Sehr symphatisch @Tami
Ui, mein erster Beitrag, obwohl ich den Podcast schon einige Zeit verfolge und ich werde mich hier als selbstdeklarierter Casualgamer (trotz einigen Jahren, die ich schon zocke) bestimmt mit manchen Standpunkten unbeliebt machen.
Mir geht es ganz ähnlich. Unabhängig von dieser Folge bemerke ich beim hören immer wieder, wie Casual ich eigentlich bin. Obwohl ich nun auch schon ein paar Jahre mehr spiele. In dieser Folge gab es den Moment, als die beiden nebenher erwähnten, das JEDER erfahrene Rollenspieler weiß, in Dinge wie Charisma investiere ich nichts, für die drei Dialogfenster mehr. Ich lag bei mir auf dem Balkon und dachte
"ups!"
Einarbeitung in Spiele
@Der Spieler Du hast diesen Punkt angesprochen, welcher ganz zu Anfang dieser Folge ein Thema gewesen ist und welcher mir ebenfalls aus der Seele spricht. Das Wort "einARBEITEN" sagt es ja eigentlich auch schon. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit und auch nicht die Lust, um mich in ein Spiel lange einzuarbeiten. Das obwohl -und ich erkenne den Fehler im System an- ich selbst am liebsten komplexe Spiele wie Civilization spiele. Aber bei Gott! Ich bin froh die Spielmechanik seit dem ersten Teil zu kennen. Ich freue mich wie Bolle auf den neuen Teil im Herbst, einfach weil da ein super Game kommt in das ich mich wahrscheinlich nicht unendlich neu einarbeiten muss.
Neulich wollte ich einem guten Freund die Sache mit Civ mal näher bringen und er hat nach 3 Stunden aufgeben, ich konnte ihn verstehen. Mit zunehmenden Alter fehlt einfach die Zeit und damit auch der Wille sich da tief in die Dinge einzuarbeiten. Ich habe Familie, Freunde, Hobbies, einen Beruf ... es bleibt keine Zeit und auch keine Lust mehr sich da ganz tief in etwas zu versenken.
In diesem Zusammenhang hat mir der Beitrag von @Klagsam toll gefallen, der gegen Ende Sir Ken Robinson zitiert mit den Worten
"Von Geburt an haben Kinder Spass am Lernen und irgendwie schaffen wir es, ihnen diesen Spass am Lernen innerhalb der ersten Schuljahre gründlich auszutreiben." Ich glaube ein Game, was es schafft diese Freude am neuen zu wecken und es eben nicht als Hürde verstehe, bevor man loslegen kann, das hat schon viel gewonnen. Viele
"aha",
"oha ... sehr geil" Effekte versteckt, immer wieder. Natürlich schwer zu designen, aber ich bin ja nur der Enverbraucher, ich darf Wünsche äußern.
Quik Save
Ein Wort zu diesem Thema, beziehungsweise dazu wie es auch im Podcast eingeleitet wurde: Was passiert wenn man in einem Spiel stirbt, wo und wie startet man neu. Ich spiele derzeit häufig DayZ und obwohl ich eine faule Socke bin, gefällt es mir ungemein gut, das man nach einem Tod in der Tat ganz neu einsteigen muss. Klar, der Frust ist erstmal riesig, wenn man sich in seinem Stündchen Spielzeit pro Tag über eine Woche ausgestattet hat und dann rauscht man versehentlich einen Hochsitz runter und ist platt. Ganz zu schweigen vom lachen im TS, wenn Du das Deinem Kumpel berichtest, der fragt wo Du bleibst.
Aber, das übt einen Reiz aus. Ich bin nicht *zack 3 Minuten später wieder vor Ort mit allem drum und dran. Ich starte irgendwo auf der Karte neu.