Kinder und die ersten Videospiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
cassikov
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 14:57

Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von cassikov »

Hallo,
ich habe eine Frage an alle Mütter und Väter in dieser Runde. Wie waren eure Erfahrungen, als eure Kinder alt genug waren, um sich für Spiele zu interessieren?

Der Hintergrund ist folgender: Mein älterer Sohn kommt diesen Sommer in die Schule und ich merke langsam, dass die ersten Kinder in seinem Umfeld aktiv spielen. Einige seiner Freunde haben ältere Geschwister, die bereits eine Playstation oder eine Nintendo Switch zu Hause haben. Leider ist es auch immer häufiger der Fall, dass das Handy der Einstieg in die Welt der Spiele ist. Daher wird es langsam ein Thema.

Wie seid ihr in dieser Situation vorgegangen? Welche Spiele eignen sich momentan gut, um die Leidenschaft zu entfachen, ohne dem Kind eine süchtig machende Lootspirale vorzusetzen? Ich möchte ihm jedoch auch keine alten Schinken (wie z.B. die alten SNES Sachen), die von seinen Freunden niemand kennt, vorsetzen.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Desotho »

Ohne eine Ahnung zu haben: Ist Minecraft nicht noch immer die Allzweckwaffe?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Indii »

Mein Sohn ist 4 und interessiert sich alle paar Wochen mal für eine halbe Stunde für Videospiele. Außerdem guckt er ab und an mal zu, wenn es was interessantes bei mir auf dem Bildschirm zu sehen gibt, Autos und Eisenbahnen zum Beispiel. Bisher hat er nur nach zwei Sachen explizit gefragt, nachdem ich sie ihm gezeigt habe: Das erste Spiel zur Paw Patrol auf der PS4 kann er sogar selbst zum größten Teil spielen. Ist ein ganz simples Jump'n'Run. Und Hotwheels Unleashed. Hier guckt er nur zu, das Steuern ist derzeit noch etwas zu kompliziert. Aber er mag die Autos, kennt ein paar der Lizenzen (Batman und Turtles) und hat sogar zwei oder drei der Fahrzeuge selbst in seinem Zimmer.

Ich glaube, es dauert vielleicht noch ein oder zwei Jahre, bis er mehr Interesse entwickelt. Ich würde ihm dann erstmal nichts grundsätzlich verbieten, aber auf jeden Fall alles mal anspielen, bevor ich es ihm gebe und vielleicht auch nach Sachen suchen, die man zusammen spielen kann.

Minecraft ist sicher ein tolles Spiel für Kinder, hat aber eine relativ hohe Hürde. Das halt halt schon komplexe Mechaniken und Steuerung. Für ein fünf- oder sechsjähriges Kind mag das noch zu viel sein.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Otis »

Kinderlos hier, aber einfach horchen, was das Kind spielen will?
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Kesselflicken »

Vor etwa einem Jahr hatten wir schon mal einen ähnlichen Thread, in dem nach Empfehlungen gefragt wurde. Vielleicht findest du ja da was. Auch wenn ich gerade beim kurzem Überfliegen schon einige Empfehlungen für alte Schinken gesehen habe^^
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Karsten »

Spiele regelmäßig mit meinem Sohn (7) Minecraft und dann bauen wir meist irgendeine Art von Basis irgendwohin, während er Befehle ins Mikro brüllt. Eine Runde Mario Kart an der Switch geht auch immer, wenn mal mehrere Freunde da sind. Und mit seiner Mum spielt er gerne Wobblys Life. Ist also alles klar getrennt bei uns :D
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von heya »

Drüben bei Stay Forever gibts auch schon ein Thread der sich um das Thema dreht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Andre Peschke »

Empfehlung: https://store.steampowered.com/app/1586 ... ator_Game/

Simpel. Niedlich. Ganz süße Story. Wholesomiger wird's nicht und auch für Erwachsene nett (also kann man auch gut zusammen spielen, ohne sich zu quälen^^)

Andre
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von MaxDetroit »

Ich denke Nintendo (und damit die Switch) ist immer noch der beste Einstieg in die Videospielwelt für Kinder. Mario und co gehen glaube ich noch immer, die haben auch viele kreative Sachen wie z.B. Labo usw. dabei. Und, es gibt imho nicht so den Achievement-Wahn wie bei den anderen - man fokussiert sich doch deutlicher aufs Spielen - was ich für den Anfang sehr wichtig finde.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Cult of Puma »

Falls es noch keine Konsole im Haus geben sollte, ist die Switch als Familienkonsole auch meiner Meinung nach die beste Wahl. Je nachdem wie fit dein Sohn ist, wäre hier Mario Kart auf jeden Fall ein Blick wert. Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber auch die Lego Spiele sehr empfehlen, besonders, wenn du sie mit deinem Kind zusammen spielst. Dann kannst du nämlich noch unterstützend unter die Arme greifen, ohne deinem Sohn direkte Anweisungen zu geben und/oder den Controller aus der Hand zu nehmen. So nach dem Motto: "Schau mal, da liegt ein Steinhaufen. Lass uns da mal hingehen. Vielleicht ist da was."
Wenn er dann von selbst auf die Lösung kommt, hat er sein Erfolgserlebnis und du kannst ihn bei Bedarf noch richtig abfeiern ;)

Wegen der grundsätzlichen Mediennutzung kann ich gerne noch unser Vorgehen im Haus zum besten geben, falls gewünscht. Der Beitrag wäre dann nur etwas länger und würde erst heute Abend nach der Arbeit kommen. Dafür will ich nicht meine Mittagspause opfern ;)
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Rince81 »

Da ich durch meine Freundin auf einmal zu Kontakt mit solch kleinen Menschen in diesem Alter gekommen bin, wäre ich da auch interessiert.

Ich denke gerade die Switch und Mario Kart könnten eine Gelegenheit sein, einen Draht zu entwickeln...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Voigt »

Oder Retro anfangen und ein alten DOS PC mit 386er CPU rauskramen, Total Commander und paar 90er Spiele installieren. Schön die Apogee Klassiker und Monkey Islands so.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 23. Mär 2023, 15:33 Oder Retro anfangen und ein alten DOS PC mit 386er CPU rauskramen, Total Commander und paar 90er Spiele installieren. Schön die Apogee Klassiker und Monkey Islands so.
Halte ich für keine sonderlich gute Idee. Da haben wir eher den verklärten Blick auf die Vergangenheit. Heutige Spiele sind viel zugänglicher.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Vinter »

Meine Tochter ist sechs Monate alt und ich bin schon so gespannt :lol:

Nintendo baut seit einiger Zeit in ihre Spiele kinderfreundliche Coop-Modi ein, bei denen die Charaktere besonders leicht zu steuern sind und ich denke, damit werde ich es zuerst versuchen. Yoshi's Crafted World etwa. Aber ich habe absolut keine Ahnung, wann Kinder soweit sind, die notwendige Übertragungsleistungen und Hand-Auge-Koordination zu besitzen. Ich kann mich erinnern, ich war ungefähr sechs Jahre alt, als ich zum ersten Mal einen Gameboy in die Hände bekam. Das wäre also noch ein bisschen hin. Ich denke, rein kognitiv ginge es vermutlich auch schon etwas früher, aber vielleicht spricht da meine Ungeduld 🫣
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Tungdil1981 »

Habe eine Nintendo Switch gekauft. Mein jüngster Sohn wird nächste Woche 5. er interessiert sich nur gelegentlich für Videospiele. Bei Nintendo bekommt er aber oft Unterstützung bei der Steuerung. Gerade 3D Titel sind dann doch schwer zu steuern für Kinder.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich wurde mit der Playstation 1 an die Nadel geführt daher, kaufe ihm doch eine PS1 und lass dein Kind,erstmal Demos spielen.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Karsten »

Mein erstes Game war damals Super Mario Bros. Ein Kumpel aus der Grundschule hatte einen NES bekommen. Mit Mario, Tetris, Zelda und World Cup öffnete sich eine neue Welt. Klar, dass ich das Teil auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag haben wollte. Meine Eltern (die null Ahnung von der neumodischen Technik hatten) reagierten. Mit einem gebrauchten C64 und einer ganzen Wagenladung an Datenträgern. Damals war ich zuerst enttäuscht. Auf keiner der Disketten war Mario. Rückblickend war es jedoch nett, den guten, alten Brotkasten mitzunehmen.

Meine Jungs können dagegen irgendwann mal von der vielseitigen Homeoffice-Ausstattung eines Videospiele-Redakteurs profitieren. Ich glaub, das wird ihnen gefallen. :D
Nergal
Beiträge: 104
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Nergal »

Meine Söhne sind inzwischen 17 und 19, da verschwimmt die Erinnerung an die Grundschulzeit der Kinder schon ein wenig... Das erste "richtige" Spiel müßte aber tatsächlich Minecraft gewesen sein, etwa 3./4. Klasse dürfte hinkommen. Vorher auf unseren iPads sowas wie ein paar Runden Temple Run oder Mario Cart Klone, einfache Reaktionsspiele, und das auch nur dosiert. Im Kindergarten waren Games noch kein wirkliches Thema, das ging erst in der Grundschule los, wobei der Jüngere meist meist etwas schneller die selben Sachen sehen/spielen durfte wie sein Bruder - das ist anders auch schwer machbar wenn die Kinder dicht aufeinander sind (Altersunterschied 20 Monate). Wir haben uns jedenfalls nicht sklavisch an die FSK Vorgaben gehalten, bei Filmen aber zB immer darauf geachtet dass wir die Sachen selber kennen und einschätzen können, wenn es nicht explizite Kindersendungen waren.
Jedenfalls durften die beiden auf unseren Rechnern mit Minecraft anfangen. Im Gymnasium haben sie dann eigene Rechner bekommen, da war Minecraft immer noch ein großes Thema. Ich war fasziniert dass sie recht schnell anfingen sich selber im WLAN zu vernetzen, und das quasi ohne Hilfe. Die ersten Shooter Erfahrungen haben sie auch in Minecraft gemacht, da gibt es offensichtlich Server/Mods mit den eine Art Shooter daraus wird - die Links etc. gab es von Klassenkameraden, das verselbstständigt sich schneller als man denkt.
Erste Konsole war für beide die PS4, da war Fortnite natürlich angesagt. Ich habe es mir von den beiden zeigen lassen und zugeschaut, weil ich wissen wollte was sie spielen. Ganz wichtig ist einfach dass man so weit es geht sieht was die Kinder machen, mit ihnen offen spricht und Interesse zeigt. Aber wie gesagt, die Kinder werden schnell fitter im Umgang mit den Medien als man denkt. Mein großer Sohn hat mir vor einiger Zeit erzählt welche Methoden die beiden gefunden hatten um von uns gesetzte Einschränkungen zu umgehen - da waren Dinge dabei die mich erstaunt haben, bei anderen war er überrascht dass ich davon wußte und es - weil in meinen Augen harmlos - einfach toleriert habe.
cassikov
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 14:57

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von cassikov »

Danke für die vielen Antworten und die Hinweise zu den beiden Threads. Von einem Freund kann ich einen SNES Mini ausleihen. Damit werde ich es erstmal versuchen. Mario und Kirby sollten eigentlich immer gehen. Wenn das funktioniert, werde ich mich von da aus weiterhangeln.

@Andre Wär das Thema nicht was für einen Podcast? Vielleicht ein Interview, welches auch die pädagogischen und entwicklungspsychologischen Seiten von Videospielen betrachtet. Oder gab es da schon einen Beitrag, den ich übersehen hab?
Nic
Beiträge: 18
Registriert: 15. Jan 2023, 18:37

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Beitrag von Nic »

heya hat geschrieben: 23. Mär 2023, 12:57 Drüben bei Stay Forever gibts auch schon ein Thread der sich um das Thema dreht.
...wollte ich auch gerade schreiben. Zudem kann ich jedem Paw Patrol sehr ans Herz legen. Auch wenn nur, um das Kind mit dem Pad vertraut zu machen. Danach ging es bergauf :).
Antworten