Runde #415: Atomic Heart

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von DanteAlucard88 »

War sehr gespannt auf die Folge und wurde nicht enttäuscht. Finde, dass Ihr schon viele der wichtigsten externen (Kontroversen) und internen Punkte (Spiel) ganz gut herausgearbeitet habt.
Ich würde Euch zwar in einigen Punkten nicht zustimmen und fand einige Stellen nicht ganz so ätzend wie beschrieben, aber die Kritik ist auf jeden Fall nicht unberechtigt. :mrgreen: Gerade die Stelle mit der Seilbahn war nervig und öde, selbst wenn man die beim ersten Mal erledigt bekommt.
So grundsätzlich fand ich die Springerei schon ordentlich im Vergleich zu den meisten anderen Ego-Spielen mit Hüpf-Einlagen. Wirkte auf mich einfach wie ne minimal schlechtere Variante von Dying Light und daher schon eher ne positive Ergänzung. Hätte nix dagegen gehabt, wenn sie damit noch mehr angestellt hätten, statt es in erster Linie für optionalen Loot-Kram einzusetzen.

Bei der Geschichte mit Audio-Logs, die man nervig über das Menü anschauen muss: Das war auf jeden Fall bei Callisto Protocol ätzend, weil man da auch stehen bleiben sollte, um sich die Dinger im Menü anzuhören. Maybe dachte Andre an die? Habs schon wieder verdrängt, aber ich glaub beim Dead Space Remake ging das auch von unterwegs problemlos.

Bin beruhigt, dass auch ihr keinen Plan zu haben scheint, warum der Kühlschrank plötzlich seine Notgeilheit verloren hat. Hatte das Gefühl, ich hab da irgendwie ab der Hälfte an einem Moment bloß nicht aufgepasst, an dem das irgendwie erklärt würde. :D

Bei den "Alice in Wunderland"-Momenten. Ich hab mich da einfach für ne Katze gehalten und man sieht das Vieh ja auch später mal (glaube bei dem größeren Ende?). Das sah es für mich auch einfach wie ne Katze mit nem von Picasso gezeichnetem Schädel aus.^^
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von MikeMike »

Ich habe bisher erst zwei Stunden reingespielt und wollte nachfragen, ob man den Cast trotz Spoilerwarnung hören kann oder lieber lassen sollte, wenn man noch vor hat weiter zu spielen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

MikeMike hat geschrieben: 12. Mär 2023, 09:44 Ich habe bisher erst zwei Stunden reingespielt und wollte nachfragen, ob man den Cast trotz Spoilerwarnung hören kann oder lieber lassen sollte, wenn man noch vor hat weiter zu spielen?
Das hängt von deinen Sensibilitäten ab. Wir haben ein paar Sätze gesagt, wo wir im Nachhinein dachten: "Okay, WIR finden, das ist kein Spoiler, weil das nach 2 Stunden EH KLAR ist...". Aber andere Leute sagen vielleicht (oder denken auch nur), dass sie da total überrascht gewesen wären und hassen uns dafür.

Daher haben wir sicherheitshalber die Spoilerwarnung reingeschrieben.

Bei der Gelegenheit hier auch noch der Spendenbeleg, wie es die Tradition gebietet:
Spendenbeleg_Atomic_Heart_Forum.JPG
Spendenbeleg_Atomic_Heart_Forum.JPG (51.86 KiB) 1191 mal betrachtet
Andre
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Mauswanderer »

Ich möchte einfach mal uneingeschränktes Lob für die Folge aussprechen. Ihr habt die Kontroverse(n) super eingeordnet und für mich sehr schlüssig dargelegt. Insbesondere die Frage nach dem Gamepass hatte ich mir auch schon gestellt.
Dass ihr sogar darauf geachtet habt und transparent darlegt, wie ihr an das Testmaterial gekommen seid (und da auch einfach mal eine tolle Lösung gefunden habt), ist da die Kirsche auf der Torte.

Das Spiel selber interessierte mich (auch ganz unabhängig von der Entstehung) auch vorher nicht sonderlich, aber es ist irgendwie auch gut zu wissen, dass ich da nicht viel verpasse. :D
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Crenshaw »

interessante Folgeanfang, aber erst nach 50min Kritik, das erste "richtige" Wort zum Spiel, interessantes Konzept, aber funktioniert nicht für mich, habe dann abgebrochen, kenne jetzt die Kritik zum Spiel, vom Spiel selbst keine Ahnung, mal schauen was ich mache, GP läuft noch, vllt finde ich Zeit
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

Crenshaw hat geschrieben: 12. Mär 2023, 10:29 interessante Folgeanfang, aber erst nach 50min Kritik, das erste "richtige" Wort zum Spiel, interessantes Konzept, aber funktioniert nicht für mich, habe dann abgebrochen, kenne jetzt die Kritik zum Spiel, vom Spiel selbst keine Ahnung, mal schauen was ich mache, GP läuft noch, vllt finde ich Zeit
Ich dachte mir: Wenn dich das nicht interessiert, kannst ja easy Vorspulen / Kapitelmarker anspringen.

Aber fair enough.

Andre
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Crenshaw »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Mär 2023, 10:38
Crenshaw hat geschrieben: 12. Mär 2023, 10:29 interessante Folgeanfang, aber erst nach 50min Kritik, das erste "richtige" Wort zum Spiel, interessantes Konzept, aber funktioniert nicht für mich, habe dann abgebrochen, kenne jetzt die Kritik zum Spiel, vom Spiel selbst keine Ahnung, mal schauen was ich mache, GP läuft noch, vllt finde ich Zeit
Ich dachte mir: Wenn dich das nicht interessiert, kannst ja easy Vorspulen / Kapitelmarker anspringen.

Aber fair enough.

Andre
iTunes Windows (darüber höre ich alle Podcasts) unterstützt weder Kapitelmarken noch Kapitelbilder
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

Crenshaw hat geschrieben: 12. Mär 2023, 10:45
iTunes Windows (darüber höre ich alle Podcasts) unterstützt weder Kapitelmarken noch Kapitelbilder
Das die Kapitel-Timecodesteuerungen I’m Beschreibungstext stehen, weißt du? Dann könntest du immer noch manuell an diese Stelle springen. Aber nur als Info. Wenn dir die Struktur nicht taugt, dann ist das so.

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Felidae »

Bin noch sehr am Anfang, aber habe schon eine Frage an die beiden Podcaster: Ihr findet (abgesehen von dem Schwein) ja für alle vermeintlichen Propaganda-Eastereggs ganz harmlose Erklärungen.

Jetzt weiß man ja von der deutschen Neonaziszene, dass die ihre Codes auch ganz harmlos tarnen. Das bekannteste Beispiel sind vermutlich Zahlenkombinationen (beispielsweise auf Nummernschildern), die dem eingeweihten sofort signalisieren "Ein Kampfgenosse" - die den "normalen" Menschen aber in der Regel nicht auffallen. Was oft genug dann sogar zum Lächerlichmachen jener führt, die darauf hinweisen. "Da kann man ja überall alles reinlesen!!!1" und so.

Ist es nicht möglich, dass die Entwickler:innen nach exakt dem gleichen Prinzip ihre Eastereggs platziert haben? Die "eingeweihten" verstehen es schon richtig, aber für den Rest wirkt eine entsprechende Debatte absurd? Ich stelle mir schon die Frage , ob es wirklich nur ein gewaltiger Zufall ist, dass die ganzen entsprechend interpretierbaren Dinge in dem Spiel gelandet sind. Man könnte umgekehrt ja nämlich genauso argumentieren, "Eine Drohne ausgerechnet Geranien rumfliegen zu lassen - da kommt man ja nicht einfach so drauf".

Wohlgemerkt - wir reden natürlich von Interpretation. Hieb- und stichfest ist da natürlich nix.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Kesselflicken »

Fand die Zweiteilung sehr gelungen. Die Diskussion ums Spiel existiert nun mal und dann gehört es sich imo auch, das angemessen zu beleuchten. Dass ihr die Vorwürfe dann so ausgewogen und detailliert untersucht habt, ist dann natürlich das Nonplusultra :clap:

Spiel selbst interessierte mich nie großartig und ich schrin da auch wirklich nichts verpasst zu haben. Da schließe ich mich lieber Jochen an und spiele Octopath Traveler 2, dass nicht nur interessant, sondern auch tatsächlich noch gut ist. :ugly:

Dass man nicht die Energie aufbringen kann, bis zur Spielbesprechung vorzuspulen... nun gut.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:06 Ist es nicht möglich, dass die Entwickler:innen nach exakt dem gleichen Prinzip ihre Eastereggs platziert haben? Die "eingeweihten" verstehen es schon richtig, aber für den Rest wirkt eine entsprechende Debatte absurd?
Natürlich ist das möglich, das habe ich ja auch gesagt. Aber ohne weiteres zu diesem Urteil zu springen ist halt IMO albern. Das mit den Geranien erinnert mich offengestanden an das „baking“ von QAnon, wo auch überall geheime Codes gesichtet werden.

Bei den Nazi-Codes musste auch erstmal eine entsprechende Basis an Belegen geschaffen werden. Das war dort möglich, weil es stimmt (und trotzdem ist nicht jeder mit ner 88 oder ner 14 oder ner 18 auf dem Nummernschild ein Fascho). Hier ist es bislang nicht gelungen. Vielleicht, weil die Recherche noch jung ist. Aber, derzeit imo wahrscheinlicher, weil es einfach nicht stimmt.

Es ist ja nichtmal so, dass hier etablierte Codes gesichtet wurden. Sondern da werden Elemente durch die Linse eines grundlegenden Verdachtsmomentes gelesen, weil der Entwickler sich nicht hinreichend vom russischen Angriffskrieg distanziert hat.

Ich finde es legitim das Studio und seine russischen Geldgeber aus einer fundamentalen Sicht zu boykottieren. Ich finde die Angelegenheit zu komplex (sind Sanktionen das richtige Mittel, leistet ein Boykott hier einen Beitrag etc), um das irgendwem vorzuschreiben. Ich würde es hier tun, weil simpler wird es IMO nicht, mit dem Verzicht.

Aber diese bisherige, mir bekannte (!) Beweisführung gegen das Studio, diese Suche nach der Smoking Gun, dass sie russische Nationalisten sind und deswegen boykottiert werden MÜSSEN, wirkt auf mich bemüht. Vielleicht bin ich zu unwissend, vielleicht sehe ich das Gesamtbild nicht. Aber mein Eindruck ist, dass hier eben Schlüsse gezogen werden, die in dieser Eindeutigkeit unzulässig und durch den Wunsch eines bestimmten Ergebnisses motiviert sind. Da heißt es dann auch gerne: „Ja, jedes einzelne Ding ist nicht so gewichtig, aber alle zusammen!“. Und sorry: Fünf an den Haaren (mitunter wortwörtlich) herbeigezogene Indizien ergeben nicht zusammen auf einmal einen handfesten Beleg.

Andre
PS: Das Studio kann trotzdem aus lauter Russofaschisten bestehen. Es geht nur um mangelnde Beweisführung und Unschuldsvermutung. Die werden halt auch nicht zwanghaft eine Fährte ihrer Gesinnung legen, wenn sie international Geld verdienen wollen. Russland ist ja auch eine Kleptokratie. Schätze russische VCs sind, wie westliche VCs, vor allem an Geld interessiert, danach an Geld und am Ende geht es ihnen dann auch noch um Geld.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Lurtz »

Frage mich wo André das mit der schlechten PC Version gehört hat. Das einzige größere Problem ist eigentlich, dass es als ein Raytracing Vorzeigetitel beworben wurde, Raytracing in der finalen Version aber komplett fehlt und auch nicht zeitnah nachgeliefert wird :ugly:
Ansonsten ist die PC Version recht performant, sieht gur aus und hat keine der zuletzt üblichen PC Probleme wie Shader Compilation Stutter.

Edit:
Ach, ich weiß woher. Bei der Gamepass Version wurde zu Beginn ein falscher veralteter und kaputter Build hochgeladen. Das wurde aber innerhalb von AFAIK Stunden behoben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:27 Frage mich wo André das mit der schlechten PC Version gehört hat. Das einzige größere Problem ist eigentlich, dass es als ein Raytracing Vorzeigetitel beworben wurde, Raytracing in der finalen Version aber komplett fehlt und auch nicht zeitnah nachgeliefert wird :ugly:
Ansonsten ist die PC Version recht performant, sieht gur aus und hat keine der zuletzt üblichen PC Probleme wie Shader Compilation Stutter.
Beim Start las ich oft, dass sie übertrieben Hardware verlangt und sie lief ja auch bei mir unterdurchschnittlich. Aber vllt habe ich da auch aus Einzelmeinungen etwas konstruiert, weil es meiner Erfahrung entsprach. :/
Lurtz hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:27 Ach, ich weiß woher. Bei der Gamepass Version wurde zu Beginn ein falscher veralteter und kaputter Build hochgeladen. Das wurde aber innerhalb von AFAIK Stunden behoben.
Oh, krass. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das auch mein Problem war. Ich habe es wirklich direkt zum Launch auf Gamepass ausprobiert. Aber naja. Unsere finale Lösung war eh besser. Das Schicksal wollte es so. ^^

Andre
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Crenshaw »

Kesselflicken hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:09 Dass man nicht die Energie aufbringen kann, bis zur Spielbesprechung vorzuspulen... nun gut.
mit solchen herablassenden Kommentaren sollte man vorsichtig sein, wenn man die Umstände die dazu führten nicht kennt
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:18
[...]
Danke für die Antwort, André. Mir gings übrigens gar nicht dadrum, ob man aufgrund der vermeintlichen Eastereggs boykottieren müsse oder nicht (an die Frage hatte ich gar nicht gedacht) - sondern wirklich (eigentlich) um die Frage, "wieviele Indizien braucht es, um einen Verdacht für plausibel zu halten".
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Felidae »

Crenshaw hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:33
Kesselflicken hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:09 Dass man nicht die Energie aufbringen kann, bis zur Spielbesprechung vorzuspulen... nun gut.
mit solchen herablassenden Kommentaren sollte man vorsichtig sein, wenn man die Umstände die dazu führten nicht kennt
Dann sollte man umgekehrt aber evtl. auch die Umstände, die zu der Kritik führten, ausführen, damit andere verstehen, warum die Kritik kam. ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:47 Danke für die Antwort, André. Mir gings übrigens gar nicht dadrum, ob man aufgrund der vermeintlichen Eastereggs boykottieren müsse oder nicht (an die Frage hatte ich gar nicht gedacht) - sondern wirklich (eigentlich) um die Frage, "wieviele Indizien braucht es, um einen Verdacht für plausibel zu halten".
Die Frage hier muss halt IMO lauten: Ab welchem Grad der Zuversicht darf etwas überhaupt als Indiz gelten.

Hier haben wir es in einem Fall schon mit einem widerlegten Indiz zu tun (Dose in ukrainischen Nationalfarben). Wir haben einen klaren Beleg für eine Fehlinterpretation. Und die anderen Interpretationen: Welcher Grad an Zuversicht ist hier angemessen?

Ohne weitere Belege: Das erreicht mehrheitlich IMO nichtmal den Status eines Indizes. Das ist erstmal einfach nichts.

Andre
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Dicker »

Andre Peschke hat geschrieben:Aber diese bisherige, mir bekannte (!) Beweisführung gegen das Studio, diese Suche nach der Smoking Gun, dass sie russische Nationalisten sind und deswegen boykottiert werden MÜSSEN, wirkt auf mich bemüht. Vielleicht bin ich zu unwissend, vielleicht sehe ich das Gesamtbild nicht. Aber mein Eindruck ist, dass hier eben Schlüsse gezogen werden, die in dieser Eindeutigkeit unzulässig und durch den Wunsch eines bestimmten Ergebnisses motiviert sind. Da heißt es dann auch gerne: „Ja, jedes einzelne Ding ist nicht so gewichtig, aber alle zusammen!“. Und sorry: Fünf an den Haaren (mitunter wortwörtlich) herbeigezogene Indizien ergeben nicht zusammen auf einmal einen handfesten Beleg.
Ich habe die Debatte nicht im Detail verfolgt, aber André bringt meinen Eindruck in seinem letzten Absatz perfekt auf den Punkt.

Ich hätte zu dem Komplex mal eine naive Frage. Was wäre denn so schlimm daran, wenn die Entwickler tatsächlich Geheimcodes über Eastereggs in ihren Spielen verstecken? Dem normalen Nutzer fällt sowas gar nicht auf. Sie dienen ja nur dazu, innerhalb der Gruppe zu zeigen, hey, wir sind welche von euch. Das wiederum kann der Konsument zum Anlass nehmen und sagen, so jemand will ich nicht unterstützen. Denn im Spiel selber ist von der Gesinnung selbst nichts zu sehen.
Was ist dann aber mit all den Entwicklern, die so denken, es aber nicht mehr oder weniger öffentlich äußert. Was für einen Unterschied macht es für den Konsumenten?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:52
Die Frage hier muss halt IMO lauten: Ab welchem Grad der Zuversicht darf etwas überhaupt als Indiz gelten.

Hier haben wir es in einem Fall schon mit einem widerlegten Indiz zu tun (Dose in ukrainischen Nationalfarben). Wir haben einen klaren Beleg für eine Fehlinterpretation. Und die anderen Interpretationen: Welcher Grad an Zuversicht ist hier angemessen?

Ohne weitere Belege: Das erreicht mehrheitlich IMO nichtmal den Status eines Indizes. Das ist erstmal einfach nichts.

Andre
Warum siehst Du die Dose als widerlegt an? Nur, dass es die tatsächlich mal GAB, sagt doch nicht, dass die Entwickler sie nicht mit Hintergedanken genommen haben könnten? Es ist doch sogar viel geschickter, etwas zu nehmen, was es tatsächlich gab, um danach sauber dastehen zu können. Denn die Assoziation "Ukraine Hackfleisch" kann trotzdem jede:r haben.

Ich gebe Dir insofern recht, dass die Dose allein kein Grund wäre, misstrauisch zu sein. Aber sie steht da eben nicht allein. :)

Edit: Dom hat es ganz gut gesagt: Selbst, wenn da keine bewusste Propaganda im Spiel ist, fehlt auf jeden Fall eine gewaltige Portion Fingerspitzengefühl. Die Assoziation "ukrainische Farben auf Hackfleisch" hätte auch schon in der Produktion auffallen können.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #415: Atomic Heart

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 12. Mär 2023, 12:04 Warum siehst Du die Dose als widerlegt an? Nur, dass es die tatsächlich mal GAB, sagt doch nicht, dass die Entwickler sie nicht mit Hintergedanken genommen haben könnten?
Ok, von mir aus ist "widerlegt" zu stark.

Aber zu dem Gedanken: Das finde ich halt Quatsch. Da sind wir im Bereich von Gottesbeweisen. Ich kann nicht beweisen, dass es diese Absicht nicht gab.

Aber es ist IMO der Job derjenigen, die dem Studio Absicht unterstellen erheblich bessere Belege zu bringen.

Der hier ist schwach.
Dicker hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:53 Was ist dann aber mit all den Entwicklern, die so denken, es aber nicht mehr oder weniger öffentlich äußert. Was für einen Unterschied macht es für den Konsumenten?
Naja, das er hier sicher weiß, dass die Entwickler Schweine sind. Das ist halt ein großer Unterschied. Du verlässt deine Frau auch erst wenn du sicher weißt, sie betrügt dich.

Andre
Antworten