne langweilige Upgrade-Station und hat keiner ne bessere idee."
Und dann gingen mittendrin einfach die Gags und Texte für die lange Spielzeit aus.^^
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

DanteAlucard88 hat geschrieben: 14. Mär 2023, 09:47 In meinen Augen ist der Rape-Kühlschrank eine dieser Ideen, die man mal betrunken beim Brainstorming hatte und sich dachte: "Lass einfach machen, weil besser als ne langweilige Upgrade-Station und hat keiner ne bessere idee."
Und dann gingen mittendrin einfach die Gags und Texte für die lange Spielzeit aus.^^
Ja, wie gesagt: Das Spiel hat erkennbar diese "Duke Nukem"-Einflüsse. Sowas bringt mich jetzt auch nicht irgendwie aus der Fassung. Ich habe damals "Duke Nukem Forever" sogar in Schutz genommen, weil die Reaktion darauf wieder (für mein damaliges Ich) zu sehr in Richtung Vorschriften und Verbote gekippt ist. Man muss Kunst auch die Geschmacklosigkeit zugestehen. Vermutlich sogar insbesondere, damit sie bestimmte Ausdrücke erschaffen kann, die dann auch tief resonieren.

Man darf aber die fehlgeschlagenen Idiotenversuche wie hier auch einfach abgrundtief peinlich und scheiße finden.^^

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von derFuchsi »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Mär 2023, 09:25
derFuchsi hat geschrieben: 14. Mär 2023, 08:49Doms Entrüstung überrascht mich jetzt nicht, bei Andre hatte ich das so stark nicht erwartet.
Ich bin unempfindlich, was Dummheiten angeht. Wenn es zu ausschweifend anzüglich und vulgär wird, dann finde ich das unangenehm und peinlich. Wer es zotig mag, soll damit aber gerne glücklich werden. Ich habe einen etwas prüden Schatten, über den ich nicht immer springen kann. ^^
Ich gehe da sogar mit als jemand der bei "Everything Everywhere All at Once" spätestens bei dem Anal Plug Joke in der einen Kampfszene fremdschämig das Gesicht in den Händen vergraben hat und "Leg dich nicht mit Zohan an" unglaublich peinlich findet :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von IpsilonZ »

Bin gerade noch am hören..

.. aber alter Schwede. Diese Jokes wo ein Spiel den gleichen Müll macht wie andere Spiele aber der/die Protagonist*in das ganze dann "ironisch" kommentiert sind so unfassbar peinlich in wirklich jedem Medium. Gibts wirklich Leute die sowas immer noch erleben und denken "wow, absolut genial" während sie gleichzeitig gezwungen sind das gleiche zu tun was sie immer tun müssen?

Es ist ja nicht mal innovativ oder neu. Selbst irgendwelche riesigen Marvel Filme etc. lieben es ja solche Dinge kritisch auf ner Meta-Ebene zu kommentieren und versuchen damit zu rechtfertigen, dass sie eben doch nichts anders machen.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von MrP »

IpsilonZ hat geschrieben: 14. Mär 2023, 15:04 Gibts wirklich Leute die sowas immer noch erleben und denken "wow, absolut genial" während sie gleichzeitig gezwungen sind das gleiche zu tun was sie immer tun müssen?
Ich muss leider gestehen, dass ich das geil fand. Aber ich fand ja auch den Charakter an sich klasse.
Frodo Brömmelkamp
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2023, 09:49

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Frodo Brömmelkamp »

AGmilky hat geschrieben: 12. Mär 2023, 18:30 Zu Doms Schwein:

Das Schwein wird doch von der selben alten Frau geführt, die später in der Story als Oma ne relevante Rolle spielt.
Bei der ersten Interaktion mit ihr hat sie ja auch ein Schweinegatter voller Schweine.

Ich dachte einfach das Schwein an der Leine sollte halt eines ihrer Schweine sein, das sie, komisch wie sie ja auch ist, zur Parade mitgenommen hat.
Ich finde es schwierig, eine Begründung innerhalb der Spielwelt ("Sie hält Schweine, darum ist es völlig logisch, dass sie ein Schwein an der Leine führt") für eine Entscheidung außerhalb der Spielwelt ("Die Oma führt im Intro ein Schwein an der Leine") heranzuziehen. Man weiß da nicht, wie rum die Entscheidung läuft. Ähnlich war es ja bei Quiet in MGSV - die Begründung innerhalb der Spielwelt ("Sie atmet über ihre Haut, darum muss sie nackt sein!") mag ja hinhauen, aber die Entscheidung außerhalb der Spielwelt ("Die hübsche Sniperfrau rennt die ganze Zeit nackt rum") kann man dennoch kritisieren.

So als Gedankenspiel sind ja beide Richtungen nicht undenkbar:
"Es wäre sehr stimmungsvoll, wenn die coole Oma ein Schweinegatter hätte." -> "Hey, sie könnte schon im Intro mit einem der Schweine auftauchen!"
oder
"Wir wollen die Ukraine verspotten, indem Mütterchen Russland ein Schwein durch die Gegend führt" -> "Es wäre nur logisch, wenn sie später im Spiel ein ganzes Schweinegatter hätte"

Ich möchte dem Devteam wohlgemerkt keine der beiden Denkweisen unterstellen, nur darauf hinweisen, dass man hier etwas aufpassen muss, welche Begründung man wofür heranzieht. TV Tropes nennt das ganze "Watsonian vs. Doylist", also quasi "Welche Begründung liefert Watson (der Autor der Sherlock-Holmes-Geschichten innerhalb der Fiktion) und welche Doyle (der Autor der Sherlock-Holmes-Geschichten in der Realität?".
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Rigolax »

Frodo Brömmelkamp hat geschrieben: 16. Mär 2023, 20:04 Ich möchte dem Devteam wohlgemerkt keine der beiden Denkweisen unterstellen, nur darauf hinweisen, dass man hier etwas aufpassen muss, welche Begründung man wofür heranzieht. TV Tropes nennt das ganze "Watsonian vs. Doylist", also quasi "Welche Begründung liefert Watson (der Autor der Sherlock-Holmes-Geschichten innerhalb der Fiktion) und welche Doyle (der Autor der Sherlock-Holmes-Geschichten in der Realität?".
Die Unterscheidung habe ich auch letztens im Kontext von Hogwarts Legacy erwähnt: viewtopic.php?p=246205#p246205 Gefällt mir.

Aber ja, man muss echt imho aufpassen, dass man nicht fundamental verschiedene Dimensionen vermischt.
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von AGmilky »

Vollkommen richtig.

Es war nur als Kontext gemeint der im Podcast bzw Dom fehlte.
Es ist EINE Herleitung :)
Masatwwo
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jul 2018, 15:31

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Masatwwo »

Hallo,

ich habe vorgestern den diesen Podcast gehört. Es gibt jedoch eine Stellen, wo Ihr glaub ich, eine Fehleinschätzung abgegeben habt.
Als ihr gesagt habt, dass eine anderes Spiel-Studio sich kritisch geäußert hat, und die nicht im Gefängnis sitzen. So etwas ist extrem mit Vorsicht zu genießen.
Ich bin selber in der DDR aufgewachsen und habe mich später mit der Stasi beschäftigt und weiß das sie da weitaus mehr auf Lager haben als Leute ins Gefängnis zu packen:
  • Sie können Dein soziales Umfeld zersetzen
  • Familienmitglieder/Freunde verschwinden
  • ständiger Psychoterror (auch von Familienmitgliedern/Freunden)
  • willkürliche Strafen (inklusive keiner - Damit Du nie sicher bist was passiert)
  • Schikane von Behörden. (Anträge werden nicht bearbeitet oder plötzlich ist Strom oder Wasser abgestellt.
und viele andere Sachen. selbst in andren Ländern ist man nicht unbedingt sicher.
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Rigolax »

Ich weiß nicht mehr, was im Podcast gesagt wurde, aber man müsste imho bedenken, dass bei einer ("zu") kritischen bzw. ("zu") kritisch empfundenen Darstellung der SU bzw. gar impliziter Kritik an Putins-Russland:
1) Repressalien bei Russland-/Heimreise entsprechender Entwickler denkbar sind,
2) deren Familie in Russland in Mitleidenschaft gezogen werden könnte,
3) russische Investoren abgeschreckt werden, allgemein es weniger Opportunitäten geben könnte.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

Masatwwo hat geschrieben: 22. Mär 2023, 19:12 Hallo,

ich habe vorgestern den diesen Podcast gehört. Es gibt jedoch eine Stellen, wo Ihr glaub ich, eine Fehleinschätzung abgegeben habt.
Als ihr gesagt habt, dass eine anderes Spiel-Studio sich kritisch geäußert hat, und die nicht im Gefängnis sitzen. So etwas ist extrem mit Vorsicht zu genießen.
Dein Hinweis ist korrekt, aber darauf haben wir im Podcast auch hingewiesen. Das musst du überhört haben oder es war nicht eindeutig genug. Sinngemäß habe ich gesagt, dass es vom heimischen Wohnzimmer nicht ok wäre, hier zu urteilen, da die Firma ihre Mitarbeiter im Sinn haben muss.

Edit: Thx @Rigolax. Hätte ich ja eigentlich gar nix mehr schreiben brauchen. ^^

Andre
Antworten