Runde #416: Wunderwelt Wimmelbilder (ft. Falko Löffler)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
kerr
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2019, 22:30

Runde #416: Wunderwelt Wimmelbilder (ft. Falko Löffler)

Beitrag von kerr »

Huhu zusammen.

Ihr habt gar nicht über Übersetzungen bei Wimmelbildspielen gesprochen.
Da "müsste" ja Geld in die Hand genommen werden und das passiert nicht immer.

Das allerschönste Beispiel, das ich mal gesehen habe, war eine doppelte Verwirrung:
Mutter (deutsch) kann die menschliche Mutter oder die Schraubenmutter sein.
Nut (englisch) kann die essbare Nuss oder die Schraubenmutter sein.
Jetzt finde im Wimmelbild mal die Mutter, die eine essbare Nuss ist... ;-))

Danke für die Podcasts und viel Spaß weiterhin, kerr.
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von falkoloeffler »

kerr hat geschrieben: 19. Mär 2023, 11:42Das allerschönste Beispiel, das ich mal gesehen habe, war eine doppelte Verwirrung:
Mutter (deutsch) kann die menschliche Mutter oder die Schraubenmutter sein.
Nut (englisch) kann die essbare Nuss oder die Schraubenmutter sein.
Jetzt finde im Wimmelbild mal die Mutter, die eine essbare Nuss ist... ;-))
Haha, klar. :D Das ist in diesen Fällen natürlich doppelt ärgerlich. Aber für Games allgemein leider nicht ungewöhnlich. Die Tage schickte mir Ralf lachend einen Screenshot zu, in dem die Funktion "Back" des B-Buttons übersetzt war mit: "Der Rücken".
manjo
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jun 2017, 12:07

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von manjo »

Als ich von Andre „Marktlücke Blutige Wimmelspiele“ gehört habe, dachte ich sofort an ein Wimmelbuch, das bei uns im Regal steht:
https://www.amazon.de/Wo-ist-Zombie-Ei ... 3864252008
:D
Ist jetzt nicht Gore vor dem Herren, aber durchaus blutig :P
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von Crenshaw »

sehr schöne Folge

das Spiel von Falko ist zumindest bei Amazon (1 auf Lager) und bei einer Gebrauchtbörse verfügbar
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von falkoloeffler »

Viel wichtiger, hier ein Longplay von Quest for the Holy Grail:

https://youtu.be/AwAM59_pYZ0
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von Desotho »

Aufgrund sozialen Zwangs hatte ich mal auf Facebook eine Weile ein Wimmelbildspiel gezockt. Das war eigentlich ganz ok.
Immer wenn ich eines der zahlreichen Dinger für die Switch sehe denke ich mir: Ob ich nicht doch nochmal sowas probieren sollte?

Bisher aber noch nicht passiert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von ZERNICHTER »

Hab ich es überhört oder wurde wirklich kein einziges Mal Ali Mitgutsch erwähnt? :shock:
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von ingonaut »

Hab die FOlge noch nicht gehört, und bei Micro Macro Crime City handelt es sich ja auch (eigentlich) um ein Brettspiel. Ich würde es hier aber aufgrund seiner Verknüpfung von Story und Wimmelbild einfach mal liegenlassen. :-)
https://amzn.eu/d/9af9BY9
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von Andre Peschke »

ingonaut hat geschrieben: 20. Mär 2023, 15:15 Hab die FOlge noch nicht gehört, und bei Micro Macro Crime City handelt es sich ja auch (eigentlich) um ein Brettspiel. Ich würde es hier aber aufgrund seiner Verknüpfung von Story und Wimmelbild einfach mal liegenlassen. :-)
https://amzn.eu/d/9af9BY9
Das habe ich sogar mit meiner Mom schon gespielt! Ist wirklich ganz nett, weil man ja den Täter auch quer durch das Gewimmel verfolgen muss.
ZERNICHTER hat geschrieben: 20. Mär 2023, 14:43 Hab ich es überhört oder wurde wirklich kein einziges Mal Ali Mitgutsch erwähnt? :shock:
Ja, stand auf der Liste, aber manchmal kommt sowas einfach nicht zum Zuge. Anderes Beispiel: Ich hatte einen tollen Exkurs dazu, dass zB die Sniper-Games auf Mobile teilweise „Wimmelbildspiele für Männer“ sind, der auch nicht in der Folge vorkommt. :/

Andre
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von Voigt »

Das Mobil Sniper Spiele stand sogar ja in der Folgenbeschreibung Andre.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 21. Mär 2023, 07:33 Das Mobil Sniper Spiele stand sogar ja in der Folgenbeschreibung Andre Andre.
Dann habe ich es irgendwo vergessen zu löschen. Vermutlich auf der Webseite oder so. In den Episodentexten habe ich es getilgt.

Andre
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von JPS »

Ich hatte im Januar 2016 mal einen Forenbeitrag zu Casual Games / BigFish geschrieben - vielleicht in dem Kontext nochmal interessant, wie ich das damals wahrgenommen hatte:

In meinem leider am Montag zu Ende gehenden Weihnachtsurlaub habe ich meine alte Faszination für Casual Games auf dem PC wiederentdeckt und fände es schön sich hier ein wenig auszutauschen.

Mit Casual Games meine ich Spiele wie man sie auf Big Fish Games (BFG) oder Wild Tangent Games (oft auf PCs von der Stange vorinstalliert) findet. Weitere IMO schlechtere Quellen sind Pogo (EA) und Gamehouse/iWin. Ihren Höhepunkt hatte dieses Genre am PC bevor es das iPad und Smartphones in so großer Verbreitung gab. Also ca. vor 2010.

Ca. zu diesem Zeitpunkt sind leider viele Entwickler zu F2P, in den Mobilsektor oder in den Facebook-Spielebereich abgewandert, so dass das Spielesortiment auf den oben genannten Seiten nun zu 80% aus HOG-Adventures und zu vielen ähnlichen Time Management und Match3-Spielen besteht. Da war die Vielfalt vor 5-10 Jahren doch deutlich größer.

Ich hoffe, dass sich das auch mal wieder ändert. Immerhin ist der mobile Markt inzwischen nach meiner Einschätzung eher stagniert bis rückläufig. Als ich hier noch regelmäßig Spiele-Apps empfohlen habe, gab es ständig neue Games in den Top 10/100. Jetzt kann ich reinschauen und finde etliche Spiele die ich noch aus meinen iOS-Anfangszeiten kenne. Oder halt den F2P-Kram mit dem ich gar nichts anfangen kann, da das Prinzip mit dem diese Spiele ihr Geld erwirtschaften müssen kontraproduktiv zu jedem vernünftigen Balancing ist.

Vermutlich muss dafür aber neben F2P auch die aktuelle HOG-Welle (Hidden Object Game) abflachen, damit entsprechende Ressourcen und das Geld auf Käuferseite frei werden.

Ich kann z.B. nicht verstehen, dass man vor ca. 6-8 Jahren problemlos 20 Marble-Shooter im Zuma-Stil veröffentlichen konnte und es jetzt wirtschaftlich nicht rentabel wäre, zumindest eines dieser Spiele pro Jahr zu veröffentlichen. Man hätte den Markt ja quasi für sich allein und ein Spiel aus 2008 technisch zu übertreffen sollte auch nicht das große Problem sein - gute Animationen, HD-Auflösung und ein paar Gameplay Ideen (notfalls in den bisher erhältlichen Spielen zusammensuchen) gemixt - das wäre für mich ein Pflichtkauf. z.B. könnte man das Gameplay aus Stoneloops (Steine einsammeln), Luxor (auf der Y-Achse frei bewegen) und Zuma Revenge (zwischen festen Postionen springen) in ein Spiel zusammenfassen - dann ein vernünftiges Highscore-System mit Online-Anbindung dazu und fertig ist ein Spiel das alle verfügbaren übertrifft und durch die verschiedenen Spielarten die mal pur und mal im Mix angeboten werden auch ordentlich Abwechslung bietet.

Soweit ich es grob überblicken kann, sind seit 2010 aber gerade mal zwei bis drei Marble Shooter erschienen - und diese wirken dabei sogar noch als wären sie nur ein Nebenprodukt der Indie-Games für Konsolen (Luxor Evolved) und des Tablet-Markts (Sparkle 2 + Sparkle Unleashed). Neu ist dabei nur das Luxor Evolved Gameplay. Die Sparkle-Spiele sind nur HD-Neuauflagen bekannter Spiele - aber selbst das hat schon gereicht um diese Spiele an die Spitze des Genres zu heben.

Bei den HOG-Adventures (HOGs) handelt es sich um eher storylastige Adventures im Myst-Stil, die aber zu mehr oder weniger großen Teilen durch Wimmelbild-Spiele oder Puzzles unterbrochen werden. Bei den besseren Vertretern sind diese Spiele tatsächlich gut umgesetzt und integriert. Bei den schlechteren strecken sie nur die Spielzeit, die bei diesen Spielen meist nur wenige Stunden beträgt.

Interessant finde ich zwar hauptsächlich die anderen Spiele, da diese das ursprüngliche und simple Gameplay aus Arcade und 8/16 Bit Zeiten mitbringen, aber auch die HOG-Szene finde ich durchaus spannend in Bezug auf Zielgruppe und Vermarktung. Außerdem gibt es dort auch die eine oder andere Perle zu entdecken, die sich nicht hinter einem Telltale-Adventure zu verstecken braucht.

Da der Themenbereich doch sehr groß ist und mein Beitrag daher sonst zu lange wird, möchte ich verschiedene Punkte und Beobachtungen zunächst nur mal etwas anschneiden:

HOGs

Die größte Zielgruppe von HOGs scheinen Frauen gehobenen Alters zu sein bzw. generell Senioren. Zumindest entsteht dieser Eindruck wenn man den Kommentaren auf die jeweiligen Facebook-Profile folgt. Auch die nervigen "Ihr PC ist langsam. Jetzt beschleunigen!"-Werbeanzeigen auf diesen Websites deuten stark auf diese, wenig technik-affine Zielgruppe hin.

Daher findet man auch das eine oder andere "romantische" Spiel unter diesen HOGs - viel größer ist aber der Horror- und Mystery-Bereich. Hätte ich bei dieser Zielgruppe so nicht erwartet.

Auch die Vermarktung mit Standard-Versionen und mindestens doppelt so teureren Collectors Editions (meist Bonus-Kapitel welche die Spielzeit um 1/3 bis 1/4 verlängern, Bildschirmschoner und Soundtracks) fand ich in Bezug auf die Casual-Zielgruppe recht interessant. Zumal man teilweise auf bestimmten Plattformen nur eine der Versionen findet und für die andere Version die Plattform wechseln müsste. Das ist ein wenig vom Verhältnis des Entwicklers und dessen Beziehungsstatus zur Plattform abhängig, wirkt stellenweise aber auch innerhalb dieser Konstellationen willkürlich und schwer nachvollziehbar. Wer immer das Komplettpaket will, muss jedenfalls neben dem HOG Big Player "Big Fish Games" noch weitere Anbieter ansteuern, was erwartungsgemäß (laut meinen Beobachtungen in den Kommentarbereichen) einen größeren Teil der Zielgruppe überfordert.

Erstaunt bin ich über die Mühe die in diese "Fließbandware" (jeden Monat erscheint gefühlt ein Duzend solcher Spiele) investiert wird. Dort werden simple Mini-Spiele, die in 10 Sekunden gelöst sind, aber auch die Wimmelbilder derartig aufwendig animiert und gezeichnet, dass man kaum mehr nachvollziehen kann wie das finanzierbar ist. Vermutlich tatsächlich nur durch die billige Arbeitskraft in den Ländern der Entwickler (Ost-Europa, Ex-Jugoslawien, etc.).

Oder unterschätze ich den Markt und so ein Spiel wird zehntausendfach verkauft? Wenn man sich die Making-Offs ansieht, stecken da tatsächlich mehrköpfige Teams dahinter, die an so einem Spiel mehrere Monate arbeiten. Eipix, einer der größeren Entwickler, der pro Monat ca. 2-3 solche Spiele veröffentlicht, spricht auf seiner Website sogar von 250 Mitarbeitern - und das bei einem Output der zu über 90% diesem einen Gerne zugeordnet werden kann.

Durch die nicht von der Hand zu weisende Qualität, die nichts mehr mit Wimmelbildspielen des letzten Jahrzehnts zu tun hat, bin ich nicht abgeneigt mich näher mit dem Genre zu beschäftigen. Die Frage ist nur, ob sich die Wimmelbilder und vermutlich oft gleichen Rätsel nicht nach ein paar Spielen abnutzen. Das ist dann wahrscheinlich der Punkt in dem sich gute von schlechten Spielen unterscheiden - nur ist das sehr schwer aus den User-Reviews auf BFG herauszulesen und spezialisierte Websites scheint es zu dem Genre kaum zu geben. Ich habe jedenfalls nur eine entsprechende Seite gefunden und deren Reviews sind mir auch nicht genau genug. Gibt es unter Euch evtl. den ein oder anderen Spieler, der sich schon intensiver mit dem Genre beschäftigt hat oder sogar regelmäßige solche Spiele kauft/spielt?

Wer in den letzten 3-4 Jahren keine solchen Spiele gespielt hat, sollte sich jedenfalls mal testweise 2-3 aktuellere Titel herunterladen und ausprobieren. Weiter unten gebe ich zwei Tipps die bei mir das Interesse für das Genre wecken konnten - da ich aber zu wenig Vergleichsmöglichkeiten besitze, kann ich nicht wirklich einschätzen, ob es sich dabei um besondere Perlen oder eher Durchschnittsware handelt.

Gerade was die Rätsel und den Aufbau der Wimmelspiele angeht, kann man als Neueinsteiger ja kaum erahnen was eine frische Idee ist und was einfach nur bei sich selbst oder der Konkurrenz kopiert wurde. Andererseits kann man dadurch als Neueinsteiger auch weniger leicht enttäuscht werden, da alles frisch wirkt. Von daher werde ich relativ sicher mindestens 2-3 solche Games in meinem künftigen, jährlichen Spielekonsum einbauen.

Die "Genres"

Auch im Casual-Bereich gibt es Genres und Subgenres. Diese haben Bezeichnungen wie "Marble Shooter", "Solitaire", "Time Management", "Match 3", "Makeover".

Interessant dabei ist jedoch, dass dabei viel extremer als bei den von uns hauptsächlich gespielten Titeln gute Ideen immer wieder sehr ähnlich neu aufgelegt werden. Teilweise entspricht das Subgenre daher direkt dem immer wieder kopierten Spielprinzip - z.B. ist ein Marble-Shooter einerseits ein Subgenre der Match-3-Kategorie, gleichzeitig aber auch schon eine sehr genaue Beschreibung des Spielprinzips (wobei es auch bei den Marble-Shootern nochmal 4-5 Unter-Varianten gibt).

Da reichen dann auch mal eine kleine Verfeinerung und ein paar geänderte Grafiken für einen "gefeierten" Nachfolger. Manchmal ist das "Theme" sogar der einzige Unterschied zum Vorgänger. Ostern, Halloween und Weihnachten sind gern gewählte Anlässe um ein erfolgreiches Spiel mit ausgetauschter Grafik noch einmal zu veröffentlichen.

Auch zwischen den Entwicklern wird fleißig kopiert. Wenn ein Entwickler mit einem Spiel Erfolg hat, kommen direkt 2-3 vergleichbare Spiele von der Konkurrenz. Kombiniert mit den eigenen Nachfolgern, liegt dann nach ein paar Jahren schnell eine zweistellige Anzahl an Spielen mit dem gleichen Grundprinzip vor.

Im ersten Moment wirkt das zwar abschreckend, aber wenn man sich das erste Spiel mit einer neuen Idee ansieht und dann die "Endergebnisse" dieses Kopierens und Verfeinerns nach ein paar Jahren, dann muss man durchaus einräumen, dass nach diesen vielen kleinen Schritten doch häufig ein Spiel mit einer guten Idee aber dem einen oder anderen Mangel oder technischen Schwächen zu einem sehr unterhaltsamen und spielerisch sehr optimierten Ergebnis führt. Von Zuma oder Puzzloop zu Sparkle 2 oder Luxor Evolved ist es zwar auf den ersten Blick nur ein kleiner Schritt. Trotzdem sind beides sehr interessante Variationen oder Verfeinerungen der ursprünglichen Idee.

Oft kann man dann auch einfach nach seinen Vorlieben das passende Spiel heraussuchen. Soll es vom Schwierigkeitsgrad fordernd oder entspannend sein, technisch besonders sauber, eher minimalistisch oder komplex, will man zum Farmer umschulen oder lieben ein Restaurant führen, möchte man sein Geld mit Match3 oder Hidden Object Spielen verdienen, usw.

Und es ist ja auch nicht so, dass das im AAA-Spielebereich nicht auch vorkommt - dort ist halt alles größer und komplexer, so dass es nicht so extrem auffällt wie bei diesen einfach gehaltenen Spielen.

Spiele-Empfehlungen:

Zum Schluss noch ein paar Empfehlungen zu Spielen die ich sehr interessant finde. Die Highlights der Genres (falls man direkt die vielversprechendsten Spiele testen möchte) habe ich fett gekennzeichnet - im Prinzip lohnen aber alle genannten Titel, da das bereits das gefilterte Ergebnis einer noch größeren Anzahl vergleichbarer Spiele ist:

Marble-Shooter:

Sparkle 2 + Sparkle Unleashed (neueste und technisch fehlerfreie Varianten in HD-Auflösung), Luxor Evolved (Marble-Shooter Extreme), Zumas Revenge (Nachfolger des Klassikers mit Endgegnern), Sky Kingdoms (gute Variante mit Entscheidungsfreiheit bei Aufrüstungen), Stoneloops (interessante Abwandlung des Spielprinzips)

Sonstige Action:

Ricochet Infinity (extrem weiterentwickelte Breakout Variante - rechte Maustaste beachten!)

Solitaire:
(alle genannten Spiele haben das einfache Prinzip um entsprechende RPG/Highscore-Elemente verbessert, so dass ich daran Spaß gefunden habe)

Fairway, Avalon Legends Solitaire 2, Regency Solitaire, Chronicles of Emerland Solitaire, Zombie Solitaire, Seven Seas Solitaire

Makeover:
(einfache Aufbauspiele kombiniert mit Match3 und/oder Hidden Object und/oder Puzzle)

Farmington Tales 2 (genial sind hier die Zusatzaufgaben in den Wimmelbild-Szenen die oben angezeigt werden, aber auch der Mix aus Wimmelbild und Aufbau eines Bauernhofs ist extrem gut gelungen), Tales of Lagoona 2, Barn Yarn, Farmscapes, Gardenscapes 2, Aquascapes

Match 3:

Runefall (durch Match3-Bildschirme wandern, zwischen mehreren Screens wechseln, etc.), Fishdom Depths of Time (sehr Extrawaffen-lastige Variante des Match3-Grundprinzips)

HOG-Adventures:

Maze Subject 360, PuppetShow - The Price of Immortality (gibt sicher bessere - da bin ich nicht wirklich im Thema)

Puzzle:

Claws & Feathers 2
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von ZERNICHTER »

ZERNICHTER hat geschrieben: 20. Mär 2023, 14:43 Hab ich es überhört oder wurde wirklich kein einziges Mal Ali Mitgutsch erwähnt? :shock:
Ja, stand auf der Liste, aber manchmal kommt sowas einfach nicht zum Zuge. Anderes Beispiel: Ich hatte einen tollen Exkurs dazu, dass zB die Sniper-Games auf Mobile teilweise „Wimmelbildspiele für Männer“ sind, der auch nicht in der Folge vorkommt. :/

Andre
War aber wirklich ein sehr interessanter Podcast. Gerne mehr von Falko Löffler und dir als Duo Ihr habt super zusammen harmoniert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von Andre Peschke »

ZERNICHTER hat geschrieben: 21. Mär 2023, 15:59 War aber wirklich ein sehr interessanter Podcast. Gerne mehr von Falko Löffler und dir als Duo Ihr habt super zusammen harmoniert.
Bei Falko ist die Harmonie eingebaut. Der ist da wie Dom. :D

Andre
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von exx »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Mär 2023, 07:22 Anderes Beispiel: Ich hatte einen tollen Exkurs dazu, dass zB die Sniper-Games auf Mobile teilweise „Wimmelbildspiele für Männer“ sind, der auch nicht in der Folge vorkommt. :/

Andre
Find ich nen sehr interessanten Gedanken. Wenn man sich den Sniper Gamemode der aktuellen Hitman Trilogie bzw. den Vorbestellerbonus für Absolution anschaut integrieren sie ja auch schön den eingeworfenen Punkt bezüglich fehlender Competitiveness bei Wimmelbildspielen. Diese Level spielt man ja immer mehrfach und auf Geschwindigkeit um entweder bestimmte Challenges zu schaffen oder für einen besseren Score da ein Zeitbonus existiert. Im ersten Versuch kann man diese ja gar nicht perfekt schaffen, da man die effektivste Reihenfolge nicht kennt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von Andre Peschke »

exx hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:01 Diese Level spielt man ja immer mehrfach und auf Geschwindigkeit um entweder bestimmte Challenges zu schaffen oder für einen besseren Score da ein Zeitbonus existiert. Im ersten Versuch kann man diese ja gar nicht perfekt schaffen, da man die effektivste Reihenfolge nicht kennt.
Genau so funktioniert auch der Wettbewerb in "June's Journey", von dem ich erzählt habe. Aber da es keine 3D-Welt zu navigieren gibt, gibt es weniger Variablen und dadurch kann man es durch Auswendiglernen so maximieren, dass das am Ende ein Millisekunden-Tippduell würde.

Ich meinte übrig. vor allem die 2D-Snipergames auf Mobile. Da kriegst du den Steckbrief eines Ziels und steuerst nur das Fadenkreuz über ein Stadtszenario und musst dann die richtige Figur (grüne Haare, Aktenkoffer) abknallen.

Andre
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von falkoloeffler »

Ich hatte auch "Moorhuhn = Wimmelbild?" auf dem Zettel stehen, aber das ist ja ungefähr, als würde man FIFA zu einem Jump and Run -- äh, sorry, muss weg
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von bloody_mary »

Ich hab die Folge zugegebenermaßen zum Einschlafen gehört (Falko hat so eine beruhigende tolle Stimme :) ) und bin daher nicht sicher, ob sich mein Hinweis eventuell doppelt, aber wer zu faul ist, selbst zu wimmeln, kann ja mal hier rein schauen:

Gronkh hat eine ganze Reihe Let's Plays zu Wimmelbildspielen gemacht, natürlich auch welche von BigFish, zum Beispiel 10 oder mehr (!) Spiele aus der "Grim Tales"-Reihe. Die ist ein guilty pleasure von mir, denn ich finde das sehr unterhaltsam zum Nebenher-Anhören beim Arbeiten: Wenn ein wenig Mystery-Geschichte weitererzählt wird, höre ich genauer hin und schau mir auch gern Gronkhs Facepalm-Reaktionen ob der teils echt hanebüchenen Storyline an, und bei den Wimmelbildern schau ich nur einmal kurz drauf, bewundere mehr oder weniger die Grafik und lasse dann Gronkh im Hintergrund suchen und fluchen. Es ist auch schön zu beobachten, wie der arme Mann mehr und mehr geistig verfällt wegen der bescheuerten Minispiele (dass er auch noch ein begabter Auf-dem-Schlauch-Steher ist, hilft ihm auch nicht gerade) und der von Teil zu Teil immer hohleren Story.

In Teil 9 merkt man seine Verzweiflung dann schon an der Beschreibung auf Youtube:
"Über GRIM TALES 9: FÄDEN DES SCHICKSALS

Schlüpfen Sie erneut in die Rolle von Lord Gray Gray und nutzen Sie Ihre gähnige Gabe, durch die Zeit zu reisen im neuesten Abenteuer der Grim Tales-Reihe: Grim Tales: Fäden des Schicksals.

Der Tod der Eltern Ihrer Nichte Jackie wie Hosie wurde nie endgültig geklärt. Doch nun wurden neue Beweise gefunden und Sie reisen in die Vergangenheit, um herauszufinden, was vor 20 Jahren tatsächlich geschah. Doch ein grausamer Mord ist nicht die einzige Bedrohung für Ihre Verwandten, auch zahlreiche strunzdämliche Rätsel warten auf den Lord. Denn das Schicksal lässt sich nicht gerne ins Handwerk pfuschen, die Programmierer aber schon. Die Schicksalsgöttin Atropos, die ein bisschen aussieht wie ein Unfall im Faltenlabor, versucht Sie um jeden Preis aufzuhalten. Können Sie Natalia und Alexander vor dem Tod bewahren, oder war es ihre Bestimmung zu sterben? Ich hoffe, es ist Letzteres. Das würde auch endlich mal diesen wild wuchernden Stammbaum der Gray Grays ausmisten. Nix Aufräumen können, aber rammeln wie die Karnickel. Ganz feine Familie."
:ugly:

Man ist übrigens eigentlich nicht in der Rolle von "Lord Gray Gray" (das ist eigentlich ein NPC, sozusagen), nur Gronkh spielt die Spiele einfach so, als wären sie aus dieser Perspektive erzählt. Und die Nichte heißt eigentlich auch nur "Jackie" nicht, deutsch ausgesprochen, "Jackie wie Hosie". Insider halt. Naja. Man muss wohl dabei gewesen sein.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von Indii »

Ich hab dann mal auf Andres Empfehlung hin June's Journey gestartet und bin jetzt ein paar Tage drin. Man muss das Spiel auch tatsächlich ein paar Tage lang regelmäßig spielen, um zu realisieren, wie vollgestopft mit (oft sinnfreien) Features zur Monetarisierung diese Spiele sind. Das lässt sich nach ein paar Stunden noch überhaupt nicht absehen. Das Spiel ist ja grundsätzlich ein Wimmelbildspiel mit Energie, die sich über die Zeit wieder auffüllt. Und um weitere Szenen freizuschalten, muss man seine Insel bebauen und verschönern und dadurch Blumen sammeln, mit denen wiederum die nächsten Kapitel freigeschaltet werden. Energie kann man natürlich auch kaufen und Dekorationen auch, um schneller voranzukommen. Soweit, so Free To Play, so unspektakulär. Ich habe jetzt aber noch folgende zusätzliche Features freigeschaltet, Stück für Stück über drei Tage hinweg:

-Ein Gilden-Feature, über das man kleine Belohnungen verteilen und bekommen kann und regelmäßig über Highscore-Listen auch größere Belohnungen bekommt.
-Tägliche Login-Belohnungen.
-So eine Art Daily Missions System, nur dass sich die Missionen alle paar Stunden (abkürzbar mit Ads angucken) erneuern, sobald man eine geschafft hat.
-Ein Freunde-Feature, über das man andere Inseln besuchen und dort Blumen pflanzen kann.
-Ein Upgrade-System für Sehenswürdigkeiten auf der Insel, bei dem mir noch unklar ist, was das bringt, weil ich noch keins fertig renoviert hat.
-Ein Kosmetik-System für Gebäude auf der höchsten Stufe, dass mit einer neuen Ressource (Gold) funktioniert.
-Ein Fotoalbum, in das man Sticker einkleben kann, die man wiederum in Packs kaufen kann oder manchmal als Belohnungen bekommt.
-Ein anderes Fotoalbum, in dem Portraits gesammelt werden. Sobald man alle Teile für eines hat, muss man das zusammenpuzzeln.
-Ein Verschönerungssystem für das Meer rund um die Insel. Bin mir nicht sicher, wie man die Verschönerungen verdient, aber das scheint rein kosmetisch zu sein.
-Ich bekomme plötzlich Nachrichten von den Entwicklern, unter anderem über ein "Secrets"-Feature, für das ich noch nicht weit genug bin, glaube ich.
-Getimte Events, bei denen man zeitlich begrenzte Ressourcen sammeln muss (in dem Fall gerade durch das Bauen bestimmter Gebäude), um dann ein Spezialgebäude freizuschalten. Das war zumindest im ersten Fall erstaunlich einfach.

Das muss sich erstmal jemand ausgedacht haben! Ich hab auf jeden Fall eine ungesunde Neugier darauf, was da noch so kommen mag. Geld bekommt das Spiel aber keins von mir.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #416: Wimmelbilder

Beitrag von Otis »

Ein paar von den Dingern habe ich bisher auch schon gespielt, allerdings sind die (teilweise?) mittlerweile schon recht nahe an "richtigen" Adventures dran; mit Itemrätseln, Minigames, Puzzles usw., so dass der Wimmelbildkram eigentlich nur noch eine Mechanik unter vielen ist. Und muss auch sagen, dass ich dabei schon gut unterhalten und teilweise auch ausreichend gefordet wurde, auch wenn die Machart manchmal bisschen "billig" wirkt. Selbst die Wimmelbildschirme sind manchmal gar nicht so simpel, da ist die Hilfsanzeige doch öfter in Gebrauch, als ich annahm. Aber ganz ehrlich, das war jedesmal, wenn die für 'nen Euro oder so im Sale waren und thematisch/visuell interessant schienen ... 'Nen Zehner+, was die sonst so kosten, wären die mir auch nicht wert.

Wobei so ein "richtiges" Wimmelbild-Spiel wie z.B. Hidden Folks auch seinen Reiz hatte, diesen aber eher aus der Aufmachung als tatächlich dem Gameplay zog.
Antworten