Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Hallo zusammen,

wir leben in Zeiten, in denen man gefühlt jeden Monat ein anderes Spiel favorisiert.

Mich würde in diesem Beitrag interessieren, wenn jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer nur einen Indie Titel benennt, welcher wäre es und warum empfehlt ihr nur diesen einen Titel..?

Eine sachliche Diskussion wäre wünschenswert und vermeidet bitte "Abwertungen" der Empfehlung Anderer, wenn ihr z.B. anderer Meinung seid ( ...das Spiel hat doch voll alte Technik, die Story gefällt mir nicht, etc.)
Sprich eine wohlwollende Diskussion sollte das Ziel sein, vielen Dank.

In Sound Mind

Mein Favorit ist der Indie Titel > In Sound Mind < von We Create Stuff aus dem Jahr 2020, ein Multiplattform Titel, den ich selber auf Xbox Series X gespielt habe.

Mich packt dieses Mystery - First Person - Adventure von Minute 1 an, es erzählt die Geschichte eines Psychologen, der die Traumata seiner Patienten auf MC Kassetten durchlebt / aufarbeitet.

Das Spiel hat eine interessante englische Sprachausgabe, wahlweise mit deutschen Untertiteln.

Die "gefühlte" Begeisterung ist eine wirkliche toll erzählte Geschichte, das Gameplay erinnert an Half Life 2 und In Sound Mind hat wirklich kreative Ideen (Beispiele: Spiegelscherbe, Tonia (die Katze), sammelbare - Story basierte - Musik LPs).

Fazit:
In Sound Mind ist ein Ausnahme - Indie -Titel, der unbedingt gespielt werden sollte, wenn ihr Fans von Mystery Geschichten seid und Euch (damals) Half Life 2 gefallen hat.
:whistle:
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Otis »

Ha, In Sound Mind vor kurzem erst im Sale gekauft, jetzt bin ich umso gespannter.

Meine Empfehlung wäre Stardew Valley. Theoretisch endlos und hat 'nen sehr befriedigenden Gameplayloop, den man sich mehr oder weniger selber zusammen stellt. Allerdings auch bekannt genug, dass man es nicht zu empfehlen braucht ... vielleicht fällt mir noch was sinnvolleres ein.
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Syn »

BallisticNG
ist ein WipeOut Klon. Und Klon ist hier wörtlich zu nehmen.
Das Spiel ist quasi die ultimative WipeOut compilation und dementsprechend für Fans dieses Genres ein muss.
Im Kern ist es eine Hommage an die PS1 Serienableger, das heißt auch Ästhetik/Design ist an die alten Spiele angelehnt, aber mit eigenem Content und sämtlichen Features aus neuren WipeOut Ablegern..
Die Fahrphysik-modelle aller WipeOut teile wurden hier quasi 1:1 nachgebildet. Ebenso alle Spielmodi, wie z.b der Zone modus aus den neueren Teilen.
Dazu kommt noch ein umfangreicher Mod support, durch den man im Steam Workshop unzählige Strecken und Schiffe downloaden kann. Und das beste ist; alle Strecken, Schiffe, HUDs, Sounds etc. aus den ersten 3 Teilen können ins Spiel portiert werden, wodurch man einen enormen Umfang und Einstellungsmöglichkeiten hat.
Man muss sich halt nur mit dem Grafikstil anfreunden können. Der ist irgendwo zwischen PS1 und PS2, manche Mod-strecken sind evtl. auf PS3 Niveau. Hässlich ist es aber trotzdem nicht.

Das Spiel war am Anfang sogar kostenlos. Nach vielen Content updates ist der Preis auf 12€ gestiegen, was immer noch mehr als fair ist.
Switch Version ist auch in Entwicklung.
https://store.steampowered.com/app/473770/BallisticNG/

https://youtu.be/sTJXGVu54xY
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von GoodLord »

Langweilige Antwort: Factorio (Ich glaube das ist einIndiespiel oder).

Ich bin einfach ein Sucker für Aufbau, Knobelspiele und Progression. Factorio verbindet das für mich in perfektion. Und zusätzlich noch dieses angenehme Gefühl, dass die Fabrik weiter Üroduziert, während ich mir eine Lösung fürs nächste Problem/Aufgabe ausdenke. D.h. selbst wenn ich mal kurz nichts mache ist die Zeit nicht "verloren".
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Voigt »

Ich habe gerade mal meine Indie Liste auf Steam nachgelesen, würde sagen das originale Magicka wenn man nach Indie=Kleines Spiel Defintion geht. Da es aber von Paradox gepublisht ist, isses eigentlich kein Indie Titel. Genauso Kerbal Space Programm, startete als Indie Titel aber gehört ja inzwischen auch Take2. Daher sage ich jetzt mal Super Meat Boy.

SMB ist ja richtig klassischer Indie Titel, erinnert schön an alte Flashspiele mit 2D Look und Spielweise. Anfang ist bissel einfach, dass man sogar die Dark Varianten recht einfach in A+ schafft, aber hinten raus wird es schön schwierig, und die Portale mit Extraleveln sind auch schön knackig.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Desotho »

Ohne jetzt eine WIssenschaft draus machen zu wollen, werfe ich dann mal Rakuen ins Feld.

Geht in die Richtung To The Moon, hat also RPG Maker Optik, überschaubares Gameplay (aber mehr als To the Moon) und man merkt, dass in dem Projekt sehr viel Herzblut steckt. Der Switch Release (zusammen mit einem weiteren Spiel "Mr. Saitou") steht in paar Tagen an.

Gamestar Test
Polygon Review

Es gibt auf Metacritic einen user score mit 0 Punkten
this game can only be 10 out of 10, the story is wholesome, I hope it'll be more known in future
Ich vermute da hat sich jemand verklickt.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 964
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich muss dazu sagen dass ich eher weniger Indies spiele, es kommt aber durchaus vor.
Mein liebstes Indie ist aber Asterigos Curse of the Stars.

Ein schickes Action-Adventure mit Soulslike Anleihen, einem tollen Kampfsystem und einer interessanten Welt. Ich habe es hauptsächlich auf leicht gespielt, vielleicht kann man es sich aber auch zu einem richtigen Soulslike machen, wenn man es auf hart stellt, das hab ich aber nie probiert.

Der Umfang ist auch ordentlich, hab 30 Stunden für den ersten Run gebraucht. New Game Plus gibt es auch

https://youtu.be/eguv8wv3jN0
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 369
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Ranor »

Die Antwort kann nur Dead Cells lauten. In keinen anderen Indie habe ich so viel Zeit gesteckt, kein anderer Titel des „2D-Roguelight-Plattformer-Action“-Genres steuert sich dermaßen präzise, steckt so voller Tiefe und ist so gut lesbar. Dead Cells ist in dem was es machen will… nun ja, perfekt.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Dicker »

Hades, nuff said
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Dephira »

Das muss natürlich Undertale sein, ein Spiel, welches es schafft, auch erfahrene PC Spieler sowohl spielmechanisch als auch narrativ zu überraschen
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Jon Zen »

Bei nur einer möglichen Nennung, die Plätze dahinter sind stark umkämpft, aber eins sticht heraus:

Disco Elysium

Über den Indie Status des Spiels kann man sich streiten. Aber es gibt keinen externen Publisher und ZA/UM hat keine externen Spiele gepublisht, das ist für mich das Hauptkriterium.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe minecraft seit der alpha.
Zählt das als Indie?

Wenn nicht, eindeutig "Workers and ressources".
Da hat ein paar Mann Team aus der Slowakei einfach mal das geilere Anno geschaffen, während Anno irgendwie noch immer verschlafen hat, dass es auch andere Kurven als 90grad Ecken und andere Landschaftsformen als "kreisrunde" Inseln gibt.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Indii »

Ich hab so eine lose Liste an meinen Lieblingsspielen aller Zeiten. Die ist nicht so richtig lang, nicht geordnet und ich füge da auch nur ganz selten was neues hinzu. Die drei "klassischen" Indie-Spiele, die dort stehen, sind Firewatch, Pyre und Disco Elysium. Mit der Pistole auf der Brust würde ich mich wohl für Disco Elysium entscheiden und dann lang und breit erklären, warum die anderen beiden auch super sind.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Jon Zen hat geschrieben: 20. Mär 2023, 01:50 Bei nur einer möglichen Nennung, die Plätze dahinter sind stark umkämpft, aber eins sticht heraus:

Disco Elysium

Über den Indie Status des Spiels kann man sich streiten. Aber es gibt keinen externen Publisher und ZA/UM hat keine externen Spiele gepublisht, das ist für mich das Hauptkriterium.
Wenn das Spiel als Indie-Titel gilt, würde ich auch Disco Elysium sagen ... und auch an dieser Stelle nochmals meinen Wunsch nach entsprechenden Diaries wiederholen. :ugly:
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Taro »

Ganz klar Celeste.

Für mich das zweitbeste Spiel der letzten 10 Jahre und der beste eigenständige Platformer seit dem SNES.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von gwei1984 »

Vermutlich Hades und Dead Cells in meinem Fall.

Bei beiden jeweils dreistellige Stunden investiert und doch immer wieder motiviert einen Run zu starten. Da funktioniert einfach der Gameplay-Loop nahe an der Perfektion.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von lolaldanee »

Entweder FTL oder Slay the Spire, wenn man mir die Pistole auf die Brust setzt würd ich vermutlich Slay the Spire sagen
FTL weil es auf unglaublich gute Weise seine Narrative über das Gameplay erzählt, es gibt kein besseres Star Trek Spiel als FTL, obwohl es null mit Star Treck zu tun hat. Slay the Spire weil die Spielmechanik einfach so über alle Maßen gut funktioniert

Oder ansonsten vermutlich auch Minecraft, falls das als Indie zählt...
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Mauswanderer »

Für mich ganz klar: Outer Wilds

Diese Miniaturwelt, die wie ein Uhrwerk funktioniert und gleichzeitig dezent beeinflussbar ist.

Die Stimmung, die so gekonnt zwischen Einsamkeit und Geselligkeit changiert.

Die Progression durch Spielerwissen, die hier so auf den Punkt umgesetzt wird.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von Gonas »

Auch wenn hier schon einige genannt wurden die ich auch hätte nennen können, trotzdem (falls das gilt):

Subnautica

Einfach ein wunderschönes und faszinierende Spiel. Eine fantastische Spielwelt die ich so, weil Unterwasserwelt, noch nie gesehen habe. Das Erkunden ist immer gleichmäßig unheimlich, faszinierend schön und total befriedigend. Das liegt auch am für mich sehr gelungenen Fortschrittssystem bei dem man durch neue Craftingoptionen immer wieder zum Erkunden neuer Bereiche geködert wird um da dann Sachen zu finden durch die man noch weiter erkunden kann.
Was ich besonders faszinierend finde: Es ist ein pazifistisches Spiel mit einer Botschaft die Umwelt zu schützen und Leben zu achten und zu schätzen. Die Story dazu fand ich auch richtig motivierend.

So etwas zu vermitteln und dann auch noch als Spiel zu funktionieren und Spaß zu machen ist wirklich bemerkenswert und gefühlt einzigartig.
Zuletzt geändert von Gonas am 20. Mär 2023, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Eure Nr. 1 der Indie Spiele

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Gonas hat geschrieben: 20. Mär 2023, 14:39
Subnautica

Einfach ein wunderschönes und faszinierende Spiel. Eine fantastische Spielwelt die ich so, weil Unterwasserwelt, noch nie gesehen habe. Das Erkunden ist immer gleichmäßig unheimlich, faszinierend schön und total befriedigend. Das liegt auch am für mich sehr gelungenen Fortschrittssystem bei dem man durch neue Craftingoptionen immer wieder zum Erkunden neuer Bereiche geködert wird um da dann Sachen zu finden durch die man noch weiter erkunden kann.
Was ich besonders faszinierend finde: Es ist ein pazifistisches Spiel mit einer Botschaft die Umwelt zu schützen und Leben zu achten und zu schätzen. Die Story dazu fand ich auch richtig motivierend.

So etwas zu vermitteln und dann auch noch als Spiel zu funktionieren und Spaß zu machen ist wirklich bemerkenswert und befühlt einzigartig.
Oh ja, absolut.
Den Nachfolger Below Zero habe ich sogar sehr gerne auf 100% gespielt, auf Series X.

Subnautica und Below Zero sind einfach fantastisch im "Basen-Bau" (auch im Kreativ Modus).
Hier habe ich mehrere Stunden mit Podcast hören verbracht, da das Wasser - Ambiente unglaublich beruhigend ist, kann ich nur empfehlen.
:whistle:
Antworten