Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Pac-man »

Komisch, noch gar kein Thread zu diesem Podcast? Oder bin ich blind?

Ich fand' den Podcast jedenfalls sehr gut und informativ. Als Fan der Bücher und Strategiespieler hatte ich schon öfter mal ein Auge auf Dune: Spice Wars geworfen, bisher allerdings immer gezögert. Der Podcast hat mich jetzt davon überzeugt, mir das Spiel doch mal zuzulegen.

Bisher habe ich einige Stunden rein gespielt und finde es ziemlich gut. Ich hatte etwas Bedenken, dass der Kniff Harkonnen, Corrino und Atreides gleichzeitig auf Dune zu haben mich arg stören würde, weil es im Kontext der Bücher absolut keinen Sinn ergibt. Am Ende stört es mich allerdings deutlich weniger als ich dachte. Als Strategiespiel wirkt es kurzweilig, hat aber trotzdem genügend Tiefe mich nicht zu langweilen. Trotz Real Time Strategy hatte ich nie das Gefühl dauerklicken (Jaja, ich übertreibe) zu müssen, wie in einem Starcraft. Das Spiel lenkt meine Aufmerksamkeit gut an die Stellen die gerade wichtig sind. Ich hatte nie das Gefühl der Überwältigung bzw. dass ich jetzt gerade 10 Dinge gleichzeitig tun muss. Das Pacing ist einfach angenehm.

Nach nur 2 Partien kann ich über das Balacing noch nicht viel sagen, aber bisher erscheint mir der Hegemonie Sieg deutlich zu einfach. Bei meiner nächsten Partie werde ich den mal ausschalten. Beide Partien kamen gerade erst so richtig in Fahrt als plötzlich schon ein Sieger feststand. Das ging mir zu schnell.
Zuletzt geändert von Pac-man am 13. Mär 2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von lolaldanee »

Hm, muss ich es mir doch mal holen? Northgard fand ich sehr gut, und Dune als Universum mag ich eigentlich auch. Mich hat immer der von Jörg angesprochene Humbug mit dem Szenario abgeschreckt, aber es klingt irgendwie schon sehr verlockend alles
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich habe schon ewig keine Strategie mehr gespielt, aber die Ausrichtung dieses Games klang sehr durchdacht und spaßig, zumal ich auch großer Fan dieses Universums bin und schon Dune 2 anno dunnemals suchtete.

Und btw, top Auftritt von Jörg Langer, sehr guten Einblick gegeben in kurzer Zeit! Gute Idee ihn einzuladen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Jon Zen »

Ich mochte die Folge auch sehr. Sofort danach habe ich mir den Gamepass wiedergeholt und das Spiel heruntergeladen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Karsten »

Ich hab Dom in der Rolle des Moderatores noch nie so wortkarg erlebt. Das ist wohl der Preis, wenn man Jörg auf das Dune-Universum loslässt. :D
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von lolaldanee »

Hehe, ja das war auffallend
Dieser Podcast hat mich wieder daran erinnert, warum Jörg Langer Anfgang der 2000er für mich mal eine Strategiespiel-Instanz war. In seinen guten Momenten blitzt die Genialität auch heute noch durch :)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Crenshaw »

super Podcast, aber das Spiel ist nichts für mich, habs im GP ausprobiert, kann aber nicht wirklich sagen was mich stört

was mich am Podcast etwas "gestört" hat, da wird mit dem feststellen das Jörg Langer gerade im Montagspodcast regelmäßig auf das Spiel hinweist eine Super Hinleitung für Dom aufgebaut und dann erwähnt Dom nicht, das er das mit Star Wars (Episode 1) auch so handhabt, überall erwähnen wo passend oder nicht, das hätte hier so super gepasst :mrgreen:
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Pac-man »

Karsten hat geschrieben: 13. Mär 2023, 17:06 Ich hab Dom in der Rolle des Moderatores noch nie so wortkarg erlebt. Das ist wohl der Preis, wenn man Jörg auf das Dune-Universum loslässt. :D
Ist das nicht generell der Preis den man zahlt, wenn man Jörg Langer in einen Podcast einlädt? Da sind lange Monologe vorprogrammiert.
Bei einer Wertschätzung mit 2 Podcastern stört mich das auch gar nicht. Die Ausführungen waren sehr informativ und haben Lust auf das Spiel gemacht.
Crenshaw hat geschrieben: 13. Mär 2023, 19:33 was mich am Podcast etwas "gestört" hat, da wird mit dem feststellen das Jörg Langer gerade im Montagspodcast regelmäßig auf das Spiel hinweist eine Super Hinleitung für Dom aufgebaut und dann erwähnt Dom nicht, das er das mit Star Wars (Episode 1) auch so handhabt, überall erwähnen wo passend oder nicht, das hätte hier so super gepasst :mrgreen:
Da merke ich immer den Generationenkonflikt. Star Wars Episode 1 *schüttel*
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Jon Zen »

Pac-man hat geschrieben: 14. Mär 2023, 08:39 Da merke ich immer den Generationenkonflikt. Star Wars Episode 1 *schüttel*
Dabei ist doch Episode 2 viel besser. :P

*ganzschnellweg*
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Wicky
Beiträge: 36
Registriert: 26. Jun 2022, 15:32

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Wicky »

bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Mär 2023, 12:14 Und btw, top Auftritt von Jörg Langer, sehr guten Einblick gegeben in kurzer Zeit! Gute Idee ihn einzuladen.
Als jemand der im RL auch hin und wieder Veranstaltungen moderieren darf, hab ich einige Male betreten geguckt. Für solche Leute wünscht man sich ggf. einen Mute-Button. :D
Aber er ist halt ein Urgestein und so Leuten fährt man wahrscheinlich nicht über den Mund. Ich hätte trotzdem zB gerne mehr Erfahren, warum die beiden jeweils andere Modi sehr schätzen und ggf. auch, was von der Kampagne zu erwarten ist. Gibt ja auch Leute die sowas lieber spielen als die Sandbox.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Jon Zen »

Wicky hat geschrieben: 14. Mär 2023, 08:58 Aber er ist halt ein Urgestein und so Leuten fährt man wahrscheinlich nicht über den Mund. Ich hätte trotzdem zB gerne mehr Erfahren, warum die beiden jeweils andere Modi sehr schätzen und ggf. auch, was von der Kampagne zu erwarten ist. Gibt ja auch Leute die sowas lieber spielen als die Sandbox.
Die Folge war 30-45 Minuten zu kurz. :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Heretic »

Pac-man hat geschrieben: 14. Mär 2023, 08:39 Ist das nicht generell der Preis den man zahlt, wenn man Jörg Langer in einen Podcast einlädt? Da sind lange Monologe vorprogrammiert.
Es heißt nicht umsonst "Langer Monolog". Ist quasi ein Running Gag bei GamersGlobal. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Desotho »

Bild

Ok, bei Jörg Langer ist das eher ask me about anything :D
El Psy Kongroo
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Numfuddle »

Langer ist der personifizierte Filibuster.
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Agrargorn »

Muss sagen, war eine Podcastfolge, bei der ich gar nicht wusste, dass ich die ganze Zeit auf sie gewartet habe, bis sie dann im Sendeplan auftauchte. Hat mir dann auch schließlich den letzten Schubser gegeben, mir das Spiel zuzulegen.
Insbesondere das von Jörg Langer angesprochene Feature des Pausenmodus und dass es sich erstaunlich gemächlich spielt waren wahrscheinlich der Ausschlag für mich.
Leider muss ich feststellen, dass man zumindest am Balancing noch einiges schrauben muss bis zum Release. Atreidides fühlt sich derzeit die ein Bollwerk an, das sogar nebenbei bequem friedlich expandiert, während Corrino sehr schnell die Luft ausgeht, wenn die Spice-Bestechung an die Gilde ordentlich anzieht, ab dann kann es einem sehr sehr schnell passieren, dass die Wirtschaft zusammenbricht und damit unmittelbar auch die Schlagkraft. Sieht ein wenig so aus, dass für den Domination Victory die Fraktion nur einen Weg zulässt, und das ist Rushen. Das gleiche sehe ich auch ein wenig bei den Fremen, die wirken auch etwas schwach auf der Brust, insbesondere verglichen zu Atreides, ihre Fedaykin Einheit klingt auf dem Papier super, dass sie extrem gebufft wird, je mehr sie unterlegen ist, sobald man aber mit drei Raketenbatterien einer Siedlung zu tun hat, ist schnell die Luft raus und an der Stelle fehlt ein wenig ein Konter dazu in deren Repertoire.
Im Übrigen macht es aber wirklich einen stimmigen Eindruck und hat eine super Atmospähre, auch wahrscheinlich dank Jesper Kyd, der auch hier den Soundtrack produziert hat. Toller Ansatz mit dem Konzept eines "small scale 4x rts" und scheint auch abseits vom balancing gut aufzugehen
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von GoodLord »

Endlich mal wieder ein RTS-Game - und es klingt auch tatsächlich so als wäre es was für mich. Danke für den tollen Cast.

Dass Jörg so lange monologs ist mir garnicht aufgefallen. Vermutlich bedeutet das, dass ich das was er gesagt hat nie gelangweilt hat, von demher hat das schon gepasst.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Pac-man »

Agrargorn hat geschrieben: 14. Mär 2023, 14:36 Insbesondere das von Jörg Langer angesprochene Feature des Pausenmodus und dass es sich erstaunlich gemächlich spielt waren wahrscheinlich der Ausschlag für mich.
Hehe, genau das war auch für mich ein schlagendes Argument. Ich bevorzuge normalerweise Rundenstrategie oder Echtzeit, die pausierbar ist wie bei Paradoxspielen. Für schnelle RTS fehlt mir inzwischen die Geduld.
Agrargorn hat geschrieben: 14. Mär 2023, 14:36 Leider muss ich feststellen, dass man zumindest am Balancing noch einiges schrauben muss bis zum Release. [...]
Ich habe mittlerweile 3 Runden zuende gespielt und muss dir Recht geben. Haus Corrino erscheint bisher am schwächsten. Fängt stark an und wird dann im Midgame (als Gegner) irrelevant. Haus Atreides hat vor allem bei friedlicher Expansion die Nase vorn. Das ermöglicht vor allem den politischen Sieg und den ökonomischen Sieg und mit Abstrichen auch den Hegemonie Sieg. Die Harkonnen sind millitärisch stark und könnten theoretisch den Domination Sieg oder den Sieg per Meuchelmord schaffen. Die Fremen hatten in meinen Runden immer die meisten Villages und waren so schnell beim Akkumulieren von Hegemonie Punkten, dass ich den Hegemonie Sieg für meine dritte Runde mal ausgeschaltet habe, damit nicht immer die Fremen gewinnen. Die Schmuggler kann ich noch nicht einschätzen.

Die Siege sind meiner bisherigen Einschätzung nach unterschiedlich schwer zu erreichen und daher fühlen sich wahrscheinlich die Häuser so unterschiedlich stark an. Hegemonie Sieg und politischer Sieg sind relativ einfach. Ökonomischer Sieg ist machbar, dauert aber lange. Sieg per Dominiation oder Meuchelmord sind schwer bis unmöglich. Das liegt glaube ich daran, dass die Raketentürme sehr stark sind. Wenn eine Siedlung mehr als einen davon hat, ist sie quasi schon ein Bollwerk, da jede Siedlung noch Miliz hat, die Truppen des Gegners nie weit entfernt sind und man beim Kämpfen noch die Sandwürmer anlockt. In meiner dritten Runde haben die Harkonnen mich als Atreides fast dauerhaft anegriffen, sind aber nie an meiner Verteidigung vorbeigekommen. Hinzu kommt, dass Truppen teuer in der Anschaffung und im Unterhalt sind. Insgesamt läuft die Zeit zu schnell gegen einen Domination Sieg.

Trotzdem macht mir das Spiel derzeit viel Spaß. Es hat einen sehr angenehmen Flow und die Runden dauern nicht ewig. Man hat immer das Gefühl wichtige Entscheidungen zu treffen. Und nicht zuletzt spricht mich die ganze Präsentation (Sound, Grafik) einfach an.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Stew_TM »

Schöne Viertelstunde, die mir das Spiel definitiv sehr schmackhaft gemacht hat. Habe mal in ein Let's Play reingeschaut und mir gefällt, dass man sich den "Stressigkeitsgrad" mittels der Pausenfunktion irgendwo zwischen Vollgas-Echtzeitstrategie und gemütlichem Rundentempo vollständig nach den eigenen Wünschen gestalten kann. Das passt auch gut zu dieser 4X-Ebene, während sich das freie Pausieren bei z.B. den Kämpfen Star Wars: Empire at War für mich nie "richtig" anfühlte. Aber bei Dune: Spice Wars scheint das "Kampfsystem" ja auch deutlich simpler gehalten zu sein.

Ich werde den Full Release definitiv mal im Auge behalten. Oder ich schaue mir mal Northgard an. Ich habe nämlich null Bezug zu Dune, also das ist in dieser Hinsicht kein Verkaufsargument für mich :lol: Auf den ersten Blick wirkt Northgard aber schon deutlich anders. Wie groß sind die Parallelen denn abseits dieser Gebietsmechanik? Und das wichtigste: Hat Northgard auch eine Pausenfunktion? :D

PS: Der Soundtrack von Northgard (oder zumindest das ein Stück, was bei einem Let's Play gerade spielte) erinnert mich sehr an den von Banished. Schöner Nostalgieflash :)
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Agrargorn »

Pac-man hat geschrieben: 15. Mär 2023, 08:40 Trotzdem macht mir das Spiel derzeit viel Spaß. Es hat einen sehr angenehmen Flow und die Runden dauern nicht ewig. Man hat immer das Gefühl wichtige Entscheidungen zu treffen. Und nicht zuletzt spricht mich die ganze Präsentation (Sound, Grafik) einfach an.
Geht mir sehr ähnlich, habe mittlerweile jede Fraktion außer Corrino einmal zum Domination Sieg geführt, laut Steam 48h auf der Uhr, hat mir sehr viel Spaß gemacht und war wirklich mal wieder etwas frischer Wind im RTS Genre, auch und vielleicht insbesondere aufgrund des Settings. Ich lege es jetzt erstmal beiseite und warte, was genau der Conquest Modus bringt und vielleicht das ein oder andere Balancing Update, würde es aber auch bereits jetzt schon jedem empfehlen, der mit Genre und/oder dem Dune Franchise etwas anfangen kann
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Beitrag von Felidae »

Ich hab gestern abend drei Stunden reingespielt - und hui, ist das cool. Ich hab bislang nur aufs Maul bekommen - aber jedes Mal wieder dazu gelernt, was ich falsch gemacht habe. Tatsächlich ein Spiel, das mich motiviert, mich reinzufuchsen, statt zu frustrieren. Heut abend gehts weiter. :)
Antworten