Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Ironic Maiden »

So fantastisch ich "Disco Elysium" auch finde, die einzige richtige Antwort ist - da der Thread-Titel ja nach "meiner" Nr. 1 fragt - Phasmophobia.

Ja, das sieht ziemlich hässlich aus und es wirkt teilweise unfreiwillig komisch, wenn z.B. mal wieder jemand stirbt und die Leiche halb in der Wand hängt. Es gibt zu wenige Karten und daher kenne ich die Positionen der Lichtschalter besser als in meiner eigenen Wohnung. ABER: ich spiele es seit dem ersten Lockdown jede Woche mehrere Stunden mit drei Freundinnen und es wurde im Laufe der Zeit zwar weniger gruselig und läuft jetzt schon routiniert ab, aber es ist nie langweilig. Und ein großartiges Spiel um zwar relativ konzentriert spielen zu müssen, aber trotzdem genug Luft zum Quatschen zu haben.

Und damit hat es mir während der Lockdowns mehrfach geholfen, ein Mindestmaß an geistiger Stabilität zu bewahren, und das ist mehr als ich über fast alle anderen Spiele sagen kann.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von philoponus »

What remains of Edith Finch wahrscheinlich, weil es auf seine Art quasi perfekt ist.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von LegendaryAndre »

philoponus hat geschrieben: 21. Mär 2023, 15:09 What remains of Edith Finch wahrscheinlich, weil es auf seine Art quasi perfekt ist.
Eine Nr. 1 könnte ich gar nicht nennen, aber What Remains of Edith Finch wäre ein heißer Anwärter für den Platz, eben wegen seiner Einzigartigkeit und der ganz eigenen Atmosphäre. Ich wünsche mir irgendwann in meinem Leben noch so ein Spiel dieser Art spielen zu dürfen!

Ansonsten müsste ich klar Minecraft nennen, aber ich denke dass das längst nicht mehr in die Kategorie Indiespiel fällt. ;)
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Karsten »

Ich würde wohl zu HadesWhatremainsofEdithFinchTheStanleyParableLimboDiscoElysiumTheBindingofIsaacInscryption tendieren. Ja, ich weiß. Ist halt schwer …
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von DieTomate »

Ich finde den Thread komisch. Was ist an Indie so besonders? Und was ist überhaupt Indie? Schwammig definiert.

Ansonsten nenne Ich natürlich CrossCode, wenn das Indie ist. Das beste JRPG überhaupt. Das Kampfsystem und die Puzzles würden das Spiel alleine tragen. Aber dazu gibt es noch eine (für ein JRPG) außergewöhnliche Story, in der man zur Abwechslung mal nicht Das Böse bekämpfen muss, um das Universum zu retten. Mit DLC ein rundes Gesamtpaket.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Jon Zen »

DieTomate hat geschrieben: 21. Mär 2023, 19:15 Was ist an Indie so besonders? Und was ist überhaupt Indie? Schwammig definiert.
Das besondere an Indie-Studios ist, dass sie ohne Publisher "unabhängig" ihr Spiel entwickeln und releasen.

Die Wikipedia Defnition zu Independant lautet: "unabhängig vom allgemeinen Zeitgeschmack meist neue, eigenwillige künstlerische Wege beschreiten"
Bei Spielen stimmt das defacto nicht, weil Indie Produktionen sehr oft auf den aktuellen Zeitgeschmack eingehen und in aller Regel nur bedingt eigenewillige künstlerische Wege bestreiten. Steam listet knapp 65.000 Indie Titel auf.

Im Zweifel schaust du hier: https://store.steampowered.com/tags/en/ ... &offset=28

Ich glaube nicht, dass Clint mit dem Thread eine päpstliche Diskussion über die Definition starten wollte. :mrgreen:
Indie ist nicht trennscharf, siehe meine Disco Elysium Nennung, wo es zwar keinen Publisher, aber externe Geldgeber gab (welche die Entwickler spätergefeuert haben :| ). Aber so gut wie jeder Indie-Entwickler hat externe Geldgeber. Seien es Risikokapitalgeber, Subventionen oder die Oma.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Mauswanderer »

Jon Zen hat geschrieben: 22. Mär 2023, 18:12
DieTomate hat geschrieben: 21. Mär 2023, 19:15 Was ist an Indie so besonders? Und was ist überhaupt Indie? Schwammig definiert.
Das besondere an Indie-Studios ist, dass sie ohne Publisher "unabhängig" ihr Spiel entwickeln und releasen.
Ich glaube, dabei geht es sogar nur um die Entwicklung? Outer Wilds hatte einen Publisher, gilt aber als Indie (auch den Awards-Nominierungen nach).
Antworten