Spielkonzepte mit ChatGPT

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Spielkonzepte mit ChatGPT

Beitrag von Rigolax »

Aktuell ein Paper: https://arxiv.org/abs/2303.12712 "Sparks of Artificial General Intelligence: Early experiments with GPT-4", von Sébastien Bubeck, Varun Chandrasekaran, Ronen Eldan, Johannes Gehrke, Eric Horvitz, Ece Kamar, Peter Lee, Yin Tat Lee, Yuanzhi Li, Scott Lundberg, Harsha Nori, Hamid Palangi, Marco Tulio Ribeiro, Yi Zhang. (EDIT: Das ist'n Paper von Microsoft Research, sollte man vielleicht noch erwähnen wegen möglicher Befangenheit)

Abstract, fett von mir:
Artificial intelligence (AI) researchers have been developing and refining large language models (LLMs) that exhibit remarkable capabilities across a variety of domains and tasks, challenging our understanding of learning and cognition. The latest model developed by OpenAI, GPT-4, was trained using an unprecedented scale of compute and data. In this paper, we report on our investigation of an early version of GPT-4, when it was still in active development by OpenAI. We contend that (this early version of) GPT-4 is part of a new cohort of LLMs (along with ChatGPT and Google's PaLM for example) that exhibit more general intelligence than previous AI models. We discuss the rising capabilities and implications of these models. We demonstrate that, beyond its mastery of language, GPT-4 can solve novel and difficult tasks that span mathematics, coding, vision, medicine, law, psychology and more, without needing any special prompting. Moreover, in all of these tasks, GPT-4's performance is strikingly close to human-level performance, and often vastly surpasses prior models such as ChatGPT. Given the breadth and depth of GPT-4's capabilities, we believe that it could reasonably be viewed as an early (yet still incomplete) version of an artificial general intelligence (AGI) system. In our exploration of GPT-4, we put special emphasis on discovering its limitations, and we discuss the challenges ahead for advancing towards deeper and more comprehensive versions of AGI, including the possible need for pursuing a new paradigm that moves beyond next-word prediction. We conclude with reflections on societal influences of the recent technological leap and future research directions.
EDIT: Das Paper hat ja krasse Beispiele. Welp.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Spielkonzepte mit ChatGPT

Beitrag von Voigt »

Das Paper wurde glaube auch in der WAN Show erwähnt die ich auch mal verlinkte. Wodurch ich dann bei Diskussionem hier über die Fähigkeiten nochmal nachfragte ob es um ChatGPT 3.5 oder 4.0 geht, weil 4.0 wohl wirklich nochmal signifikant besser sein soll.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Spielkonzepte mit ChatGPT

Beitrag von Ingoknito »

Ich verstehe nicht was daran neu sein soll. Dass "Roboter" einen Großteil, der von Menschen verichteten Arbeit in Zukunft übernehmen, steht doch schon seit Jahrzehnten fest?! (Ob mit AI oder ohne)
Bei Spielen und dem Ausgangspost ging es ja aber vor allem darum ob eine AI kreativ sein kann oder ob einfach nur irgendetwas zusammen geworfen wird, was halbwegs gut klingt. Ich glaube es hängt vor allem davon ab, was wir von Videospielen wollen und welchen Blick wir auf das Medium haben. Sehen wir es mehr als Produkt, wie große Spielehersteller ala EA und Ubisoft, dann traue ich einer AI durchaus zu deren Arbeit zu übernehmen. Sehen wir Videospiele mehr als Kunst, dann ist eine AI kaum zu gebrauchen (siehe künstlich generierte Gemälde und all den Schmonz).
Bei ethischen Fragen ist das dann nochmal eindeutiger.
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Spielkonzepte mit ChatGPT

Beitrag von Rigolax »

Voigt hat geschrieben: 23. Mär 2023, 16:00 Das Paper wurde glaube auch in der WAN Show erwähnt die ich auch mal verlinkte. Wodurch ich dann bei Diskussionem hier über doe Fähigkeiten nochmal nachfragte ob es um ChatGPT 3.5 oder 4.0 geht, weil 4.0 wohl wirklich nochmal signifikant besser sein soll.
Ich hatte eher 3.5 im Sinn, weil ich diese Version selbst schon benutzt habe, ich kannte aber Beispiele von 4.0. Was ich hier gemeint habe, würde ich jedenfalls auch schon für 3.5 verteidigen wollen, für 4.0 gilt es aber imho nicht mehr, wird noch viel deutlicher.
Ingoknito hat geschrieben: 23. Mär 2023, 18:32Ich verstehe nicht was daran neu sein soll. Dass "Roboter" einen Großteil, der von Menschen verichteten Arbeit in Zukunft übernehmen, steht doch schon seit Jahrzehnten fest?! (Ob mit AI oder ohne)
Dass es so sehr kreative Bereiche tangiert, allgemein auch Büro-Jobs, war imho gar nicht so klar, die Prognosen von so 5 Jahren wurden eher noch nicht ernstgenommen in Bezug auf KI. Dass es nun so schnell ging, überrascht wohl durchaus auch viele techaffine Leute. Ich glaube, Sascha Lobo hat Recht, dass KI so Impact-mäßig wird wie die Industrialisierung. (https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 554d134467) Sicher ist das aber natürlich nicht, die Entwicklung könnte auch schon annährend auf einem Plateau sein (dazu ein 15-Minuten-Video von Tom Scott: https://www.youtube.com/watch?v=jPhJbKBuNnA)
Ingoknito hat geschrieben: 23. Mär 2023, 18:32 Sehen wir Videospiele mehr als Kunst, dann ist eine AI kaum zu gebrauchen (siehe künstlich generierte Gemälde und all den Schmonz).
Siehe Gemälde von Pollock, allgemein abstrakte Kunst; ich glaube, wir unterschätzen gängig, wie beliebig vieles ist, was als Kunst gilt und vielleicht mal subversiv war, aber KIs können auch subversiv sein, Regeln bewusst brechen, Elemente neu kombinieren.
Mauswanderer
Beiträge: 2660
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Spielkonzepte mit ChatGPT

Beitrag von Mauswanderer »

War klar, dass Skyrim vorangeht. :D
https://mixed.de/skyrim-vr-mod-chatgpt/
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Spielkonzepte mit ChatGPT

Beitrag von lolaldanee »

Ich glaube nicht, dass irgendjemand bei Skyrim einen Unterschied festellen wird

nein, halt, wahrscheinlich werden sich alle wundern, dass die Dialoge plötzlich kohärenter und besser geschrieben sind :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Spielkonzepte mit ChatGPT

Beitrag von philoponus »

Here we go. Ausgerechnet ein Space 4x (Galactic Civilizations 4)

"This latest sequel introduces AI-generated content OpenAI’s ChatGPT technology allowing players to create their own civilizations that uses AI to create the lore, conversation dialogs, quests and more. The game also uses AI, trained on decades of Stardock’s alien art to deliver custom graphics for their custom civilization."

https://store.steampowered.com/news/app ... 1982074041
Antworten