Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Quaker
Beiträge: 20
Registriert: 6. Jan 2019, 18:06

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Quaker »

SF ist genau mein Ding Christian und Gunnar sind kongenial und der Retro Pc/Heimcomputer Fokus ist was ich hören mag. Das Abo ist eins meiner besten Kaufentscheidungen ever :)

Bei The Pod habt ihr ja mal ganze Jahres eures Schaffens umsonst zu Verfügung gestellt und da war ich doch sehr negativ überrascht wie wenig mich diese Formate angesprochen haben.
Insert moin habe ich über Gunnar kennengelernt und fand es eigentlich ganz gut. Doch eines Tages habe ich gedacht, es gibt hier überhaut keine freien Folgen mehr und es seit dem nie wieder angeklickt. Die Namen der Formate sind echt ne Katastrophe, was soll man sich darunter vorstellen?

Die Arbeit vom Paul schätze ich sehr, nur leider sprechen mich viele Folgen da auch nicht so an, da ich halt am liebsten was über PC und Heimcomputer hören mag und weniger Konsolen Tittel. Sobald ich mal etwas mehr am Monatsende übrig habe ist hier aber ein Abo für mich gut möglich. Im vergleich zu den großen fehlts hier halt auch am Output.

Die Konkurrenz ist aber groß, es gibt ja nicht nur gute gaming podcasts und ich Spende noch einer Politik Youtube Sendung die ich sehr schätze.
Interessanter weise Funktioniert da die reine Spendenkasse deutlich besser als hier beschrieben.
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von MtM »

Danke für die folge die war sehr informativ.

Bei mir hat das Podcast hören mit dem Start des cczwei Podcast bekommen. Der Postcast der ehemaligen Moderatoren des WDR Computerclubs. Aber ich war auch krawall Leser. Habe schon damals Andre's Art zu schreiben gemocht. Auf ein Bier habe dann gefunden als Andre den Podcast in einem Gamestar Video erwähnt hat. Supportet habe ich AeB seit dem es das Altbier für 1€ gab. Ja es stimmt die Trinkgeldkasse hat bei mir nicht gewirkt, aber mittlerweile bin ich ein Capybara ;). Neben euch supporte ich noch gamenotover. Die Podcasts mit Paul machen einfach spaß, egal wo ich ihn höre. InserMoin habe ich noch nie gehört.

Mehr möchte ich aus zeitlichen und finanziellen gründen nicht supporten, da ich auch ein paar freie Podcasts höre die nichts mit Games zu tun haben.

Abo:
gamespodcast.de
gamenotover

Free:

#heiseshow
CB-Funk
OK COOL
Sicherhaltshalber
Stay Forever
WDR5 Presseclub
Zart Wie Kruppstahl
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von turbomaexx »

Wirklichkeit ein sehr interessantes Gespräch mit viel mehr Offenheit über Finanzen, Fehler und so weiter als ich gedacht hätte. Die Offenheit kennt man zwar von den Weltherrschaften/allgemein hier, dass die Gäste da so mitziehen, hätte ich aber nicht vermutet.
Generell sehe ich es auch so, dass die Zeit die größte Limitierung für Podcasts ist. Immerhin konkurrieren sie beim Autofahren "nur" mit Radio und Hörbüchern und nicht noch mit anderen Formaten wie Filmen, Youtube, Twitch, Zeitungen etc. Dafür pendelt man auch nur eine begrenzte Zeit in der Woche, was das ganze auch limitiert.
Daher habe ich momentan nur ThePod abboniert und daran wird sich vermutlich auch so schnell nix ändern, wenn sich meine Pendelsituation nicht großartig ändert. In Stay Forever habe ich mal reingehört, konnte aufgrund meines jungen Alters (Anfang 20) mit der Themensetzung dort nichts so wirklich anfangen, auch wenn mir das aufwendig produzierte Format dort sehr gut gefallen hat.

Selbst wenn ich mehr Zeit hätte, wüsste ich aber nicht, ob ich noch mehr Gespräche bräuchte oder zur Abwechslung dann doch mal Musik hören würde. Ganz davon abgesehen gibt es mittlerweile so viel Freizeitbeschäftigung, für die ein "kleiner Betrag" fällig ist oder freiwillig gegeben werden kann, dass da ganz schön was zusammen kommt. Ich habe den Cast noch nicht komplett zu Ende angehört, bisher wurde da noch nicht drüber gesprochen. Man zahlt für (mindestens) einen Film-Streamingservice, meistens auch für Musik, dann noch Gamepass und generell Zeug, das sich auf Abos umgestellt hat. Bei all den Anbietern bekommt man halt dafür auch relativ viel zurück, während monothematische Podcasts doch relativ spitz in der Themensetzung sind. Vielleicht ist auch deshalb die Bereitschaft, einfach was in die Kaffekasse zu werfen, heutzutage nochmal geringer als sie sowieso schon immer gewesen ist.
Gerade, wenn man wie viele in meinem Alter, die irgendwas mit Spielen zu tun haben, auch auf Twitch unterwegs ist, kommt da dann ja auch noch (meist mindestens) ein Sub bei einem Streamer dazu. Dafür geht dann auch Budget drauf usw.

Daher denke ich, dass die Kosten von allen Abos, die man heutzutage nun mal hat, schnell sehr groß werden können und daher bei Podcasts (Freizeit, aber nur dann, wenn man nix angucken kann) am ehesten Abstriche gemacht werden.
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von DanteAlucard88 »

Hab mich sehr über das Podcast-Thema gefreut. Hab mir in meiner "Artikel-Ideen"-Liste schon mal das Thema vor einiger Zeit notiert, um ein paar der Informationen zu erfahren, die Ihr hier geteilt habt. :D

@Paul Ich war ein bisschen erstaunt, dass scheinbar dein Podcast mit unserem Magazin in Konkurrenz steht.^^ Klar, am Ende geht es auch immer um das übrige Geld im Portemonnaie, aber wäre davon ausgehen, dass das Konsumverhalten bei einem Podcast und Printheft so unterschiedlich ist, dass der Preis hier nicht das ausschlaggebende Argument sein würde (selbst wenn wir thematisch mit "Retro" ne gewisse Nähe haben).
Als reiner Konsument wollte ich zu deinem Podcast-Konzept gerne hinzufügen: Mach auch den skurrilen Kram weiter! :D
Ich bin zwar auch eher ein Fan davon, wenn man bei Spielebesprechungen mehrere Stimmen hat, die sich bestenfalls ergänzen und auch mal widersprechen, aber auf Youtube guckt man sich ja auch zweistündige Monolog-Videos an, wenn der Content stimmt. :)
Eine konkrete Kritik hab ich aber noch, was deine Webseite betrifft: Die Schriftart für deine Folgen unter dem Reiter "Alle Podcasts" ist ein anstrengendes und teilweise unlesbares Grauen! Die würde ich mal bei Gelegenheit ersetzen. Habe beim Durchgucken deiner Folgen echt Mühe beim Entziffern gehabt. :D
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Froschi »

Maliko hat geschrieben: 26. Mär 2023, 13:56 Hey Paul,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe deinem Podcast nicht den Rücken gekehrt, weil du ein Paymentangebot eingeführt hast, sondern weil deine kostenpflichtigen Podcasts in unvollständiger Form in den kostenlosen Feed geflossen sind. Hättet du die kostenpflichtigen Folgen einfach komplett raus gelassen, wie es ja alle anderen auch machen, wäre das für mich überhaupt kein Problem gewesen. Ich habe mich nur darüber geärgert, dass ich mir ne knappe halbe Stunde Podcast angehört habe nur um dann von dir gesagt zu bekommen, dass wenn ich die andere hälfte habe möchte, dann muss ich abonnieren. Das es eine "gekürzte" Fassung ist, stand auch leider nur in den Shownotes und nicht im Titel selbst, so dass man es auf Anhieb auch nicht erkennen konnte. Und darauf hatte ich einfach keine Lust.
Moin Maliko,

Hmmm, ich verstehe schon das Dilemma. Die verkürzten Episoden sind zwar durchaus auch im Titel markiert (da steht immer "Preview"), aber vermutlich ist das leicht zu übersehen. Mein Problem bleibt aber trotzdem, dass ich ja sonst kaum eine Möglichkeit habe, die Hörerinnen und Hörer auf das hinzuweisen, was außerhalb des öffentlichen Feeds noch so alles erhältlich ist und was potenziell vielleicht eine Unterstützung wert wäre. Wie gesagt, super-glücklich bin ich mit der Lösung auch nicht - aber mir fällt keine andere Lösung ein.

Ich bin ja sehr froh darüber, dass Steady vor Kurzem die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabos eingeführt hat - das wird ganz gut genutzt, und der Prozentsatz der Leute, die daraufhin auch hängenbleiben, ist bislang gar nicht mal schlecht. Mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickelt.
Ich hatte keine Lust darauf jedes mal erst die Shownotes zu durchsuchen ob die Folge jetzt vollständig ist oder nicht. Wenn du die Folgen einfach komplett aus dem kostenlosen Feed rausgelassen hättest, wäre das für mich überhaupt kein Problem gewesen. Was ich halt mit abgeschreckt meine war wirklich nur dass da jetzt Plötzlich halbe Folgen im Feed waren und nicht dass du generell Geld verdienen möchtest, was ich sehr gut verstehen kann und inzwischen hätte ich auch die Finanziellen Mittel einen weiteren Podcast zu abonnieren, habe nur leider nicht mehr die Zeit den dann auch noch zu hören. Dafür ist mein Podcatcher in den letzten Jahren einfach zu voll geworden. Ich freue mich trotzdem jedes mal wenn du hier bei The Pod zu hören bist, weil ich dich wirklich sympatisch finde. Also noch mal kurz, meine Entscheidung hatte nichts damit zu tun, dass du ein Payed-System eingeführt hast, das befürworte ich absolut, da du definitiv auch finanziell von dem Projekt profitieren sollst, sondern nur wie du es eingeführt hast. Und wenn die anderen Hörer damit kein Problem haben, dann war es ja scheinbar keine schlechte Entscheidung gewesen, sondern hat nur meinen "Geschmack" nicht getroffen.
Ja, das ist sowieso auch noch so ein Problem - man kann's ja nicht jedem recht machen. Ist ja mit den Podcast-Formaten auch nicht anders, auch wenn ich da aufgrund der Umfrage im letzten Jahr zumindest angefangen habe, auch des lauschenden Volkes Stimme zu hören und Formate rauszuschmeißen, die einfach nicht sonderlich beliebt sind. :)

Beste Grüße,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Froschi »

DanteAlucard88 hat geschrieben: 28. Mär 2023, 02:41 Als reiner Konsument wollte ich zu deinem Podcast-Konzept gerne hinzufügen: Mach auch den skurrilen Kram weiter! :D
Werde ich, keine Bange. Aber mittlerweile habe ich mich davon überzeugen lassen, dass Balance eine prima Sache ist. :)
Eine konkrete Kritik hab ich aber noch, was deine Webseite betrifft: Die Schriftart für deine Folgen unter dem Reiter "Alle Podcasts" ist ein anstrengendes und teilweise unlesbares Grauen! Die würde ich mal bei Gelegenheit ersetzen. Habe beim Durchgucken deiner Folgen echt Mühe beim Entziffern gehabt. :D
Argh, ja, ich weiß! Das ist so ein Problem, das ich die ganze Zeit mit mir herumschleppe, weil ich damals™, als ich die Webseite gebastelt habe, einen möglichst futuristischen, aber irgendwie auch retro wirkenden Font haben wollte und dann bei dem hängen geblieben bin. Ich hätte ihn schon lange, laaaange ersetzen sollen - das Problem ist nur, dass ich, um das konsequent zu machen, gleichzeitig sämtliche Vorschaubilder nochmal neu machen muss. Was mittlerweile echt viele sind, was folgerichtig eine ganze Weile dauern würde. Und dafür fehlt mir aktuell schlicht die Zeit.

Aber ja, es muss wirklich langsam mal geschehen. Ich mag den Anblick nämlich auch nicht mehr. :)

Fröhliche Grüße!
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 547
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von S3mj0n »

Sehr interessante Folge. Bei mir haben Podcasts auch traditionelle Spiele Berichterstattung abgelöst. War früher Gamestar Abonnent und habe auch hin und wieder Gamepro, PC Games und PC Action gelesen. Mittlerweile höre ich nur noch Podcasts oder schaue mir Videos auf Youtube an wenn mich ein neues Spiel interessiert.
Direkt abonniert habe ich nur The Pod und Stay Forever. Welchen ich davon mehr höre, wechselt immer. Im Moment höre ich eher Stay Forever und gehe auch ältere Folgen durch bzw. höre Folgen nochmal an. Bei The Pod höre ich tatsächlich gerne ältere Folgen zu Games, welche ich gerade neu spiele. Als ich vor wenigen Wochen z.B. Bannerlord angefangen habe, habe ich mir auch die Folge von 2020 dazu angehört. Ist stellenweise auch interessant, gerade wenn sich die Spiele über die Zeit verändert haben. Ok Cool höre ich hin und wieder bei bestimmten Gästen. Ich mag Dom sehr, und schätze seine Arbeit, allerdings ist das Format nicht unbedingt meines. Vielleicht muss ich aber auch einfach mal einige Folgen anhören um reinzukommen. Bin bei neuen Formaten und Podcasts immer sehr skeptisch, da ich ein Gewohnheitstier bin. Habe z.B. erst die Tage wirklich Pile of Fame bei The Pod entdeckt. Hab mich immer davor gesträubt. Wer ist denn jetzt Marcus und Rainer? Was wollen die in meinem so geliebten Podcast? Kenn ich die? Was ist wenn ich die nicht mag? Aber nachdem ich mich jetzt überwunden habe, habe ich direkt in den letzten Tagen 10 Folgen gehört :D
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Indii »

Von mir auch vielen Dank für den sehr informativen Podcast. Ein paar Gedanken zu einigen der angeschnittenen Themen hab ich auch. Überschneidet sich wahrscheinlich mit einigen anderen hier.

Thema Professionalität: Mein Eindruck ist auch, dass Stay Forever hier allen anderen weit voraus ist. Das ist eine Kombination aus der offensichtlich tiefen Recherche, dem Themenangebot, durch die Bank fantastischen Podcaster*innen, dem sehr gut gemachten Newsletter und auch der Transparenz in Sachen Daten inklusive regelmäßigen Userumfragen und Auswertungen. Für mich kommt hinzu, dass ich genau in die SF-Zielgruppe falle. Mich interessieren fast alle besprochenen Spiele inklusive der Drumherum-Podcasts, die Hardware-Folgen sind fantastisch und "Stay Forever spielt" ist wahrscheinlich meine allerliebste Podcast-Reihe überhaupt. Da hab ich manche Staffeln über die Jahre wahrscheinlich ein halbes Dutzend Mal gehört.

Thema Konkurrenz: Ich glaube euch, dass ihr euch inhaltlich gar nicht so sehr als Konkurrenten seht, aber aus Hörerperspektive konkurriert ihr natürlich um meine Zeit und auch um mein Geld und das nicht nur mit anderen Podcasts. Ich hab jeden Monat ein bestimmtes Budget für meine Hobbies (ich führe kein Buch, aber Freizeit-Ausgaben sind nunmal begrenzt) und damit kaufe ich Spiele, Bücher und Musik und bezahle diverse Abos. Und je mehr für Abos verplant ist, desto weniger bleibt für andere Sachen übrig. Es geht also nicht nur um Podcasts, sondern auch um Spotify (nicht verhandelbar mit meiner Frau), Disney+ und Netflix (nicht verhandelbar mit meinem Sohn und meiner Frau), PS+ (nutze ich durchaus für Spiele, Cloud-Saves etc.). Wären diese Sachen nicht gesetzt, würde ich vielleicht mehr Podcasts abonnieren.

Also sieht es bei mir so aus: Stay Forever ist gesetzt, The Pod abonniere ich wegen des Gesamtpakets, aktuellen Themen, Themenvielfalt und so weiter. Und dann wechsele ich ein bisschen hin und her. OK Cool und Game Not Over treffen meinen Geschmack eigentlich auch, aber für beide ist leider kein Budget da. Früher war ich Abonnent der Spieleveteranen, aber ich finde zum einen, dass dort der Mehrwert mittlerweile eher klein ist. Zwei zusätzliche Podcasts im Monat (von denen einer Off Topic ist) und ein zusätzliches Segment sind vergleichsweise wenig. Außerdem hab ich mir in jüngerer Zeit ein paar Mal über den Podcast sehr geärgert, weil mit bestimmten Themen doch arg ignorant umgegangen wurde und ich heutzutage einfach mehr erwarte.

In Sachen Mehrwert finde ich übrigens viele der US-Podcasts auch nicht so richtig überzeugend. Da muss man für das volle Programm oft deutlich mehr bezahlen und bekommt dann ein oder zwei zusätzliche Podcasts pro Woche.
TriBoon
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von TriBoon »

Hallo zusammen

den einzigen Podcast den ich seit Jahren (als stolzer Capybara) ununterbrochen höre, ist der gamespodcast. Nebenbei kommen manche freien Folgen von SF, ab und an gamestarpodcast, immer mal wieder Kapitel Eins und Bucketheads.
Was mich ein wenig verwundert, ist, dass niemand schreibt auf welcher Geschwindigkeit die Podcasts gehört werden. Ich komme nämlich beim hören kaum mehr hinterher. Meine Standarteinstellung ist 1.6fache Geschwindigkeit, manchmal auch 1.8fach, noch höher wird für mich sehr schwierig zu verstehen ^^ einmal geblinzelt und 13 Wörter überhört.

Was ich neu für mich entdeckt habe, ist Twitch. Ich höre mir sehr gerne die Ränkespiele von Maurice und Co. an. Wenn es um Paradoxtitel geht, ist die visuelle Komponente für mich eh nicht so wichtig, also kann ich Twitch auf dem Handy laufen lassen, Bildschirm abschalten und wie eine Sportveranstaltung im Radio konsumieren. Passt super.

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Manu (Insert Moin)
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2020, 12:31

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Manu (Insert Moin) »

Yano hat geschrieben: 27. Mär 2023, 17:07 Bei Insert Moin fand ich oft die Folgen von Michael Cherdchupan interessant wo er Hidden Gems oder Japanische Titel vorstellt.
Besonders wie er Japanische Spiele in einen Kontext setzt und sich nicht wie andere Westliche Medien in Floskeln wie "typisch Japanisch haha" ergoss war wohltuend und fast schon ein alleinstellungsmerkmal.
Genau deswegen arbeiten wir diese Stärke nun weiter aus. Micha wird Hidden Gems und seine Japan/Horror-Expertise nun regelmässig einmal im Monat fest im Programm haben. Aktuell gibt es ein Hidden Gems über FMV-Railshooter, ein Horrorspecial zu Fatal Frame 4 und eine Folge zu Resident Evil 4, Signalis sind bereits in Arbeit und erscheinen in den nächsten Wochen.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Voigt »

Ich bin strikter Podcast in Normalgeschwindigkeit Hörer.
Habe einmal probiert höher zu stellen, bekam direkt Kopfschmerzen nach 5min. Und dazu passen Denkpausen und so als Teil des Dialogs nichtmehr.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Heliantha »

Zur Hörgeschwindigkeit: Ich habe manchmal das Gefühl, dass vieles in meinem Leben viel zu schnell abläuft, ich oft diverse Sachen "gleichzeitig" mache - da habe ich Sorge, Podcasts auf erhöhter Geschwindigkeit hören, wäre ein weiterer Schritt in eine nicht mehr gesunde Beschleunigung ... (auch großer Fan der Ränkespiele übrigens!)

Zu der Folge: ich muss mal wieder in die freien Folgen von Insert Moin reinhören - ich habe wohl genau in der Zeit reingehört, als es bei den freien Folgen immer was anderes gab und das hat sich mir so gar nicht erschlossen (bisschen vergleichbar mit dem für mich fehlenden roten Faden bei Wasted, den in dem Thread ja auch andere erwähnt haben). Irgendwie brauche ich wohl ein erkennbares Profil/eine klare Richtung, um dranzubleiben...

Bei The Pod bin ich auf dem recht typischen Weg wegen Andre gelandet - aus Richtung Gamestar. Ansonsten unterstütze ich aktuell noch Stayforever und OK Cool...

Pauls Arbeit schätze ich grundsätzlich sehr - nur sind das Monolog-Format und ich sind keine so rechten Freunde, meine Gedanken neigen dann zum Abwandern. Schade, aber ist eben so...
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Felidae »

Immer wieder faszinierend, dass ich zu der absoluten Minderheit zu gehören scheine, die wegen Jochen (und zwar noch aus PC Games- und Powerplay-Zeiten) hier ist. :)
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Heliantha »

Felidae hat geschrieben: 28. Mär 2023, 17:33 Immer wieder faszinierend, dass ich zu der absoluten Minderheit zu gehören scheine, die wegen Jochen (und zwar noch aus PC Games- und Powerplay-Zeiten) hier ist. :)
Ich habe Jochen wohl einfach überall verpasst (während Studium/Promotion gabs auch mal eine Zeit, wo ich kaum gespielt habe) - aber er ist definitiv ein wichtiger Grund zu bleiben. Bei aller Sympathie für Andre: die höchste Deckungsgleichheit in den Vorlieben habe ich mit Jochen und niemand regt sich so herrlich auf...
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Felidae »

Heliantha hat geschrieben: 28. Mär 2023, 17:48
Felidae hat geschrieben: 28. Mär 2023, 17:33 Immer wieder faszinierend, dass ich zu der absoluten Minderheit zu gehören scheine, die wegen Jochen (und zwar noch aus PC Games- und Powerplay-Zeiten) hier ist. :)
Ich habe Jochen wohl einfach überall verpasst (während Studium/Promotion gabs auch mal eine Zeit, wo ich kaum gespielt habe) - aber er ist definitiv ein wichtiger Grund zu bleiben. Bei aller Sympathie für Andre: die höchste Deckungsgleichheit in den Vorlieben habe ich mit Jochen und niemand regt sich so herrlich auf...
Es ist nichtmal eine Deckungsgleichheit, was Vorlieben angeht - aber ich hab seine Art zu schreiben und zu argumentieren immer sehr geschätzt. Tatsächlich war er einer der wenigen in den letzten 22 Jahren, von dem ich wirklich jeden Text im entsprechenden Heft gelesen habe. Ganz gleich, ob mich das Thema interessiert hat oder nicht. :)
Necro_JiL
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2019, 08:48

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Necro_JiL »

Nur fürs Protokoll: Andre könnte mir auch das Telefonbuch vorlesen und es wäre die 10€ immer noch Wert :P
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Andre Peschke »

Necro_JiL hat geschrieben: 28. Mär 2023, 19:42 Nur fürs Protokoll: Andre könnte mir auch das Telefonbuch vorlesen und es wäre die 10€ immer noch Wert :P
Was, wenn es nur das örtliche wäre?

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Mär 2023, 22:57
Necro_JiL hat geschrieben: 28. Mär 2023, 19:42 Nur fürs Protokoll: Andre könnte mir auch das Telefonbuch vorlesen und es wäre die 10€ immer noch Wert :P
Was, wenn es nur das örtliche wäre?

Andre
Gleich wieder minmaxen. :naughty:
Carlos
Beiträge: 506
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Carlos »

Super interessanter Podcast der mich auch ein wenig nachdenklich gemacht hat. Ich schaffe es gerade nicht so einen elaborierten Post zu schreiben wo ich alle meine Gaming Podcasts durchgehe, habe aber auch das Bauchgefühl das dieses schnelle über den Kamm scheren mir nicht zusagt (wobei der Informationsgehalt für einige der Podcaster der hier in diesem Thread gesammelt wird sicher interessant sein kann).

Aber mein Grundgefühl ist dass ich mich jetzt ein bisschen schäbig und geizig fühle weil ich tatsächlich aktuell einen Podcast abonniere und alle anderen Free höre. Gemessen an den Inhalten, der Zeit und der Qualität die da rein fließt ist das schon schwierig eigentlich und tatsächlich spricht das für die im Podcast erwähnte Theorie dass das Spendending nicht funktioniert und gute Inhalte hinter ne paywall sollten (man aber trotzdem nen guten einstiegscontent bieten muss)

Alleine der Stay Forever Mega 4h Podcast zum Nachspielen des Abenteuerbuches Klassikers Stadt der Diebe hat mich letztens komplett auf meinem Irland Trip begleitet und das waren nicht nur 4h Unterhaltung sondern auch mit einem verdammt hohen Aufwand seitens der Podcaster inhaltlich, der Production value mit SFX!! Einsatz und dann auch noch eine elaborierte Nachbetrachtung. Dafür ist ein Abo eigentlich ein NoBrainer und ich gehe davon aus dass es bei einigen der anderen Podcasts ebenfalls solche Perlen gibt.

Vielleicht muss ich wirklich mal überlegen ob ich mein Content Budget vom übertrieben teueren DAZN auf mehrere Podcasts verlagere, auch wenn das ein anderes Bedürfnis befriedigt (MMA). Immerhin wären das sage und schreibe 6 premium Podcasts (bzw 3 weil ich das Abo teile).

Gleichzeitig ist natürlich das Gaming Podcast Segment noch eine Nische in der Nische und das haben die transparenten Zahlen aller Podcaster auch noch mal gezeigt (danke für diese Offenheit).

Was ich mich frage bezüglich der kleineren Podcasts: Wären hier neben der Tätigkeit als Redakteur nicht auch Streaming Channels interessant? Das Thema ist ja fast ein NoBrainer wenn man eh zur Vorbereitung der Podcasts Spiele spielen muss, andererseits ist es natürlich auch nicht jedermanns Sache ständig vor der Kamera zu performen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Peter »

Carlos hat geschrieben: 29. Mär 2023, 00:04 Aber mein Grundgefühl ist dass ich mich jetzt ein bisschen schäbig und geizig fühle weil ich tatsächlich aktuell einen Podcast abonniere und alle anderen Free höre. Gemessen an den Inhalten, der Zeit und der Qualität die da rein fließt ist das schon schwierig eigentlich
Das geht mir ganz genauso. Abonniert habe ich nur noch Stay Forever, der Rest ist Gratiscontent. Wobei sich bei The Pod mein schlechtes Gewissen in Grenzen hält, da ich für ein paar Jahre Abonnent war und dieses Jahr bisher nur zwei Sonntagsfolgen gehört habe. Ok Cool z.B. ist dagegen schon ein anderer Fall: Dort höre ich fast jede Folge, allerdings interessiert mich der Bezahlcontent kaum bis gar nicht, weswegen ich bisher auch nur für einen Monat Abonnent war. Da könnte man natürlich zurecht sagen, dass die freien Folgen für sich schon das Geld wert wären, aber das trifft halt auch auf all die anderen Podcasts zu, die ich sonst höre und am Ende wäre ich dann bei 70€ im Monat :ugly:

Ich habe es für mich deswegen folgendermaßen geregelt: Ich frage mich bei einem Podcast, ob ich Geld dafür bezahlen würde, wenn der Content nicht gratis wäre. Und da ist SF im Moment der einzige, auf den dies zutrifft (und das obwohl es mehrere Formate gibt, die ich dort ignoriere). Dazu tragen im übrigen auch solche Sachen wie die Kapitelbilder bei, die für mich einen enormen Mehrwert darstellen.
Antworten