Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Maliko »

Eine wirklich interessante Folge. Ich bin zwar nur ein Hörer aber vielleicht kann meine Sicht bei euch ja etwas mehr Licht ins Dunkel bringen warum welche Podcasts unterstützt werden.

Ich bin Gamestar-Leser der fast ersten Stunde (ich glaube die erste Ausgabe die ich gekauft habe war eine aus dem Jahr 1999) welche ja einen starken "Personenkult" um ihre Redakteure gebaut haben. Das war auch bei mir so. Ich trauere bis heute ehemaligen Redakteuren wie Daniel Matschievski oder Fabian Sigismund nach. Auch den Abgang von Chris und Gunnar empfand ich als sehr schmerzhaft.

Mein erster Podcast war dann tatsächlich Stay Forever. Und zwar genau aus dem Grund der im Absatz über diesem steht. Er wurde von Gunnar und Chris gemacht. Die beiden höre ich glaube ich inzwischen auch schon seit 2012. Als diese dann auf Patreon gegangen sind war es für mich selbstverständlich die beiden für ihre Arbeit zu untersützten. Das hätte ich sogar gemacht, wenn es keine zusätzlichen Formate gegeben hätte, einfach weil mir der Podcast inzwischen so viel bedeutet hat (und ich dadurch endlich diese grässliche Pizza.de-Werbung losgeworden bin).

Das es Auf ein Bier gab habe ich damals tatsächlich auch schon gewusst und auch mal nach dem Podcast gesucht. Allerdings habe ich damals nur nen Wordpress-Blog gefunden, wo ich damals aber nicht kapiert habe wie ich jetzt an den Feed für meinen Podcatcher komme, daher bin ich wieder weg und hab euch dann auch erst einmal wieder vergessen (als Podcast). So um 2016/2017 rum hatte ich dann das Problem dass die Gamestar mir immer mehr auf den Sack ging. Ich war bis dahin Gamestar Premium und danach Gamestar Plus Leser und habe mir meine gesamten Gaminginfos ausschließlich dort geholt. Doch ging mir diese Clickbaitscheiße durch die ich mich täglich wühlen musste um an die guten Artikel zu kommen immer mehr auf den Sack und dann kam bei Stay Forever die erste Folge von 10 Jahre klüger. Da habe ich dann gehört Auf ein Bier ist inzwischen ein Spielemagazin zum Hören, mit Andre den ich von der Gamestar aus den Videos schon kannte und absolut geil fand und ich bekomme da auch noch fast jeden Tag einen Podcast zum Thema Gaming, da habe ich nicht lange überlegt und habe mein Abo bei der Gamestar gekündigt und stattdessen The Pod abonniert. Ja gut vielleicht spielte da auch noch mit rein, dass ich jeden morgen einen Arbeitsweg von 1 1/2 Stunden hatte und entsprechend viel Zeit mir die täglichen Podcasts auch anzuhören.

Game not Over habe ich dann wiederum durch The Pod kennen gelernt. Paul war damals in irgendeinem Format zu Gast (ich glaube das war während der Auszeit von Jochen) und irgendwie fand ich Paul sympatisch und so bin ich dann bei Game not Over gelandet. Er hat mich dann damals leider verloren, weil er meiner Meinung nach mit der Umstellung auf die Paywall einen absoluten Cardinalfehler begangen hat. Er hat nicht nur gesagt, Hörer ohne Abo bekommen nur noch jeden 2. Podcast gratis, sondern hat auch noch die kostenpflichtige Folge in den kostenlosen Feed getan und dann mittendrin irgendwann gesagt, "Wenn du wissen willst wie es weiter geht dann abonniere mich". Das hat mich dann sowas von abgeschreckt, dass ich jetzt jedes mal vorher schauen muss ob ich nun einen vollständigen Podcast habe oder nur so ein "kastriertes Ding" das ich Game not Over komplett den Rücken gekehrt habe. Vor allem da ich damals halt schon 2 Podcasts unterstützt hatte und einfach Finanziell nicht die Mittel hatte Game not Over auch noch zu unterstützen.

Zu Insert Moin kann ich tatsächlich nichts sagen, weil ich den Podcast noch nie gehört habe. Es war für mich ein vollkommen unbekannter Podcast mit Leuten die ich nicht kenne und daher hatte ich nie das Bedürfnis reinzuschnuppern, auch weil ich halt schon Stay Forever und The Pod hatte. Heute höre ich zwar viele verschiedene Podcasts und unterstützte auch einige von Ihnen Finanziell (derzeit sind es Stay Forever, The Pod, Kapitel 1 und Bucketheads) aber an Gamingpodcasts höre ich bis heute nur Stay Forever und euch, einfach weil es mir reicht. Stay Forever gibt mir meinen regelmäßigen Nostalgiekick und von euch bekomme ich alles andere zum Thema Gaming. Daher sind meine anderen Podcasts in anderen Bereichen wie halt z.B. Kapitel 1 mit Büchern oder Bucketheads als Star Wars Podcast.

Also ja in erster Linie bin ich wahrscheinlich ein Opportunist der auf bestimmte Podcasts aufgesprungen ist weil sie mir endweder einen riesigen Mehrwert bringen (wie The Pod) und ein anderes Medium komplett ersetzt haben oder aber wegen bestimmten Personen die mir historisch sehr am Herz hingen.

Ich hoffe das meine Sicht der Dinge euch zumindest ein wenig erklären konnte, warum einige Podcasts erfolgreicher sein könnten als andere, wobei ich halt auch nur eine Person bin und meine Sicht der Dinge natürlich in keinster Weise die Mehrheit widerspiegeln muss.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Karsten »

Spannende Folge mal wieder! Wenn es um die dienstältesten deutschsprachigen Gaming-Podcasts geht, nicht immer den buffedCast vergessen! Erste Folge ging, von Heinrich Lenhardt initiiert, im September 2006 online. Der Podcast erscheint weiterhin regelmäßig (mittlerweile 615 Folgen) und ist heute wie damals kostenlos.
Irgendwer Anders
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Irgendwer Anders »

Bezüglich der Frage, was wäre, wenn Patreon und Steady kollabierten: Es gibt ja - zumindest im englischsprachigen Raum - bereits Portale, die das Gleiche machen, z. B. Ko-Fi. Alternativen wären da, um das Geschäftsmodell weiterzuführen.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Froschi »

Maliko hat geschrieben: 26. Mär 2023, 10:34 Game not Over habe ich dann wiederum durch The Pod kennen gelernt. Paul war damals in irgendeinem Format zu Gast (ich glaube das war während der Auszeit von Jochen) und irgendwie fand ich Paul sympatisch und so bin ich dann bei Game not Over gelandet. Er hat mich dann damals leider verloren, weil er meiner Meinung nach mit der Umstellung auf die Paywall einen absoluten Cardinalfehler begangen hat. Er hat nicht nur gesagt, Hörer ohne Abo bekommen nur noch jeden 2. Podcast gratis, sondern hat auch noch die kostenpflichtige Folge in den kostenlosen Feed getan und dann mittendrin irgendwann gesagt, "Wenn du wissen willst wie es weiter geht dann abonniere mich". Das hat mich dann sowas von abgeschreckt, dass ich jetzt jedes mal vorher schauen muss ob ich nun einen vollständigen Podcast habe oder nur so ein "kastriertes Ding" das ich Game not Over komplett den Rücken gekehrt habe. Vor allem da ich damals halt schon 2 Podcasts unterstützt hatte und einfach Finanziell nicht die Mittel hatte Game not Over auch noch zu unterstützen.
Moin Maliko,

Vielen Dank für dein Feedback. Ich verstehe das Problem absolut - mit meiner aktuellen Lösung, die du hier etwas vereinfacht dargestellt hast, bin ich auch nicht 100% zufrieden. Bitte glaube mir, ich würde wirklich gern am liebsten alles, was ich produziere, kostenlos in den öffentlichen Feed stellen. Aber es wäre wirklich hilfreich, wenn du mir verrätst, wie ich dann davon leben kann. Die Art und Weise, wie ich Game Not Over betreibe, erfordert nun mal sehr viel Zeit und Arbeit, die ich neben meiner eigentlichen Arbeit investiere. Ich stehe also vor dem Dilemma, entweder einen Teil meiner Hörerschaft mit jeder zweiten Folge vor den Kopf zu stoßen, oder einfach alles frei zu veröffentlichen und darauf zu hoffen, dass genug Leute das mögen werden, um mich einfach so zu unterstützen. Aber nun, das habe ich probiert - und wie ich ja im Podcast geschildert habe, funktioniert das Trinkgeldkassenmodell schlicht nicht. Oder zumindest für mich nicht.

Wenn du eine schlaue Idee hast, wie ich dieses Problem lösen kann, dann wäre ich -wirklich- höchst daran interessiert, sie zu hören. Denn, ganz ehrlich - mir fällt nichts ein. Und es tut mir persönlich ein bisschen in der Seele weh, von Leuten zu hören, die mir schreiben, dass sie meine Arbeit ganz toll und wichtig finden, aber im nächsten Satz hinzufügen, dass sie mich nicht unterstützen, weil sie kein Geld für Podcasts ausgeben möchten*, und es sehr zu schätzen wüssten, wenn ich im öffentlichen Feed wieder alle Folgen vollständig veröffentlichen könnte, da sie mich sonst deabonnieren müssten. Liebe Grüße, "ein Fan". Seufz.

Ist alles schwierig. Was ja auch einer der Gründe dafür war, dass ich mal über dieses Thema reden wollte.

Beste Grüße,
Paul

*wenn jemand kein Geld für mich ausgeben KANN, ist das ein ganz anderer Schnack! Da halte ich es genauso wie André und Manu: Schreib mir eine entsprechende Mail, und ich schicke dir einen Zugang zu meinem Steady-Feed.
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von ElFabio »

Ich hab ein Abo von The Pod und SF.
Die Podcasts von Paul und Dom sind mir bekannt.
Insert Moin ist für mich keine Option. IM habe ich unter unsportliche Konkurrenz abgespeichert.
Pile of Fame wurde gestartet und dann kam der Tweet von wegen The Pod am Welfrauentag engagiert Männer oder irgendwie so.
Und glaube das war nicht das einzige.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Maliko »

Froschi hat geschrieben: 26. Mär 2023, 13:31 [...] Ich verstehe das Problem absolut - mit meiner aktuellen Lösung, die du hier etwas vereinfacht dargestellt hast, bin ich auch nicht 100% zufrieden. Bitte glaube mir, ich würde wirklich gern am liebsten alles, was ich produziere, kostenlos in den öffentlichen Feed stellen. Aber es wäre wirklich hilfreich, wenn du mir verrätst, wie ich dann davon leben kann.
Hey Paul,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe deinem Podcast nicht den Rücken gekehrt, weil du ein Paymentangebot eingeführt hast, sondern weil deine kostenpflichtigen Podcasts in unvollständiger Form in den kostenlosen Feed geflossen sind. Hättet du die kostenpflichtigen Folgen einfach komplett raus gelassen, wie es ja alle anderen auch machen, wäre das für mich überhaupt kein Problem gewesen. Ich habe mich nur darüber geärgert, dass ich mir ne knappe halbe Stunde Podcast angehört habe nur um dann von dir gesagt zu bekommen, dass wenn ich die andere hälfte habe möchte, dann muss ich abonnieren. Das es eine "gekürzte" Fassung ist, stand auch leider nur in den Shownotes und nicht im Titel selbst, so dass man es auf Anhieb auch nicht erkennen konnte. Und darauf hatte ich einfach keine Lust. Ich hatte keine Lust darauf jedes mal erst die Shownotes zu durchsuchen ob die Folge jetzt vollständig ist oder nicht. Wenn du die Folgen einfach komplett aus dem kostenlosen Feed rausgelassen hättest, wäre das für mich überhaupt kein Problem gewesen. Was ich halt mit abgeschreckt meine war wirklich nur dass da jetzt Plötzlich halbe Folgen im Feed waren und nicht dass du generell Geld verdienen möchtest, was ich sehr gut verstehen kann und inzwischen hätte ich auch die Finanziellen Mittel einen weiteren Podcast zu abonnieren, habe nur leider nicht mehr die Zeit den dann auch noch zu hören. Dafür ist mein Podcatcher in den letzten Jahren einfach zu voll geworden. Ich freue mich trotzdem jedes mal wenn du hier bei The Pod zu hören bist, weil ich dich wirklich sympatisch finde. Also noch mal kurz, meine Entscheidung hatte nichts damit zu tun, dass du ein Payed-System eingeführt hast, das befürworte ich absolut, da du definitiv auch finanziell von dem Projekt profitieren sollst, sondern nur wie du es eingeführt hast. Und wenn die anderen Hörer damit kein Problem haben, dann war es ja scheinbar keine schlechte Entscheidung gewesen, sondern hat nur meinen "Geschmack" nicht getroffen.
Manu (Insert Moin)
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2020, 12:31

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Manu (Insert Moin) »

ElFabio hat geschrieben: 26. Mär 2023, 13:39 Insert Moin ist für mich keine Option. IM habe ich unter unsportliche Konkurrenz abgespeichert.
Neben unsportlicher Konkurrenz steht im Podcast-Duden ja wohl eindeutig das hier:

https://twitter.com/KGN_Gezwitscher/sta ... 2562690048

#PodcastBeef
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Desotho »

Maliko hat geschrieben: 26. Mär 2023, 13:56 Das es eine "gekürzte" Fassung ist, stand auch leider nur in den Shownotes und nicht im Titel selbst
Also aktuell steht da immer in Klammern (Preview) dahinter.
El Psy Kongroo
Lobo1980
Beiträge: 102
Registriert: 11. Nov 2016, 01:40

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Lobo1980 »

Also ich sehe die Zeit bei Podcast als den limitierenden Faktor als Geld. Ich selber unterstützte neben The Pod noch OKCool, Stayforever und die Spieleveteranen. OKCool schaffe ich aktuell gar nicht zu hören, genauso wie die Spieleveteranen. Aber ich möchte sie weiter unterstützen, dass ihre Podcast weiter geht. Ich habe mal eine Liste gemacht, wieviel Stunden den Podcast diese Woche veröffentlicht haben. Um alles zu hören, musste man über 2 Stunden Podcast am Tag hören. Und das in einer Woche, wo keine Hauptfolge Stayforever veröffentlicht worden ist
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 94
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Melchiah »

Maliko hat geschrieben: 26. Mär 2023, 13:56
Froschi hat geschrieben: 26. Mär 2023, 13:31 [...] Ich verstehe das Problem absolut - mit meiner aktuellen Lösung, die du hier etwas vereinfacht dargestellt hast, bin ich auch nicht 100% zufrieden. Bitte glaube mir, ich würde wirklich gern am liebsten alles, was ich produziere, kostenlos in den öffentlichen Feed stellen. Aber es wäre wirklich hilfreich, wenn du mir verrätst, wie ich dann davon leben kann.
Hey Paul,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe deinem Podcast nicht den Rücken gekehrt, weil du ein Paymentangebot eingeführt hast, sondern weil deine kostenpflichtigen Podcasts in unvollständiger Form in den kostenlosen Feed geflossen sind. Hättet du die kostenpflichtigen Folgen einfach komplett raus gelassen, wie es ja alle anderen auch machen, wäre das für mich überhaupt kein Problem gewesen.
Was Paul meint ist glaube ich, dass er nicht genügend Formate hat, um dann auf den Content hinter der Paywall neugierig zu machen. D.h. er kann nur alles hinter die Paywall packen (um damit für Nicht-Abonnierende komplett unsichtbar zu sein) oder eben teasern. Ich persönlich habe für diese Praxis in seinem Fall schon Verständnis, da er ja alles alleine macht.


Ich möchte auch nochmal unterstreichen, wie wichtig die Leute hinter den Podcasts sind, zumindest für mich. Wie auch andere habe ich Jochen, Andre und Sebastian damals zu Gamestar-Zeiten kennen und schätzen gelernt und bin ihnen dann in den Podcast hinterhergestöpselt. Da ich damals noch in der Schule war, hats lange nicht für ein Abo gereicht, aber Ewigkeiten später zieht das halt immer noch, dieses Gefühl die Leute von früher zu kennen. Ich glaube, der Gamestar-war-früher-auch-mal-besser-Stallgeruch ist eine ganz große Stärke von euch, auch von Stay Forever. Sticht ja ins Auge, dass die beiden Platzhirsche von solchen Leuten betrieben werden. Ich spiele gar nicht nennenswert, aber hab euch trotzdem andauernd mit im Auto.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von XfrogX »

Vielleicht wäre eine auffällig kurze Ausgabe eine Lösung. Also unter 10min. Wo dann aber auch nur kurz über das gesprochen wird was in der Pay Folge zu hören ist.

Muss aber auch sagen das für mich überall diese Möglichkeit mal zu hören was es gibt der größte Reiz ist doch mal was zu bezahlen. Doch mittlerweile bin ich zeitlich an einem Punkt angekommen wo ich persönlich kaum noch alles konsumieren kann, wodurch ich eigentlich nichts neues mehr anfange. Oder wenn dann nur kurz für eine spezielle Sache.
GoodLord
Beiträge: 1630
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von GoodLord »

Ich glaube ich habs an anderer Stelle schon erwähnt: Gerade wenns um das abonieren mehrere Podcasts geht ist bei mir auch das Problem, dass es halt am ende "nur" Spiele sind. So sympatisch ich euch auch finde und der Meinung bin, dass ihr von eurer Arbeit als Podcaster leben können solltet (Bei Andre dürfte das ja derzeit kein Problem sein, aber auch Paul und Manu hätten es definitiv verdient) - mir ist das Thema einfach nicht wichtig genug um aus reinem Idealismus für mehrere Podcasts zu zahlen.

Insofern sehe ich da schon eine gewisse konkurrenzsituation zwischen den Podcasts.

Und dann kommt noch die Sache hinzu, dass gerade auf der Unterhaltungs-/Eskapismusebene das kostenlose Archiv eine Art Konkurenz zu den Bezahlangeboten darstellt. Bei SF bin ich zum Beispiel immer noch dabei alte Folgen nachzuholen eigentlich hätten die es inzwischen auch verdient mal ein paar Euro von mir zu bekommen.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von exx »

Meinen ersten Spielepodcast den ich gehört habe war Gamesundso. Der gehört zu der Ursuppe der deutschen Spielepodcasts und wurde 2007 gestartet, 2009 bin ich zufällig darüber gestolpert und war total fasziniert von dem Konzept. Ähnlich alt müsste der Gamestar Podcast mit Michi Obermeier gewesen sein, der war in meiner Erinnerung allerdings immer recht kurz - dafür aber super produziert. Meine persönliche Liebelingszeit der deutschen Spielepodcasts ist so die erste große Gründerzeit 2010/2011. Damals sprießen die Podcasts einfach so aus den Boden, es gab gefühlt innerhalb von nem halben Jahr 10 gute neue und ich hab sie alle religiös wöchentlich gehört. Areagames Podcast, PCGames Podcast, Play3 Podcast, HomerJ, Radio Giga um ein paar meiner Favoriten zu nennen (ich müsste jetzt meinen alten iPod rauskramen um wahrscheinlich noch ein paar vergessene aufzuzählen). Inzwischen sind meine Hörgewohnheiten vollständig anders und ich höre eigentlich aussschließlich The Pod. Qualität und Quantität sind einfach so hoch und ausreichend dass ich nicht die Zeit und auch nicht wirklich die Lust habe auf was anderes. Zum ersten Mal gehört habe ich von AufeinBier durch den Pietcast, allerdings fand ich den Namen so doof dass ich mir den gar nicht erst angehört habe (Bier? Hä? kann ja nur Mumpitz sein). Als Sebastian allerdings erneut das Schiff gewechselt hatte und auch dazustieß hab ich dann doch mal reingehört und bin sehr kleben geblieben.

Ich glaube ThePod hat einfach ein paar extrem clevere Businessentscheidungen getroffen. Ich hab kürzlich durch absoluten Zufall erfahren dass das Lieblingspodcastgespann meiner Jugend (Lascheswki-Voigt und Pook; ehemals Areagames) wohl vor einiger Zeit einen Patreon exklusiven Spielepodcast gestartet haben. Da der allerdings so versteckt und hinter der Paywall ist hab ich ihn gar nicht erst entdeckt und konnte auch nicht reinhören. Ich bin mir sicher den Euro ist es Wert aber auf diese Art ist die Sichtbarkeit und Hörergenerierung wahrscheinlich sehr gering, weil wer klickt zufällig auf einen Patreonlink eines anderen Podcasts und entdeckt einen neuen Podcast durch die Vorschau der Patreonexklusiven Communityposts wo man die ersten zwei Zeilen lesen kann um zu erfahren wer da spricht. (Sollten die beiden durch irgendeine göttliche Fügung Alex Kaphahn reinholen und zu dritt wird der OG Areagames Podcast widerbelebt werf ich denen den Euro natürlich gerne in den Hut).
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 463
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Symm »

GoodLord hat geschrieben: 26. Mär 2023, 21:17 Ich glaube ich habs an anderer Stelle schon erwähnt: Gerade wenns um das abonieren mehrere Podcasts geht ist bei mir auch das Problem, dass es halt am ende "nur" Spiele sind. So sympatisch ich euch auch finde und der Meinung bin, dass ihr von eurer Arbeit als Podcaster leben können solltet (Bei Andre dürfte das ja derzeit kein Problem sein, aber auch Paul und Manu hätten es definitiv verdient) - mir ist das Thema einfach nicht wichtig genug um aus reinem Idealismus für mehrere Podcasts zu zahlen.
So ein wenig geht es mir auch. Ich bin jetzt in den 40erm und spiele immer weniger. Ich habe meine Phasen, die betreffen dann auch oft eher alte liebgewonne Spiele wie RimWorld oder Factorio. Aber gerade Neuerscheinungen werden immer seltener. Ich unterstütze thePod seit Stunde 1 genau wie SF, ich hatte auch mal Insert Moin und auch mal OK Cool. Beides aber aus Zeitgründen wieder gekappt. Paul höre ich sehr selektiv wenn mir das Spiel mal etwas sagt.
Aber um auf den zitierten Beitrag einzugehen, ich würde die meisten gerne unterstützen und wie andere Podcasts gerne sagen. Einen Kaffee oder einen Döner weniger und Zack ist das Geld über. Ja klar, aber ich hätte mindestens 6-8 Podcasts die es verdient hätten, deren Free Content ich auch wenn zeitlich möglich konsumiere, aber bei 5-10€ kommen dann im Monat schon ein paar Kaffee/Döner zusammen. Und da kommt halt auch der reine "good will" an seine Grenzen, wenn man sich die monatlichen Patreon/Steady Rechnungen ansieht, diese größer als Netflix/Amazon/D+ zusammen ist und man überlegt, was man davon eigentlich konsumiert hat. Ich bin sicherlich ein Podcast Poweruser und höre recht viel hier mal als Beispiel meine Podcast Addict Statistik der letzten 6 Jahre

Bild

Und fast jeder Podcast von öffentlich rechtlichen mal abgesehen hat mittlerweile Entweder Werbung oder Patreon/Steady.
Man darf hat als Content Creator nicht davon ausgehen das man das einzige Projekt dort im Haifischbecken ist, sondern nicht nur im Gaming Podcast Bereich konkurriert, sondern auch mit Casual Themen Podcasts und Co. auch die sind mittlerweile bei Patreon angekommen.

ThePod ist mein Go-To Spiele Info Medium und SF stillt das Retreo Bedürfnis. Hinzukommt bei beiden das "Telefonbuch Vorlesen" wie schon in der Folge erwähnt.
Darüber hinaus, ist mein Interesse an Branchenmitgliedern und "Hinter den Kulissen"-Interviews wie es Dom macht leider hintenüber gefallen. OK Cool höre ich ab und zu im Free wenn mich die Person dahinter interessiert gerne. Paul wie gesagt auch, wenn auch sehr selektiv. Aber das stillt meinen Hunger auf Gaming Seite mittlerweile vollkommen.

Ich hoffe das alle hier und in der Folge genannten Creator irgendwo seine Gefolgschaft findet die sie dann auch tragen können. Aber ich als Konsument muss, gerade auch mit der Konkurrenz außerhalb der Gaming Blase aus zeitlichen Gründen immer mehr mit dem feinen Kamm durch meine Abos gehen (free wie paywall Content)
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 398
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Ranor »

Ich bin damals über „Spiele ohne Grenzen“ zu Gaming Podcasts gekommen, das ist wirklich schon sehr lange her. Dann kam irgendwann der Plauschangriff und danach ging es Schlag auf Schlag: Stay Forever, Insert Moin, Auf ein Bier und noch mehr. Im Laufe der Jahre habe ich dann aber gut gefiltert und ausgesiebt.

The Pod höre ich bis heute fast vollständig, gibt nur weniges was ich wirklich ungehört auslasse. Ihr seid mit Abstand mein liebster Podcast, was einerseits an den Themenvielfalt, aber hauptsächlich an den Podcastern selbst liegt - kein anderer Podcast hat ein so geiles Team! Daher gibt es hier mit 10 Euro die größte finanzielle Unterstützung.

Stay Forever wird auch fast vollständig gehört, die Hauptfolgen immer, der Backercontent zum großen Teil. Auch immer noch ein fantastischer Podcast, allerdings ist meine „emotionale Bindung“ hier deutlich geringer als bei The Pod, was sicher an dem absoluten Willen zur totalen Professionalisierung liegt. Stay Forever sind schon oft eher wie eine Maschine. Aber trotzdem gibt es 5 Euro jeden Monat, einfach weil das Programm so gut ist.

Game Not Over habe ich über einen Gastauftritt hier(?) im Podcast kennengelernt und dann direkt den ganzen Backkatalog durchgehört, so gut hat mir Pauls Arbeit gefallen. Ich hätte mal nie gedacht das ein Solo-Podcast so gut sein kann. Paul bekommt daher auch 5 Euro jeden Monat von mir.

Damit sind jetzt 20 Euro monatlich erreicht und mehr werden es auch nicht werden, es gibt schließlich noch so viele andere Dinge für die ich mein Geld brauche ;)

Insert Moin höre ich schon seit Jahren maximal sporadisch, vielleicht zweimal im vielleicht wenn mich der Gast wirklich anspricht. Früher habe ich den Cast recht oft gehört, aber oft waren die Gäste nicht spannend oder hatten wenig interessantes zu erzählen (den 34. Streamer brauch ich nicht). Und dann wurde gefühlt immer wieder das Konzept geändert und „gerebootet“, was mich an irgendwelche Magazine erinnert, die sich ein neues Layout verpassen aber sich dadurch nix verbessert. Und ehrlicherweise kann ich mit den Hosts auch nicht so viel anfangen… was bei Podcasts leider ein Problem ist, denn das ist nun mal ein sehr Persönlichkeitsgetriebenes Medium. Und Manu hat sich mit dem Gestichel nach der der Nummer mit Nina Kiel auch keinen Gefallen getan.

Ach ja, OK Cool :D Schwierige Sache. Meistens höre ich den Podcast nicht, weil mich unbekannte Gäste meistens nicht motivieren auf Play zu drücken. Da mag mir viel spannender Content entgehen, aber ehrlicherweise ist mir Lebensgeschichte vom x-ten Indieentwickler auch mehr oder weniger egal. Sorry. Und Doms einleitende, ewige Monologe machen mich fertig :lol:

Fazit: Geld und Zeit sind endlich, daher höre und unterstütze ich nur Formate bei denen der Inhalt stimmt und ich die Hosts sympathisch finde. Und ja, manchmal kann es auch nur an der Stimme oder an der Sprechweise liegen das man mit einem Cast/Host nicht warm wird. Das liegt in der Natur des Mediums.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Desotho »

Die Leute sind für mich auf jeden Fall ein wichtiger Faktor. Oft muss man sich an neue Leute ja auch gewöhnen, gerade wenn sie etwas "spezieller" sind. Als André bei der Gamestar auftauchte, dachte ich auch zuerst: "Was ist denn das für ein komischer Typ .. der hat eine echt seltsame Art ...".
Insofern ist Cross-Promotion ein wirklich gutes Werkzeug um Interesse zu wecken.
Trotzdem ist dann auch noch der Inhalt entscheidend. Gibt genug Zeug wo ich mir schon beim lesen des Inhalts sage: Och nööö. Und dann skippe.

Bei Auf ein Bier gibt es durchaus Wochen wo für mich nichts dabei ist, aber dadurch dass da recht viel kommt, erreicht das bisher keine Sphären in denen ich über mein Abo nachdenke.

Bei Stay Forever sind die Hauptfolgen durchgehend super. Allerdings sind die ja frei verfügbar und 10 Jahre Klüger bekomme ich auch über Auf ein Bier. Von daher hatte ich da tatsächlich ewig kein Abo. Bis auf die "Wusstet ihr" Folgen ist der Paywall Content da auch nicht so mega attraktiv, da greife ich dann eher drauf zu wenn es in der Playlist dünner wird.

Und dann habe ich noch die Spieleveteranen. Da kommt zwar auch wieder etwas weniger, dafür mag ich aber auch jede Folge.

Und damit bin ich halt so langsam an einer Grenze wo ich anfange mit meinem Budget zu knausern, zumal es dann ja noch Gamersglobal gibt und das ein oder andere Podcast ferne Patreon Projekt. das leppert sich einfach.

Schlau wäre es natürlich, durchzuwechseln. Da sieht dann aber die Faulheit ein wenig.

Zu den anderen Podcasts:
Game not over: Da will ich echt mal in Zukunft ein Abo abschliessen. Einfach weil der Paul so knuffelig ist.
Ok Cool: Auch da trage ich mich mit dem Gedanken, aber eben auch noch nicht durchgerungen
Insert Moin: Das ist halt so ein Fall, da scrolle ich auf der Webseite durch die Paywall Liste und finde irgendwie echt wenig, das mich interessiert. Und dazu holen mich die Personen selbst auch nicht so ab.
Games Insider: Da hatte ich mal in der Vergangenheit ein Abo, aber das hat sich momentan ja eh etwas erledigt.
El Psy Kongroo
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Karsten »

Desotho hat geschrieben: 27. Mär 2023, 08:18
Games Insider: Da hatte ich mal in der Vergangenheit ein Abo, aber das hat sich momentan ja eh etwas erledigt.
Zumindest was die Inhalte hinter der nicht mehr vorhandenen Bezahlschranke angeht. Ich hoffe, die einmal im Monat erscheinende, frei verfügbare Folge ist dennoch ein regelmäßiges Reinhören wert. ;)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Dee'N'bee »

Der Podacast, der in meiner Bubble am längsten dabei ist, ist der Hoobs Pod, von und mit Derek Hoobs. Laut eigenen Angaben ist er seit 2005 dabei. Ich glaube aber früher hieß er anders.
Bembelguy
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2023, 09:49

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Bembelguy »

Dass ein komplett spendenfinanziertes Podcastmodell funktionieren "kann", beweist der (ebenfalls in einem sehr kompetitiven Umfeld zu findende) RASENFUNK Woche um Woche. Max Jacob Ost, der Host, hat dazu auch mal einen Vortrag gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=x1-fN9ywL20
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von exx »

Dee'N'bee hat geschrieben: 27. Mär 2023, 08:58 Der Podacast, der in meiner Bubble am längsten dabei ist, ist der Hoobs Pod, von und mit Derek Hoobs. Laut eigenen Angaben ist er seit 2005 dabei. Ich glaube aber früher hieß er anders.
War das nicht der 1. DVP bzw. 1. Deutsche Videospielpodcast?

Hab da früher auch immer mal ganz gerne reingehört aber hab das nie abgekauft dass er der erste war :ugly: wenn die 2005 stimmt kann das allerdings ja tatsächlich wahr sein.
Antworten